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T3 1,6 TD JX Motor > Welche Alternativen gibt es?

VW T3
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:52

Hallo Leute!

> Brauche dringend Eure Tips zu folgendem:

Habe einen T3 1,6 TD Jx Diesel-Bus und suche nach ernsten, günstigen Motor-Ersatz-Alternativen, da ich 1. Steuer im Jahr € 644,-- zahle und dafür noch nicht mal eine Plakette habe...SO NICHT MEHR!...

Mein Motor ist nun so gut wie hinüber. ..

Was tun? Wer hat Alternativen und gute Erfahrungen mit welcher Möglichkeit gemacht ?

Möglichkeiten:

1. den gleichen Motor wieder einbauen und den Bus als Wohnmobil anmelden?

a) Was ist dabei zu beachten?

(LKW geht nicht, wg, den fenstern, die offen bleiben müssen.)

b) Dann müsste der Motor aber auch noch für eine grüne Plakette gerüstet sein...auf was kommt es hierbei an?

2. Einen anderen Motor einbauen, der von einem Benziner kommt. Ich weiss, das man da auch andere Motoren von anderen Fahrzeugen nehmen kann......

a) Welcher ist am besten, am günstigsten vom Verbrauch und den Steuerkosten...

b) soll auch gut zum einbauen sein

c) die Ersatzteile und was man drumherum braucht, soll auch "erschwinglich" sein...

d) grüne Plakette sowieso...

e) Wie ist das dann mit dem Tüv < Gutachten > Preis ?

Fragen über Fragen...wer kann mir schnell den "Durchblick" erleichtern?:confused:

Danke Euch allen, die Ihr mir weiterhelfen könnt und wollt... Danke!!

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9 Antworten

Hallo!

Grüne Plakette JX-niemals

 

Benziner 2e, ADY, AGG alle aus dem VAG Konzern gibt sogar ein Abgasgutachten und grüne Plakette. Dein Diesel ist eine gute Ausgangsbasis.

Preis liegt an deinen bastlerische Fähigkeiten. Wurde schon genug darüber hier geschrieben. Benutz mal die Suche.

 

Gruß

Bernd

am 13. Januar 2011 um 18:29

Moin, es gibt wohl für den JX ein Kat von Mangold, allerdings kommst du damit auch nur auf die gelbe Plakette, soviel ich weiß.

Da du also eher die grüne Plaktte anstrebst würde ich dir empfehlen einen 2e-Motor(115PS Benziner) aus nem Passat oder Golf einzubauen(gibt es auch in diversen Seats oder Skoda-Modellen, Audi passt nicht, da die Motorhalterungen angepasst werden müssten.

Von deinem jetzigen JX- Motor übernimmst du dann die Schwungscheibe, baust ein neues Pilotlager ein und setzt die Buskupplung drauf. Dein Getriebe kannst du weiterfahren. Ebenso musst du die Ölpumpe und die Ölwanne deines JX- Motors verwenden. Hinzu kommt noch, dass du deinen Kabelbaum am Bus modifizieren musst und eine Benzinpumpe einbauen musst. Hierzu eignet es sich irgendwo her einen guten gebrauchten Tank von einem Einspritzer WBX aufzutreiben, da hier der AUslass größer ist.

KAt und Lambdasonde entnimmst du dem Spenderfahrzeug und lässt sie an deine JX- Auspuffanlage schweißen.

Wenn du das Meiste davon selber machen kannst bist du samt Teile bei runden 800-1000€.

Falls du es machen lässt können es auch 3-400€, je nach ausführender Firma werden.

Gruß Jan

Ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach hier oder woanders diese Motortransplantationen beschrieben werden.

Sind die Motoren von damals von VW alle so ähnlich?

Ob nun von 1,6 TD auf 1,9 TD (AAZ) oder auf 2E klingt immer so "einfach", was den Zusammenbau der einzelnen Komponenten angeht.

Wäre es da nicht bei einer Neuanschaffung immer besser einen T3 mit Motorschaden zu kaufen (weil günstiger) und dann gleich dazu noch einen Golf/Passat als Spenderfahrzeug? ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:50

Danke Jan, für Deine ausführliche Beschreibung....!

Muss ich dann den Kat und die Lambdasonde extra ausser dem Motor noch dazubesorgen....?

> oder ám Besten gleich ein Spenderfahrzeug komplett besorgen.....?

Schöne Grüße Bettina ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von JFD1

Moin, es gibt wohl für den JX ein Kat von Mangold, allerdings kommst du damit auch nur auf die gelbe Plakette, soviel ich weiß.

Da du also eher die grüne Plaktte anstrebst würde ich dir empfehlen einen 2e-Motor(115PS Benziner) aus nem Passat oder Golf einzubauen(gibt es auch in diversen Seats oder Skoda-Modellen, Audi passt nicht, da die Motorhalterungen angepasst werden müssten.

Von deinem jetzigen JX- Motor übernimmst du dann die Schwungscheibe, baust ein neues Pilotlager ein und setzt die Buskupplung drauf. Dein Getriebe kannst du weiterfahren. Ebenso musst du die Ölpumpe und die Ölwanne deines JX- Motors verwenden. Hinzu kommt noch, dass du deinen Kabelbaum am Bus modifizieren musst und eine Benzinpumpe einbauen musst. Hierzu eignet es sich irgendwo her einen guten gebrauchten Tank von einem Einspritzer WBX aufzutreiben, da hier der AUslass größer ist.

KAt und Lambdasonde entnimmst du dem Spenderfahrzeug und lässt sie an deine JX- Auspuffanlage schweißen.

Wenn du das Meiste davon selber machen kannst bist du samt Teile bei runden 800-1000€.

Falls du es machen lässt können es auch 3-400€, je nach ausführender Firma werden.

Gruß Jan

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:02

Und noch was dringliches! .....:

Wenn ich jetzt doch einfach wieder einen JX Motor nehme...muss ich den dann auch wieder vom TÜV genehmigen bzw.eintragen lassen....?

und sonst eben noch einen Russpartikelfilter für Plakette einbauen lassen.....Welchen?

> auch genehmigen lassen....?

Macht das dann eine Vergünstigung bei der Steuer aus?

am 13. Januar 2011 um 23:47

Hi,

Wenn du nen JX verbaust und es ist ein JX eingetragen, dann musst du damit nicht mal zum TÜV, ein Tauschmotor ist eine ganz normale Reparatur und damit Serienzustand.

Zur Frage ob das wirklich so einfach ist: Theoretisch ja! Einen 2E zu verbauen ist mechanisch nicht wesentlich schwerer als wieder einen JX zu verbauen. Ein bischen aufwändiger ist da die elektrik, du musst den Kabelbaum vom 2E oder AGG oder was auch immer so anpassen, das der Motor als Insel- für sich arbeiten kann.

Auch das ist an und für sich nicht schwer, wenn man genau arbeitet und weiß was man tut, aber nicht jeder Bus-Schrauber kommt mit Elektrik klar.

Hilfe beim Umbau gibts im Netz genug, dank einer Edelstahladapters ist inzwischen nicht mal schweißen bei der Auspuffanlage nötig.

Ein Umbau von JX auf AGG oder 2E ist mit Sicherheit deutlich weniger Aufwändig als ein Umbau auf die Original im Bus verbauten WBX.

Beim Thema Eintragung wirds schwieriger, es ist normalerweise ein Abgasgutachten nötig ---> Eintragung bei Mamero, Winkler oder Bernd Jäger, aber vorher immer mit dem jeweiligen Tuner absprechen was der für den TÜV sehen will.

Ein TÜV-Prüfer kann den Motor auch ohne Abgasgutachten auf Euro2 Einstufen, er begeht damit kein Unrecht, wie es gerne dargestellt wird, sondern leht sich nur gegen Interne Interessen der "TÜV-Regierung" auf, man sollte Vorher mit einigen TÜVern sprechen ob sie dazu bereit sind und was sie sehen möchten um den Vergleich mit einem anderen Gutachten heranzuziehen.

Zum Thema Teile besorgen:

Kauf dir ein komplettes Spenderfahrzeug welches du probe fahren kannst! Ich habe den Fehler gemacht einen nackten Motor zu kaufen, das kommt auf jeden Fall teuerer und wird stress, weil einige Teile zB beim AGG Das Motor-STG, die Wegfahrsperre und der Schlüssel zwingend aus dem selben Fahrzeug stammen müssen.

 

Gruß,

Thibaut (der einen AGG statt einem KY im Bus hat:) )

am 16. Januar 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von fem4vw

Und noch was dringliches! .....:

Wenn ich jetzt doch einfach wieder einen JX Motor nehme...muss ich den dann auch wieder vom TÜV genehmigen bzw.eintragen lassen....?

und sonst eben noch einen Russpartikelfilter für Plakette einbauen lassen.....Welchen?

> auch genehmigen lassen....?

Macht das dann eine Vergünstigung bei der Steuer aus?

hallo fem4vw,

wenn du irgend woher einen Partikelfilter (zugelassen und von TÜV/DEKRA etc. abgenickt) für JX-Motoren bekommst, dann schickt mir mal den Kontakt - besser noch gleich hier im Forum posten.

Habe bisher von keinem der bekannten DPF-Hersteller eine positive Nachricht erhalten.

Und - wenn vorher JX drin, dann kannst auch wieder einen JX reinbauen vielleicht gleich mit Oxikat u. AGR ausrüsten, spart Steuer. (liege jetzt bei 262 EUR/Jahr - letzer Bescheid aus Nov. 2010). Investition in 2008 ca. 500 EUR (nur AGR + Einbau + 15 EUR Eintargung in Papiere).

Gruß

Krambam-Bulli

So ich muss noch mal ne Anfänger- bzw. Grundsatzfragen stellen:

Ich hab es soweit verstanden, dass man beim Motorumbau einen anderen Motor in den Bus verpflanzt und ihn dort möglichst autark werkeln lässt.

Wie kommt es aber, dass man ein altes T3 Getriebe (Entwicklung aus den 80ern) mit einem TDI, AAZ oder 5E Motor paaren kann? In fast allen Beschreibungen erweckt es den Anschein, als ob das Tauschen der Getriebewelle, ne neue Papierdichtung, evtl noch Modifikation an der Kupplung ausreichen.

Ein TDI Motor oder AAZ stammt doch aus einem anderen Entwicklungszeitraum.

Oder wurden zu der damaligen Zeit Standardmotoren und -getriebe gebaut und von Jahrgang zu Jahrgang minimal modifiziert?

Oder gibt es gar einen einheitlichen Standard (ähnlich wie Felgen eines Herstellers A ja auch bei B draufpassen) auf Motor- und Getriebeseite, der dies ermöglicht?

Danke für etwaige Erläuterungen.

;-)

am 19. Januar 2011 um 17:09

Der schlüssel zu den meisten umbauten ist die Einheitlichkeit des Motorblockes.

Fast alles VW 4zylinder(reihen)motoren mit einem Hubraum zwischen 1,6 und 2,0l basieren auf den sogenannten 827er block.

Damit sind die anschlussmaße zur Kupplung hin und zum getriebe hin gleich, auch viele bohrungen für Motoraufnahmen sind bei allen Motoren dieses Types gleich.

Bei den 5zylindern ist es ähnlich, alles 5zylinder nutzen den selben Block... und in Südafrika gab es 5zylinder im T3, also dort auch die passende Getriebeglocke :)

Warum sollte man auch für jeden motor einen neuen Block entwickeln, wenn man so viele Motoren mit gleichen teilen versehen kann...

es ist sogar mit wenig aufwand möglich einen TDI-block auf Benzin umzubauen, das wird geren bei Brutalo-Turboumbauten gemacht, weil diese blöcke stabiler ausgeführt sind.

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