ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. T-Stück, wie gehts dann weiter?

T-Stück, wie gehts dann weiter?

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:29

Nachdem mein hoppelnder Mondeo 1,6 88PS Bj96 80tkm ja beim Händler ein neues T-Stüch bekommen hat, ich aber im Hinblick auf einen abgezogene Stecker am von vorne betrachtet rechten zylindrischen Bauteil mit Unterdruckanschlüssen an der hinteren Motorraumwand und einen abgfallenen oder gezogenen unteren Unterdruckschlauch am linken, kleineren zylindrischen Bauteil mit ebenfalls 2 Unterdruckanschlüssen(Wie heißen diese Teile?) unsachgemäße Vorgehensweisen vermute, habe ich den weiteren Verlauf verfolgt. Vom TStück führt ein Schlauch hintern Motorblock, der in ein viereckiges Kästchen füfrt, welches, obwohl ein Plastikclip dran ist, lose in Höhe der Lima rumzammelt. Ein ca 6cm langer Schlauch geht dann nach unten weg, ein vom Kästchen abzweigender Stecker(Kabelfarben grünrot und braunschwarz) geht zum Kabelbaum. Die Schläuche sehen relativ neu aus. Beim Schrotti steht 1,8 Zetec Mondeo, der hat da ein rundes Teil. Wie heißt das Teil und kann man zumindest testweise 1,8 und 1,6 Teile austauschen? Denke da noch an die zwei Kunststoffzylinder an der hinteren Motorraumwand, vielleicht das danebenhängende 4eckige Metallgehäuse mit 2 Anschlüssen zum AGR Bereich, das Kästchen vorm Motorblock unten(2Abgasrohre rein, 1Unterdruckschlauch raus) und Lamdasonde. Letztere hab ich bei mir mal rausgeschraubt, hat leicht weißlichen Belag, Stecker nochmals mit Elektronikerspray bearbeitet und par mal ab und angesteckt. Nach wie vor wüßte ich gerne, wie die Teile heißen und was sie machen. Danke für Eure Antworten.

M.f.G. Burkhard C

Ähnliche Themen
8 Antworten

wow, jetz dreht sich mir der kopf. am besten mach mal fotos und stell die hier rein. des wird wohl für alle am besten und schnellsten gehen

mfg

pfft, kann mich dem Vorredner nur anschließen;

kaum bin ich dahintergekommen, was Du evt. mit einem der Beschriebenen Teile meinst kommt schon das nächte und so geht es ja Teil für Teil weiter ... ..

Würd auch vorschlagen, dass es am besten ist, wenn Du mal ein paar Bilder machst;

 

und hat die Reperatur denn nu eigentlich irgend etwas gebracht?

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:58

Kann im Moment leider keine Fotos machen, weil der Mondeo abermals in der Werkstatt steht zwecks Fehler(Hoppel)suche. Zuletzt habe ich beim Schrotti das von vorne betrachtet linke(kleinere von den beiden) zylindrische Teil des Unterdrucksystems(Im Beitrag"Seit 2 Jahren AGR Probleme" als Teil 1 bezeichnet) vom 1,8Zetec eingebaut zwecks gucken was er macht. Andere beschriebene Teile passten nich, hätte gern Lamda zum Testen ausgebaut aber Staplereinsatz zum Autoanheben kostet 5Öre. Heute Vormittag hochgelobten Ford Fachmann in der Kreisstadt(Siegen) angerufen. O-Ton: Können die Kerzen sein, aber vielleicht ist auch der Motor im Ar...(g zerrütteten Zustand). Ferner O-Ton: 10w40 tödlich, nur 10 w30, wenn Hydros verklebt, mal richtig auf BAB prügeln, hilft aber nur für kurze Zeit. Sei´s wie´s sei, "Teil1" getauscht, der Wagen lief schon signifikant besser. Auf der Probefahrt L.A.City raus Richtung Westerwald hoch( geeignet für Probleme beim Durchzug am Berg zu prüfen)war es nicht 100%, aber richtig besser. Oben dann die Ernüchterung: Rabiater Leistungseinbruch, egal ob mit oder ohne AGR, dachte schon, jetzt ist der Motor platt, doch Ventile. Nach ca.2km Hoppeln mit Warnblinklicht habe ich dann Lamda abgesteckert um in Notlaufmodus zu kommen, da hoppelte er zumindest halbwegs brauchbar in Richtung Werkstatt. Hab bald den Verdacht, der läuft nur im Notlaufmodus, weil irgendwas falsch ansteuert. Mein grundsätzliches Problem: Hab beim Opel gelernt bis ´85, dann direkt umgeschult, bin vielleicht technisch etwas aus der Zeit. Meine Japaner sind all die Jahre problemlos gelaufen wie´s Gewitter und der Renault nervt mich nur durch Federbruch, Stoßdämpfer- und Stabiabriß u.ä.Bremse Auspuff Stoßdämpfer krieg ich noch ganz gut auf die Reihe, sollte mich vielleicht bei PitStop vorstellen, aber was hier in diesem Forum an Fachkenntnis rüberkommt, ist schon erheblich. Was mir nur leider fehlt, ist der versierte(erfahrene) Ford Fachmann in der Nähe, der vielleicht par Teile aus´m U-drucksystem und AGR Bereich zum Testen hat und auch weiß, welches Teil was zu tun hat und ggf. wie zu prüfen ist. Die Aktion mit dem TStück hat der(laut seiner Aussage) nur gemacht, weil der Wagen kalt nicht lief. Warm und auf der Geraden lief der ja auch erst ganz manierlich, nur mittlerweile läuft der bald gar nicht mehr. Vorbesitzer sagt, kalt schon seit Jahren nicht gelaufen, aber warm gab´s nie Probleme, daher ja mein Verdacht: Murx und Pfusch. Von wem auch immer.

M.f.G. Burkhard C.

Wenn Du schon keine Bilder machen kannst, dann formatiere doch wenigstens Deinen Text.

Junge, es gehen einem leider wirklich beim lesen solcher geballten Texte die Augen über.

Gramatikialische Mittel ala Absatz etc machen da die Sache dann wirklich übersichtlicher

am 13. August 2008 um 22:55

Ist schon wirklich kompliziert den Sinn des ganzen Textes zu begreifen.

Mir dreht sich auch die Rübe. Bitte mach Fotos oder vereinfache den Text etwas. Bei dem ganzen Durcheinander verstehe ich den eigentlchen Hintergrund/ Problem nicht mehr so ganz. Ich habe zwar einen 2,0 Ltr aber ich denke es schaut bei mir alles so ziemlich aus wie bei deinem Mondeo. Schildere doch nochmal alles in kurzen genauen Worten incl. Fotos. Evtl. kann man dir so weiter helfen.

Gruß

Andi

Wenn ich meinen MK.I noch hätte, würde ich deinen Text ausdrucken und auf Schatzsuche gehen, aber so ist es fast unmöglich annährend raus zu finden, WAS du da beschreibst.

An der Rückwand sitzen unter anderem, der Unterdrucksensor für das SG, das Ventil für das AGR und ein Regelventil. Bei einigen Mondeos ist dann ein Abschaltventil für die U-Druckleitung zur Lüftung verbaut.

Unterdruckleitungen gehen von der DK über das T-Stück zum Motor, übers Abschaltventil zum AGR, Innenraum, Drucksensor und auch zum BKV.

Zündkerzen und Zündkabel werden ja wohl schon geprüft oder neu sein?!

Dein LMM zum testen abstecken. (ggf. gleich mal die Messdrähte mit Bremsenreiniger säubern!)

Dein KAT ist nicht verstopft?

MfG

am 14. August 2008 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn ich meinen MK.I noch hätte, würde ich deinen Text ausdrucken und auf Schatzsuche gehen

Das ist sehr gut ausgedrückt, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen:D

Habe jetzt schon :confused: dem auf dem Kopf bevor ich zum lesen anfange...

Aber eins noch was ich lesen kann, soweit ich weis ist das ÖL 10W40 nicht tödlich sondern 15W40 am besten wäre 5W40.

Aber das kannste hier am besten im Forum nachlesen, da es ja mindestens wenn nicht noch mehr Themen über Öl das Forum schon überfühlt:D:cool:

Greetz Carlo

Ich denke auch das der Fehler nicht unbedingt in einem Unterdruckelement sitzen muss. Wenn 10W40 länger gefahren wurde, kann auch der Motor durchpfeifen und durch die Motorentlüftung, das Unterdrucksystem fluten.

Ideale Öl wäre auch nicht 5W30, sondern 5W40 ACEA-A3!

Wenn dein Motor schon einiges auf der Uhr hatte und viel mit 10W40 gefahren wurde, würde ich mal eine Kompressionsmessung machen bzw. einfach mal ein Einspritzventil nach dem anderen abziehen.

Ein Ventil ab, Motor muss reagieren (schlechter laufen), Stecker drauf, nächstes Ventil abstecken. Wenn der Motor bei einem Ventil kaum/garnicht reagiert, läuft der Zylinder nicht. Dies kann an schlechter Kompression oder einem defekten Zünkabel bzw. Kerze liegen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. T-Stück, wie gehts dann weiter?