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T3 aus italien nach deutschland fahren ... beratung gesucht!

VW T3
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:49

Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit einen T3 aus Italien relativ kostengünstig zu bekommen... da ich aber blutiger Anfänger bin habe ich ein paar Fragen/Bedenken..

zuerst ein paar infos zum bus:

- Bj. 1984

- Austauschmotor (typgleich) wurde vor 8 Jahren eingebaut

- Benziner, 1913 cc, DG, 57 kw, 78 PS

 

es müsste allerdings erst in Italien angemeldet werden und TÜV gemacht werden, da die Papiere zu dem Auto verschollen sind... . der ganze Aufwand inklusive kleinerer Reperaturen für den ital. TÜV würde mich ca 2500 euro kosten. erst dann kann ich den bus mit Überführungskennzeichen nach D fahren..

ich hätte vor den bus im laufe der zeit herrzurichten und mit H kennzeichen anmelden.

Was sagt ihr zu dem Auto? Lohnt es sich?

Hat jmd Erfahrungen mit dem Überführen von autos von ITA nach D gemacht?

bullige Grüße und danke schonmal

 

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 17:38

Zitat:

@B3ne schrieb am 28. August 2015 um 17:37:55 Uhr:

Ich würde sagen, Spar dir die ganzen Mist mit Tüv vor Ort und anmelden und bring den aufm Hänger oder per spedition her.

Dürfte günstiger sein !

Wenn der noch nicht in Deutschland war musst du hier eh alles nochmal machen. Papiere, Tüv etc.

Vollabnahme halt.

Genauso hätt ich es auch gesagt. Nimm den Dicken -ER- ist es auf alle Fälle wert. Pack Ihn auf nen Trailer und dann ab zu Dir nach Hause. Dort komplett Durchsicht von einem mit Bulli-Erfahrung und dann vernünftig mit Zeit zurecht flexen und schweissen.

Ist ne schöne Caravelle -kannst was draus machen. Hat halt den üblichen Gammel bisschen hier -dort mehr........

Brauchst halt ein vernünftiges Zugfahrzeug -das eine Anhängelast von etwa 2,5 bis 3 Tonnen abkann.

Griass

Helmut

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11 Antworten

Zitat:

@tronika schrieb am 28. August 2015 um 15:49:14 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit einen T3 aus Italien relativ kostengünstig zu bekommen... da ich aber blutiger Anfänger bin habe ich ein paar Fragen/Bedenken..

zuerst ein paar infos zum bus:

- Bj. 1984

- Austauschmotor (typgleich) wurde vor 8 Jahren eingebaut

- Benziner, 1913 cc, DG, 57 kw, 78 PS

 

es müsste allerdings erst in Italien angemeldet werden und TÜV gemacht werden, da die Papiere zu dem Auto verschollen sind... . der ganze Aufwand inklusive kleinerer Reperaturen für den ital. TÜV würde mich ca 2500 euro kosten. erst dann kann ich den bus mit Überführungskennzeichen nach D fahren..

ich hätte vor den bus im laufe der zeit herrzurichten und mit H kennzeichen anmelden.

Was sagt ihr zu dem Auto? Lohnt es sich?

Hat jmd Erfahrungen mit dem Überführen von autos von ITA nach D gemacht?

bullige Grüße und danke schonmal

Vorsicht! Vorsicht!

solltest Du den Verkäufer nicht persönlich kennen wäre ich sehr vorsichtig. Du solltest Du nicht sicher sein, dass Du einem Betrugsversuch ausschließen kannst, würde ich die Finger davon lassen!

Daher auf jedenfall keine Vorabzahlung!

Viel Glück!

Dehlerfan

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:47

danke für den hinweis.. der bus steht bei meinem stiefgroßvater in der alten werkstatt und die besitzer würden ihn verschrotten lassen falls ich ihn nicht mitnehm.... das mitnehmen ist allerdings mit ein paar kosten verbunden zwecks anmeldung tüv reperaturen etc.... also betrugsversuch ist defintiv auszuschließen :)

Die Karosserie lässt auf den Fotos zumindest mal nicht die üblichen Rostschäden in den Fugen erkennen. Das ist schon mal gut, denn Rost wäre ein KO-Kriterium bei den Kosten zuzüglich Überführungsaktion.

