ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. T3, D3 oder PHEV? Was ist aus eurer Sicht das Beste für mich?

T3, D3 oder PHEV? Was ist aus eurer Sicht das Beste für mich?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:39

Hallo zusammen,

Was würdet ihr nehmen bei diesen Bedingungen? Benzin, Diesel oder PHEV

 

Ich bin von der KFZ Steuer befreit, auf Grund einer Behinderung und bekommt ca. 20% Rabatt beim Kauf.

 

Fahrprofil für ein Jahr:

 

ca. 3000 Kilometer Kurzstrecke; max 6 Kilometer pro fahrt (Stadt fahrt)

ca. 4000 Kilometer Mittelstrecke; min 50 Kilometer pro Fahrt (25% Stadt 25'% Landstraße, 50% Autobahn)

ca. 4000 Kilometer Langstrecke min 250 Kilometer pro Fahrt (90% Autobahn)

 

Ich möchte einen XC40 mit Automatik.

Diesel würde sich bei mir schneller Rechnen, auf Grund der Befreiung von der KFZ Steuer.

Elektro ist raus weil ich nur 230V in der Tiefgarage habe und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

 

Frage ist also T3 (soll 2019 ja wohl mit Automatik kommen), D3 oder doch PHEV.

 

Was meint ihr?

 

Danke schon mal für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es kommt darauf an wie lange der XC40 gefahren werden soll. Der D3 hat den höheren Anschaffungspreis. Der T3 etwas höhere Jahreskosten für den Verbrauch. Es sind bei Deiner Fahrleistung um die 350€ (Benzin) höhere Kosten für den T3 pro Jahr. Der D3 Automatik ist knapp 4000€ teurer gegenüber den T3 mit 6 Gang Schaltung. Der Diesel würde sich demnach ab 9 - 10 Jahren Haltedauer rechnen. Wenn der T3 mit Automatik erscheint, dann könnte sich der Diesel vielleicht schon ab dem 5 Jahr rechnen. Ob der Diesel aber weiterhin steuerlich begünstigt sein wird oder nicht, steht in den Sternen. In anderen Ländern sind Benzin und Diesel auf einem Preisniveau.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 10:06

Ich würde den wohl solange fahren wie es geht, außer man würde einen guten preis nach x Jahren dafür bekommen.

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben: Es besteht für uns Autokäufer überhaupt keine Rechtssicherheit mehr bezüglich der zukünftigen Abgasnormen bzw. Verbote. Der Volvo T3 ist bezüglich der Schadstoffe, laut ADAC, unbedenklich. Der T3 wird sicherlich für den Alltag völlig ausreichen. Falls Du aber öfter schwere Anhänger ziehen musst, dann würde ich den Diesel mit Automatik nehmen.

PHEV kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich habe keine Erfahrung damit. Für deine Kurzstrecken ist es allerdings sicher interessant.

Ich würde 6km aber mit dem Fahrrad fahren ;). Vielleicht ein schönes E-Bike.

Hier eine Einschätzung:

https://www.youtube.com/watch?v=gBxrNjn7PMU

Hallo

Habe mir denD4 Automatik 190PS gekauft.

Meine Frau fährt ihn hauptsächlich ihr Verbrauch

Liegt bei 7,5l-8,2l.

Ich werde den XC40 5-6Jahre fahren.

In der Zeit wird der Diesel bestimmt auf die 2€ steigen.Mit einenSUV bin Ich im Verbrauch dann immer noch gut dabei.

Zitat:

@kruegchen schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:44:08 Uhr:

 

Ich würde 6km aber mit dem Fahrrad fahren ;). Vielleicht ein schönes E-Bike.

https://www.youtube.com/watch?v=gBxrNjn7PMU

Wie @Tycen geschrieben hat, hat er eine Behinderung. Da wir nicht wissen, um welche Behinderung es sich handelt, finde ich diese Anmerkung etwas sarkastisch.

Das ist mir untergegangen, sorry!! :eek: Dann bleibt natürlich nur ein Automatik. Im Moment nur ab D3 und T4.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:53

Alles gut, Fahrradfahren kommt nicht in frage und das nicht weil ich zu faul dafür wäre :D.

Auf Fahrverbote gebe ich nichts, sehe nicht wie man das Kontrollieren will und ich Wohne am Rand von Berlin und sollte ich mal in die Stadtmitte müssen fahre ich eh lieber Bahn.

Die frage ist was ist besser zum einen für die Zukunft und wo komme ich Preislich besser weg wahrscheinlich.

Also der T3 in Inscription fängt bei 37550€ an, sollte er Automatik nächstes Jahr bekommen wird das sicher ein aufpreis von 2000€ sein, also 39550 -20% Rabatt = 31640€

Der D3 fängt bei 42050 - 20% Rabatt = 33640€

Was der PHEV kosten wird kann man eigentlich kaum wissen aber sicher min 47000€ denke ich mal.

Tendiere aber zum D3 weil ich wohl in den nächsten 3-5 Jahre noch etwas weiter raus ziehen werde.

Was hat man den für ein Verbrauch mit dem D3 so?

Der vom T3 liegt laut ADAC Eco Test bei ca 7,5l.

Warum fällt der angekündigt PIHV weg, nur weil die eine kleine Steckdose hast? Damit wirst Du den Wagen laden können - er braucht halt ein wenig länger. Aber du könntest damit die Stadtfahrten vollständig bestreiten. Bei dem geringen Verbrauch dürfte der am nächsten Tag auch wieder aufgeladen sein. Und von den Überlandfahrten machst Du auch locker 40-70% (Stadt+Land) der Strecke mit Strom. Und vielleicht gibt es am Ziel sogar eine Ladeeinrichtung und du kannst noch mehr Strecke auf E-Betrieb nutzen.

Dann bleiben noch die längeren und die schnelleren Fahrten. Da hast Du dann den Benziner dabei, mit dem Du locker und so gut wie die anderen auch fahren kannst. Ich halte Dein Profil für Prädestiniert für einen PIHV! Und falls es doch mal eine strenge Kontrolle von Fahrverboten gibt, machst Du allen die lange Nase. :D:D:D

P.S. Lies Dich mal bei den XC60 und den XC90 ein, was die Hybridfahrzeuge angeht. Hier ist noch Tote Hose mit Praxis.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 13:03

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:21:30 Uhr:

Warum fällt der angekündigt PIHV weg, nur weil die eine kleine Steckdose hast? Damit wirst Du den Wagen laden können - er braucht halt ein wenig länger. Aber du könntest damit die Stadtfahrten vollständig bestreiten. Bei dem geringen Verbrauch dürfte der am nächsten Tag auch wieder aufgeladen sein. Und von den Überlandfahrten machst Du auch locker 40-70% (Stadt+Land) der Strecke mit Strom. Und vielleicht gibt es am Ziel sogar eine Ladeeinrichtung und du kannst noch mehr Strecke auf E-Betrieb nutzen.

Dann bleiben noch die längeren und die schnelleren Fahrten. Da hast Du dann den Benziner dabei, mit dem Du locker und so gut wie die anderen auch fahren kannst. Ich halte Dein Profil für Prädestiniert für einen PIHV! Und falls es doch mal eine strenge Kontrolle von Fahrverboten gibt, machst Du allen die lange Nase. :D:D:D

P.S. Lies Dich mal bei den XC60 und den XC90 ein, was die Hybridfahrzeuge angeht. Hier ist noch Tote Hose mit Praxis.

Das der Plug in Hybrid gut zu meinen Fahrprofil passen würde seh ich auch so.

Die Frage ist nur ob der sich bei mir Rechnet. Der PHEV kostet viel mehr als ein Diesel oder Benziner, Versicherung ist wohl bei allen relativ gleich im Jahr.

Aber dadurch das ich keine KFZ Steuer zahlen muss fällt bei mir z.B. dort die Ersparnis weg gegenüber dem Benziner oder Diesel, heißt ich muss alle kosten über den Verbrauch und Reparaturen rein holen.

 

Danke schon mal an alle für die Kommentare :)

230 Volt oder 10-13 Ampere sind für einen PIH doch vollkommen ausreichend, würde sogar sagen, dass die für einen Vollstromer für den Alltag langen.

Die Kiste steht doch eh über Nacht und sollte selbst mit 50 km echter Reichweite unter 5 h voll sein.

Habe immer wieder den Eindruck, dass die Meisten die Standzeiten ihres Autos drastisch unterschätzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:56

Habe ja nur gesagt das mir 230V nicht reichen für einen reinen Elektro für ein Plug in reicht das locker.

Wieso? Es werden pro Stunde Minimum 10 km Reichweite geladen. Macht in einer Woche 1.680 km + x

Gehen wir davon aus, dass Autos steht „nur“ 15h täglich in der Garage, wären es 1.050 km/Woche + x

Wer fährt das heute?

Zusätzlich kann man Starkstrom nachladen bei Bedarf, wenn es denn sein muss.

In der Tat: bei deinen Strecken hast Du mit Deinem "Ladeanschluss" von (theoretisch maximal) 3,7Kw wenig Probleme.

Nur auf der Langstrecke müsstest Du im BEV zwischendrin aufladen. Und das wird in einem pih nicht mal notwendig.

Problem ist nur: WANN soll der Wagen bestellt werden?

Ich sehe momentan wenig Chancen, dass der T3 GT vor April kommt. Gleiches für Pih und BEV. Ist zwar alles angekündigt, aber momentan gibt es mehrere Baustellen.

Ein Tipp:

- wenn es unbedingt ein Inscription oder R-Design werden soll, dann bestelle noch in dieser Woche einen T4....

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:42

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:56:05 Uhr:

In der Tat: bei deinen Strecken hast Du mit Deinem "Ladeanschluss" von (theoretisch maximal) 3,7Kw wenig Probleme.

Nur auf der Langstrecke müsstest Du im BEV zwischendrin aufladen. Und das wird in einem pih nicht mal notwendig.

Problem ist nur: WANN soll der Wagen bestellt werden?

Ich sehe momentan wenig Chancen, dass der T3 GT vor April kommt. Gleiches für Pih und BEV. Ist zwar alles angekündigt, aber momentan gibt es mehrere Baustellen.

Ein Tipp:

- wenn es unbedingt ein Inscription oder R-Design werden soll, dann bestelle noch in dieser Woche einen T4....

Warum ein T4?

Ich habe es nicht so eilig bis April könnte ich wohl noch warten.

Elektro ist mit einer Normalen Steckdose aus meiner Persönlichen Sicht nicht drin und meine Frau möchte es vor allem nicht :D

Was denkt ihr was ich mit den PHEV im Jahresverbrauch auf 100km verbrauchen würde? Ich gehe von 3,5l aus. Beim T3 bin ich wohl bei um die 7,5-8l und beim Diesel bei 6-6,5l.

Und jetzt die Frage rechnet sich das ohne Steuervorteile in meiner Situation?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. T3, D3 oder PHEV? Was ist aus eurer Sicht das Beste für mich?