1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. T1 611, 409D, Gebläse funktioniert nicht

T1 611, 409D, Gebläse funktioniert nicht

Mercedes Wohnmobile
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:05

Hi Leute,

bin am vorbereiten für eine grössere Reise und hab dabei festgestellt, dass mein Gebläse nicht funktioniert.

Die Sicherung ist ok, dann hab ich mir mal den Schaltplan angeschaut und festgestellt, dass es da einen Heizgebläse-Motor gibt. Na ja, soweit eigentlich ja logisch.

Aber ich finde das Teil nicht? Weder von oben reingeschaut, noch von unten. Es sollte laut Schaltplan ein schwarzer, ein roter und ein brauner Draht(Masse) zum Gebläse-Motor hingehen, aber wie gesagt, keine Ahnung, wo das Teil sitzt.

Da wäre mir sehr geholfen, wenn einer von euch Bescheid weiss.

Merci, Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 16:40

Ich zitier da mal:

"Gebläse:

Ein ziemlich aufwändiger Eingriff. Das Blech über dem Armaturenbrett muss ab, Lenkrad ab, das Armaturenbrett soweit lösen, dass man es etwas abziehen kann und danach zerlegt man noch das Heizungsgehäuse. Wenn man gut ist, bekommt man das auch wieder zusammengebaut.

Bevor Du das Gebläse freilegst, prüf erst mal systematisch, ob das überhaupt defekt ist."

Was mich da jetzt interessieren würde, ist wie ich das Gebläse überprüfe, ohne gleich die ganze Instrumententafel abzubauen?

Wobei es schon so ist, dass die ganze Elektrik mal ein bisschen in Ordnung gebracht werden sollte. Ich hatte vorher schon Stress mit dem Licht. Letztendlich war es ein neues Relais und ein neuer Sicherungsblock, also saubere Kontakte und seitdem gehts. Auf dem alten Sicherungsblock sind ein paar Kontakte in schlechtem Zustand. Selbst sauber machen macht nur begrenzt Sinn. Na ja.

Ich würde vom Schalter erstmal in den Motor reinmessen. Der hat zwei wicklungen... und natürlich ab stabil Strom am Schalter ankommt. Hab das auch schonmal gemacht...is nicht schön.....am Lenkrad scheitern schon einige...vorallendingen wenn keine Löcher im Lenkrad sind für den abzieher

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 11:12

ok,

klingt alles so wie befürchtet. Um zu den Wicklungen zu kommen, muss ja schon so einiges abgebaut werden.

Ist halt eh so ne Art Grundsatzfrage.

Bau ich den ganzen Kram vorne runter oder eben nicht? Ist halt einfach kein Platz, egal ob Scheibenwischermotor, Gebläse, oder was weiss ich noch.

Kommt dazu, dass der Vorbesitzer einige Sachen an der Elektrik verändert hat. Ist ein begnadeter Bastler, das macht die Sache aber nicht einfacher, gibt ne Menge Kabel und Sicherungen, von denen ich keine Ahnung habe was und wie und wohin.

Ich denk, ich bau alles mal ab und wenn ich dann alle Klarheiten beseitigt habe, schick ich ein Foto und frag weiter ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:20

Hallo nochmal,

wenn ich diese Luftführungen, also die Teile die die Luft zur Scheibe hochführen, wegbaue, (Bild 1) dann sollte doch direkt drunter das Gebläse liegen, oder nicht? Anders doch kaum vorstellbar. Oder geht das nicht, irgendeine komplizierte Geschichte?

Ich frag so genau nach, weil ich hier im Forum von Lenkrad ab und kompletten Abbau der Instrumententafel etc. gelesen habe.

Bei den Sicherungen sollte oben wo Kraftstoffanzeige (Bild 2 und Plan, Bild 3) steht auch die 12 Volt für den Gebläse-Motor herkommen. Die gehen dann je nach Wicklung nach dem Schalter als rote oder schwarze Litze weiter.

Meine Frage, wenn ich die lila Litze 12 Volt lege und dann weder in Schalterstellung 1 noch in der 2 der Gebläse-Motor läuft, dann ist der doch kaputt. Evtl. noch debn Schalter ausbauen und durchmessen, aber dann sollte es doch klar sein?

Gruß, Michael

Dsc05468
Dsc05469
Dsc05472

Ja das Gebläse ist auf der Unterseite der Heizung.Und das der Sicherungkasten im Eimer ist sollte auch dir Klar sein?

Deshalb ist da ja gepfuscht worden ob wohl der Kasten in einer 1/2 Stunde gewechselt. Wo ist das Problem den Schalter ab zu ziehen und Rot und Schwarz zu bestromen?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:08

Hab ich gemacht,

egal ob ich bei rot, oder schwarz 12 V anlege, der andere Wicklungspunkt hat dann auch 12 Volt, das sollte ja schon mal nicht sein, und zweitens geht das Gebläse nicht. Ich denke die Wicklungen sind geschmort, anders kann ich mir nicht erklären, dass immer auf beiden Strom ist, obwohl ich nur an einem Punkt die 12 Volt anlege.

Das bei Stufe 1 noch ein Widerstand vorgeschaltet ist ist klar?

Db Fuchs...da sind zwei wicklungen im Motor. Nix Widerstand

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:37

Na ja, es kann ja nicht sein, dass ich bei abgestecktem Schalter eine Schalterstellung brücke und dann auf der Anderen auch Strom habe. Umgekehrt auch.

Also 12 Volt kommt von der Sicherung und liegt bei 3 und bei 6 am Schalter an. Wenn ich jetzt von 6 auf 4 brücke, das wäre Schalterstellung 1, dann habe ich am Ausgang 1 auch 12 Volt, das ist aber die andere Schalterstellung/Wicklung. Und wenn ich von 3 auf 1 brücke, Schalterstellung 2, dann habe ich auch am Ausgang 4 12 Volt anliegen.

Ich denke die Isolierung der Wicklung ist irgendwo geschmort.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:41

Ich denke das Gebläse muss raus, gewechselt werden.

Ich wollte von euch jetzt eigentlich wissen ob ich auch von vorne zum Ausbau dran komme. (siehe Foto)

Alles was ich darüber gelesen hatte, war mit Lenkrad-Ausbau, etc ...

und deswegen dachte ich, ich frag mal ob das von vorne auch geht, oder ob da irgend ein Stress zu erwarten ist?

Gruss aus dem Süden, Michael

https://www.motordoctor.de/.../2293046-elektromotor-innenraumgeblase

Wo sind denn da 2 Wicklungs Anschlüsse?

Also der ganze Heizungskasten muss raus.

Moin Moin !

Zitat:

Na ja, es kann ja nicht sein, dass ich bei abgestecktem Schalter eine Schalterstellung brücke und dann auf der Anderen auch Strom habe. Umgekehrt auch.

Selbstverständlich kann das sein!

Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen , vermute ich mal , dass beide Kabel vom Schalter zu dem gleichen Windungsanschluss am Motor führen , nur liegt in einem Kabelstrang ein Widerstand.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

Strom fliesst : Motor ist fest

Strom fliesst nicht : Kohlen runter , Wicklung durchgebrannt , Masse fehlt

Für welche der Möglichkeiten du dich auch entscheidest : der Motor muss in jedem Fall raus!

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter