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T3 Auflasten, LKW steuer, Buszustand
Tach Liebe T3 Fahrer.
hab mal ne frage:
Hab auf der ard seite gesehen, das die LKW besteuerung für schwere PKW nun doch noch greift, und da wollt ich den T3 den ich bald von meinem bruder übernehme ( 86'er ex-BW bulli mit (glaub ich 66ps diesel maschine (1,8l?) ) halt auflasten.
nur, was genau hab ich da zu beachten und wieviel kosten kommen da auf mich zu.
Von verschiedenen quellen hab ich gehört man braucht n einzelgutachten, dann wieder das man n gutachten von ner werkstatt kaufen soll für 150-300€, dann heissts wieder dass ich nur n gutachten von ebay brauche.
eins weiß ich genau, das ich die verstärkten felgen brauch, das wird kein ding sein, die gibs ja bei ebay oder aufm schrott gebraucht ganz lecker. aber der rest ist für mich echt ein großes fragezeichen.
auf antwort hoffend,
Tom
ps: nachträglich nochmal den artikel vonner tagesschau:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5854194,00.html
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14 Antworten
Wolle LKW oder WOMO Auflastung?
LKW ist besser abzulasten... Aber dafür musst eigentlich nur zum TÜV und dem menschen klar machen das die Ladefläche größer wie die fahrgast fläche ist. Müsste selbe rnochmal schaun was dabei zu beahcten ist. Bei ner Womo auflastung auf über 2,8t musst du ein Gutachten von den x verschiedenen Herstellern haben kosten ab 300€ Eventuell findest auch jemanden der es machen kann. Vorraussetzu ng dafür ist das du ein WOmo hast bzw dir dies auch noch eintragen lässt (versicherung günstiger)
Bitte korigieren wenn ich falsch liege
also der bus sollte NICHT umgebaut werden zu nem LKW (sprich trennwand, seitenfenster weg und so) aber er ist komplett ausgeräumt, sprich da ist nichtmal mehr teppic drinn, und es gibt nurnoch 2 sitzplätze, fahrer und beifahrer. Mien brüderchn fährt damit halt sättel durch die gegend und so.
Also keine LKW zulassung, nur sdkfz besteuerung (wenn man das so nennen darf, für pkws mit mehr als 2,8T maximalgewicht, so wie ich das jetzt sehe)
bin halt so einer mit ungefährlichen halbwissen, der klarheit will, im vorraus.
Hallo,
für nicht-Womos, die keine LKW sind gibt es keine Gewichtsbesteuerung mehr. Ganz aktuell hat das Oberfinanzgericht gegenläufige Urteile des Finanzgerichts wieder einkassiert.
Wenn hinten keine Sitze mehr sind, ist die LKW-Zulassung kein Problem. Trennwand muss nur halbhoch sein, kannst Du aus Holz selber bauen. Gurtbefestigungen verschliessen ist auch kein Problem. Fenster verblechen musst Du beim Bus nicht.
Damit hast Du dann deine Gewichtsbesteuerung. Ggf. verlangt das Finanzamt Fotos oder eine Vorführung, aber das sollte kein Problem sein.
Grüße
Kai
mkay, na das hört sich ja halbwegs in ordnung an. alles klar.
also wirklich nur gurtbefestigungen zuschweissen, trennwand (holzbrett) halbhochziehen und fertig ist der lkw ? das wär ja ganz nett.
Zitat:
Original geschrieben von Lorenzen
mkay, na das hört sich ja halbwegs in ordnung an. alles klar.
also wirklich nur gurtbefestigungen zuschweissen, trennwand (holzbrett) halbhochziehen und fertig ist der lkw ? das wär ja ganz nett.
Hallo,
TÜV technisch ist das in jedem Fall so. Die Finanzämter haben aber bestimmte Spielräume. Es kann nichts schaden, sich vorher beim Finanzamt zu erkundigen und dabei schon genau zu begründen, dass man nicht Steuern sparen sondern den Wagen tatsächlich als LKW nutzen will (Reitzubehör ist sicher okay).
In der Praxis reicht die Meinung der Finanzämter von automatischer Gewichtsbesteuerung über Bilder anfordern, persönliche Vorführung bis hin zu absurden Wünschen wie eben doch Scheiben verblechen. Genau das ist aber für Busse in der Regel nicht vorgeschrieben.
Rede mit den Leuten dort, dann weisst Du mehr.
Grüße
Kai
hallo, also ich habe heute auch wegen meinem bus beim finazamt angerufen und denen gesagt das mir 601euro viel zu viel sind und ich die sitze hinten eh nicht brauche, dann haben die gesagt das ich die sitzbank rausnhemen soll samt gurte die löcher zu machen soll, ich werde schrauben reindrehen und die mit nem punkt verschweißen, und dann eine holzwand 1/3hoch reinmachen soll und dann ist das kein problem und er kostet dann 172euro , also gleich bei der dekra angerufen und am dienstag habe ich ein termin zur umtragung hehe kostet 46,50euro nur!
Mahlzeit!172€ wären die Steuern bei 2800Kg GG.bei normalen Bullis müsstest du bei ca.140€ liegen.Gruß Frank!
ca. 148€ steuern.
ich hab halt auch nur die vorderen 2 sitze, hatte (lalala) ne halbhohe trennwand, silikon in den gurt & sitzbefestigungen... und schon ist es ein lkw unter 2,8 tonnen, was den vorteil hat das ich unter 1to nutzlast habe, und somit die versicherung günstiger ist.
an den scheiben hab ich nix dran gemacht.
also meiner kostet im monat 32,84 euro im monat versicherung als zweitwagen mit leider 85% und das ist billig find ich oder?
alles klar, also er wird wohl LKW zulassung und lieferwagen versicherung bekommen.
jetzt nur ne frage: Sind die BW-bullis baugleich oder gibts da veränderung an der karosse? ich mein, ne standheizung hat das ding, aber mein bruder war der meinung, das ding hätte auch nen verstärkten rahmen und ist höhergelegt.
is da was drann? hab im netz auf die schnelle nix gefunden.
erinnert mich an blues brothers 2000 - das ist ein bullenauto, mit bullenmotor, bullenfahrwerk, bullenreifen usw....
nein - rahmenverstärkungen sind nicht vorhanden.
höher sind die bundeswehr t3 schon, aber nur höher als ein multivan oder camper. die haben halt das transporter fahrwerk drin, sind also genauso hoch wie andere t3 transporter.
konstruktive unterschiede sind in erster linie der flaggenhalter & die halteösen für das verdunkelungsset.
bei mir hat's noch nen unterlegkeil mit halter neben dem fahrersitz, aber das war's dann auch schon.
und die bullenubootfunktion nicht vergessen
na alles klar, denn weiß ich bescheid. danke sehr!
Re: T3 Auflasten, LKW steuer, Buszustand
Zitat:
Original geschrieben von Lorenzen
86'er ex-BW bulli mit (glaub ich 66ps diesel maschine (1,8l?)
nur so nebenbei, folgende dieselmotoren gibts im t3:
1,6 50ps ohne turbo = cs
1,7 59ps ohne turbo = ky
1,6 70ps mit turbo = jx
jo danke, dann isses glaub ich der 59ps diesel