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T3 als günstiger Urlaubswagen?

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:05

Hey,

also, wir (3 Schüler mit quasi ohne Geld ;-) wollen uns einen Bulli kaufen, um damit nächstes Jahr in den Urlaub zu fahren. Es könnte auch ein Ford Transit sein, aber wir haben da schon so einen Bulli im Auge. Er muss uns auf jeden Fall nach Frankreich/Spanien und zurück bringen. Er muss eine LKW Zulassung und drei Sitze haben. Motor kein TD, aber Diesel wäre gut. Wir haben einen an der Hand, der sich mit Bussen auskennt, aber den will ich nicht ewig belagern, sonst at er irgendwann die schnauze voll :-)

Also, wir haben da einen (Bulli). Der hat ein defektes Radlager und der TD qualmt. Radlager - was kosten die? Ich hab bei e bay welche für 30€ gesehen. ist das realistisch? wie aufwendig ist der einbau? und zum motor: kann man einen saugdiesel mehr oder minder problemlos einbauen? was kosten die und wo bekomme ich sowas?

Ich habe gehört, dass man praktisch jeden aus dem Golf 1 oder 2 einbauen kann, also ohne riesigen aufwand, weil es echte großserientechnik ist. was sagt ihr dazu?

ich hoffe, ich hab nichts vergessen. hier der kink:

Bulli

 

danke für eure mühen!

 

maconeT3

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13 Antworten

Hallo…

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden. Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.

Bei Unsicherheit auch mal hier schauen: http://www.learn-to-post.de.vu

Gruß

Totti-Amun

Vielleicht zu viel Arbeit für den Anfang.

 

Leute,

herzlich willkommen im Forum.

Das Ihr einen T3 für wenig Geld bekommen wollt ist vernünftig. Aber das Angebot hat m.E. folgende Bedenken:

1) Na klar ist der Wagen rostfrei, wenn er vor 2 Monaten lackiert wurde. (wie sieht er denn nächsten Winter aus?)

2) Na klar kannst Du viele Diesel einbauen. Du mußt aber viel selbst machen können. Festpreise sind nicht darstellbar, da sie von Projekt zu Projekt variieren. Professionelle Umbauer sind dazu meist im Tunnig-bereich zu finden.

Das gilt auch für die

3) Radlager. Es ist eher die Arbeitszeit, die das ganze verteuert. Keine komplizierte Technik, aber auch hier brauchst Du Erfahrung. Immerhin geht es um das Fahrwerk, nicht um den Einbau der Subwoofer ;)

Und wenn dann hier und da noch die Kleinigkeiten behoben sind kommt Ihr oft auf ein schockendes Ereignis:

Summe: Aus 1400 wird locker 2500 Euro.

Dann wollt Ihr Euch vorne zu Dritt reinquetschen, nur damit hinten die Isomatten und die Surfboards Platz haben?

Vielleicht gibt es direkt eine startfähige Version?

Viel Spaß beim Bus-Finden

Also ich würdees mit doch zweimal überlegen, den zu kaufen - gut, man muß ihn anschauen, aber rostfrei? Und 180tkm mim JX? Wie gehts dem Motor?

Ich würde eher nen Benziner suchen - es gibt so viele schöne Busse zwischen 2500 und 3500.- und die machen dann auch noch sicher mehr mit, als 1x Spanien und zurück. Neuer Tüv wär bei mir sowieso ein muß, und einen reparaturbedürftigen würdeich sowieso nicht kaufen.

Hallo,

den nicht. Der Motor ist mit Sicherheit fertig (schreibt er ja). Ich würde für den Start immer einen Saugdiesel nehmen, die sind nicht so empfindlich.

Viele Leute haben einen Turbodieselbus günstig gekauft und sind dann an den Reparaturen richtig arm geworden.

Grüße

Kai

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:43

danke für deine antwort. genau so haben wir uns auch entschieden ;-)

dei besten motoren sind die wbx, da kann man sagen was man will! mit 95 ps zieht der bug richtig gut udn die motoren halten!

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

dei besten motoren sind die wbx, da kann man sagen was man will! mit 95 ps zieht der bug richtig gut udn die motoren halten!

Du meinst die Boxer-Benziner wie den MV? Genau den habe ich in meiner gerade erworbenen Pritsche drin. Schön zu hören das der zuverlässig und langlebig ist.

Sprang auch gleich an und lief erstaunlich ruhig ohne Wolken zu machen. Hat ja auch erst ca. 105.000 runter. :)

bei uns aus der käfer ecke fahren viele den 1,9 mit 80ps, den 2,1 mit 95 ps und natürlich, als krönung der wbx reihe, den dj mit 112 ps.

die motoren ziehen im bus ja schon wie sau, im käfer gibts damit richtig feuer...

also die motoren halten ihre 200-300tkm locker bei entsprechender pflege

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:21

hey,

wir haben uns jetzt für einen schönen 1,6D mit 50 PS entschieden. Der Wagen ist ein Ex-Bundeswehr-Fzg., hat erst 120tkm runter und läuft sehr gut ;-)

 

maconeT3

na ich denke wenn der motor dicht is ne gute entscheidung

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 20:58

motor ist dicht, wagen hat bis auf den hinteren rechten kotflügel (mit dem er an der mauer langgeratscht ist) keinen rost. tüv hat er auch gerade bekommen und sonst funktioniert alles einwandfrei. aufgelastet ist er auch schon. jetzt überlegen wir nur noch, was für eine zulassung günstiger wird. WoMo über 2,8t oder LKW? Wer weiß das oder kann etwas dazu sagen? Die Bedingungen kennen wir (zumindest glauben wir, sie zu kennen :-). Es geht jetzt nur darum, was günstiger ist, ohne sonstige vor- und nachteile. in der steuer liegen sie wohl gleich, da sie beide nach gewicht besteuert werden. stimmt das?

und wie sieht es mit der versciherung aus??

 

mfg - maconeT3

hi

also der bw-bus war auf jeden fall eine gute wahl (vor allem mit dem motor und kaum rost), hab nämlich auch einen.

falls ihr die möglichkeit zur womo-zulassung habt, macht das unbedingt!! ist noch viel günstiger als lkw (vor allem versicherung).

wenn ihr den wagen nicht schrottet und immer gut behandelt

(öl, wasser, nicht treten), wird er euch noch eine sehr lange zeit treu begleiten.

gruß uli

LKW kostet zwischen 136 und 172 EUR Steuer und ist mit sicherheit günstiger als WoMo.

Für WoMo dürft ihr ab 2006 nämlich mit ziemlicher Sicherheit 601EUR-40% abdrüchen was dann 360 EUR wären für einen Aufgelasteten Bus.

Dafür ist bei WoMo die Versicherung mit hoher wahrscheinlichkeit günstiger(besonders da ihr ja sicher in der SF noch nicht so toll dasteht).

Könnt ja mal bei der RMV gucken was ein WoMo dort kostet - ist recht günstig da der BUS eben neu nicht so teuer ist wie echte WoMo's. Auch 'ne Teilkasko ist dann evtl noch bezahlbar. Und man kann eben evtl doch mit mehr als 3 Leuten unterwegs sein.

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