- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T2b 1.6 Liter 3. Zylinder platt
T2b 1.6 Liter 3. Zylinder platt
Hallo zusammen,
bei meinem T2 ist heute der 3. Zylinder verreckt. Keine Kompressionen mehr und es scheint was gegen die Zündkerze geschlagen zu sein.
Kann man den Kolben im eingebauten Zustand des Motors wechseln und hat jemand Erfahrung damit, wie "schwer" das ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruss
Thorsten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Motor muss raus. Wie willst Du sonst die Kühlluftverblechung demontieren?
Ich vermute ein abgerissenes Ventil (vermutlich Auslass).
Gruss Deden
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker4868
Kann man den Kolben im eingebauten Zustand des Motors wechseln und hat jemand Erfahrung damit, wie "schwer" das ist?
erste und wichtigste Frage...
reden wir hier vom Diesel oder Benziner?
ich hab da zündkerze gelesen, was für den Luftboxer spricht, aber da der Lufti ja doch recht selten sein dürfte frag ich lieber nach...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
...
ich hab da zündkerze gelesen, was für den Luftboxer spricht, aber da der Lufti ja doch recht selten sein dürfte frag ich lieber nach...
beim T2 sollte Wasserkühlung die Ausnahme sein
Gruss Deden
Hi Deden,
was meinst du mit Kühluftverblechung?
Der Zylinderkopf müsste so auf jeden Fall zu demontieren gehen oder irre ich mich da?
Gruss
Thorsten
Welcher T2 Motor ist das ? 1,6 er Gebläsemotor (AS) ?
Thomas
Hallo!
Typ2 T3 1,6 L oder T2a-T2b 1,6l Luftgekühlt?
Viele sagen T2 und meinten den T3
LG
Hi,
ist ein T2B Westfalia mit 1.6 l und 50 PS.
Gruss
Thorsten
Dann muß der Motor raus. Um an den Kolben Zylinder zu kommen, muß der Gebläsekasten, Ansaugbrücke, Auspuff & Wärmetauscher, und die Luftleitbleche abgebaut werden. Im eingebauten Zustand nicht möglich.
Thomas
Hallo!
Dann ist es schon so wie Deden gesagt hat.
Du hast doch einen schwarzen halbrunden Kasten hinter dem Vergaser mit 2 runden Schläuchen links und rechts.
Lichtmaschine in der Mitte.
Dieser Kasten und die Bleche außen rum müßen weg.
Ist aber wie Deden schon sagt,Motor raus.
LG Peter
Leider nicht schnell genug.
Wie Tommel sagt. Nur ausführlicher.
Ist schon über 20 J her, wo ich an meinem Campingbus den Motor ausgebaute und zerlegte, aber fällt mir jetzt alles wieder ein . Hab da ne Anleitung geschrieben ( muß ich mal suchen )
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
1 Frage habe ich noch. Muss ich den Motor auch raus nehmen, wenn ich erst mal nur den Zylinderkopf runter nehmen will?
LG Thorsten
Motorausbau dauert beim AS doch nur ne halbe Stunde. Da muss man sich doch keine ernsthaften Gedanken machen, ob das irgendwie anders gehen könnte.
Gruss Deden
Hi,
ne halbe Stunde in der Einfahrt bze unter dem Carport?
Respekt. Und wie bekommt man den Motor dann unter dem Bus weg?
Ernsthaft. Nicht jeder hat eine Bühne oder die Möglichkeit eine zu nutzen, von daher die Frage, ob man den Zylinderkopf auch im eingebauten Zustand ausbauen kann um zu verifizieren, was kaputt ist ;-)
Gruss
Thorsten
Hilfsmittel für den Ausbau:
grosser Rangierheber und ne leere Bierkiste (halbe Liter Flens z.B.).
Bierkiste unter den Motor stellen - alles lösen - den Motor auf der Kiste nach hinten ziehen - mit dem Heber den Bulli hinten anheben - Motor nach hinten herausziehen.
Ausbau hab ich draussen auf dem Hof allein gemacht, der Einbau geht besser zu zweit.
Gruss Deden