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T3 2,1l WBX - 112 PS Kurzstrecke ...Kaufberatung

VW T3
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 5:25

Hallo,

ich halte für meine 5-köpfige Familie (bzw. für mich, aber die dürfen auch mitfahren,-) Ausschau nach einem T3 und habe aktuell folgendes Angebot:

T3, 2,1l WBX 112 PS - DJ

BJ 1987, 261.000km, neuer Tüv, Karosserie 2014 saniert/lackiert. Technisch i.O.

Kurzum, Verschleißteile etc sind alle ok, Rost auch. Meine Frage betrifft eher den Motor, der 112 PS DJ BLock ist ja eher selten.

Ich habe nach einem Benziner ausschau gehalten, da ich (leider) überwiegend Kurzstrecke fahre (außer 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr)...

Macht as SInn, mit diesem Motor oder doch lieber ein Diesel? Wie ist der allgemeine Ruf dieses Motors?

Danke!

Achja , der Preis wäre rund13k ....

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26 Antworten

Es ist der stärkste Wasserboxer den es serienmäßig gab.

Die späteren hatten Kat und nur 95PS.

Mit H-Kennzeichen sollte die Steuer deutlich günstiger sein als ohne. Zahlen habe ich jetzt aber nicht.

Wenn alles (inkl. Preis) ok ist, kaufen!

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 5:35

Ist der Motor-Version also "gefragter" bei einem evtl. Wiederverkauf, trotz der hohen Laufleistung?

 

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Juli 2022 um 07:32:27 Uhr:

Es ist der stärkste Wasserboxer den es serienmäßig gab.

Die späteren hatten Kat und nur 95PS.

Mit H-Kennzeichen sollte die Steuer deutlich günstiger sein als ohne. Zahlen habe ich jetzt aber nicht.

Wenn alles (inkl. Preis) ok ist, kaufen!

Zitat:

@tb1846 schrieb am 12. Juli 2022 um 07:35:44 Uhr:

Ist der Motor-Version also "gefragter" bei einem evtl. Wiederverkauf, trotz der hohen Laufleistung?

Bei dem Alter haben die Motoren oft viele km und/oder Probleme wegen Standschäden.

Wie gut der Motor ist muss man einfach "erfahren".

Und klar, man kann prüfen ob Öl im Kühlwasser ist oder umgekehrt. Usw.

Mit Glück und/oder können übersieht man kein Problem.

Das gilt aber für das alle Fahrzeuge.

Und umfasst das ganze Fahrzeug.

Von dem Motortyp halte ich jedenfalls relativ viel.

Ob der Preis angemessen ist kann und will ich nicht beurteilen. Ist ja auch vom Zustand abhängig.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:11

 

Bei dem Alter haben die Motoren oft viele km und/oder Probleme wegen Standschäden.

Wie gut der Motor ist muss man einfach "erfahren".

Und klar, man kann prüfen ob Öl im Kühlwasser ist oder umgekehrt. Usw.

Mit Glück und/oder können übersieht man kein Problem.

Das gilt aber für das alle Fahrzeuge.

Und umfasst das ganze Fahrzeug.

Von dem Motortyp halte ich jedenfalls relativ viel.

Ob der Preis angemessen ist kann und will ich nicht beurteilen. Ist ja auch vom Zustand abhängig.

Standschäden sollte er nicht haben, er wird regelmäßig bewegt. Ich kenne den Besitzer flüchtig und sehe ihn öfter mit dem Bus fahren.

Ich habe nur bedenen wegen meines Fahrprofils, überiwegend kurze Strecken von 3-4km am Tag.

Zitat:

@tb1846 schrieb am 12. Juli 2022 um 08:11:50 Uhr:

 

Zitat:

...

Von dem Motortyp halte ich jedenfalls relativ viel.

Ob der Preis angemessen ist kann und will ich nicht beurteilen. Ist ja auch vom Zustand abhängig.

Standschäden sollte er nicht haben, er wird regelmäßig bewegt. Ich kenne den Besitzer flüchtig und sehe ihn öfter mit dem Bus fahren.

Ich habe nur bedenen wegen meines Fahrprofils, überiwegend kurze Strecken von 3-4km am Tag.

Kurzstrecke ist für keinen Motor gut.

Aber hier sehe ich keine besondere Schwäche dieses Motors.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei überwiegend Kurzstrecke der Verbrauch Richtung 20 Liter auf 100 Km gehen wird. Mit Sicherheit im Winter. Ich weiß , viele erzählen, meiner braucht nur 11 Liter auf hundert, oder sogar weniger. Meine Erfahrung ist halt eine andere, wobei ich sagen muss, meine 2,1er waren auch nicht optimal eingestellt. Aber mit über 15 Liter wirst du rechnen müssen. Wie gesagt, auf Kurzstrecke.

Zitat:

@vw1990 schrieb am 12. Juli 2022 um 12:58:49 Uhr:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei überwiegend Kurzstrecke der Verbrauch Richtung 20 Liter auf 100 Km gehen wird. Mit Sicherheit im Winter. Ich weiß , viele erzählen, meiner braucht nur 11 Liter auf hundert, oder sogar weniger. Meine Erfahrung ist halt eine andere, wobei ich sagen muss, meine 2,1er waren auch nicht optimal eingestellt. Aber mit über 15 Liter wirst du rechnen müssen. Wie gesagt, auf Kurzstrecke.

Dann war Dein Motor nicht nur schlecht eingestellt, sonder er war schrott! Mein WBX-6 3.7l mit Automatik benötigt nicht mal annähernd 20l, und der hat doppelt soviel Leistung!

DJ als Schalter braucht zwischen 10l und 15l, letzteres bei viel Anhängerbeteieb und Vollgas Autobahn, Kurzstrecke ist irgendwo dazwischen.

Zitat:

@WBXSECHS schrieb am 13. Juli 2022 um 16:05:19 Uhr:

Zitat:

@vw1990 schrieb am 12. Juli 2022 um 12:58:49 Uhr:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei überwiegend Kurzstrecke der Verbrauch Richtung 20 Liter auf 100 Km gehen wird. Mit Sicherheit im Winter. Ich weiß , viele erzählen, meiner braucht nur 11 Liter auf hundert, oder sogar weniger. Meine Erfahrung ist halt eine andere, wobei ich sagen muss, meine 2,1er waren auch nicht optimal eingestellt. Aber mit über 15 Liter wirst du rechnen müssen. Wie gesagt, auf Kurzstrecke.

Dann war Dein Motor nicht nur schlecht eingestellt, sonder er war schrott! Mein WBX-6 3.7l mit Automatik benötigt nicht mal annähernd 20l, und der hat doppelt soviel Leistung!

DJ als Schalter braucht zwischen 10l und 15l, letzteres bei viel Anhängerbeteieb und Vollgas Autobahn, Kurzstrecke ist irgendwo dazwischen.

OK, keine Erfahrung mit dem Motor.

Aber Kurzstrecke kann den Verbrauch im Zweifelsfall verdoppeln.

Startautomatik kann da schon übel sein.

Oder bei modernen Fahrzeugen die "Komfortfunktion" Kühlwasser für die Heizung erwärmen.

Die Toyota Hybrid sind diesbezüglich relativ gut.

Die PSA Diesel Hybrid die es nicht mehr als Neuwagen gibt eher sehr schlecht. Auch wenn ich Kurzstrecke hier schätzen muss. Was ich da fahre hat immer auch Langstrecke und da fahre ich nicht immer gleich.

Die WBX inkl. meinem MV bin ich mir such nicht sicher.

Kurzstreckenverbrauch kann man nur einschätzen wenn man in annehmbarer Zeit nur Kurzstrecke fährt und immer voll tankt.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:56

Dankefür die ntworten. Mir ging es, bezogen af Kurzstrecke, ob es übermäßig dem motor schadet. Die Benziner sollen da ja etwas unproblematischer sein als Diesel. Der WBXmüsste doch nach 5 Minuten warm seinim Sommer?

3 bis 4 km ist wirklich sehr kurz ;)

verbrauch so zwischen 13-15 l passt da schon.

mal nen ölwechsel mehr machen wegen ölverdünnung. vor allem vorm urlaub.

dann geht das schon.

probleme wbx: scheiß ersatzteilversorgung, kaum einer hat ahnung/traut sich ran, alles teuer.

Olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 14. Juli 2022 um 20:50:25 Uhr:

3 bis 4 km ist wirklich sehr kurz ;)

Ja.

Zitat:

verbrauch so zwischen 13-15 l passt da schon.

mal nen ölwechsel mehr machen wegen ölverdünnung. vor allem vorm urlaub.

Oder regelmäßig mal mehr km, oder auf längeren Strecken immer wieder nach dem Öl sehen und nachfüllen. Vor allem nach 20 und 50 und 100. Grob geschätzt.

Zitat:

dann geht das schon.

probleme wbx: scheiß ersatzteilversorgung, kaum einer hat ahnung/traut sich ran, alles teuer.

Olli

Ähm ja, billig würde ich nicht sagen.

Wobei ich denke der eigentliche Motor ist nicht das größte Problem. Zumindest bei MV und SS nicht. Ausgefallene Peripherie wie Luftmengenmesser ist das größere Problem.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:15

Nun, täglich wäre es eben im Ort die Fahrt zur kita und zur Arbeit... Was wenig km sind. Alle 3-4 Tage dann auch mal 10 km Autobahn zu den Großeltern und sonstige Ausflüge.

Garagen oder Carport haben wir aber auch nicht...

:-///

Hol Dir für die Kurzstrecke einen E-Roller und schone den Bus. Dann wird das schon passen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:29

Danke für den Tipp ;-)

Auf welchen eRoller passen drei Kindersitze :)

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Juli 2022 um 15:41:51 Uhr:

Hol Dir für die Kurzstrecke einen E-Roller und schone den Bus. Dann wird das schon passen.

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