1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 aus Südafrika - hat einer von Euch einen? Oder hat mal jemand sogar selbst einen importiert?

T3 aus Südafrika - hat einer von Euch einen? Oder hat mal jemand sogar selbst einen importiert?

VW T3
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:53

Hallo liebe Busfreunde,

der T3 wurde in Südafrika bis nach der Jahrtausendwende gebaut. Noch dazu meist mit Aircondition, Servolenkung etc.

Da es in Südafrika auch kein Salz auf den Strassen gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man gute Chancen hat dort einen Bus in gutem Zustand zu bekommen. Klar - die Busse haben das Lenkrad auf der rechten Seite - das kann in Deutschland schon nerven.

Mich würde einfach mal interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt, der einen Afrika - Bus besitzt oder sogar selber nach Deutschland mitgenommen hat?

Was gibt es in Deutschland für Zulassungsprobleme? Was müsste umgebaut werden? Wie lief der Transport nach Deutschland, was für Probleme gab es und was für Kosten usw....

Freue mich über jede Information - vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hol Dir doch einen aus Brasilien, da ist das Lenkrad noch auf der linken Seite,

Ich glaube, sowas bekommst Du in Deutschland nicht mal eben zugelassen. In erster Linie sind die Abgasnormen das Problem. Bei Erstzulassung in der EU sind meines Wissens aktuelle Abgasvorschriften einzuhalten. Bei den SA-Bussen könnte es zudem ein Problem sein, dass es sich um einen Linkslenker handelt.

Wenn das mal eben machbar wäre, würden viele Busse aus Südafrika oder Brasilien hier laufen.

T3 Busse aus Suedafrika haben ausser der Optik nichts gemein mit unseren. Die Qualitaet ist in vielerlei Hinsicht mehr als fragwuerdig und es sind viele Billigteile verbaut. Ich will nicht wissen, wie so ein Bus einen deutschen Winter ueberleben wuerde...

Zitat:

@Ips schrieb am 8. Februar 2016 um 06:54:10 Uhr:

T3 Busse aus Suedafrika haben ausser der Optik nichts gemein mit unseren.

mal einen gefahren?

@al

2,3 oder 2,6 l 5-Ender OHNE KAT bekommst du in D niemals zugelassen.

Aber GEILES AUTO, kann ich dir sagen

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:45

Vielen Dank erstmal für alle Eure Antworten oder Meinungen.

Wo genau kann ich denn rausfinden ob ich einen Südafrika - Bus, der nicht die neueren Abgasnormen erfüllt in D zugelassen bekomme - oder eben nicht?

Wahrscheinlich ist das auch Baujahrabhängig...

Nach Brasilien habe ich leider überhaupt keine Beziehungen, nach Südafrika schon. Deswegen komme ich auch erst auf die Idee ein Auto von dort eventuell mit hierher zu nehmen. Und genau die Motorisierung und die Ausstattung der Südafrika - Busse finde ich sehr interessant.

Rechts oder Linkslenker ist in Deutschland soviel ich weis egal - dürfte kein Problem sein. Es ist eher in der Praxis etwas lästig.

Ich glaube auch nicht, dass wegen irgendwelchen Zulassungsbestimmungen so wenig Busse aus Brasilien oder Südafrika bei uns fahren, sondern einfach deswegen, weil es sich finanziell nicht lohnt.

Um nochmal auf die Abgasvorschriften zurückzukommen: die letzten T2 Busse aus Brasilien können auch in Deutschland zugelassen werden - kosten allerdings auch lächerliche 46.000,- € Vielleicht hat der Importeur da noch was umgebaut...

Selbst importiert hat hier aber niemand einen? Und es kennt auch niemand jemanden der einen Südafrika T3 in D besitzt und auch fährt? Denn angeblich soll es Südafrika - Busse in D geben..

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:58

Zitat:

@Ips schrieb am 8. Februar 2016 um 06:54:10 Uhr:

T3 Busse aus Suedafrika haben ausser der Optik nichts gemein mit unseren. Die Qualitaet ist in vielerlei Hinsicht mehr als fragwuerdig und es sind viele Billigteile verbaut. Ich will nicht wissen, wie so ein Bus einen deutschen Winter ueberleben wuerde...

Bist Du Dir da sicher? Wie kommst Du denn da drauf? In Südafrika fahren die Busse über viel schlechtere Strassen als bei uns. Die Busse, die ich online im Internet sehe haben teilweise über 300000km runter und sehen zumindest auf den Bildern in Relation dazu unglaublich gut aus. Die T3 Busse haben sich ja immer ziemlich schnell in Rostkrümel verwandelt - ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Südafrika - Busse noch schlechter sind.

Ich weis, dass die Motoren andere sind und auch, dass die Fenster größer sind und verklebt sind. Es wird sicherlich noch einges andere anders sein. Aber ob die wirklich qualitativ schlechter sind als die Busse die in Deutschland verkauft wurden?

Also dicker Al,

ich habe natuerlich keinen Langstreckentest mit so einem T3 Bus in Suedafrika gemacht. Aber ich war absolut enttaeuscht: Getriebe, Schaltung hat sich billig und hakelig angefuehlt. Genauso die Innenausstattung—viel Hartplastik verbaut. Die groesste Enttaeuschung war wohl aber das fehlende Bulli Feeling—angefangen vom fehlenden unverkennbaren Sound eines Boxers—davon ist bei dieser modernen Repro wenig geblieben... Wenn Du nur auf die Haltbarkeit wert legst—vielleicht kommst Du dann zu einem anderen Schluss....

Unterwegs war ich schliesslich 4 Wochen dann mit einem Golf 1 (siehe Bild) auf den ich mich ebenso sehr gefreut hatte. Aber das oben Beschriebene hat auch hier zugetroffen: Fahr Feeling vergleichbar mit einem Seat Marbella, Baujahr 1995. Nur die Optik ist vergleichbar mit dem, was wir unter Golf 1 verstehen...

South-africa

Hallo Dicker,

du kannst ja versuchen, den Bus ausser halb von Deutschland aber innerhalb der EU zu zulassen.

Dann kannst Du den aus einem EU-Land importieren. Das sollte leichter sein.

Viel Erfolg dabei

rollbert

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:51

Zitat:

@Ips schrieb am 8. Februar 2016 um 20:21:45 Uhr:

Also dicker Al,

ich habe natuerlich keinen Langstreckentest mit so einem T3 Bus in Suedafrika gemacht. Aber ich war absolut enttaeuscht: Getriebe, Schaltung hat sich billig und hakelig angefuehlt. Genauso die Innenausstattung—viel Hartplastik verbaut. Die groesste Enttaeuschung war wohl aber das fehlende Bulli Feeling—angefangen vom fehlenden unverkennbaren Sound eines Boxers—davon ist bei dieser modernen Repro wenig geblieben... Wenn Du nur auf die Haltbarkeit wert legst—vielleicht kommst Du dann zu einem anderen Schluss....

Unterwegs war ich schliesslich 4 Wochen dann mit einem Golf 1 (siehe Bild) auf den ich mich ebenso sehr gefreut hatte. Aber das oben Beschriebene hat auch hier zugetroffen: Fahr Feeling vergleichbar mit einem Seat Marbella, Baujahr 1995. Nur die Optik ist vergleichbar mit dem, was wir unter Golf 1 verstehen...

Okay - gut jetzt verstehe ich was Du meinst. Soviel ich weis, sind die Motoren keine Boxer sondern basieren auf Audimotoren. Also ganz normale Reihenmotoren. Klar, die Südafrika - Busse haben ein gewisses "Dritte - Welt - Flair", viel Hartplastik usw.

In etwa vergleichbar mit den allerletzten Käfern aus Mexiko die auch ganz anders sind als ein deutscher Käfer aus den 70iger Jahren.

Südafrika Golf 1 bin ich auch schon in 2 verschiedenen Urlauben dort gefahren. Auch sehr weite Strecken. Ich habe das Auto sehr gemocht und ich fand schon, dass es sich wie ein Oldtimer gefahren hat. Auch dieses Auto ist ganz anders als ein Golf 1 aus den 70iger Jahren. Aber irgendwie finde ich, hat es gerade dadurch einen gewissen Reiz.

Hattest Du in Südafrika einen T3 als Mietwagen?

...Schau mal den Testbericht im Anhang...:rolleyes:

Das ist doch ein Golf 2 - und die NORMALEN 2er waren auch bei uns mehr Schwamm als fahren (meine Mama hatte so einen als sehr sparsamen 1.6D [5,5l / 100 km] ... )

edit* falscher thread

Hi es gibt einen Südafrika t3 in Deutschland der im letzten Jahr den tüv Segen bekommen hat das Auto War aber vorher in England zugelassen.

Ich selber fahre eine Südafrika t3 caravelle mit 2,5 Liter 5 Zylinder der Wagen ist jetzt 25 Jahre und immernoch rost frei zum bulli fahrgefühl kann ich nur sagen das ich gerne auf den Sound eines Boxer Motors verzichte. Dafür ist die laufkultur des 5 zylinder Motors unschlagbar und zur Verarbeitung steht der bus eines deutschen in keinsterweise nach

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:31

Dankeschön Ronnyro, ich hätte sogar jemanden in UK auf den ich den Bus zulassen könnte. Wie managest Du denn das mit den Ersatzteilen? Du kannst ja wohl kaum einfach bei einem deutschen VW - Händler bestellen? Wenn dein Bus 25 Jahre alt ist und noch keinen Rost hat: Respekt! Fährst Du den auch im Winter?

Dein Bus ist nicht in D? Oder doch und wurde nur nicht von Dir importiert?

Deine Antwort