ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3, 1,6 Benzin, 50 PS, Luft - springt nicht an

T3, 1,6 Benzin, 50 PS, Luft - springt nicht an

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. September 2013 um 11:47

Hallo,

nachdem letzten Sommer der Anlasser nicht mehr ging, stand der T3 bis jetzt. Jetzt habe ich den Starter ersetzt, worauf hin dieser wieder ohne Probleme durchdreht. Jedoch springt der Motor nicht an.

Ich habe schon was mir einfiel getestet und kontrolliert. Ich habe auf allen 4 Zündkerzen einen Funken. Den Vergaser hab ich komplett gereinigt und alle Düsen durchgeblasen. Die Schwimmerkammer ist auch wieder mit Benzin voll. Wenn ich am Gaszug ziehe, spritzt er auch Treibstutz auf die Drosselklappe.

Bei den Startversuchen kommt er nicht einmal ein wenig. Es riecht nur nach Sprit, also denke ich, dass er bis in den Zylinder gelangt. Funke ist auch da. Aber trotzdem zündet er nicht.

Jetzt habe ich noch eine kleine undichte Stelle am Vergaser entdeckt (Bild), wo sich ein paar Benzintropfen bilden. Aber daran kann es ja nicht liegen das er nicht mal ein bischen anläuft, oder?

Bitte lasst mich wissen, wenn nochjemand einen Tipp hat, was ich testen kann. Der Transporter wird nächste Woche dringend benötigt. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

mal mit einer Dose Startpilot versuchen. Wenn es dann geht, ist der Igel kaputt bzw. ohne Strom. Der CT sollte ja einen Einzelvergaser in der Mitte und eine Ansaugbrücke haben. Hast du da vielleicht den Stecker abgezogen bei der Vergaserbastelei? Das Ding heißt korrekt Ansaugrohrvorwärmung, sitzt unter dem Vergaser und verhindert, dass der Sprit beim Kaltstart an der Ansaugbrücke kondensiert. Denn der Sprit kühlt sich beim Ansaugen ja ab.

Falls das nicht zutrifft: vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, Zündkabel so zu vertauschen dass er gar nicht zündet.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:34

Vergaser habe ich erst zerlegt nachdem er nicht angesprungen ist. Wo find ich den Igel? Zündkerzen habe ich jeweils nur einzeln ausgebaut, da stimmt die Reihenfolge. Falls der Igel Strom hat, was gäbe es sonst noch zu prüfen? Die Luftklappe schließt.

Danke!

Grüße

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:00

Kann es sein, dass der CT keinen Igel hat? Hab nichts der gleichen gefunden. Der sollte ja unterhalb der Vergasers in der Ansaugbrücke sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von GLadiator0815

Kann es sein, dass der CT keinen Igel hat? Hab nichts der gleichen gefunden. Der sollte ja unterhalb der Vergasers in der Ansaugbrücke sein, oder?

Der steckt eigentlich von unten in der Ansaugbrücke.

Moin,

nehme fast alles zurück: der CT scheint keine elektrische Ansaugrohrvorwärmung zu haben. Das scheint mit Kühlluft umgesetzt zu werden.

Trotzdem würde ich mal mit Startpilot versuchen. Wenn die Kabel ganz falsch sind, kommt evtl. ein wenig backfire.

Grüße, Ulfert

Wenn Sprit aus den Wellen der Drosselklappe tropft ? Abgesoffen durch übergelaufener Schwimmerkammer ? Vielleicht ist das Schwimmernadelventil undicht/verstopft. Deckel abnehmen, Nadelventil prüfen ob hakt und durchpusten.

th

Achja,

da wäre dann noch der Abschaltkontakt, der die Spritzufuhr lahmlegen kann. Der sollte vorhanden sein ;)

@Tommel: Der Sprit wird vom heftigen Pumpen kommen. Hat da eigentlich trotzdem nichts zu suchen, weist auf eine undichte Welle hin. Aber am Anspringen sollte das dem Motor nicht hindern.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:31

Schwimmernadel habe ich bei Vergaserputzen draußen gehabt und auch geputzt. Benzin kommt meiner Meinung sicher, da die Schwimmerkammer nach dem Putzen wieder voll war. Und bei den unzähligen Startversuchen riecht es jedesmal nach Sprit. Wenn ich den Gaszug ziehe, sieht man auch, wie er Treibstoff einspritzt.

Beim putzen der Leerlaufdüse war vorne ein sehr fester weißer Belag oben, der sehr schwer weg ging. Hab ihn jedoch mit Vergaser-Reiniger und Fingernagel weg bekommen und schon gehofft, den Fehler gefunden zu haben. Leider war es das nicht.

Ich werde mir den Spray besorgen, nur woran liegt es wenn er anspringen sollte? Ist es möglich, dass der Sprit so alt ist, dass er deswegen nicht startet?

Vielleicht mal neue Kerzen rein. Hab öfters gehabt, das die rausgeschraubten Kerzen funkten, aber im Eingebautem Zustand versagten. Die kleine Undichtigkeit an der Vergaserwelle würde nur unrunden Leerlauf verursachen. Alter Sprit dürfte es auch nicht sein, sogar meine Peugeot Mofa sprang mit 7 oder9 Jahre altem 2 Takt Benzin an. Da sollte 1/2 oder 1 Jahr altes Benzin kein Problem sein.

th

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:33

Zündkerzen hab ich letztes Jahr neue rein geschraubt. Sie schauen auch noch schön aus. Letztes Jahr hab ich nur ein paar Liter drauf getankt, also ist er zwei bis drei Jahre alt...

Ich werde mal mein Gluck mit Starterspray versuchen...

Danke!

Hallo!

Aus welcher ecke kommst Du?

Vielleicht kann auch einer helfen in Deiner Gegend.

LG Peter

Themenstarteram 19. September 2013 um 13:52

komme aus Österreich, ca. eine Stunde vor Wien! Befürchte, dass ich kein Glück habe und du aus der nähe bist?

Ich hab mir jetzt den Starter-Spray besorgt. Springt sofort an, jedoch geht er auch wieder schnell aus. Somit tippe ich mal auf den Vergaser. Was kann ich da noch kontrollieren?

Danke!

Hallo!

Prüfen:

Kommt Sprit zum Vergaser? (Benzinpumpe defekt)Schlauch von Benzinpunpe zum Vergaser am Vergaser abziehen und von einen 2 Mann/Frau kurz starten.Wirst dann sehen ob Sprit kommt oder nicht.

Hast Du ein Abschaltventil am Vergaser?

Wenn ja,Stecker abziehen und hören ob es bei eingeschalteter Zündung Klag macht. Kann es nicht besser beschreiben.Wenn nicht ist es das Abschaltventil.

Schau mal und dann sehen wir weiter.

Schweiz ist leider nicht in meiner Ecke.(ca.1000Km)

LG

Zitat:

Original geschrieben von GLadiator0815

komme aus Österreich, ca. eine Stunde vor Wien! Befürchte, dass ich kein Glück habe und du aus der nähe bist?

Ich hab mir jetzt den Starter-Spray besorgt. Springt sofort an, jedoch geht er auch wieder schnell aus. Somit tippe ich mal auf den Vergaser. Was kann ich da noch kontrollieren?

Danke!

Wie alt ist der Sprit im Tank ? Ein Landsmann von Dir im Caddyforum hatte mal ähnliches. Der Benziner (Aggregat) sprang auch nicht an. Benzin im Tank gewechselt und danach lief er wieder. (so einen Fall hab ich allerdings noch nicht gehabt)

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3, 1,6 Benzin, 50 PS, Luft - springt nicht an