1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. T3 Automatik im XC40 - wer hat einen?

T3 Automatik im XC40 - wer hat einen?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. April 2023 um 14:20

Könnt ihr den T3 mit 163PS und Automatik empfehlen im XC40 ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja. Absolut.

Wenn du ernsthaft einen Volvo und also keinen Sportwagen suchst, ist der T3 eine sehr gut ausreichende Motorisierung mit coolem 3Zylinder-Sound, den die 8-Stufen-Wandlerautomatik perfekt ergänzt.

Das einzige, was immer wieder mal nervt, ist bei ausnahmsweise starkem Beschleunigen, dass er sich beim runterschalten "verschluckt". Das mache ich deshalb lieber manuell. Schaltwippen gibt es aber leider nicht.

Zitat:

@Cruiso-Mas schrieb am 9. April 2023 um 16:25:46 Uhr:

 

Das einzige, was immer wieder mal nervt, ist bei ausnahmsweise starkem Beschleunigen, dass er sich beim runterschalten "verschluckt". Das mache ich deshalb lieber manuell. Schaltwippen gibt es aber leider nicht.

Also bei mir schaltet er hoch beim beschleunigen und nicht runter. Du meinst sicher, dass er statt sauber hoch zu schalten lange jault und dann bei 160 endlich den gang einlegt

Nö. Ich meine, dass er, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete, um stark zu beschleunigen (aber noch nicht voll durch, was früher einen klassischen "kickdown" bedeutet hätte), er eher etwas überambitioniert früh runterschaltet. Wenn er dann merkt, dass das irgendwie nicht reicht, schaltet er nochmal und manchmal sogar nochmal. Insgesamt geht dabei dann aber durch Schaltpausen bisweilen mehr Zeit verloren, als durch die stärkere Beschleunigung wieder rausgeholt wird. Da schalte ich lieber vor dem Gastgeben ein oder zwei Gänge von Hand runter und halte ihn im manuellen Modus da fest, so dass er nicht noch weiter runterschalten kann.... das hier geht am eigentlichen Thema aber wohl schon vorbei. Sorry.

B4 und B5, die ich probegefahren bin, haben das mit der ansonsten sehr, seher guten 8-Gang-Wandlerautomatik übrigens auch gemacht.

Zum 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kann ich nichts verlässliches sagen, da ich es nie selbst ausprobiert habe.

Ich kann ihn auch empfehlen hinsichtlich der Leistung. Mehr als ausreichend. Das angesprochene „Verschlucken“ ist jedoch tatsächlich ein Dämpfer für die Fahrfreude. Die lange Pause nach spontanen stärkeren Treten des Gaspedals, gefolgt von einem unsanften Ruck und Satz nach vorn -das ganze gefühlt im ersten Gang- ist schon echt eigenartig. Was mich irritiert: mal ist es smoother, mal besonders ausgeprägt. Aber davon abgesehen ein schönes Auto und ich freue mich immer aufs Einsteigen.

Themenstarteram 10. April 2023 um 20:42

Der hat aber kein DKG oder ? Das würde diese Schaltvorgänge erklären.

Seit MJ23 heissen T3/4 neu B3/4 und haben immer ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Themenstarteram 11. April 2023 um 1:57

Und davor haben die nen 8 Gang ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 11. April 2023 um 03:57:42 Uhr:

Und davor haben die nen 8 Gang ?

Ja, 8 Gang Wandlerautomaten. Gleichzeitig wurden aus 3 wieder 4 Zylinder. Nur noch der T2 ist ein 3 Zylinder und hat einen 8 Gang Wandlerautomaten, ist aber auch kein Mild Hybrid, sowie in den meisten Ländern aus dem Angebot gestrichen.

Geht es hier denn eigentlich um eine Kaufempfehlung oder einfach eine Einschätzung eines Fahrzeugs?

Falls es um eine Kaufempfehlung geht: Geht es um einen gebrauchten T3 oder um einen neuen XC40 mit vergleichbar Motorisierung, also einen B3?

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:49

Es geht um ein Gebrauchten. Geld für ein Neufahrzeug verbrennen wollen wir nicht. Das Fahrzeug stammt aus 10/2020 und ist nen T3

Alles irgendwie immer sehr subjektiv. Ich hab den T4 und das Problem des "verschlucken" kennt der nicht.

Und leistungsmäßig könnte ich mir nen kleineren Motor nicht vorstellen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:57

Hmm da kommt man wohl nicht an eine Probefahrt vorbei

ohne Probefahrt sollte man sowieso n i e kaufen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen