1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 AAZ Einbau Flachriemen möglich?

T3 AAZ Einbau Flachriemen möglich?

VW T3
Themenstarteram 25. November 2009 um 8:57

Hallo Gemeinde,

habe ja nun auch den AAZ verbaut und eine Frage zum Keilriemen!

Der Motor war komplett mit großer Lima und Flachriemen nun die Frage ist es möglich den Flachriemen und die Lima wieder zu verbauen oder geht das im T3 nicht?

Die Riemenscheibe von der Servo könnte ich ja weg lassen da müsste doch genug Platz sein.

Hätte das auch gleich selber probieren können habe aber nun auf T3 umgebaut möchte nicht wieder alles zerlegen um festzustellen das es nicht harmoniert!

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. November 2009 um 10:02

Hi,

Bin mir beim AAZ nicht 100% sicher,

aber mein AGG hat auch Keilrippenriemen (Flachriemen ist was anderes ;) )

und die ganzen TDIs werden auch mit dem Ding eingebaut, am besten mit der Spannrollenkonsole, ist zwar teurer, aber dann hast du definitiv Ruhe und kannst auch sehr viel stärkere Limas verbauen.

Der einzige Punkt der zu beachten ist, ist ob du an der ESP vorbei kommst, aber wenn der Motor original schon Keilrippenriemen hatte sollte das kein Problem sein.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:16

is aber nun mal flach der Riemen:)

Keilrippenriemen oder Micro-V-Riemen hört sich natürlich Fachlicher an...:eek:

...ist immer das Wort (müsste) gehen was ja nicht heißt geht auch...

Ich denke es (müsste) gehen aber wissen tue ich es ben nicht zu 100%.

Hab nur mal gemessen die zwei JX (Keil) Riemenscheiben stehen mehr ab als die (flache)Reilrippenriemen nur ist der AAZ Lima Halter anders und höher als beim JX.

Nicht das die Lima dan dort ist wo unsere Hundi,s schlafen!

MfG

Nabend

Bin ca.35Tkm mit Flachriemen ohne Wartungsarbeiten gefahren,geht 100% ;)

Ist besser als dies schei.. Keilriemengespanne.

Evtl. sollte man den Abstand,Riemen - Auspufftopf beachten.

Ist AAZ ohne Servolenkung - Servo ist nicht gut !

Hast du die KW.-Schraube/Zahnriemenritzel in Augenschein genommen,erneuert ?

Und wo schlafen eure Hundi,s :confused:

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

Mahlzeit,

ich hab bei meinem 1Z auch den Keilrippenriemen vebaut. War ne riesen fummelei.

Ich hab den Lima/Klimahalter jedoch ohne Klimakompresspor verbaut und die Spannrolle ca 30° geändert. Die Riemenscheibe der WaPu vom 35i montiert, da die etwas kleiner ist. Der Riemen ist ein 6PK1045, der ist aber noch etwas zu lang und streift im Standgas mit der Rückseite an der Riemenscheibe der WuPu. Ich werd mal noch nen 1040er Riemen testen, ob der besser passt.

Gruß Uwe

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:50

Danke erstmal!

Die Hundi,s schlafen überm Motor auf der Matratze nich das da was schleift am Deckel da können die nich schlafen!

Ne nix Servo da kann die Servo Riemenscheibe weggelassen werden, hab noch mal gemessen genau gleich.

Zahnriemen bis Ritzel alles neu!

Hatte den Limahalter von den Benziner Motoren im Auge der ist ohne Rolle nur mit ner Feder unter der Lima, mal sehen ob das passt!

MfG

Zitat:

is aber nun mal flach der Riemen:)

*Klugscheiss=true*

Ist aber noch lange kein Flachriemen, zumal die Kräfte wie beim Keilriemen übertragen werden und nicht wie beim Flachriemen.

*Klugscheiss=false*

Zitat:

Ist besser als dies schei.. Keilriemengespanne.

Ist das bei der normalen Limahalterung son gefummel ? Bei meinem BW Halter mit zwei Lichtmaschinen drück ich die eine nur leicht nach rechts und zieh die Schraube an, ne Sache von ein par Sekunden...

am 25. November 2009 um 15:08

@ 9r Treiber:

Da hast du aber Glück, denn ehe mein Riemen richtig gespannt ist, rappelt die 24v Lima gegen die Batteriehalterung.

Dann flattert der Riemen bei mir auch noch ganz übel...

Der öleinfüllschnorchel ist auch so flach im Verlauf, das man zum ölwechsel den Wagen auf ne Schräge stellen muss, damit es einigermaßen reinläuft, natürlich in die andere Richtung als beim Öl ablassen :rolleyes:

Doppellima ist einfach doof^^

deswegen gibts beim AGG dann eine dicke Lima und die Spannrolle *g*

da sind im Extremfall auch 150A möglich...

Bei den Keilriemengeschichten ist bei 90A schluss.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:57

Morgen,

da ich ja eh noch das 3H einbauen möchte werde ich aus Langeweile den AAZ noch mal ausbauen an den Motorständer schrauben und mir ne gute Kiste Bier besorgen um zu schauen was die bessere Lösung ist.

Meine Herrin fährt ja Golf 3 1,8l ABS Benziner dort ist ja der Halter für die Lima mit Feder drunter verbaut, das gefällt mir am besten.

Nur gibt es das glaube nicht bei den Dieseln und das muss ja nen Grund haben.

Da mein Kumpel ne Autoverwertung betreibt kann ich mir dort mal zum testen einiges leihweise abschrauben und nach ner Opti Lösung suchen.

Werde dan Bericht erstatten!!!

MfG

am 26. November 2009 um 8:55

Vllt helfen Dir die Fotos von meinem AAZ

Moin,

Du kannst beim AAZ die Poly-V-Riemen-Variante (so heisst das Teil technisch korrekt) verwenden, wenn Lima/Wapu und Servopumpe samt Halter vom Spendermotor verwendet werden. Das passt soweit räumlich alles, allerdings besteht das Problem, das der Servoriemen noch dichter am Auspufftopf dran ist, als es beim JX schon der Fall ist, es also sein kann, das bei überwiegendem Stadtverkehr der Riemen durch die größere Wärme schneller altert.

Ausserdem ist der Wechsel des Poly-V-Riemens durch die Enge zum Endquerträger der Karosse nicht so schön einfach, aber das macht man ja auch nicht wöchentlich.

Gruss

Harro

Themenstarteram 27. November 2009 um 7:37

Morgen Gemeinde,

erst mal ein großes DANKE in Dich Harro deine Anleitung hat mir sicher so manches suchen nach einigen Teilen und den Teilenummern erleichtert.

Noch mal zur Riemenscheibe von der Servo, wir haben keine Servo und ich kann das Riemenrad auch weg lassen.

Mich stört an der AAZ Lima Halterung der Arm mit Rolle zum spannen das Teil ist recht anfällig,ich werde mal versuchen den Halter vom Benziner zu verbauen dort ist eine Feder unter der Lima die bei der Montage das spannen übernimmt!

Wenn das geht dan mach ich mal Bilder!

MfG

am 27. November 2009 um 10:38

Ähm der Arm mit der Spannrolle ist anfällig?

Inwiefern? das Teil wird ja auch mit einer Feder gespannt und macht auf mich eigentlich nen recht brauchbaren Eindruck...

Besonders, weill es die Riemenspannung wirklich konstant hält. im gegensatz zur alten Handspannmethode bei Golf 2 und Passat 32B

Ich hab so ne konsole hier liegen, wenn du also Ínfos hast was nicht stimmen könnte, lass hören worauf ich achten muss :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:41

@Thibaut,

die einen sagen hält ehwig andere wieder nicht!

Meine Erfahrungen gehen von gebrochenen Federn, Hebeln bis zum wegfliegen der Plaste Rolle.

Gut ist natürlich das immer gespannt wird aber der Hebel muss auch ständig und kräftig arbeiten!

Ich finde die Benziner(z.B. Golf 3 1,8l Benziner) Lösung besser Schrauben lösen Lima runter drücken Riemen runter/rauf und Schrauben wieder befestigen!

Nicht verwechseln mit Golf 2 da ist es anders!

Dachte auch schon an eine Lima mit Freilauf wie beim T4 hab da noch einiges liegen werde mal anfangen zu basteln mal schauen was raus kommt.

MfG

am 27. November 2009 um 12:49

Ohja, Freilauf ist imer gut!

Weiß nur nicht ob die Lima aus den VR6 auch diesen Freilauf haben...

Deine Antwort