Wie siehts denn mit der Innenausstattung aus - Sitze, Sitzbänke, Kopfstützen, Innenverkleidung, Ausstattung etc? Ist das noch vorhanden?

Wenn der Motor läuft und das Getriebe schaltet, wäre das Fahrwerk mit den ganzen Gummi-Metallagern usw wahrscheinlich der nächste Kostenpunkt.

Gefühlt würde ich "Ja, mach es sagen"! Aber nur, wenn die Karosse sehr wenig Rost hat. Auspuff ist dabei egal. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit so einer Überführung und dem damit verbundenem Aufwand.

Hier noch ein Link, danach kannst Du noch mal die Schwachstellen abchecken (lassen)

Gruß Jan

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:23

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort und den Link... Innenausstattung ist eher miserable würde ich sagen..

konnte ihn bisher auch noch nicht selber LIVE begutachten..

Ich würde sagen, Spar dir die ganzen Mist mit Tüv vor Ort und anmelden und bring den aufm Hänger oder per spedition her.

Dürfte günstiger sein !

 

Wenn der noch nicht in Deutschland war musst du hier eh alles nochmal machen. Papiere, Tüv etc.

Vollabnahme halt.

am 28. August 2015 um 17:38

Zitat:

@B3ne schrieb am 28. August 2015 um 17:37:55 Uhr:

Ich würde sagen, Spar dir die ganzen Mist mit Tüv vor Ort und anmelden und bring den aufm Hänger oder per spedition her.

Dürfte günstiger sein !

Wenn der noch nicht in Deutschland war musst du hier eh alles nochmal machen. Papiere, Tüv etc.

Vollabnahme halt.

Genauso hätt ich es auch gesagt. Nimm den Dicken -ER- ist es auf alle Fälle wert. Pack Ihn auf nen Trailer und dann ab zu Dir nach Hause. Dort komplett Durchsicht von einem mit Bulli-Erfahrung und dann vernünftig mit Zeit zurecht flexen und schweissen.

Ist ne schöne Caravelle -kannst was draus machen. Hat halt den üblichen Gammel bisschen hier -dort mehr........

Brauchst halt ein vernünftiges Zugfahrzeug -das eine Anhängelast von etwa 2,5 bis 3 Tonnen abkann.

Griass

Helmut

Zitat:

@Niedabaia schrieb am 28. August 2015 um 19:38:25 Uhr:

...

Brauchst halt ein vernünftiges Zugfahrzeug -das eine Anhängelast von etwa 2,5 bis 3 Tonnen abkann.

Griass

Helmut

Ein T5 zum Beispiel ...

 

Gruß

WBX2110

mit Deutschen Überführungskennzeichen dürftest Du ihn eh nicht holen. Dazu brauchst Du ein italienisches "Targa Prova". Das zu bekommen ist bestimmt auch noch mal ein Akt. Dann die lange Fahrt mit dem Auto was lange gestanden hat. Besser einmal mit dem Trailer runterfahren und die Reparaturen dann hier machen.

Aber mit verschollenen Papieren bekommst Du ihn hier niemals zugelassen. Da müsstest Du schon in der Lage sein, das Eigentum lückenlos nachzuweisen.

ich würd´s auch unbedingt aufm Hänger machen. ist viel einfacher und ohne gründliche Durchsicht sehe ich die Überführung auf eigener Achse als echtes Risiko.

entweder mit Hänger abholen oder versuchen, (als Beiladung) aufn Sammeltransport zu kommen. günstiger geht es IMHO nicht.

z.B.

http://www.uship.com

Wo steht er denn und wo muss er hin?

wegen Papierkram guckst du hier

http://www.oldtimer-markt.de/.../Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere

und hier

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=51118

am 2. September 2015 um 9:20

Ich würde mir mal die Fahrgestellnummer geben lassen und zur deutschen Zulassungsstelle gehen.

Die können überprüfen, was mit dem Fahrzeug ist, und Auskünfte geben ob, und welche Papiere du brauchst.

Am einfachsten wäre ein Transport aufm Anhänger.

Die Formalitäten in Italien (neue Papiere, Tüv) dauern lange.

So weit ich weiß, muß das Fahrzeug für Export nach D in Italien abgemeldet werden.

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