- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 1.7D (KY) Öldrucksummer + Lampe lösen aus
T3 1.7D (KY) Öldrucksummer + Lampe lösen aus
Hallo liebe Mitfahrer/innen,
ich habe ein Problem das mir langsam Sorge bereitet.
Habe mir vorgestern einen T3 57 PS, 1.7D BJ 89 von einem Bekannten (dem ich vertrauen kann) geholt.
Der hat mir versichert das Summer und die Lampe schon seit über einem Jahr und ca. 3000 Kilometern so reagieren. Er hatte wohl vor 9-10 Monaten mal Ölfilter und Öl wechseln lassen was aber keine Abhilfe geschaffen hat. Danach hat er dann nichts mehr unternommen außer mit Kopfhörern zu fahren (was das für ein Verhalten ist, müssen wir nicht weiter besprechen )
Was mir nun aber etwas Sorgen bereitet das es nur bei warmem Motor auftritt, was ich nicht wusste.. Ist das nicht generell ein schlechtes Zeichen?
Das einzige das mir Hoffnung bereitet das es ja seit dem genannten Jahr und den 3000 Kilometern das gleiche ist.
Also ich habe dann erstmal hier im Forum einen Beitrag zu den richtigen Öldruckschaltern gelesen (den ich so zu 70% verstanden habe). Habe dann am Kopf einen neuen blauen mit 0,15-0,35 bar und am Ölpumpfenflasch einen schwarzen mit 1,4 bar, eingebaut.
Hat leider nichts gebracht.
Was mich etwas verwirrt das es keinen Einfluss auf das Summen und Blinken hat wenn ich die Stecker abziehe oder an Masse halte?
Eine von mir, unfundiert aufgestellte Theorie, ist das besagter (semifähiger) Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat. Wenn ich den Ölstand im erkalteten oder auch warmen Zustand kontrolliere geht er weit über die zwei Punkte hinaus.
Das ist doch nicht richtig oder?
Falls nicht, ist der Motor dann eh hin?
Falls noch zu retten, kann das die Ursache fürs auslösen des Summers und der Lampe sein.
Falls nicht habt ihr noch Idee. Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich eigentlich noch 2 Stunden zurückfahren muss bevor ich nicht mehr über die Bundesgrenze gelassen werde..
Also ich freue mich über jeden Beitrag und danke euch schon mal fürs lesen.
Liebe Grüße Luis
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann schon sein das Zuviel Öl die Ursache ist, wenn es dir möglich ist lass etwas ab und schau was passiert . Zw Punkt und Punkt am Messstab ist ein Liter , vielleicht kannst dadurch einschätzen wievielte über dem oberen Punkt ist, gutes Gelingen
Gruß Ingo
Ps Klar Zuviel kann zum Überdruck führen ,und irgendwann dort rauskommen wo es nicht soll
Um sicher zu gehen, müßte der Öldruck gemessen werden. Kabel an den Öldruckschaltern überprüfen, ob unterbrochen, bzw an Masse scheuert. Klappert der Motor beim Gasgeben? (Lagergeräusch)
Sicher das zuviel öl drin ist?
Rich mal dran.
Evt. Ist diesel im öl.
Olli
Tatsächlich war das Öl das ich abgelassen habe ziemlich tiefschwarz..Das sollte es doch eigentlich nicht sein oder?
Das Öl beim Diesel is eigtl. immer Pech schwarz.
Messe mal den Öl Druck bevor wir hier raten sollen an was es sonnst noch liegen könnte.
Schwarz ist normal. Wenn die Brühe wie Wasser rausläuft, nach Dieselkraftstoff riecht, ist was faul.
Hi,
mach doch erst mal die einfachste Lösung und saug das überschüssige Öl ab. Lieber etwas weniger als zuviel. Und, klar entsteht durch zuviel Öl ein erhöhter Druck.
Kontrolliere mal den Meßstab genau, ob er richtig drin steckt usw. Auch ob evtl. Öl rausdrückt. Ebenso an der Ablassschraube.
Also, erst mal das überschüssige Öl raus. Und, wenns denn sein muss, bitte mit wenig Drehmoment weiterfahren.
Grüße o'really
Wie kann man so einen Unsinn schreiben,bei zu hohem Ölstand steigt natürlich nicht der Öldruck.
Öldruck messen mit extra Gerät, Ist Wert mit Sollwert vergleichen,dann kann man weitersehen.
AEG
Laut Vorbesitzer wurde ein Ölwechsel durchgeführt NACHDEM das Problem auftrat. Wenn der Ölstand das Problem ist, hätte vorher auch schon zu viel Öl im Motor gewesen sein müssen.
Und die Öldrucksensoren reagieren doch auch nur bei zu geringem Öldruck. Wie sich zu viel Öl auf den Druck auswirkt weiß ich nicht. Kann schon sein, wenn die Kolben das Öl aufschäumen, der Öldruck dadurch abfällt.
Auf jeden Fall sollte das überschüssige Öl abgelassen werden. Ob das dann die Problematik behebt, glaube ich aber eher nicht.
Da du vermutlich auch nicht weißt, welches Öl verwendet wurde und du durch einen Ölwechsel auch die korrekte Ölmenge einfüllen kannst, würde ich einen Ölwechsel empfehlen. Das müssten 4,5 Liter inklusive Filter sein. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dann gleich auf ein Öl mit höherer Viskosität zu wechseln.
Vielleicht kennst Du schon die T3-Infos zur dynamischen Öldruckkontrolle. Wenn nicht, schau mal in den Link nach um das zu verstehen. Da steht auch, wie Du die Schalter testen kannst - aber die Du hast ja schon erneuert.
Diese Lampe geht ja an, wenn ZU WENIG Öldruck da ist, entweder bei Leerlauf oder bei über 2000 UMin.
Da Du ja schon die Schalter gewechselt hast wäre der nächste Schritt, den Öldruck zu messen. Das ist kein großes Ding.
Außerdem könntest Du nach 10 Monaten und 3000 km auch einen Ölwechsel machen (lassen), um diese Unklarheit mit Diesel oder sonstwas im Öl auszuschließen. Mit Filterwechsel 4,5 Liter. Danach den Füllstand beobachten.
Gruß Jan
Kann mir jemand sagen ob ich das Manometer auf dem Foto benutzen kann?
Das könnte ich von einem Bekannten aus der Umgebung leihen.
Er hat es bei einem Golf 4 benutzt.
Wenn ja, dann würde ich das doch an den Platz des Öldruckschalters am Pumpenflansch einschrauben und müsste dann bei ca. 2000u/min 1,4 bar haben oder?
Gruß Luis
Soweit ich das sehe kannst Du das nehmen. Das Gewinde vom Golf 4 ist gleich.
Eigentlich sollte die Lampe bei 80° Öltemperatur und 2000 Umin ausbleiben. Also erst mal warmfahren. Sollte beim Warmfahren aber evtl. auch sehr früh die Lampe angehen, gleich ausmachen und das Manometer einschrauben. Dann anlassen, die Drehzahl erhöhen und den aktuellen Druck ermitteln. Hast Du einen Drehzahlmesser im Tacho?
Gruß Jan
Danke für die Info. Nein leider nicht,.. das habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiß nicht ob ich die 2000 Umdrehungen gut erhören kann..