1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6 TD JX mit AAP Getriebe?

T3 1,6 TD JX mit AAP Getriebe?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. März 2014 um 20:30

hallo liebe Bus-Gemeinde

ich habe einen T3 Campingbus mit dem 70 PS Turbodiesel, der allerdings im Moment das kurz übersetzte 4-Gang Getriebe vom Saugdiesel hat.

Mit etwas Glück komme ich demnächst über einen Freund an ein 5-Gang AAP Getriebe (aus dem 2,1 L WBX) kann das bei mir verbaut werden, oder ist die Übersetzung evtl. nicht passend oder gar zu lang?

Schaltkulisse und Gestänge sind bei mir schon auf 5-Gang ausgelegt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

aap ist ein benziner getriebe.

sprich eingangswelle und getriebeglocke mußt du umbauen. ist aber kein akt.

das aap ist ca 5,5% länger. die drehzahl die du vorher bei 100er hattest, hast du nun bei 105,5km/h. oder andersgesagt du kommt bei weiterhin gleichem tempo mit dem drehzahlniveau runter, was für mehr ruhe im innenraum sorgt und evtl auch geringfügig kraftstoff spart.

mit den 5,5% länger wird der jx nicht verhungern

ps: zum 4 gang saugdieselgetriebe sind das welten. es ist wie als hast du weiterhin diese 4 gänge und eben einen weiteren fünften on top,

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von newt3

aap ist ein benziner getriebe.

sprich eingangswelle und getriebeglocke mußt du umbauen. ist aber kein akt.

das aap ist ca 5,5% länger. die drehzahl die du vorher bei 100er hattest, hast du nun bei 105,5km/h. oder andersgesagt du kommt bei weiterhin gleichem tempo mit dem drehzahlniveau runter, was für mehr ruhe im innenraum sorgt und evtl auch geringfügig kraftstoff spart.

mit den 5,5% länger wird der jx nicht verhungern

ps: zum 4 gang saugdieselgetriebe sind das welten. es ist wie als hast du weiterhin diese 4 gänge und eben einen weiteren fünften on top,

okay danke;

sind die 5,5% im vergleich zum 3H Getriebe gerechnet?

ich frage mich das ganze auch deshalb, weil es sich um einen Camper Westfalia-Innenausbau mit Auftselldach handelt. Der ist eben doch etwas schwerer. Nicht das ich zB in den uneteren Gängen (1. gang beim Anfahren?) Probleme bekomme....

ja, die 5,5% sind auf das 3h getriebe gerechnet.

das 3h hat ein 4,83 diff

das aap ein 4,57 diff

da kommen ie 5,5% her.

die einzelnen gangräder 1-5 sind jeweils geleich.

würd mir da auch bei einem westfalia joker mit klappdach keine sorgen machen. leistungsmäßg paßt das schon noch.

das getriebe ist so gebaut, dass du selbst mit anhänger noch vernünftig am berg anfahren kannst. willst du jetzt regelmäßig anhänger ziehen und das womöglich noch in den bergen solltest besser das 3h nehmen. ohne anhänger oder bei anhänger im flachland wirste mit dem aap immer klarkommen.

positiv macht sich das ganze auch im geräuchniveau bemerkbar. du hast halt mit dem aap bei 100km/h ca 175 u/min weniger als mit einem 3h.

verglichen mit dem 4gang saugdieselgetriebe ist der unterschied im 'letzten gang' natürlich deutlichs größer. da sprechen wird von gut 770-970 u/min je nachdem welches 4gang saugdieselgetriebe du aktuell denn drin hast.

------------

sollte er dir im fünften gang später zuu lahm vorkommen dann mal die "lda dose"(die runde dose die das auf der einspritzpumpe sitzt) prüfen. gestänge auslenken und danach schlauch dichthalten und sie sollte den druck halten. falls du es nicht hinbekommst den schlauch dichtzuhalten dann den schlauch von der dose abmachen und mit dem finger den entsprechenden nippel dichthalten (das dichthalten ebenfalls erst nach dem auslenken des gestänges)

ist die dose defekt fehlt dir entscheidend leistung am berg aber auch beim beschleunigen merkste es - ziehst den zweiten und dritten gang etwas höher und die dose funktioniert merkste wie er deutlich beschleunigt. in den oberen gängen spürste es in der beschleunig weniger weil das ohnehin eher ein 'fahrt aufnehmen' ist.

-------------

es gibt so manchen der sein 3h auf 0,744 im letzten gang umgerüstet hat. sprich die unteren gänge alle serienmäßig und den letzten dann 9,5% länger als serie (0,816 / 0,744). auch das packt der jx noch recht gut - selbst im klappdachcamper.

-------------

willst dir generell was gutes bzgl autobahnfahrten tun:

->rüste den westi frontspoiler nach(sofern du ihn nicht hast). der bringt spürbar ruhe an der vorderachse. wirkt sich auch so etwas positiv auf die aerodynamik aus

->was auch richtig was bringen soll, ist die gepäckwanne vorne mit einem deckel zu versehen.

es gibt da irgendwo in den t3 prospekten werte bzgl des cw werts mit frontspoiler+dachspoiler gegenüber ohne spoiler und wanne. der unterschied im cw-wert war recht deutlich und wenn man das in leistung umrechnet die man für tempo 100 brauch war es ein unterschied von 5 oder gar 10ps. weiß gar nicht mehr so genau.

die werte basierten nicht auf dem tiefen westi spoiler sondern dem kleineren vw spoiler wie er am california, atlantic oder club van hing und auch nicht auf einer 'wanne mit deckel' sonderm dem dachspoiler wie ihn der california, der clubvan und auch die meisten atlantic anstelle der wanne hatten ->aber im ergebniss sollte tiefer spoiler unten + wanne mit deckel oben das gleiche bringen oder sogar besser sein (den dachspoiler oben hat man ja nur so designt damit man ein sonnendach unterbringen kann was damals in den späten 80er halt ein beliebtes extra war)

also mein jx hat im 5ten gang n beim aap an jedem hügel geloosed ...mein aaz dreht gut weiter im 5ten

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

also mein jx hat im 5ten gang n beim aap an jedem hügel geloosed ...mein aaz dreht gut weiter im 5ten

...du meinst also, runter schalten (in den 4.) oder eben sonst mal früher in den 3.2.1. ist keine Lösung?

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:19

Danke für die Hinweise;

@Gepäckwanne: Eigtl. finde ich die ganz schön, habe sogar den Westi-Packsack dazu aber evtl. gibts eine Lösung mit abnehmbarem Deckel oder doch das 'Hufeisen' .

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:23

Aber nochmals Getriebe:

Das AAP zu verkaufen/zu tauschen gegen ein 'gutes' 3H oder ASS sollte ja machbar sein. Fürn WBXer ist das ja quasi ne gesuchte Rarität....und ich müsste dann auch keine Glocke etc. umbauen. Reisegeschwindigkeit 100-120 ist das Ziel und sonst möglichst alltagstauglich.

Wäre das nicht evtl. doch die bessere Lösung?

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:45

Moin

Natürlich ist am Berg runterschalten eine Lösung. Der JX hat bei 4800 seine maximale, 70PS Leistung. Jede Umdrehung weniger bedeutet auch weniger Leistung.

VW hat damals für jeden Motor, für jeden Ausbau, für alles einen eigenes Getriebe zusammengesteckt. Viele sind gleich, geändert wurden da teils nur Materialien etc. Aber alle Getriebe sind so ausgelegt, das das Getriebe bei der rechnerischen höchsten Geschwindigkeit auch mit voller Leistung den Motor drehen läst.

So fährt ein Sauger eben mit einem sehr kurzen Getriebe, um bei 110 kmh seine vollen 50 PS auch zu haben.

Der JX hingegen hat 20 PS mehr, also gab man ihm ein Getriebe, mit dem er rechnerisch ungefähr 120+ fahren konnte.

 

Die einzelnen Getriebe variieren zwischen 26 und 32 kmh pro 1000 Umdrehungen. Das 3H hat 30 kmh / 1000 Umdrehungen, also bei 90 kmh 3000 Umdrehungen.

Das AAP hat 33 kmh / 1000 Umdrehungen, also 96 kmh / 1000 Umdrehungen. Natürlich alles mit Standardreifenumfang.

 

Probier es aus! dann weis man mehr. Mir war die AAP Übersetzung plus größerer Reifen im Flachland für meinen AAZ immernoch zu kurz!.

 

Moin

Björn

ich sag ganz klar bau ein zumal es dir ja ums reisen geht.

zum vergleich mit der doka:

->eine doka zb steht auch ungünstig im wind, wenn die bracken montiert sind (eine abrisskante hinter der kabine und eine weitere ganz hinten) oder aber gar ein hoher aufbau hinten drauf ist (dann wärs sogar mehr stirnfläche als ein hochdachwesti).

->wenn an kleinen autobahnsteigungen schon geschaltet werden mußte, hatte der motor vermutlich keine volle leistung (sprich zb die lda defekt).

---------------------

mit dem klappdachwesti kannst du gut bei 100 reisen.

120 sind dagegen etws zu ambitioniert, schließlich sind 122km/h vmax.

vergleich das mal mit deinem pkw - den fährst du vermutlich auch nicht dauervollgas

die 100km/h sind mit dem 3h gut erträglich - eben ca 3250u/min.

mit dem aap würdest bei gleicher drehzahl halt 105 fahren. sind keine welten aber macht schon was aus.

wenn du dauerthaft 100 oder drüber möchtest macht es halt schon sinn zu optimieren. eben der spoiler und 'nen deckel für die wanne.das ca 20mm starfahrwerk kann evtl auch nicht schaden (wär dann halt ca 1% weniger stirnfläche - macht vielleicht nochmal 1-2km/h aus).

letztendlich nehmen ab 100 auf die windgeräusche stark zu - da geht der motor in den hintergrund.

windgeräuchpaket soll da helfen. heizungskasten mal neu abdichten evt auch.

radhauschalen bringt sicherlich auch was.

in 15" gibts moderne pkw reifen. die sind teilweise echt leiser.

wir haben 185r14c in 101/102 und 205/70R14 in 95er traglast - letztere sind auf der bahn schon deutlich komfortabler.

205 65 15 ist 'ne kompakt-suv dimension - die gibt es zb in 94er traglast - letzteres paßt gewichtsmäßig auch für den westi sofern er nicht aufgelastet ist - wäre sicher nochmal 'nen komfortsprung.

letztendlich:

peilst du wirklich 120 an dann nimm 'nen aaz mit einem getriebe was noch länger ist als das aap oder auch direkt einen tdi.

für 100-120 tuts dagegen auch der jx, wenn du ihm einen llk spendierst. das aap im letzten gang noch etwas verlängern wäre aber für reisegeschwindigkeit über 105 auf sinnvoll. (oder man holt halt ein paar przent über die reifen raus aber größere bereifung frist leistung und macht das fahrzeug höher.)

zusatzölkühler macht wohl grundsätzlich sinn. wenn aber das kühlsystem in ordung und du ihn ordentlich warm und kaltfährst und auch mal nachlaufen läßt (autobahnparkplatz zb nicht gleich abstellen) dann kommste bis 100km/h sicherlich auch ohne aus. öl sollte halt der vw vorgabe entsprechen und entsprechend der intervalle gewechselt werden.

willst wirklich auch mal bedenkenlos fast dauerfeuer geben dann bau einen ein.

llk hab ich auch ,lda dose war neu ,motor überholt volle kompression ,aber wie gesagt ,sobald er die steigung nur sah ,musste man schalten

am 25. März 2014 um 19:31

hat jemand noch ein Hufeisen Dach rum liegen? würde den turbo dadurch ja gerne bei meinen wilden 60 Benzin PS testen :D

tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen