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T3 CS Diesel Motor Umbau auf 2E Benziner

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 22. März 2020 um 4:03

Hallo Motor-Talk Community!

Mein Projekt ist ganz klar, mein Bulli (= Vw T3 ex Bundeswehrbus mit hochdach, bj.86) soll besser klingen, da mich das Diesel Geräusch meines 50 PS CS Motor immer mehr stört und unangenehm für meine Ohren ist muss da was neues in mein Bus, am liebsten ein Benziner.

Leistung ist nicht mal meine Hauptproblem klar ist der 50 PS cs ne lahme Ente und n paar PS mehr kommen sehr gut jedoch bin ich nie wirklich gestresst :D ; mir gehts jedoch Hauptsächlich um den Klang und ich hab richtig bock das zu machen deshalb möchte ich ein Benziner in mein Bus bauen.

Nach Infos aus dem Netz sollte ein Umbau mit dem 2E Motor aus dem Golf 3 gut machbar sein.

Da ich momentan sehr viel Zeit , Material (alles mögliche vorhanden, leider keine Hebebühne) und auch viel Platz habe um solch ein Projekt zu starten dachte ich mir wenn nicht jetzt dann nie!

Ein kleines Problemchen gibt es aber ich habe eigentlich sowas in der Art noch nie gemacht, ich lese viel über Umbaus in dieser Art hatte leider noch nie die Gelegenheit es selbst zu versuchen.

Jetzt soll es endlich soweit sein ich bin extrem motiviert und hab Lust was zu lernen!

(Für Notfälle oder wenn ich mal garnicht weiter weiss habe ich immer noch ein Freund meiner Familie der sehr viel Ahnung in dem Gebiet hat und mir helfen könnte)

Mein Budget liegt bei 1500 euro für den Gesamten Umbau also auch Motor soll da dabei sein.

Würdet ihr dies als Realistisch einschätzen?

Hat jemand von euch den selben umbau schon gemacht und eventuell sogar dokumentiert?

Kann ich mein 4 Gang Getriebe behalten?

Brauch ich für den Umbau unbedingt eine Hebebühne oder ist es auch ohne Möglich?

Vielen Dank erst mal schon und ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit. Wenn du alles selber machst sind die 1500 mehr als ausreichend.

Wenn du zur Eintragung keinen Händler/Werke benötigst und das vor Ort zu üblichen Kosten der Einzelabnahme erledigen kannst.

Zu dem Klang,das ist ja ne reine Geschmackssache. Und die einen bevorzugen nen Boxer,die anderen eben was anderes.

Zu deinem Dieselsound,Golf Sauger mit(Grübel,mein war Remus)Sportendtopf und sagenhaften 54 PS. Haben schon auf der Überführungsfahrt gelacht. Der Klang wie ein großer. Hab noch ein Bild.Häng ich an.

Der 5e hat auch nen tollen Sound,g.

Bin mit meinem offenen Raid,Bosal-JXtopf und Winkler Endstück zufrieden. Dumpf schnorchelnd und tiefer Klang.

Variieren kannste da ja im Detail,zB B4 Fächerkrümmer usw.

zu deinem Getriebe,mal vom Eintragen abgesehen: Das zu fahren ist ekelhaft.

Klar zum driften im Kreisverkehr,schwere Lasten ziehen im Kurzbereich solls gehen.

Aber Langstrecke,Nöö lass das.

Wirste weiter bei CS-Reisetempo liegen weil dir die extrem hohe Drehzahl auch nicht zusagen wird.

Und zu dem was Alexander schreibt: der bekannteste und am meisten genutzte ist der E22 Motor(2212ccm, 100 KW/136 PS).

Aber durch die benötigten Fremdteile wie Adapterplatte, geänderte Wasserbrücke,je nach Fahrwerk gekürzte Ölwanne fällt der Umbau eher raus aus dem Budget..

Auch ohne Bühne machbar. Wie Trauntaler schon schreibt: Hoch mit dem Arsch,Motorkran wenn vorhanden sonst 2 Unterstellböcke mit Rohr/Balken und Spanngurte gehen auch.

Wagenheber,Hubwagen und Palette,was halt da ist.

Gruß Frank

10 weitere Antworten
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10 Antworten

> Mein Budget liegt bei 1500 euro für den

> Gesamten Umbau also auch Motor soll

> da dabei sein.

> Würdet ihr dies als Realistisch einschätzen?

Nee würde ich nicht.

Also mit viel viel Glück evtl. doch.

Also tun wir mal so.

Option 1:

Guter Klang wird es so nicht, das geht nur mit Boxer. Da ein Boxer aus dem VW-T3 Regal in dem Budget unmöglich drin ist, evtl. einen aus einem Subaru Schlachtfahrzeug.

Es geht hier ausnahmsweise nicht um mehr Leistung. Nur um besseren Klang. Also kein Getriebeumbau sondern original T3 Getriebe.

Weil ich denke Subaru Getriebe passt nicht und das Diesel Getriebe ist eher zu lang übersetzt.

Oder je nach Leistung doch nicht?

Zeit in das Subaru Angebot zu blicken.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Die 125PS habe ich in der Maske von Hand eingetragen.

Und ich finde unter anderem.

https://m.mobile.de/.../292088810.html?ref=srp

Hat der ausreichend Leistung um mit der langen Getriebeübersetzung eines Diesels zurecht zu kommen. Nicht nachgerechnet, sollte man aber, wenn man diesen Weg weiter beschreiben will.

Aber ein Schlachtfahrzeug für unter 500€ klingt nicht so ganz schlecht.

Hat sogar mehr Leistung als der 2E Motor.

Und ich denke es ist ein Boxer.

Also für mich wäre das der Weg den ich beim Umbau auf Benziner verfolgen würde.

Option 2 spare ich mir daher.

 

PS. Mein Beispiel Auto ist nicht ganz unproblematisch.

> Motor läuft

> aber unruhig

Der T3 ist so zimlich das einzige auto wo die dieselgetrieb kürzer als die benzinergetriebe übersetzt sind.

Olli

Zitat:

Mein Budget liegt bei 1500 euro für den Gesamten Umbau also auch Motor soll da dabei sein.

Würdet ihr dies als Realistisch einschätzen?

Je nach Anspruch ist das machbar! Es fallen aber standesgemäß noch weitere Reparaturen an wenn man einmal den Motor draußen hat...

Zitat:

Hat jemand von euch den selben umbau schon gemacht und eventuell sogar dokumentiert?

Viele Fragen werden hier beantwortet: http://www.vw-bus.net/

Zitat:

Kann ich mein 4 Gang Getriebe behalten?

Das musst du mit dem Prüfer klären der dir das dann einträgt. Unbedingt VORAB erkundigen!

Zitat:

Brauch ich für den Umbau unbedingt eine Hebebühne oder ist es auch ohne Möglich?

Hab es 2009 auch ohne Hebebühne geschafft. Auffahrrampen und ein Motorkran/Motortraverse sind aber schon nötig!

Grüße

Stefan

Mahlzeit. Wenn du alles selber machst sind die 1500 mehr als ausreichend.

Wenn du zur Eintragung keinen Händler/Werke benötigst und das vor Ort zu üblichen Kosten der Einzelabnahme erledigen kannst.

Zu dem Klang,das ist ja ne reine Geschmackssache. Und die einen bevorzugen nen Boxer,die anderen eben was anderes.

Zu deinem Dieselsound,Golf Sauger mit(Grübel,mein war Remus)Sportendtopf und sagenhaften 54 PS. Haben schon auf der Überführungsfahrt gelacht. Der Klang wie ein großer. Hab noch ein Bild.Häng ich an.

Der 5e hat auch nen tollen Sound,g.

Bin mit meinem offenen Raid,Bosal-JXtopf und Winkler Endstück zufrieden. Dumpf schnorchelnd und tiefer Klang.

Variieren kannste da ja im Detail,zB B4 Fächerkrümmer usw.

zu deinem Getriebe,mal vom Eintragen abgesehen: Das zu fahren ist ekelhaft.

Klar zum driften im Kreisverkehr,schwere Lasten ziehen im Kurzbereich solls gehen.

Aber Langstrecke,Nöö lass das.

Wirste weiter bei CS-Reisetempo liegen weil dir die extrem hohe Drehzahl auch nicht zusagen wird.

Und zu dem was Alexander schreibt: der bekannteste und am meisten genutzte ist der E22 Motor(2212ccm, 100 KW/136 PS).

Aber durch die benötigten Fremdteile wie Adapterplatte, geänderte Wasserbrücke,je nach Fahrwerk gekürzte Ölwanne fällt der Umbau eher raus aus dem Budget..

Auch ohne Bühne machbar. Wie Trauntaler schon schreibt: Hoch mit dem Arsch,Motorkran wenn vorhanden sonst 2 Unterstellböcke mit Rohr/Balken und Spanngurte gehen auch.

Wagenheber,Hubwagen und Palette,was halt da ist.

Gruß Frank

Golf

Ich habe hier noch etwas zu Motorumbauten gefunden. In die Subaru Seite rein gesehen, eigentlich nur eine Tabelle welche Motoren in Frage kommen. Die Preise sind so nicht unbedingt nachvollziehbar. Also im Sinne von nicht dokumentiert wie diese sich zusammensetzen.

Aber da steht was von 2700,- Also deutlich außerhalb des Budgets. Auch für die kleinen Subaru Motoren.

 

http://www.vw-bus.org/index.php?title=Kategorie:Motorumbau

 

Wenn das bestehende Getriebe zu kurz ist, dann kann das Getriebe zur Not auf Pri. 2 kommen und erst nächstes Jahr. Dann eben auf der Autobahn und beim immer gut auf die Drehzahl achten.

PS.

Ein Umbau von Diesel auf Diesel würde natürlich den Aufwand im Treibstoffbereich reduzieren.

Also Tank, Leitungen und evtl. Filter.

"Mein Budget liegt bei 1500 euro für den Gesamten Umbau also auch Motor soll da dabei sein. Würdet ihr dies als Realistisch einschätzen?"

1500€ an Material sind macbar. Incl Eintragung seh ich das eher nicht.

Spendermotor

->ca 500€ für ein Spenderfahrzeug mit einem Motor dran den du probefahren kannst. schon das wird eine herausforderung (kürzlich in der bucht einen passat mit dem 115ps motor gesehen für glaub 300€....aber mit holen bist du da auch ganz schnell bei 500€.....trailer mieten, sprit usw).

->noch idealer wäre ein Fahrzeug was entweder noch angemeldet ist (dies ermöglichst eine lange probefahrt in form der heimreise) oder ein Fahrzeug was noch resttüv hat (dann kannst ihn zu Hause noch ummelden und fahren. dann kriegst falls er abgemeldet ist wenigstens kurzkennzeichen zum holen...was ja sinn macht sofern du keinen trailer hast). So ein Fahrzeug mit resttüv ist mitunter etwas teurer aber gut investiertes Geld, wenn du den Motor mal noch 5 Tage oder auch einen Monat probefahren kannst

->ausgebauter motor ist die Katze im Sack und in aller Regel fehlen dir dann auch einige Anbauteile (selbst wenn aggregate noch dran sind fehlen dir dann steuergerät, kabelbaum....und einiger nützlicher elektrikkram aus dem spenderfahrzeug)

Die anderen 1000€ sind dann sehr schnell ausgegeben:

->eine inspektion am motor (zahnriemsatz, flachriemen, zündkerzen, zündkabel ggf verteiler, öl + ölfilter, luftfilter)

->taugliche benzinpumpe und neue kraftstoffschläuche. und selbst dann ist das mit dem dieseltank glaub recht grenzwertig (ein tank vom wbx einspritzer hat glaub leicht größere querschnitte..aber darauf umbauen wirst kaum wollen)

->diverse dichtungen (wasserflansche, ölwanne, krümmer+brücke sofern du die anfäßt etc pp)

->du wirst einen abgassammler 2 auf 1 brauchen den gibt es fertig zu kaufen knapp 200€ oder man schweißt sich den selbst (klingt aber danach als hast du nicht die möglichkeiten)

->abgasanlage (mit dem sammler geht dann ein jx auspuff den es zusammen mit hosenrohr ja ab ca 60€ gibt. llärmtechnisch aber nicht das optimale. besser man läßt sich einen anfertigen oder man nimmt einen auspuff vom großem wbx und sieht zu dass man sich ein paar halter baut so dass er an den motor paßt)

->pilotlager ggf neue kupplung

->wenn du sowas noch nie gemacht hast wirst neben normalen werkzeug was du hoffentlich zu hause hast (1/4 und 1/2 zoll knarrenkasten. maulchlüssel, schraubenschlüssel. zange) auch diverse werkzeug brauchen (kupplungsdorn, werkzeuge für den zahnriemenwechsel, multimeter für die elektrik, crimpzange für die entsprechenden kontakte, lötkolben usw)

->kabel, stecker etc pp summiert sich auch zu ein paar €. auch die eine oder andere schraube und schelle wirst du neu kaufen

->bzgl luftfilterlösung gehen auch ein paar € drauf

--->ich denk den budget braucht sich da sehr sehr schnell auf. es kann reichen wenn man es bei ein paar sachen erstmal bei der billigsten lösung beläßt und an vielen stellen altteile beläßt aber im grunde sollte man bei den sachen die man eh schon anfäßt hier und dort gucken ob ein neuteil nicht sinnvoll ist (kupplung zb. oder auch die kühlwasserrohre die meist wandernde hülsen haben und man sie durch neue in edelstahl ersetzen sollte)

Als Motoren kommen hauptsächlich 2E, AGG, ADY in Frage. Willst du ihn mit einer Abgasnorn euro1 oder euro2 eintragen lassen solltest vorher mal abklären wer ein entsprechendes Abgasgutachten hat (mamero zb), was die Eintragung kostet und welche Vorraussetzungen das gutachten verlangt (vermutung: neuen gkat/minikat ggf sogar ein ganz konkretes Modell wirst du brauchen, der ist aber evtl nicht so teuer Mit deinem kurzem 4Gang Dieselgetriebe kannst das vergessen das wirst entweder verlängern müssen oder auf ein 5gang umbauen müssen, ggf gibt das Gutachten sogar eine bestimmte Übersetzung vor. Aktivkohlefilter für die Tankenlüftung wirst ggf auch brauchen bei euro2...aber wie gesagt frag den der das Gutachten hat).

Ob du eine Abnahme ohne Abgasgutachten aber mit Abgasnorm des Spendermotors hinbekommst keine Ahnung - Prüfstellen abklappern.

Eintragung ganz ohne Abgasnorm macht nur beim LKW Sinn (da fällt es steuerlich nicht ins Gewicht) oder notfalls bei PKW/Womo, wenn du per Saisonkennzeichen unterwegs bist (da geht es steuerlich halbwegs. ganzjährig würd ohne Abgasnorm beim PKW recht teuer und beim Womo auch....vermutlich ungefähr das, was du jetzt beim Diesel bezahlst). Keine Abgasnorm hat auch den Vorteil keine grüne Plakette zu bekommen - sprich dann bleiben Umweltzonen weiterhin tabu.

--------------

Sprich ich seh den Umbau eher bei 3000€ aufwärts.

