- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- T-Stück Kühlschlauch zum Wärmetauscher
T-Stück Kühlschlauch zum Wärmetauscher
Hallo liebe Golfgemeinde, ich grüsse euch mit einem für mich zur Zeit unlösbaren Problem. Bei Reparaturarbeiten, Tausch der Lambdasonden oben, was immer mir noch die Nerven raubt ist mit am T-Stück des Kühlschlauches der 90Grad Abgang abgebrochen. Ich habe mich ja schon lange an die Aussagen beim Freundlichen gewöhnt, ersatzlos entfallen, jedoch konnte irgendein ServiceTeilHersteller hier aushelfen. in diesem Fall wohl nicht, nirgendwo zu bekommen. Laut ETKA ist es die Teilenummer 1J0 122 157 CH und das T-Stück hat auch noch 3 verschiedene Dicken. Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt und hätte da vielleicht einen Tip für mich? Ich befinde mich in Spanien und Schrottplätze habe ich auch schon alle durch :-( Ich bedanke mich im voraus und viele Grüsse, Frank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also hier drin die 35:
https://www.reformauto.ru/.../#
1J0122157CH
1J0122157DS
1J0122157FA
Welcher Motor ist denn das?
Hier könnte was passendes mit dabei sein:
https://www.ebay.de/.../284003452983
https://www.ebay.de/.../313404916441
https://www.ebay.de/.../253635132081?...
Einfach mal optisch vergleichen.
...tja, immer dieses Plastikzeugs im Kühlsystem...billig herzustellen...aber hat meist nicht das ewige Leben...blöd nur, wenn's dann kein handelsübliches Standardteil ist...
Mußt halt mal zu einem Installateur/Klempner oder so gehen, daß er dir an ein Messing-Reduzierstück
https://www.mcm-systeme.de/.../...2-x-schlauchtuelle-19-mm-x-12-mm.jpg
noch 'nen kleinen Abzweig dranlötet
https://www.google.de/search?...
Kannst ja gleich 10 Stück davon machen lassen, und dann an andere notleidende VW-Fahrer mit dem gleichen Problem verkaufen...dann machst evtl. auch noch einen kleinen Gewinn damit...oder der Installateur hat 'nen neuen Nebenverdienst ;-)
Super vielen lieben Dank. Bei den T-Stückern sehe ich auf den Bildern nur das geknickte, da gibt es auch neu, da bin ich mir nicht sicher ob es die drei verschiedenen Durchmesser hat.....
Das ist auch eine Variante, danke für den Tip, versuche auch das mal, aber schon schade was VW da treibt, den der Golf 4 gibt es ja noch wie Sand am Meer...
Ob die Durchmesser auch an den geknickten passen: Anbieter fragen und den mal messen lassen.
Aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben. Vielleicht war die 90° Version unter Spannung, und die abgeknickte Variante hat das dann entlastet.
Welcher Motor ist das denn?
Sonst: mit 3D-Drucker nachdrucken lassen, wenn du jemanden kennst.
Und die Idee von OO-II-OO mit dem Reduzierstück aus der Klempnerei, wo ein Abgriff drangelötet wird, finde ich auch charmant.
Zitat:
@adi_66 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:12:44 Uhr:
Das ist auch eine Variante, danke für den Tip, versuche auch das mal, aber schon schade was VW da treibt, den der Golf 4 gibt es ja noch wie Sand am Meer...
Grundegel Nummer eins an "alten" Autos: nicht rumjammern über den bösen Hersteller, sondern immer in Lösungen denken und die Energie darauf konzentrieren.
Wenn es das abgewinkelte Stück noch neu gibt, bestell dir das doch einfach in Spanien. Und dann schau selbst, ob es an allen drei Anschlüssen passt und die Durchmesser passen. An alten Autos muss man manchmal eben ein bisschen durchprobieren, bis man das passende Teil wieder gefunden oder hergestellt hat. Es kann eben auch sein, dass man mal 3-4 Teile bestellt, die sich dann nicht verwenden lassen wie gewünscht.
Nach gut 20 Jahren ist wichtig, dass man das Teil in seinen Eigenschaften wieder hinbekommt, nicht in seiner Teilenummer.
Eigentlich ist es ja das Teil hier:
https://cdn.oemvwshop.com/images/0/214df5b16a635795/2/coolant-hose.jpg
https://www.oemvwshop.com/1j0122157fa-coolant-hose-p363253/#gallery
Hier stehen die Durchmesser mit dran:
https://www.ebay.de/.../383907991689
Der hier sieht auch brauchbar aus:
Ich würde mal ne Schieblehre zur Hand nehmen und mal die Außendurchmesser messen und hier angeben.
Hiermit kannst du dir dein T-Stück selbst zusammenstellen, passende Stutzen kaufen Teflonband dazu und einbauen.
https://www.hornbach.de/shop/T-Stueck-1-messing/3851963/artikel.html
Es wird ja wohl einen Baumarkt in deiner Nähe geben.
War kein Gelammer und danke für die reichliche Hilfe, ich werde berichten was gegangen ist!!
@Kruemelmonster
Die Idee an sich find ich gut. Das T-Stück aus Messing ist erstmal generisch und hat 3 Schraubgewinde, entweder in 1 Zoll, 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll. Mit je einem Anschluss-Stutzen (passend zu den Schläuchen, die jeweils drauf gehören) kommt man auf die 3 Durchmesser, so dass dann die Schläuche satt drauf passen. Und das Teflonband zum Abdichten der Gewinde. Ja, schöne Idee. Vertragen sich dann Messing und die Kühlflüssigkeit auf lange Sicht? Wird man sehen.
Motor 2,8l, AUE
Heiliger Kasalla.
Schau mal die durch:
https://www.ebay.de/.../265042928251
https://www.ebay.de/.../152925784268
https://www.ebay.de/.../383939103115
Die haben 32, 32 und 8 mm.
Messing verträgt sich prima mit Kühlflüssigkeiten aller Sorten. Hab mit Gartenschlauchverbindern schon vor Jahrzehnten öfter mal Marderbisse repariert (mußte man nicht gleich den ganzen Schlauch wegschmeißen/erneuern).
Aber T-Stück UND paar Verschraubungen auch noch dazu . . . ganz schön aufwendig + teuer . . . da würd ich lieber was aus 2 Teilen zusammenlöten (lassen) . . .
Wir haben auch schon einmal ein Messing Verbindungsststück zu einer Führungsbuchse im Getriebe für den Anlasser umgearbeitet, da die beim Anlasser bei war zu dünn war und es keine andere gab. Der Polo 6N läuft da auch schon ein Jahr mit.
@OO--II--OO
Es kommt ja immer darauf an was der TE vor Ort umsetzen kann. Meine Variante kann er selbst umsetzen denke ich mal und für deine wird er wohl hilfe brauchen.
Mit einer Drehmaschine bekommt man so ein Teil auch nachfertigt.
Das innere Teil etwas massiver lassen und quer Gewinde reinschneiden, kleinen Anschluß drehen und mit Loctite einschrauben.
Hab ich Mal an einem T3 Bus so gemacht aus VA.