- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- T-Stück Standheizung
T-Stück Standheizung
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Ford Transit Custom gebraucht gekauft. Ab Werk war keine Standheizung verbaut. Der Vorbesitzer hat eine Wasserstandheizung bei Webasto nachrüsten lassen. Dadurch, dass ich das Auto zu einem Camper umgebaut habe, habe ich die Kraftstoffleitung der Wasserstandheizung abgeklemmt und für die neue Luftstandheizung verwendet.
Ich bin jetzt gerade für den Winter am überlegen, ob ich die Wasserstandheizung nicht doch wieder anschließen soll. Ich würde dann mit einem T-Stück den Zulauf für beide Standheizungen realisieren. Es kommt also eine Leitung aus dem Tank und wird durch ein t-Stück geteilt. Dahinter befindet sich jeweils für beide Heizungen die Kraftstoffpumpe.
Ist dies eine gute Idee oder gibt es Dinge, die ich beachten muss?
Vielen Dank für eurer Unterstützung!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das hätte ich eigentlich gleich so gemacht.
Bei überwiegendem Fahrbetrieb ist das für den Motor schon sinnvoll.
Ein Motor altert mit jedem Kaltstart. Und wenn du besonders bei Temperaturen unter 10 Grad plus vor dem Start vorheizt, erhöhst du die Lebendauer des Motors und deinen persönlichen Komfort.
Ja das geht, funktioniert !
Das ist das Beste , was Du machen kannst ! Am Besten setzt Du noch einen Vorfilter und ein elektrisches Zwei-Wege-Ventil dazwischen ! Das gibt jeweils für die entsprechende Heizung den Betriebsstrom und die Spritzufuhr frei ! Dann ist es ausgeschlossen , dass Du die falsche Heizung startest ! Gruß , joeleo
Hab's in meinem Vito so gelöst, funktioniert einwandfrei.
Wie man die beiden Standheizungen verwechseln kann ist mir ein Rätsel, da sie ja unterschiedlich angesteuert werden kann.
Ich hatte auch schon beide parallel laufen, hat auch geklappt hinsichtlich ausreichender Kraftstoffzufuhr.
Perfekt, dann werde ich das nochmal zurückbauen! Vielen Dank für eure Antworten
Funktioniert das ging bei meinen rapido auf sprinterbasis auch da war der zuheizer dran ich hab noch eine standheizung mit rangebaut.
Ein T Stück reicht locker aus beide Heizungen zusammen werden auf vollast keine 4l pro Stunde verbrauchen.
Das wären bei 4l pro 60min gerundet 70ml pro Minute
Also , 4Liter/Std. ist (meiner Meinung nach) viel zu viel ! Ich verbrauche 5 Liter/24Std. mit meiner Dieselheizung , bei 4,4 KW Leistung !
Kann man ungefähr ausrechnen 1liter diesel sind ungefähr 9.8 kw/h da kommen noch Faktoren wie Sauerstoff, Höhen ,und so weiter dazu jetzt könnt ihr weiter rechnen.
Zitat:
@Olli240689 schrieb am 2. August 2024 um 10:50:17 Uhr:
Kann man ungefähr ausrechnen 1liter diesel sind ungefähr 9.8 kw/h da kommen noch Faktoren wie Sauerstoff, Höhen ,und so weiter dazu jetzt könnt ihr weiter rechnen.
Und wie hilft das jetzt ? Man sieht ja , (Skala an dem Extratank) wieviel man tatsächlich verbraucht ! Da bin ich nie über 5Liter in 24 Std. gekommen , bei voller Leistung im Winter !(Womo vollintegriert 6,6mlang 2,10mbreit innen 2,10hoch) Gruß , joeleo
Der Brenner läuft ja nicht auf volllast durch das was du schreibst haut schon hin desweiteren gibt es ja noch die Umstände in der die Anlagen betrieben werden.
Zitat:
@joeleo schrieb am 2. August 2024 um 10:22:37 Uhr:
Also , 4Liter/Std. ist (meiner Meinung nach) viel zu viel ! Ich verbrauche 5 Liter/24Std. mit meiner Dieselheizung , bei 4,4 KW Leistung !
Ich wollte damit nur sagen das ein T Stück ohne Probleme verwendet werden kann.
Durch den schlauch kommt immer genug Kraftstoff