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T3 Camper Motor Defekt - was nun?

VW T3
Themenstarteram 24. September 2010 um 15:20

Wir haben (hatten) einen schönen VW T3 Camper in grün.

Auf der Fahrt nach Kroatien dieses Jahr gab es einen Motorschaden. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland und steht herum.

Die Werkstatt meines vertrauens meinte nun kapitaler Motorschaden. Beste Lösung Motortausch.

Meine überlegung sind nun folgende:

jetziger kaputter Motor: 78 PS Benziner, Wassergekühlt, ohne Kat

Motortausch -> immer noch kein KAt :-)

Alternativen:

Umbau auf Diesel? Oder Benziner (Motorttyp MV mit 95 PS)?

Welche Varainte ist besser oder gibt es noch eine dritte?

Wo bekomme außer Ebay gute günstige Motoren her?

Bin im Süden Deutschlands angesielt, Tips für gute Werkstätten sind gerne Willkommen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!@Hanfhuhn:Du hakst nach-

Das mit dem Getriebe is eben nich so klar wie du sagst-Passt nich.

Das der Motorwechsel auf Diesel nich Plug& Play geht hatten wir ja schon durch.

Zitat: Nur mit Dieselschlachte daneben is es nich viel.

Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst? Sry..

Ganz einfach:Wenn ich nen Diesel-Schlacht-Bus daneben stehen hab als Spender, kann ich Schritt für Schritt rüberbauen.Alle Teile vorhanden,wo was hinkommt seh ich auch und gut.

Im Gegensatz zum Mühsam zusammenkaufen der Einzelteile,was nebenbei noch teurer wird.

Haben ja schon einige so erlebt,sei es bei Dieselumbauten oder eben gerade bei Fremdmotoren.

Zitat: Und der Preis von 1600€ fürn Golf-Tauscher is schon happig.

Da wende dich bei nem neuen Motor an Frank, wenn er sie mit Einbau günstiger bekommt

Kann Sie gerne tun.Nur bin ich nich gerade im Süden.

Meine Anmerkung zum Preis find ich schon gerechtfertigt.

Gerade bei Diesel-Golf/Passat oder anderen Spendern aus der VW-Familie bekommt man die kompletten Spenderautos für kleines Geld.

Fahrtüchtig,Resttüv,alles dabei.Nach der Motorentnahme noch genug Restteile um den Motorwechsel rezufinanzieren.

Wenn ich jetzt mal von den hier herrschenden Golf2- Preisen ausgeh kostet nen kompletter Spender von tiefen 50€ bis 600€,da aber schon mit neuem Tüv usw.

Also hochgegriffen.Is schon eher Golf3 Niveau.

Bleiben 1000€ laut deiner Angabe über.

Und das find ich eben happig,mehr nich.

Wenn ich aber hier den Fall seh würd ich darüber nich nachdenken.

DG werden im Moment 3 St. in den busforen angeboten.Einbaufertig.

Plus den neuen Kat is ne günstige Möglichkeit da.

Eingerechnet das Verbauen innerhalb der Busscene.

Gruß Frank!

 

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13 Antworten

Moin ebenfalls aus dem Süden Deutschlands!

Ich hab genau den Motor rumliegen der dir kaputt gegangen ist, den 78PS Boxer mit Kennbuchstaben DG.

Hat 45.000km drauf (mit Nachweis), bei Interesse schreib mir ne Nachricht ;)

Dieselumbau geht, ist aber etwas aufwändiger und grüne Plakette kriegst du damit auch nicht.

Als Alternative zum Dieselumbau kannst du den 2E einbauen aus Golf 3 GTI, 115PS und der gleiche Block wie der Diesel.

Mahlzeit!Günstigste is der Original-Motor.

Beim Umbau auf MV musste komplett alles zusammenhaben.

Preislich is da nur nen Schrottbus als Spender interessant.

Diesel?Naja,brauchste auch einiges was du am Benz. nich hast.

Inne Steuer wirste als echtes Womo keine Verschlechterung haben.

Nur ohne viel Geld geht beim Diesel(Originale) nich mehr als ne Gelbe Plakette.

Bei TDI is Grün und Euro2/3 drin.Aber eben auch wieder Mehrausgaben.

2e das gleiche,mußte einige Dieselteile zukaufen und auch am Bus was umbauen.

Und nen Euro1 Kat ist für deinen Motor erhältlich.

Einzige was du kucken musst is ob die Auspuffanlage von Dir passt(Neue Variante) oder ob du da umbauen musst.

Gruß Frank!

Kat:http://www.autoreich.de/vw.html

Grüße dich :)

Die Umrüstung auf Diesel ist nicht mit Motor raus / Motor rein getan. Da muss sehr vieles angepasst werden. (zb. auch die Getriebeübersetzung stimmt dann nicht mehr) Ich würde die Finger davon lassen ;-)

Bei dem T3 Westfalia von meiner Sis war auch der Diesel hin. Hat mit Einbau 1600,- gekostet. Für ein 80.000 km Aggregat aus dem 2er Golf.

Grüße Tom

Mahlzeit!Gewagte Aussage:Getriebeübesetzung stimmt nich mehr!!!

Dazu müßte man ersmal wissen welches Getriebe sie verbaut hat und welchen Diesel sie bevorzugt.

Wenn man das weiß kann man ersmal sagen ob das Getriebe zu passt oder nich.

Wenn man aber die Getriebedaten der DG mit denen des JX vergleicht gibts da nur minimale Unterschiede,wenn überhaupt.

Also kann man ersmal von Glocke/Welle Tausch ausgehen.

Das es nich mal eben is mit dem Motorwechsel is schon klar.Nur mit Dieselschlachte daneben is es nich viel.

Und der Preis von 1600€ fürn Golf-Tauscher is schon happig.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von gina3002

Wir haben (hatten) einen schönen VW T3 Camper in grün.

Auf der Fahrt nach Kroatien dieses Jahr gab es einen Motorschaden. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland und steht herum.

Die Werkstatt meines vertrauens meinte nun kapitaler Motorschaden. Beste Lösung Motortausch.

Meine überlegung sind nun folgende:

jetziger kaputter Motor: 78 PS Benziner, Wassergekühlt, ohne Kat

Motortausch -> immer noch kein KAt :-)

Alternativen:

Umbau auf Diesel? Oder Benziner (Motorttyp MV mit 95 PS)?

Welche Varainte ist besser oder gibt es noch eine dritte?

Wo bekomme außer Ebay gute günstige Motoren her?

Bin im Süden Deutschlands angesielt, Tips für gute Werkstätten sind gerne Willkommen.

 

Hi gina3002,

der Süden Deutschlands ist groß - gib mal ne nähere Location z. B Kennzeichen die ersten Zwei oder PLZ

Gruß

Krambam-Bulli

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Gewagte Aussage:Getriebeübesetzung stimmt nich mehr!!!

Ok, es müsste heißen: Es könnte sein das die Getriebeübersetzung danach nicht mehr stimmt ^^

Zitat:

Das es nich mal eben is mit dem Motorwechsel is schon klar.

Genau das wollte ich ausdrücken :D

Zitat:

Nur mit Dieselschlachte daneben is es nich viel.

Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst? Sry..

Zitat:

Und der Preis von 1600€ fürn Golf-Tauscher is schon happig.

Da wende dich bei nem neuen Motor an Frank, wenn er sie mit Einbau günstiger bekommt :)

Grüße Tom

Moin,

ich wollte nochmal laut das Kleingedruckte aus dem Text von Frank zitieren:

Kat mit Euro 1 ist für DG verfügbar! Grüne Plakette. Wenn Ihr kein festes Hochdach habt sondern ein Aufstelldach ist die Besteuerung als PKW günstiger (287EUR / Jahr).

Ich fahre seit 1999 den DG mit G-Kat.

DG-Motoren sind gut zu haben und die halten eigentlich ewig. Da würde ich nicht von abgehen, es sei denn, ich bekomme einen kompletten Einspritzer geschenkt oder ganz billig.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!@Hanfhuhn:Du hakst nach-

Das mit dem Getriebe is eben nich so klar wie du sagst-Passt nich.

Das der Motorwechsel auf Diesel nich Plug& Play geht hatten wir ja schon durch.

Zitat: Nur mit Dieselschlachte daneben is es nich viel.

Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst? Sry..

Ganz einfach:Wenn ich nen Diesel-Schlacht-Bus daneben stehen hab als Spender, kann ich Schritt für Schritt rüberbauen.Alle Teile vorhanden,wo was hinkommt seh ich auch und gut.

Im Gegensatz zum Mühsam zusammenkaufen der Einzelteile,was nebenbei noch teurer wird.

Haben ja schon einige so erlebt,sei es bei Dieselumbauten oder eben gerade bei Fremdmotoren.

Zitat: Und der Preis von 1600€ fürn Golf-Tauscher is schon happig.

Da wende dich bei nem neuen Motor an Frank, wenn er sie mit Einbau günstiger bekommt

Kann Sie gerne tun.Nur bin ich nich gerade im Süden.

Meine Anmerkung zum Preis find ich schon gerechtfertigt.

Gerade bei Diesel-Golf/Passat oder anderen Spendern aus der VW-Familie bekommt man die kompletten Spenderautos für kleines Geld.

Fahrtüchtig,Resttüv,alles dabei.Nach der Motorentnahme noch genug Restteile um den Motorwechsel rezufinanzieren.

Wenn ich jetzt mal von den hier herrschenden Golf2- Preisen ausgeh kostet nen kompletter Spender von tiefen 50€ bis 600€,da aber schon mit neuem Tüv usw.

Also hochgegriffen.Is schon eher Golf3 Niveau.

Bleiben 1000€ laut deiner Angabe über.

Und das find ich eben happig,mehr nich.

Wenn ich aber hier den Fall seh würd ich darüber nich nachdenken.

DG werden im Moment 3 St. in den busforen angeboten.Einbaufertig.

Plus den neuen Kat is ne günstige Möglichkeit da.

Eingerechnet das Verbauen innerhalb der Busscene.

Gruß Frank!

 

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:07

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin schon schlauer.

@Frank: Hast du mir die Links für die Busforen welche die Motoren anbieten?

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:29

Noch ne Frage: Ist es normal das dieser Motor nach eine Fahrt von ca. 3,5 Stunden fürh am morgen beim Warten an der Zugverladung nach ca. 20 min "kocht"?

Kann mal passieren, das der Motor im Leerlauf sein Süppchen kocht, wenn das Thermostat, der Kühlerlüfter klemmt, dann gibts zur Unterstützung der Kühlung bei offner Heizung etwas Schweiss auf die Stirn... Ist im Sommer etwas unangenehm, aber die Temp kommt etwas runter...

Zitat:

Original geschrieben von gina3002

Noch ne Frage: Ist es normal das dieser Motor nach eine Fahrt von ca. 3,5 Stunden fürh am morgen beim Warten an der Zugverladung nach ca. 20 min "kocht"?

Was heißt denn das? Wenn er kocht, drückt er eigentlich auch Wasser am Ausgleichsbehälter raus.

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:55

das meinte ich, es kam aus dem Ausgleichsbehälter raus, aber nach relativ kurzer Standzeit noch nicht so heißen Außentemperaturen.

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