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T1 611, 409D, Gangschaltung, Schraube, oder Schelle scheppert

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2018 um 13:31

Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen wie ich die Gummi-Ummantelung, die von der Schaltstange/Knüppel runter zum Kabinenboden reicht, aufmache, ohne sie kaputt zu machen.

Grund ist, dass darunter eine Schraube oder Schelle lose ist. Bei Vollgas, was ja bei meinem 409er Wohnmobil schon recht häufig ist vibriert dieses lose Teil und macht inzwischen einen wirklich nervigen Sound.

Kann mir da jemand helfen,

Gruss, Michael

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12 Antworten
am 11. November 2018 um 13:37

Mach doch mal ein Bild "wo es klappert,

B 19

Themenstarteram 11. November 2018 um 13:42

Danke. Na ja, kann ich schon machen,

aber da siehst du ja nichts, es ist ja unter, bzw hinter der Manschette/Ummantelung

Dsc-0435

Bin da schon zu lange raus, ich würde die Manschette vorsichtig

stramm ziehen um sehen zu können,ob die Manschette mit

einer "Schlauchschelle" oder nur per Spannsicherung befestigt ist.

Vielleicht hat das aber schon mal Jemand hier gemacht, dann

lese ich gerne mit.

Wenn nicht, dann kommt wohl mein Vorschlag zum tragen, das

Du die Befestigung Allein erkunden mußt, mit etwas Vorsicht ist

das gut möglich. Viel Glück..........

am 11. November 2018 um 17:29

Genau das wollte ich sehen,die Manschette ist nur aufgesteckt,

Das Problem diese zu entfernen besteht darin ,dass sie noch einen ca 2 cm Kragen unter denm Fussbodenbelag hat und dieser im Laufe der Zeit richtig angebacken ist.

Bodenbelag anheben und dann raus damit.

In den meisten Fällen ist die "Plastikführungsbuchse gebrochen(so 2 Euro )

Vor dem Einbau abe so 10 min in sehr Warmes Wasse legen ,sonst knackt sie dir weg,am besten gleich 2 mitnehmen..

B 19

Themenstarteram 11. November 2018 um 19:06

Hey, klingt gut,

folgendes: diese Plastikführungsbuchse, die muss ich ja wahrscheinlich bei Mercedes bestellen. Ist das richtig?

Ich bin grad unterwegs mit dem Wohnmobil. Ich kann auch mit dieser jetzigen, gebrochenen Buchse fahren, oder?

Das Ding macht ja schon seit einiger Zeit Lärm, ist halt auf dieser Reise deutlich hörbarer geworden. Sobald ich den Schaltknüppel in der Hand halte ist die Vibration geringer und weniger Sound.

Mercy, Michael

am 12. November 2018 um 11:20

Bin noch mal in mich gegangen,damit kannste 100 Jahre fahren ,ist ebend nur nervig.

Zum Ausbau brauchste aber ne gute "Sprengringzange für die obere Verriegelung ,am besten 90 Grad abgewinkelt.

Ist aber Allles selbsterklärend.

Auch der Schaltknauf oben macht oft auch solche Geräusche,Schaltsymbol ist locker,Sekundenkleber.

Da werden bei mir ja richtig alte Erinnerungen wach.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:52

Ja also erstmal danke noch mal, echt cool.

Ich hab heute die Manschette abgezogen. Du hattest recht, da ist ein Metallkragen am Boden, da ist sie einfach drüber gestülpt. Ich musste am Rand ein bisschen von dem 2,3mm dicken Plastik wegschneiden, mit dem Cutter, um gut ranzukommen, aber sonst kein Problem.

Aber dann hab ich gesehen dass die Befestigungsschelle (erstes Bild) bombenfest war. Die hat sicher nicht gescheppert.

Tja, dumm geschaut, Motor angelassen und nach einer Weile anständig Gas gegeben. Ich hab nichts entdeckt, bis ich dann durch das Loch die lose Kontermutter gesehen habe (zweites Bild und drittes Bild, von unten) Die hält, ich weiss nicht wie dieses Teil heisst, ein Auge mit Gewinde auf der anderen Seite, dass das Schaltgestänge in Position hält. Sind insgesamt drei davon. Fünf Gänge plus Rückwärtsgang, macht sechs, durch zwei, das sind dann diese drei Stangen. Jedenfalls war davon bei einer Stange die Kontermutter lose. Das wars. wenn ich gleich von unten geschaut hätte, dann hätte ich mir die ganze Aktion sparen können. Aber der Sound kam direkt unter der Manschette hervor, na ja.

Also, vielen Dank für die Infos,

ich hab das hier noch so "gründlich" dokumentiert für den Fall das noch jemand dieses Problem hat. Dann erst mal von unten das Schaltgestänge anschauen, kann ja sein... ;-)

Dsc-0438
Dsc-0440
Dsc-0441
am 12. November 2018 um 17:22

Erstmal Danke für deine Rückmeldung.sone gelöste Konter Mutter hatte ich noch nie im Programm.

Schau nach ob sich auch nicht die Klemmschrauben am Getriebe von den 3 kleinen Hebeln gelöst haben,.

Bei den alten Gusshebeln ist dies eher selten aber bei dem neumodischen Ersatz von DB in Leichtmetallausführung kann dies zum volligen Ausfall führen.

 

war mir ein Vergnügen mal wieder mit nem 409 er zu schwätzen.

herzliche Grüsse aus Berlin

B 19

Hiermit möchte ich mich @Bopp19 vollinhaltlich anschließen.

Vielleicht kannst Du die Kontermuttern mit Sekundenkleber

sichern, falls Du Nichts besseres hast.

Liebe Grüsse aus Berlin.......

am 12. November 2018 um 17:46

Hi Rave,wenn de mal Elektrikprobleme mit diesen Dingern hast kannste mich gerne Ansprechen,bin da ziemlich Fit (Fachmann)

B 19

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:51

War mir ebenfalls eine Freude,

und ja, ist mir tatsächlich schon mal passiert, natürlich auf der Autobahn und im Tunnel, kurz hinter Zürich.

Nur noch fünfter Gang, hat sich unten diese Buchse/Auge vom Gestänge gelöst. ich hab gebetet dass ich rauskomm aus dem Tunnel.

Ist letztendlich alles gut gegangen. Gleich danach war ne Ausfahrt und ich bin danach mit dem draufgesteckten Teil, mit grosser Beilagscheibe, den Rest weiss ich gar nicht mehr wie ich es gemacht hab, bis nach Luzern gekommen Dort konnte ich dann reparieren.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:53

Hi Leute,

nochmal Thema Gangschaltung scheppert. ich hatte gedacht, es wäre Ruhe, aber ist nicht. Hab dann erst von unten geschaut, ob irgendwas locker ist, aber nein. Dann innen die Matte raus und die Manschette hoch gestülpt. Foto kommt...

Ich kann die Stange von der Schaltung drehen, links- oder rechtsrum, mehrere Drehungen. Sie wird dann auch ein bisschen lockerer, aber ich kann sie nicht abziehen. Ich bring sie nicht weg, mag jetzt auch nicht mit Gewalt, solange ich nicht weiss, wie das Ding da verbunden ist. Läuft da innen in der Stange, an dieser Stelle ein Gewinde? Der "Riss" ist so gerade, dass ich nicht glauben mag, dass es ein Riss ist. Weiss da jemand von euch, ob es da eine Verbindung gibt und wenn ja, wie die ausschaut?

Gruß, Michael

Gangschaltuns-hebel1
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