->1500 aufwärts wie sie oben schon erwähnt wurden und

->dann zusätzlich ca 800 für ein 5Gang Getriebe, was ein neuer im Gutachten verlangter Kat kostet keine Ahnung vielleicht 200, für die Abnahme nach Gutachten werden auch 400 oder was draufgehen

->anschließender verkauf des Dieselmotors bringt vermutlich nur wenig bis nichts ein. es ist ja kein komplettmotor mehr sondern er ist unten offen, wenn du die Ölwanne für den Benziner übernimmst und ein paar Schläuche usw brauchst auch. Vielleicht will trotzdem jemand block und kopf haben oder eine einspritzpumpe oder lima

->für das 4Gang Getriebe gibt es evtl noch 250-400€, wenn du uneingeschränkte Funktion zusichern kannst (im Grune eher 250 aber es kann auch sein, dass jemand in einer Art Notlage mit Getriebeschaden in deiner Nähe ist oder seinen Bus im Ausland stehen hat dann sind evtl auch 300, 400€ erzielbar). Evtl ist es aber auch klug das einfach als Notnagel rumliegen selbst einzulagern (und erst dann wegzugeben, wenn der Bus irgendwann weg muss/soll). Es frist ja nix.

Ohne ein längeres Getriebe wird es kaum gehen wenn er mit Abgasgutachten oder auch ohne aber unter beibehaltung der Abgasnorm im Motorspender eingetragen weden soll. Das Thema Getriebe verschieben wird also kaum sinnvoll sein

---------------

Schöner Umbau ist es trotzdem:

->115ps machen im Bus schon Spaß insbesondere, wenn du von 50ps kommst. Für heutige verhältnisse klingen 115ps in einem Bus zwar auch nicht viel aber der T3 ist ja erheblich leichter als zb ein T5/6 und auch erheblich kürzer übersetzt (selbst mit einem TD 5Gang Getriebe oder einem langem 4Gang vom WBX).

->der Motor ist wesentlich laufruhiger als ein Dieselmotor und wenn man Ansaugung und Abgasanlage wirklich gut baut ist der Motor auch insgesamt angenem leise selbst bei Autobahndrehzahl.

->natürlich schaffst du keine Verbräuche wie mit einem Dieselmotor und Benzin/E10 oder Super/5 kostet hierzulande auch mehr als Dieselkraftstoff aber wenn sich deine Jahreskilometer in Grenzen halten ist das erträglich

->wenn du ihn mit Euro 2 eingetragen hast ist er auch steuerlich günstig, deutlich günstiger als mit dieselmotor. Desweiteren eben die grüne Plakette womit du in Umweltzonen darfst. Auch Dieselfahrverbote sind kein Thema (es sei denn euro1 oder gar euro2 ist mit ausgesperrt. ich glaub in städten in hessen stand das zur diskussion)

->vernünftig umgeht und mit Abgasnorm eingetragen steigert es ggf auch den Fahrzeugwert. Original ist da immer trumpf aber Fahrzeuge mit 50ps Diesel, da überlegen sich potentielle Käufer dreimal ob das sein muss was deren Preise unten hält. Es ist aber nicht so, dass die Umbaukosten 1:1 den Fahrzeugwert anheben - wie manche gerne hätten (wenn sie ihren bus mit motorumbau irgendwann mal verkaufen) und der käuferkreis ist da auch wesentlich kleiner als bei originalmotoren.

-------------------

Alternative dazu:

anstelle des 50ps cs einen 64ps 1y. das sind keine welten aber schon spürbar mehr leistung. und mit entsprechend langem getriebe vernünftig mit 100km/h reisen geht damit gut klar.

->was das thema lärm angeht macht die getriebeübersetzung schon sehr viel aus, weil er am kurzem 4gang einfach sehr hoch dreht auf autobahnfahrten. aber auch dämmung macht sehr viel aus - dachhimmel ,seitenwände, matrazen, motorraumschräge etc pp das sind dann schnell welten

->die laufruhe eines benziners hat ein diesel aber dann trotzdem nicht womit er sich immer spürbar lauter anfühlen wird.

->willst richtung 100ps empfielt sich ein aaz + llk, sofern man sich keinen tdi umbau antun möchte (hier hast halt elektrik, gehst motorhalter kaufen usw...)

Subaru kannst du bei dem Wunsch nach geringen Umbaukosten streichen. Die Spezialteile zum Einbau wie Motorhalter, Ölwanne, Wasserrohre/Stutzen , Abgasanlage (oder das bauen lassen einer) summieren sich da recht deutlich. Das geht schnell richtung 5000, 6000€. Natürlich sind 136ps aus 2.2 Liter (im Falle eines EJ22) nochmal eine andere Hausnummer als eben 115ps aus 2 Litern.

Wenn man das nicht braucht aber bereit ist 5000€ auszugeben wäre es ggf auch einfach sinnvoll den Dieselbus zu verkaufen und sich einen mit einem 112ps WBX zu kaufen (oder für etwas weniger Geld einen mit 95ps...den man im Rahmen einer Motorüberholung mit entsprechenden Kolben auf 109ps bringt). Oder man halt sich einen Spendermuss mit eben diesem Antriebstrang - das sollte in dem Budget auch möglich ein und alles weitere vom Spender läßt sich ja verramschen.

------------

für den 2E/Agg/ADY: es gibt eine gute Website, es gibt ein paar Unbauberichte, es gibt im Bulliforum in der Motorumbauten-Rubrik ein paar Infos und vermutlich wirst im Facebook auch eine Gruppe finden.

Fremdgetriebe?

Beim Thema Getriebe mag dir manch einer ggf noch ein gedrehtes 012 Getriebe ans Herz legen um die Lotterie beim Kauf eines 5Gang T3 Getriebes zu vemeiden. So ein 012 ist günstiger zu bekommen als ein T3 5Gang Getriebe und haltbarer und es gibt eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Übersetzungen. Aber für die Adaptierung (Halter, Antriebswellenadapter, Schaltstange) braucht es dann auch wieder ein paar Spezialteile so dass es insgesamt auch wieder ähnliche Kosten hat. (bzw Wenn man um das gedrehte schaltschema zu vermeiden noch auf seilzugschaltung umbauen noch viel bastelarbeit oder viel geld für fertige lösungen)

Dazu der Nachteil von weniger Bodenfreiheit und der quasi Notwendigkeit den Bus tieferlegen zu müssen (zwecks knickwinke der Antriebswellen)

->ein T3 Getriebe hält die 166nm und 115ps des 2.0 E/Agg/Ady gut aus (idealerweise überholt man es irgendwann mal. optimalerweise bevor sich auffälligkeiten zeiten. das gilt aber eigentlich egal welcher motor dort dranhängt), so dass die notwendigkeit eines Fremdgetriebes eigentlich nicht besteht.

Die doppelte Eintrag beim 2-Stufigen Umbau ist ein Argument. Das bedeutet natürlich doppelte Gebühren.

Die Abgasnorm des Spenders erreichen zu wollen ist nicht unbedingt notwendig.

Betrachte ich auch nicht in jedem Fall als möglich.

So ein T3 ist ja etwas schwerer als viele andere Fahrzeuge.

Es reicht ja, denke ich, zulassungsfähig zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs.

Aber doppelte Arbeit und doppelte Gebühren sind in jedem Fall ein Argument.

Weil in einem Jahr 250€ sparen um im Jahr darauf z.B. 750€ auszugeben ist ja kein wirklicher Gewinn.

Jedenfalls ein gutes Argument um bei dem Budget genau zu planen.

Und überall eher die billigere Lösung.

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:49

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nach gründlicher Überlegung, wegen fehlender Erfahrung in dem Bereich und ebenfalls fehlendem Budget habe ich mich jetzt dazu entschieden doch von Diesel auf Diesel umzubauen!

Habe mich für den 1y motor entschieden den ich relativ billig bekommen kann

Bei diesem Motor ist es dann ja möglich mein 4 Gang Getriebe und allgemein viele Teile des CS motor zu behalten?

Die beiden Motoren sind ja fast identisch und der Umbau allgemein auch mit wenig Erfahrung in dem Bereich machbar?

Mit freundlichen Grüßen

"Bei diesem Motor ist es dann ja möglich mein 4 Gang Getriebe und allgemein viele Teile des CS motor zu behalten?"

Theoretisch ja.

Praktisch: früher oder später wirst du ein längeres Getriebe wollen. Ein Aspekt warum dein CS Motor so laust ist, sind ja die hohen Motordrehzahlen und die sind bedingt durch das sehr kurze Getriebe.

Beim 1.9er kommt nun noch dazu, dass er mehr Hub hat also der Kolben je Motorumdrehung einen weiteren Weg zurücklegt. Sprich die Kolbengeschwindigkeiten bei gleicher Motordrehzahl (also gleicher Geschwindigkeit im gleichem Gang am gleichem Getriebe) sind mit dem 1.9er Motor noch höher als beim 1.6er. Der 1.9er muss also noch mehr brüllen als der 1.6er.

Sprich längeres Getriebe ist - für angenehmes fahren mit dem 1.9er - im Grunde ein muss.

Für den billigen Umbau und jemand der eben (verständlicherweise) den schwachbrüstigen 1.6er loswerden möchte geht es natürlich auch erstmal mit dem kurzem Seriengetriebe. Auf Dauer macht das aber halt nicht glücklich

Die drehzahlen sind so hoch dass man selbst auf der Autobahn ja lieber nur 60, maximal 70 fahren möchte und sich darüber einen weiteren Gang wünscht. Ungefähr genau das bieten ja die serienmäßigen 5Gang Getriebe (zb das vom Turbodiesel 3H oder ASS) die sich am 1.9er Sauger sehr gut fahren aber auch für den 1.6d wirklich gut taugen (der wird dadurch nicht kräftiger aber angenehmes reisen mit 90, 95, 100km/h ist damit möglich, je nach Dachform, Streckenführung, Wind usw).

Wenn Leistung "nicht dein Hauptproblem" und der 50ps Motor eigentlich noch gut läuft, dann

- investiere in ein 5Gang Getriebe

- und dämme den Bus vernünftig (innenaustattung und alles raus. ordentlich das fahrzeug konservieren und anschließend ordentlich dämmen). neben den ganzen seitenwänden, türen, klappen gibt es auch noch bereich wie motorraumschräge von unten und von innen, Dachhimmel, Fußboden, Windgeräuschpaket, und der Frontbereich unterm Amaturenbrett usw), ggf auch Radhausschalen mit zusätzlicher Dämmung von oben (was die Abrollgeräusche reduziert)

Das ist mit deinen 1500€ gut machbar.

Sollte früher oder später weiteres Geld übrig sein kannst du dann erneut drüber nachdenken ob es ein 2E oder 1Y werden soll oder auch ein AAZ (wobei man da das 5gang Getriebe ggf verlängern sollte).

Hast du einen 1Y an der Hand und möchtest dieses kannst ihn natürlich auch einbauen. Die Dämmgeschichte und die Getribegeschichte stehen langfristig dann sicher trotzdem auf der todo Liste.

Ich find die Diesel Top. Wenig Verbrauch, sehr gute Reichweite mit einem Tank (was einem hier und dort auch erspart im ggf spriteurem Land zu Tanken) , einfache technik ohne großartig elektrik/elektronik, serienmäßig (bzw im falle des 1.9d/1.9td sehr serienah) und viel schneller als 100km/h wirst du mit einem Hochdach Bus sowieso nicht fahren (mit einem 2E oder WBX 120 oder 130 auf der Bahn mit einem Hochdachbus kostet richtig expresszuschlag. und um das überhaupt halbwegs sicher und dauerhaft angenehm fahren zu können wird man darüberhinaus auch was an reifen, fahrwerk, ggf auch bremse tun müssen. sprich das summiert sich dann....und früher oder später kommt meist die vernunft und man beläßt es dann doch wieder bei 100....die die Diesel ja auch schaffen).

Natürlich auch eine Frage der Nutzung. Soll der Bus Altagsfahrezeug sein ist ein 2E oder TDI also brauchbar Leistung schon sehr angenehm - aus sicht der anderen Verkehrsteilnehmer bleibt es aber ein lahmer Bus an dem die meisten Autofahrer(und auch die zahlreichen handwerkertransporter) alle immer irgendwie vorbeiwollen.

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