ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T2 Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften.

T2 Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften.

VW
Themenstarteram 17. März 2012 um 15:39

Servus,

Bei unserem Flugplatzfahrzeug, einem Vw T2, nur 150km auf der uhr und noch nie beim Service gewesen (Auch der Zustand ist entsprechend) krieg ich es einfach nicht hin die Kupplung komplett zu entlüften. Der Motor ist ein Saugdiesel, aber ich habe keine Ahnung welcher (oder was es für welche gibt). Ich bin eigentlich Italo schrauber, kenne mich mit VW Spezifischen dingen nicht aus.

Nachdem jemand DOT4 mit Flugzeug Hydraulikflüssigkeit verwechselte, musste ich das komplette system entleeren (Musste ich sowieso, da ich den defekten Geberzylinder getauscht hatte) und seitdem krieg ich es einfach nichtmehr richtig hin.

Habe es mit der Pump methode und mit der Mityvac Vakuumpumpe gemacht, mehrmals, ohne erfolg. Können sich in dem System irgendwo luftnester bilden die nicht weggehen wenn man hinten entlüftet?

Bis zu einem bestimmten punkt lässt sie sich entlüften, aber es reicht eben nicht um vernünftig schalten zu können.

Es kommt auch irgendwann keine luft mehr, aber trotzdem funktioniert sie nicht richtig.

Bitte helft mir.

Werde nun erstmal den abgerundeten Entlüfternippel und den Dieselfilter tauschen (Die kupplung ist nicht das einzige problem an dem Fzg)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise wird mit einem Entlüftergerät die Anlage entlüftet. Mit normalem Pumpen wie bei der Bremse geht es schlecht. Hab aber auch schon so Erfolg gehabt : Behälter auffüllen, durchsichtigen Schlauch auf das Entlüfterventil stecken und in ein Gefäß leiten, Entlüfterventil öffnen und warten. Durch den Höhenunterschied vom Nachfüllbehälter zum Nehmerzylinder läuft die Bremsflüssigkeit nach einiger Zeit blasenfrei ins Gefäß. Ab und zu das Kupplungspedal betätigen.

Vieleicht ist es auch ein Mechanisches Problem, Kupplung verschlissen ?

Thomas

Themenstarteram 17. März 2012 um 16:29

Hmm das glaube ich kaum bei 150km laufleistung (nicht 150 000, 150). Aber man merkt es auch beim pedal, die ersten paar cm gehen widerstandslos und dann erst drückt der geberzylinder sich heraus.

Die flüssigkeit kommt auch blasenfrei heraus (mit der Vauumpumpe gesaugt, das andere würd wohl zulange dauern), das verwirrt mich ja :(

Bei richtigen 150 Km ? dürfte die Kupplung ja noch neuwertig sein. Hat der neue Geberzylinder kontakt mit der Hydraulikflüssigkeit gehabt ? Was ist das für ein Zeug und wozu ist das, was da reingefüllt wurde ?

Themenstarteram 17. März 2012 um 16:49

Ja das ganze kupplungsystem hatte kurzen kontakt mit der Hydraulikfl.

Der geberzylinder am Pedal hatte längeren kontakt damit, deshalb war er auch hinüber, der rest des systems kam nur beim entleeren kurz damit in kontakt.

Das ist Aerofluid auf Mineralölbasis und greift so ziemlich alle dichtungen in einem DOT4 system an. :(

Es sollte jedoch trotzdem alles dicht sein, nach dem entlüften zieht das system ja keine luft mehr, man kann es auch einige wochen stehen lassen und die kupplung verhält sich noch gleich.

Kann sich im Geberzylinder am Pedal vllt. noch ein luftpolster befinden? Muss ich den seperat entlüften?

Mahlzeit! Wenne Pech hast ist der HBZ von dem Zeug geplättet worden.

Genauso mag der das gar nicht wenns komplett leer war dann alzu oft getreten zu werden.

Kannst noch probieren mit nem anderen Deckel mit Ventil drin zu drücken.

Gruß Frank!

bau Dir folgendes Hilfsmittel und gib 1bar auf den Vorratsbehälter:

http://www.haifischmeyer.de/images/forum/bremsentlueft01.jpg

Wenn wirklich keine Luft mehr im System ist und der Fehler bleibt, könnte es am Pilotlager liegen.

Gruss Deden

Gutes Gerät, so ähnlich mache ich das auch :)

Der Geberzylinder ist noch der alte, oder?

Wenn das Zeug die Manschetten in dem neuen Zylinder aufgequollen hat, ist das System zwar dicht, aber die Kolben / Manschetten im Zylinder können kein Druck aufbauen und somit die Kupplung nicht trennen. Wie schon gesagt, hoffentlich hat der Haupt und die Radzylinder keinen mitbekommen.

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:29

Danke für die Tipps! Genau sowas hatt ich sogar schon vorbereitet! Haha, ich wusst garnicht dass andere auch schon die Idee hatten! Nur leider liegt der Deckel jetzt wieder im Hangar beim Bus und nicht hier bei mir, deshalb kann ich sowas nicht zeitnah basteln :(

Aber keine sorge, die bremse hat überhaupt nichts davon abgekriegt, da sich das zeug ja nicht mischt ist es nur in die kupplung gelangt, da die Bremsflüssigkeit unterhalb des Kupplungsanschlusses im Ausgleichsbehälter noch stand. Die bremse bzw der HBZ waren auch nie Leer.

Meint ihr echt dass es einen unterschied macht ob ich vom Ausgleichsbehälter her druck drauf gebe oder die soße vom Entlüfternippel mit Vakuum absauge?

Vielleicht leih ich mir auf Arbeit einfach mal das Bremsflüssigkeitsgerät aus, wenn ich darf :)

Was ist das Pilotlager?

Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe und nimmt die Welle vom Getriebe auf, auf deren Verzahnung die Kupplungsscheibe sitzt. Hat aber mit dem Entlüften nichts zu tun.

Dann würde die Kupplung nicht richtig trennen , trotz entlüftetes System. Und beim Gangwechsel würde ein kreischendes Geräusch zu hören sein.

Das Pilotlager ist das Nadellager, das sich in der Kurbelwelle befindet und in dem die Getriebeeingangswelle gelagert ist. Ist das im Eimer wird die Getriebeeingangswelle trotz getretener Kupplung mitgenommen.

Gruss Deden

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:47

Ah ok, nein das sollte alles in ordnung sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit der Hydraulik zu tun hat, ich weiß nur noch nicht genau mit was.

Jetzt muss ich erstmal den abgerundeten alten entlüfternippel tauschen und dann mit dem Pumpgerät von Würth rangehen.

Kann ich für die Kupplung auch einen von der Bremse, nämlich diesen hier benutzen?

http://www.ebay.de/.../150700776717?...

Versuch das Kupplungssystem nochmal mit Druckluft auf so einen Präparierten Deckel ( hatte sowas mal mit einem Fahrradventil gebastelt) zu spülen ( 1/4 ltr ) sonst den Nehmer auch mit wechseln.

Bremse und Kupplung sind die gleichen Entlüfterventile.

Zitat:

Original geschrieben von milp

Nur leider liegt der Deckel jetzt wieder im Hangar beim Bus und nicht hier bei mir, deshalb kann ich sowas nicht zeitnah basteln :(

Der Deckel ist dann für den Bus ruiniert und nur noch als Entlüfterwerkzeug zu gebrauchen. Aber das ist ein Allerweltsdeckel, den kannst du irgendwo beim Schrott besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T2 Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften.