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T3 Camper 5000€

VW T3
Themenstarteram 30. September 2011 um 21:24

Hallo,

bin neu hier und habe zwar schon einen anderen Beitrag zunem T3-Kauf gefunden, aber wollte lieber eine extra Schublade ;)

Das gute Stück:

http://data.motor-talk.de/.../t3-camp-4965356574208164265.jpg

...steht zum Kauf! 5000€ aus erster Hand, gepflegter Zustand, TÜV bis 05/13 ca 140t km

Er soll angäblich bald ein H bekommen können.

Meine Frage an euch:

1. Was kann da auf mich zukommen?

2. Ist der Preis gerecht?

3. Machen 50 Diesel-PS mit dem Aufbau noch Spaß, oder muss man ein großer Nostalgiker sein, um sich damit über die Kasseler-Berge zu trauen?

Ich würde mich über Eure Berichte und Erfahrungen sehr freuen!

MfG

T2theL

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 9:32

Ein TDI wäre das Letzte was ich einem t3-Neuling empfehlen würde...

Eins ganz klar vorweg: der T3 fährt auch mit dem CS, langsam, aber er fährt.

Sinvoll ist ein 5 gang-getriebe, um auf der bahn etwas weniger drehzahl fahren zu können, aber auch das ist kein Muss.

Ich war mit meinem KY damals mit 4 Personen und einer Unmenge an Gepäck in Italien. Wir sind den Zierler Berg auch hoch gekommen.

Mit 20-30km/h, aber beim Busfahren ist der Weg nunmal das Ziel.

Solltest du einem Motorumbau wollen empfehle ich dir keinen TDI, das ist viel zu teuer und eine wirklich Sinvolle Lösung für die Getriebeproblematik ist auch noch nicht gefunden.

In letzter Zeit ist der Umbau von Dieselbussen auf 2.0l 8V Motoren aus dem VW-Regal sehr verbreitet, weil nur ein Bruchteil der Umbaukosten eines TDI anfallen. Du brauchst zB nur ein normales langes Getriebe (und das hält dann auch!) vom Bus und die Motoren selbst sind spottbillig.

Versuch jemanden mit zu nehmen der den Bus kennt. Das wichtigste ist eine einwandfreie Karosse, Technik ist austauschbar.

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Mmmh, ich kenne diesen Motor nicht, habe aber schon einen California mit Aufstelldach und 70 PS Diesel probegefahren. Das war äußerst grenzwertig, aber noch geeignet. 100 km/h waren einigermaßen problemlos drin, drüber wird es aber zäh. Beim 50 PS mit so einem hohen Hochdach wird denke ich mal ohne extremes Motor Quälen nicht mehr als 70 - 80 km/h machbar sein, natürlich nicht die Kassler Berge hoch, sondern auf der Ebene.

Trotzdem sieht der Bus auf dem Bild nicht schlecht aus, ich würde noch handeln ihn ne Zeit lang fahren und dann zusehen, dass da ein anderer Motor mit deutlich mehr Pferdchen rein kommt... :)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 8:40

Hallo,

ja sowas hab ich mir schon gedacht :)

Wie stehen denn die Kurse für größere Agregate?

Ein größerer TurboDiesel würde mir sehr viel eher zusagen.

Wie ist das denn dann mit dem Historien-Kennzeichen bei einem Motortausch aus?

Ich hatte in meinen T3 mit Hochdach eine 1,6 TD Motor und es hat keinen Spass auf der Bahn gemach. Immer hinter saemtlichen LKW hinterher z.u tuckeln.

In der Ebene kannst Du einen Hochdachbus mit diesen Motor so mit 90 gut fahren, er wird ca 8-9 Liter brauchen. Er geht zwar schneller (110-115), aber das macht er dann nicht lange...

Am Berg geht es entsprechend langsamer. Besonders auf der Autobahn ist das sehr unangenehm, weil Du irgendwann in den 3tten zurückschalten musst, was den Motor quält und die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer auch.

Ich denke, in der TD-Ausführung geht es gerade noch so am Berg, aber diese Busse sind mit diesen kleinen Dieseln alle untermotorisiert.

Wenn Der Wagen eine wirklich gute Substanz hat, lohnt sich eine Aufrüstung auf TDI, besonders, wenn dann noch beim richtigen Motor eine grüne Plakette drin ist (Nachrüstung Russpartikelfilter). Für die Umbauten gibts verschiedene Anbieter. Wenn Du fitt bist, kannst Du entsprechend selbst was machen, aber auch dann ist es nicht so ganz billig. Spritverbrauch beim TDI ebenfalls bei ca 8,5 Liter.

Steuer H-Kennzeichen: ca 190.- Oldtimer Haftpflicht: ca 120.- Grüne Plakette brauchst Du nicht.

Steuer Womo 2,4T: ca 260.- mit Kat Versicherung als Campingbus 230.- (55% HUK)

Umbau auf JX Turbodiesel mit Ölkühler und 5 Ganggetriebe - Du kommst gemütlich den Berg hoch und bekommst das H-Kennzeichen. Den teuren TDI Umbau und die 800 Extra für den Partikelfilter sparst Du Dir für die kommenden Reparaturen.

Mit dem TDI Umbau ist ein H-Kennzeichen nicht drin. Dafür ist der Berg dann wirklich kein Thema mehr....für den Fahrspass musst Du aber schon noch mal ordentlich was hinlegen. Das siehst Du, wenn Du mal nach T3 - TDI - Euro3 - Umbau - etc googelst und Dir die Fimen mal anschaust.

Gruß Jan

am 3. Oktober 2011 um 9:32

Ein TDI wäre das Letzte was ich einem t3-Neuling empfehlen würde...

Eins ganz klar vorweg: der T3 fährt auch mit dem CS, langsam, aber er fährt.

Sinvoll ist ein 5 gang-getriebe, um auf der bahn etwas weniger drehzahl fahren zu können, aber auch das ist kein Muss.

Ich war mit meinem KY damals mit 4 Personen und einer Unmenge an Gepäck in Italien. Wir sind den Zierler Berg auch hoch gekommen.

Mit 20-30km/h, aber beim Busfahren ist der Weg nunmal das Ziel.

Solltest du einem Motorumbau wollen empfehle ich dir keinen TDI, das ist viel zu teuer und eine wirklich Sinvolle Lösung für die Getriebeproblematik ist auch noch nicht gefunden.

In letzter Zeit ist der Umbau von Dieselbussen auf 2.0l 8V Motoren aus dem VW-Regal sehr verbreitet, weil nur ein Bruchteil der Umbaukosten eines TDI anfallen. Du brauchst zB nur ein normales langes Getriebe (und das hält dann auch!) vom Bus und die Motoren selbst sind spottbillig.

Versuch jemanden mit zu nehmen der den Bus kennt. Das wichtigste ist eine einwandfreie Karosse, Technik ist austauschbar.

@Vinreeb: Was ist das für eine Getriebeproblematik, von der Du schreibst? Kannst Du das mal näher erklären - rein interessehalber, habe mir nämlich kürzlich einen TDI zugelegt und "lerne" gerade dazu...

am 3. Oktober 2011 um 23:14

Die TDI Motoren haben ein sehr hohes Drehmoment und eine allgemein niedrigere Drehzahl als normale Turbodiesel.

Das bedeutet das man schon bei moderaten Leistungen schnell an die Grenzen des Getriebes kommt.

bei 200Nm ist ein T3-Getriebe am Limit, und zu kurz sind sie oben drein ALLE, selbst das AAP ist für den 1Z noch zu kurz wenn man es realistisch sieht.

Dazu kommt die spezielle Eigenschaft von Direkteinspritzenden Dieselmotoren: Starke Drehmomentstöße über den Verlauf einer Umdrehung hinweg. Man muss sich das so vorstellen, das der motor seine kraft nicht konstant an der kurbelwelle abgibt sondern mit kurzen heftigen Schlägen.

Diese Schläge können bei Vollast gut und gerne noch trotz Schwungmasse 600Nm erreichen. Die Zähne im Getriebe werden also "Gerüttelt" und schlagen immer wieder an den beiden Zahnflanken auf.

Dies führt zu schnellem Getriebeverschleiß bei den nicht dafür vorgesehenen T3-getrieben.

Die Oben genannte Charakteristik ist übrigends auch einer der Hauptgründe für das Scheitern von Direkteinspritzer-Dieseln als Antrieb von Flugzeugen, Dort hat man mit den Propeller noch zusätzlich das Problem einer nicht-konstanten Lastabnahme, weshalb selbst sehr robuste Getriebekonstruktionen nicht lange halten.

Alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst. Die SERIENGETRIEBE sind durch den TDI schnell verschlissen. Deshalb muss ja auch ein verlängertes Getriebe rein, also ein weiterer über 1000 Euro teurer Umbau. Aber dann geht es soweit ich weiß auch über längere Zeit gut (hoffe ich doch!). Oder hast Du dazu auch andere Erkennnisse?

Aber zurück zum Thema: Ich würde den Camper wenigstens mit einem 70PS JX ausstatten, dann geht das auf der Autobahn gerade noch ok. Mit dem 50PS CS - und Hochdach - musst Du schon wirklich die Ruhe weg haben und es muss Dir völlig egal sein, ob Du am Berg die hinter Dir Fahrenden nervst. Ich hab das nach jetzt 8 Jahren satt gehabt. Aber der gemütliche CS hat in der Stadt oder der Ebene was, er entschleunigt! Der eher "brutale" TDI verleitet zumindest mich dazu, aggressiver zu fahren.

Gruß Jan

 

am 4. Oktober 2011 um 16:09

@Papajan

Auch die Verbesserten und verlängerten Getriebe sind bisweilen anfällig, wie bei allen Dingen ist es auch eine frage des Umgangs mit dem Gasfuß.

Ich muss ehrlich zugeben: ich bin mit dem AGG auch aggressiver geworden als ich es mit dem KY war.

Acht Jahre ist ne gute Zeit, ich hab nach nichtmal 2 umgebaut ;)

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