ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. T20 zu fest ?

T20 zu fest ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2014 um 13:10

Sehr geehrte Community,

Habe probiert die Mittelkonsole, um die Gangschaltung herum, zu lösen. Habe mehrere T20 Schrauben raus bekommen, doch beispielsweise unter dem "Aschenbecherfach" oder auf der Fahrerseite in Höhe der Pedalen links sitzen die Schrauben so fest, das man nur das Gewinde verdreht und man die Schrauben nicht gelöst bekommt.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Wie kann ich die Schrauben doch gelöst bekommen?

Golf 4, 3-Türer, BJ 1999, 1.6SR

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als Gegenstück sind meist hinten Blechmuttern auf Verkleidungsteile aufgeschoben. Ist normal, das die sich dann ein wenig mitdrehen.

Ggf. Verlängerung mit gescheiten Torx benutzen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:17

Die Blechmutter hab ich bei der Gangschaltung schon entdeckt, trotzdem vielen Dank. Das Ding ist, die Schraube dreht sich nicht mal ansatzweise, nutze auch ne verlägerung.

Wie soll man beispielsweise beim Aschenbecher die Mutter gegenhalten können, da sich darüber die Metallstrebe befindet

Ich hab jüngst mein Lämpchen im Aschenbecher erneuert und dazu den Einsatz aus der Mittelkonsole herausgenommen, wozu ja die Torx-Schraube unterm Aschenbecher herausgedreht werden muss.

Die sitzt in einem Bügel, der ein Gewinde eingeschnitten hat. Von einer Mutter weiß ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von G4.Black

Die Blechmutter hab ich bei der Gangschaltung schon entdeckt, trotzdem vielen Dank. Das Ding ist, die Schraube dreht sich nicht mal ansatzweise, nutze auch ne verlägerung.

Wie soll man beispielsweise beim Aschenbecher die Mutter gegenhalten können, da sich darüber die Metallstrebe befindet

Richtigen Bit besorgen. Wenn Du eine T20 vernudelst statt löst, hast Du schlechtes Werkzeug oder falsch angesetzt. Richtige Drehrichtung vorausgesetzt :D.

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:56

Die Drehrichtung ist klar :D

Komme aber nichtmal zum drehen weil oft die Schrauben so fest sind, als wäre ein Wiederstand dahinter. Sie bewegen sich keinen mm. Und von hinten gegenhalten geht auch nicht, da man sonst die Verkleidung kaputt machen würde.

Nutzt Du nur einen Schraubendreher oder eine Ratsche?

Oder war der Innenraum mal mit Wasser geflutet, so das die Schrauben festgerostet sein könnten? An den Koppelstangen hatte ich mal eine Schraube, die ich nicht lösen konnte. Aber im Innenraum? Da reisst doch eher irgend ein Plastiknippel ab o.ä.

Gruß

Tom

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:15

@Mick01, zu Anfang die Ratsche, für grobere Gewalt dann den Schraubenzieher, doch alles vergeblich, das Gewinde der Schraube fängt an sich auszurunden.

@Tom667de, nicht das ich wüsste, habe einige Muttern bei der Schaltung welche Rost angesetzt haben, mehr aber auch nicht, bekomme alle schrauben an der Mittelkonsole raus, bis eben auf die zwei die sich auf biegen und brechen nicht rausdrehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von G4.Black

@Mick01, zu Anfang die Ratsche, für grobere Gewalt dann den Schraubenzieher, doch alles vergeblich, das Gewinde der Schraube fängt an sich auszurunden.

Was meinst Du denn mit Gewinde? Wohl eher den Schraubenkopf nach Deiner Beschreibung? Besser passendes Werkzeug verwenden und gleich von Beginn an ordentlich aufdrehen, dann passiert so etwas nicht, ansonsten größeren Bit einschlagen, Mutter anschweissen oder Schlitz reindremeln (bzw. gleich den Kopf abschleifen). Vielleicht kannst Du den Kopf mit der Gripzange packen?

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:25

Naja n Kopf abschleifen ist wohl doch ein bischen heftig :D

Ja richtig habe es mit der Ratsche probiert und festgestellt das der Schraubenkopf sich durchdreht, es es komplett rund wird, nahm ich den schlitzschraubenzieher, aber auch vergeblich.

Sind T20 Schrauben hab auch n 20er Torx genommen :((

Ich habe schon 2mal die ganze Mittekonsole ausgebaut. Einmal mit dem Handschrauber mit Biteinsatz und einmal mit dem Akkuschrauber. Mir ist nicht ausfgefallen , das auch nur eine Schraube fest war. Muttern gibt es nirgends auch nicht unter dem Aschenbecher.

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:43

Welches Bj hast du ?

Habe tatsächlich bei der Gangschaltung links und rechts Metall blech Mutter hinter den Schrauben. Nun ja, werde die jetzt einfach drin lassen

Zitat:

Original geschrieben von G4.Black

... Nun ja, werde die jetzt einfach drin lassen

Du lässt Dich nicht tatsächlich vom T20 besiegen? Die Widersacher sind höchsten 15mm groß und wiegen unter 2g.

Zitat:

Original geschrieben von G4.Black

Welches Bj hast du ?

Habe tatsächlich bei der Gangschaltung links und rechts Metall blech Mutter hinter den Schrauben. Nun ja, werde die jetzt einfach drin lassen

Bj.99.

edit. ach ne, ja kann sein dass ganz vorne bei der Schaltung Muttern waren, weil da die beiden Teile der Mittelkonsole, also der Teil mit der Schaltung und der Teil mit der Handbremse verbunden werden aber sonst gibt es keine. Hinten bei den Pedalen sind diese Metallclips dahinter und unterm Aschenbecher ist eine Metallstrebe in die sie reingeschraubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen