1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Alarmanlage nachrüsten, Trennrelais funktioniert nicht.

T3 Alarmanlage nachrüsten, Trennrelais funktioniert nicht.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:48

Moin, ich rüste gerade eine Alarmanlage nach. Bis jetzt hat alles super funktioniert, nur das Trennrelais was bei ausgelöstem Alarm die Zündung unterbricht funktioniert nicht richtig. Ich habe das Rote Kabel am Zündschloss über das Relais gelegt:

Rot vom Sicherungskasten auf Relais 30, Relais 87a auf Rot am Zündschloss.

Ist jetzt der Alarm ausgelöst und ich drehe den Schlüssel um Summt das Relais und es passiert zuerst nichts. Hält man den schlüssel aber länger gedreht, fängt das Relais an zu Qualmen und der Motor startet ganz normal. Kann es sein das, dass Relais die Spannung nicht verkraftet ?

Beste Grüße, Jules.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Mai 2015 um 16:31

Welches Relais hast Du da verbaut??

Sollte mindestens ein Trennrelais für 140 Ampere sein (Batterietrennrelais z.B.) sein.

hast du einen diesel?

falls ja unterbrich mit dem relais deinen absteller der einspritzpumpe.

dann kannst du zwar orgeln aber er springt nicht an.

sicherheitshalber die leitung vom absteller absichern - ab werk ist die nicht abgesichert (was bei fehlfunktion des relais zum problem werden kann)

Ich habe mir das im Detail am Schaltplan nicht angesehen ,aber wenn du sagst, das Relais summt klingt es danach als würde diese ganz schnell anziehen und wieder loslassen.

Ist deine Batterie etwas schwach oder bekommt die Alarmanlage kein Dauerstrom? Das würde erklären warum der Bulli gestartet werden kann?

Das Qualem kommt sicher durch Überlastung, da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:53

Jopp ist ein 1.7er Ky. Auf dem Relais steht nichts drauf, noname China kram denke ich... Werd morgen mal zu Conrad eiern und gucken ob die ein vernünftiges Haben. Mit wie viel Ampere sollte ich die Leitung denn absichern? Hab noch ein Paar Endstufen Sicherungen. Die sollten sich perfekt für die Kabelstärke eignen. Batterie hat genug saft, und die Alarmanlage hat eine eigene Leitung von der Batterie, um zu verhindern, dass man sie mit entfernen der Sicherung deaktivieren kann.

Mir ist gerade noch was eingefallen. Das Zündungsplus für das Relais habe ich von dem kleinen schwarzen Kabel was vom Zündschloss zum Tacho geht abgezweigt. Könnte es damit zusammenhängen das, dass Relais nicht richtig trennt ?

Vielen dank schonmal, grüße, Jules.

am 18. Mai 2015 um 7:04

Mir ist noch nicht ganz klar was du da geschaltest hast.

wenn du 30 vom Sicherungskasten auf 30 vom Relais gelegt hast und 87a auf rot/30 Zündschloss ist es doch so ,dass dies völlig sinnfrei ist.

Nehmen wir mal an du willst den Starter unterbrechen dann musst du die Starterleitung nach dem Zündschloss unterbrechen.Die vom Z-Schloss kommt auf Klemme 30 des Relais,die andere seite des Kabels was zum starter geht kommt auf Klemme 87 nicht 87a.

Grundsätlich ist ein 16 Ampere Relais ausreichend .

Ein summen des Relais bedeutet das hier eine Wechselspannung oder eine Pulsspannung draufliegt.

Dies kann sehr viele Ursachen haben.

Meine Vermutung Beim schalten wird imRelais eine Verbindung hergestellt nun ensteht ein Kurzschluss,relais fällt wieder ab/Kurzschluss weg/Relais zieht wieder an usw.Das ist summen,das Rauchen kommt durch die Überbelastung des Relais.

Bopp19

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:01

Ja klar, das Problem dabei ist, wenn das Relais den den Strom zum Zündschloss unterbricht, auch das Zündungsplus weg ist was ja das Relais versorgt. Deswegen klappt das ganze nicht. Mein Plan war den Strom Zum Zündschloss zu unterbrechen. Was ja auch klappen würde, wäre das Trennrelais nicht abhängig vom Zündungsplus. ¯\_:D_/¯

Danke für den Denkanstoß...

am 18. Mai 2015 um 16:24

Eventuell siehst du dass Alles falsch.Ich werde mal ne Anleitung schreiben wie die Anlage funktioniert,innerhalb der nächsten 2 Tage.

Zu deinem rauchendem Relais:eventuell hast du die Anlage so geschaltet ,dass der Vorglühstrom mit über das Trennrelais geht,hier wird natürlich jedes 16 Ampere Relais zum Toaster.

Die Alarmanlage gliedert sich ja grob in 2 Teile.

Arlarmmeldund über Hupe Blinker usw.

Über das Relais wird ein Aktuator(Zündung,Starter usw unterbrochen)

Welche Unterbrechung ist denn angesagt.

Im Übrigen muss zu dem Schaltplan noch eine zweite Seite vorhanden sein.

Bopp 19

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:52

Auf der zweiten Seite sind nur die Anschlusspläne für die Zentralveriegelung usw die ich ja nicht benötge. Naja ich habe die Anlage soweit nach Schaltplan angeschlossen. Es Funktioniert ja auch alles. Habe es so angeschlossen, dass das Relais die stromzufuhr zum Zündschloss trennt. Hatte da vorher einfach einen Schalter Zwischen. Wenn man den ausgeschaltet hat, passiert nichts wenn man den Schlüssel rumdreht, weil das Zündschloss ja keinen Strom hat.

Die nächste überlegung wäre halt das Kabel mit dem Relais zu unterbrechen was Vom Zündschloss dann zum Anlasser geht. Somit hätte das Relais dann auch noch das Benötigte Zündungsplus.

Ich habe das so verstanden:

Über 85 bekommt das Relais + von der Zündung.

Über 86 Bekommt das Relais bei ausgelöstem Alarm masse und trennt deshalb.

und über 30 und 87a Läuft die Leitung die getrennt werden soll.

So wie es jetzt schaltet, trennt das Relais allerdings den Strom zum Zündschloss und hat somit keinen Strom mehr zum trennen. Deshalb das Summen weil sobald es nichtmehr trennt, es ja wieder Strom bekommt.

Hatte ja auch ein Trennrelais für meine Zweitbatterie damit der Bus im stand nicht die Starterbatterie leergesaugt hat. Da war das im Prinzip genauso.

hier nochmal der ganze Plan:

https://www.maxrev.de/files/2012/10/jom7106_kl.pdf

am 18. Mai 2015 um 17:20

Schalte es auf 87 a wenn du willst.Damit ist zwar die Alarmfunktion in Betrieb aber nicht die Unterbrechung einer Komponente

Bopp19

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:08

Wo soll ich das zu unterbrechende kabel denn sonst anschliessen ?

am 19. Mai 2015 um 19:51

87a ist für die Schaltung nicht geignet,wie du es anschliessen sollst habe ich beschrieben,einfach mal leesen.

Bopp19.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:23

Zitat:

Klemme 30 des Relais,die andere seite des Kabels was zum starter geht kommt auf Klemme 87 nicht 87a.

Aber an dem Relais gibt es keine Klemme 87... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen