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T3 audi 5e motor, welches getriebe?

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:39

Moin Moin,

Kurz zur vorgesichte...

Anfang des Jahres habe ich mir meinen Traum vom T3 Bus erfüllt.

Das es nen Hannover mit Audi 5e Motor wird war so nicht geplant.

Naja so weit so gut.

Nach einigen feinarbeiten usw kam gestern die erste Probe fahrt, die Schaltung war sehr gewöhnungsbedürftig ,da ich noch nie Bus gefahren bin war ich der Meinung das muss so sein.

Nach 10km und einen kurzen waschstopp war es dann auch schon vorbei.

Anfahren war fast unmöglich (fühlte sich an als wäre die handbremse angezogen).

Nach wenigen Metern qualmte der Motor und die kupplung schien sich verabschiedet zu haben.

Nach langen hin und her und probieren mussten wir den Bus per trailer abholen weil nicht mal der Leerlauf wirklich reinging und immer leicht am Gang gekratzt

Nun zum eigentlichen Problem!

Der Werkstatt-Mann meines vetrauens versicherte mir heute das sich das getriebe verabschiedet hat.

 

Nun stellt sich die Frage welches Getriebe da ran muss und was ich noch beachten muss???

im Netz habe ich leider nur veraltete oder Einträge gefunden die mir nicht weitergeholfen haben bzw es sich dann er auf 20V Umbau oder ander Sachen ausging.

 

Meines Wissens ist es ein Audi 5e Motor mit 2,3 Litern und 133PS.

 

Gelesen hatte ich was von einem 3H Getriebe,und was wegen einer Adapterplatte....

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

 

Vielen dank schonmal!!!

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10 Antworten

Mein Beileid zum Getriebeschaden...

Ich denke aber, dass das Getrieben bereits einen Schaden hatte.

Aber zu Deiner Frage - Ich würde ein möglichst lang übersetztes Getriebe nehmen, mit einem 5 Gang. Wenn du Das Getriebe eh schon draußen hast, kannst Du auch gleich die Ölleitbleche nachrüsten, die es im Zubehör (Busschmiede etc... ) gibt. Die sollen die Standfestigkeit der Getriebe erhöhen.

Mein Rat, 120 auf der Autobahn reicht aus, kurz geht auch mal mehr, aber vollgasfest sind die Getriebe nicht. Normal anfahren und beschleunigen sollte ein intaktes Getriebe problemlos aushalten. Mein Bus hat schon über 70tkm mit dem 2.3l Motor runter ohne Getriebeprobleme.

Gruß

Made

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:30

Tragisch tragisch.... Lag wohl am öl Mangel im getriebe. Aber wer macht sich da beim Autokauf Gedanken drum.

Nuja... Bin jetzt an nen lang übersetzten 4 gang dran,mit ölleitblech etc. soll wohl wie das 5 Gang aap sein.

Dennoch macht mich nen 4 gang stutzig.

achso,ja und 120 reichen,ich will keine Pokale oder Rennen gewinnen,ne gediegene reise geschwindigkeit und mal Men bissl zug beim überholen reicht mir vollkommen aus.

Grüße

am 23. Mai 2013 um 12:24

Moin!

Ich fahre ebenfalls ein 2,3 mit 133ps ausm Audi.

Wie Made schon sagte, sollte man ein möglichst lang übersetztes Getriebe fahren.

Info´s zu den Original-Getriebauslegungen findest Du unter www.t3-infos.de

Hier wirst Du feststellen, daß alle Getriebe sehr ähnlich sind und die Abweichungen eher minimal ausfallen. Man kann, mit etwas Aufwand, aus mehreren Getrieben ein lang übersetztes zusammenbauen. Leider wirst Du hierfür nicht mehr alle benötigten Getriebe finden.

Entscheidend wäre ein langer 5. Gang und eine lange Diff-Übersetzung.

Zu beachten ist dabei auch, daß die Getriebe noch aus den T2 Zeiten stammen und dementsprechend auch nicht Drehzahlfest sind.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:

1. Originalgetriebe: langer 5. Gang (0,69) und Ölleitbleche, nicht Drehzahlfest, s.o.

2. Porschegetriebe: G50 Getriebe, sehr gut und sehr teuer

3. Fremdgetriebe: z.b. Renault UN1, derzeit (noch) relativ günstig, man sollte aber ein versierter Schrauber sein, Adapter in einschlägigen Shops

4. schonende Fahrweise: nicht hochtourig und kein V-Max, Verbrauch überdurchschnittlich hoch (durch Drehzahl) aber fahrbar

Wie Du siehst haben alle Alternativen einen Vor- und Nachteil.

Ich selber fahre derzeit (noch) ein Original Getriebe (AGT)

Durch die kurze Übersetzung kann ich angenehm im 2. Gang anfahren

Der 5. Gang bremst dich allerdings (im Langstreckenbetrieb) aus, ist so, als wenn Du im PKW ständig im 4.Gang fährst

PS: Für den Getriebeumbau benötigst einen Adapter bzw. die Südafrikaglocke, eines von beiden musst Du ja schonhaben, da Du ja schon gefahren bist.

Für ein anderes getriebe, z.B. vom Diesel (3H) musst Du lediglich die benzinerglocke wieder aufbauen in Verbindung mit der benannten Adapterplatte...

Vg

Axel

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:40

Hey Axel!

Danke für deine Infos!

Habe nun bereits ein langes 5 Gang AAP Getriebe drin.

Bin bis jetz auch sehr zufrieden damit!

Beste grüsse!

am 20. Oktober 2014 um 12:23

Hätte ich eher lesen müssen...

 

Aber vielleicht such ja noch jemand nach einer Lösung.

Mit einem Audimotor 2,3 E nur 120km/h zu fahren? Ist für mache genug... für das Getriebe ist es der Tod!

 

Irgendwo geht ja die Drehzahl verloren! Rausfallen kann sie aber nicht, also ist irgendwo die Übersetzung so hoch, dass sich Teile totlaufen.

Erhöhte Reibungsverluste, somit auch der Lagerklemmer im Getriebe, wie hier Anfangs beschrieben.

 

Mein T3 hatte einen 112PS Boxer und lief mit Hochdach etwas über 170 (zumindest laut Tacho)

Dieses Getriebe eignet sich sehr gut für die Audi-Maschine, weil die Nm werte nicht weit auseinander liegen und die Drehzahle auch!

 

Dieselgetriebe sind kurz übersetzt? Ja für die Enddrehzahl von 4.500... bei Dieselmotoren.

Hängt man hier ein Benziner Motor ran, so ist hier die Enddrehzahl wesentlich höher!

Bei ca 5.500... wird somit ist der T3 auch schneller!

 

Schneller soll er ja nicht sein, aber es ist beruhigend zu wissen, wenn es mal eng wird, das noch was geht!

 

Das Getriebe haltbarer machen!

Getriebeöl 80W-90 sollte man nicht mehr verwenden, das ist zu zäh!

Lieber 50W-90... nur wo bekommt man es her? Gar nicht!

 

Auf eigene Gefahr:

Motoröl mit Getriebeöl 1:2 (5W-40:80W-90) mischen

Was man unbedingt dran bauen sollte ist ein Ölwärmetauscher, wie es z.B. beim Automatikgetriebe gibt!

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Nächstes Projekt, der gute alte LT28 mit einem Audi 2,3E Motor verknüpfen

kenn mich mit dem 5e umbau jetzt nicht so aus aber ganz vage vermutet schätze ich dass beim threadersteller evtl gar kein getriebeschaden vorlag sondern lediglich das pilotlager in der kurbelwelle hin war oder gänzlich fehlte.

ansonsten ist klar:

- für den 5e sollten die ölleitbleche ins getriebe. sie wurden ja in südafrika extra verbaut

- das drehmoment des 5e bringt die getriebe alleine nicht um. es ist eher die drehzahl. man sagt die getriebe des t3 sind bis ca 200nm standfest. ein 133ps audi 5e mit dem kennbuchstaben ng hat 186 newtonmeter

- ein getriebeölkühler ist durchaus hilfreich, wenn man mit dem 5e benziner länger höhere geschwindigkeiten fahren möchte. ist eigentlich nicht schwer sowas zu integrieren.

so schick siehtt übrigens der motorraum eines südafrika 5e aus:

http://www.vw-bulli.de/.../Motor_3.jpg

interessant ist, ob die luftfiltertrommel da rechts die gleiche ist wie beim jx (der die trommel ja links hat). interessant auch, dass ja so mancher tdi umbauer das mit dem luftfilter nach rechts übernommen hat um eben links platz für einen llk zu haben.

Zitat:

@XY22 schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:23:51 Uhr:

Auf eigene Gefahr:

Motoröl mit Getriebeöl 1:2 (5W-40:80W-90) mischen

Im Ernst ?

Motoröl und Getriebeöl mischen ?

Hat das denn überhaupt annähernd ähnlcihe eigenschaften ?

Ich meine, hier wird ja schon diskutiert ob GL4, GL4/5, GL5 und sowas.

von wegen Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe.

Und dann da einfach Motoröl rein ?

 

Wenn ich schon so mischen würde, würde ich schon mit entsprechendem Getriebeöl mischen ?

 

Zum Beispiel sowas:

http://www.ebay.de/itm/181079137892?...

Auch GL4

Zitat:

@newt3 [url=http://www.motor-talk.de/.../...tor-welches-getriebe-t4394833.html?...]

so schick siehtt übrigens der motorraum eines südafrika 5e aus:

http://www.vw-bulli.de/.../Motor_3.jpg

interessant ist, ob die luftfiltertrommel da rechts die gleiche ist wie beim jx (der die trommel ja links hat). interessant auch, dass ja so mancher tdi umbauer das mit dem luftfilter nach rechts übernommen hat um eben links platz für einen llk zu haben.

das is aber nen 4 Zylinder motor auf dem bildchen ;) 4 zündkerzen und 4 zündkabel kann ich da nur erkennen

stimmt. ist dann wohl ein 1.8i mit vierzylindern. den gab es ja in südafrika auch.

hab dann wohl anhand der bildüberschrift direkt vermutet es sei ein 5e.

dennoch zeigt es wie vw das ganze beim reihenvierzylinder benziner gelöst hat.

2.6i fünfzylindern sieht so aus:

http://i1182.photobucket.com/.../...bf-aea1-42b3-be4c-6a0661c44636.jpg

detailsbilder hier:

http://forum.club8090.co.uk/viewtopic.php?...

Im Ernst ?

Motoröl und Getriebeöl mischen ?

Hat das denn überhaupt annähernd ähnlcihe eigenschaften ?

Öl ist ÖL... natürlich gibt es synthetische Öle und mineralische Öle.

Was ja auch in der W Bezeichnung herauszulesen ist!

Ein reines Getriebeöl hat das Verhältnis meist 80W-90 was das genau zu bedeuten hat kann man bei WIKIPEDIA nachlesen, will ich hier nicht erläutern.

Grob gesagt, es ist zäher und nicht so temperaturfest. Die höheren Drehzahlen im vorgeschlagenem umbau erfordern aber etwas andere Kennwerte.

Da wäre ein Getriebeöl 40W-90 schon besser geeignet… gibt es aber nicht! Also mixen…

Die Eigenschaften werden . es wird im kalten zustand etwas flüssiger… kann dafür höhere Temperaturen ab.

Nur verhaftet mich jetzt nicht für die Bezeichnung 40W-90… das habe ich mir jetzt aus den Fingern gesaugt um die Sachlage zu verdeutlichen.

Übrigens… VW und Audi Getriebe sind sehr zäh!

Ist mir 1991 bei meinem Jetta passiert. Auf der Fahrt in den Urlaub, Kassler Berge, plötzlich konnte ich nicht mehr schalten, nur noch 2. Und 4. Gang ging.

Die Leistung des Motors ging runter. Als würde einer auf der Bremse stehen. Mit müh und Not , und einen rauchenden Kupplung, eine Werkstatt erreicht.

Kein Öl im Getriebe… Öl nachgefüllt, Getriebe abkühlen lassen! Kaputte Dichtung ersetzt… das Getriebe läuft heute noch!

Stellt keine Fragen, wie kann das Öl raus? War eine Dummheit von mir…. Nicht wichtig ;o)

 

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