- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 Diesel DZM funktioniert erst nach kurzem Gasstoß
T3 Diesel DZM funktioniert erst nach kurzem Gasstoß
Servus!
Bei meinem TD springt der DZM erst nach einem kurzem Gasstoß an. Bis dahin lädt auch die Lima nicht und die Batterieleuchte leuchtet. Nach einem kurzem Gasstoß, ca bei 1000 U/min springt die Nadel hoch, die Batterieleuchte geht aus.
So ist es im täglichem Gebrauch, wenn ich mal 5 Tage stehen lasse ohne die Batterie zu laden dann braucht der DZM ca eine Minute, bis die Nadel nach oben springt, wieder auf Null Umdehungen fällt und wieder hochspringt - bis sie sich fängt.
Unter der Fahrt habe ich keine Probleme, da funzt der DZM tadellos, die Lima lädt mit gut 14V und es geht auch keine Batterieleuchte an.
Das alles ist seit letztem Jahr so, davor ging der DZM sofort beim Starten. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt.
Meiner Recherche nach könnte es an der Vorerregung liegen. Oder villt ein defektes Trennrelais zur Zweitbatterie? Oder die Leiterfolie am Tacho? Oder Kriechstrom?
Ich denke es muss an der Vorerregung liegen, denn wenn ich die Batterie komplett auflade lädt die Lima auch erst nach dem Gasstoß und wenn der Bus schon mal gestartet wurde geht der DZM auch sofort.
Leider bin ich Schreiner, kann mir bei mechanischen Dingen gut helfen aber bei Elektrik ist mehr gefährliches Halbwissen als "echtes" Wissen vorhanden...
Kann im Moment leider nicht zum Bus, da Winterschlaf und nicht direkt zugänglich geparkt ist, deshalb habe ich keine genaueren Infos zur Lima. Aber villt hatte ja wer das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz dem ich nachgehen kann.
Viele Grüsse und Danke!!
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach ,nehme eine handelsüblich Prüflampe mit einer Glühbirne oder notfalls eine Standlichbirne mit so etwa 5 Watt-
Ziehe das Erregekabel an der Lima ab ,meistens blaufarben,und verbind dies mit dem Pol der Prüflampe und das Andere der Prüflampe mit dem Pluspol der Batterie.
Nun leuchtet die Prüflampe auf bei Zündung aus,starte jetzt den Motor.
Nach dem Anspringen muss diese sofort erlöschen (max eine sec)
Macht sie das nun ist der Fehler auf der Leiterfolie und oder deren Verbindung zu suchen hat sie aber das gleiche verzögerte Ansprechen ist der Fehler in der Lima zu suchen.
Viel Erfolg
AEG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei meinem Bus ist das ähnlich, erst ab einer bestimmten Drehzahl geht die Batterieleuchte aus und die (nachgerüsteten) Zusatzinstrumente schalten sich dann erst ein. Zeitgleich mit dem Trennrelais, das schaltet erst ein, wenn die Drehzahl über ca 950 ist. Das ist so, seit ich den Bus 2002 gekauft habe. Hab´s nie ganz verstanden.
Komisch ist bei Dir, dass sich das Verhalten des DZM ja erst seit kürzerer Zeit verändert hat. Ist das ein nachgerüsteter DZM oder im Tacho integriert?
Beim Cali war von Anfang an ein DZM drinnen, da is nix nachgerüstet.
Mich würds auch nicht direkt stören - wenns nicht vorher funktioniert hätte...
Kannst ja mal ein Messgerät an die Zweitbatterie hängen, dann Motor starten und schauen, ob die 2tBatterie gleich Ladung bekommt oder ob das auch (zeitgleich zum DZM) erst nach dem Gasstoß erfolgt.
Du beschreibst auch, dass der DZM bei kaltem Motor erst mal muckt, also nach Gasstoß anzeigt, dann auf 0 geht, dann wieder anzeigt. Vielleicht verhält sich das Trennrelais auch so "wackelig".
Jedenfalls merkwürdige Symptome. Vielleicht hat noch jemand ne Idee...
Viel Erfolg
Gruß Jan
Das mir dem Messen an der Zweitbatterie ist eine gute Idee, werd ich machen.
Beim Täglichen Kaltstart reicht ein Gasstoß dass der DZM funktioniert, nur nach mehrtägiger Standzeit ist das auf-und-ab nach dem Kaltstart.
Danke für die Weiterhilfe!
...och, ist doch eher harmlos...an meinem BMW E30 hat der DZM (inkl. Verbrauchsanzeige) mal ein ganzes Jahr Pause gemacht...jetzt geht er auf wundersame Weise seit paar Jahren wieder (mit kleinen sporadischen Aussetzern)...hab nie was dran gemacht...
(ok, Ansteuerung nicht über LiMa, aber wollte damit nur sagen, man sollte sich nicht gleich wegen Kleinigkeiten verrückt machen. Und manches repariert sich sogar von alleine wieder ;-) )
Wo hängt der Drehzahlmesser beim Diesel dran?
Beim Benziner ja üblicherweise die Zündung.
Die Idee mit Spannung an der 2ten Batterie zu prüfen finde ich gut. Also Voltmeter ankommen und dem Beifahrer in die Hand drücken. Optional auch noch die Stromstärke von und zu der Batterie testen. Aber ich denke die Spannung gibt sich schon Aufschluss und ein Messgerät für Spannungen hat fast jeder irgendwo.
Ein Gerät um die Stromstärke an KFZ Batterien zu messen wohl eher nicht.
Der DZM beim diesel ist , so weit ich weiß , an Klemme " W " der lichtmaschine angeschlossen.
Ich würde den Stecker mal auf richtigen Kontakt prüfen
das hat mein LT jahrelang so gemacht, seit ich die Zweitbatterie eingebaut hatte. Gestört hat es nie und negative Folgen hatte es auch nicht. Liegt am Trennrelais.
wenn du 2 batterien und das serienmäßige trennrelais hast ist das im t3 westfalia normal.
am kühlschrank hat es übrigens noch ein zweites relais. kann sein, dass bei 12v stellung des kühschranks etwas mehr gasstoß nötig ist also ohne.
Komisch ist aber schon, dass das "normale" Verhalten erst jetzt auftritt und vorher jahrelang nicht. Von daher sollte man da schon mal einen genaueren Blick drauf haben.
Davon abgesehen ist es auch nicht immer so - in meinem anderen Bus tritt es nämlich nicht auf - trotz Trennrelais. Allerdings sind in meinen Bussen alle Trennrelais nachgerüstet, also nicht serienmäßig. Dennoch: Warum vorher so und jetzt so?
Gruß Jan
@papajan ich werde das Trennrelais einfach mal tauschen, kann man alle 30 Jahre ja mal machen.
Dass das mit der Zweitbatterie normarl ist wusste ich nicht, ich kenne nur "normarl" ^^
@newt3 am Kühlschrank Relais kanns nicht liegen, der ist bei mir nur ein Stauraum für Dosen und Schnaps, gekühlt wird mit einer Kühlbox (Gasbetrieb)
Den Ruhestrom werde ich auch testen...
Behalte auch den Generator selbst ein wenig im Auge. Irgendwo in den Antworten habe ich gelesen das Signal für den Drehzahlmesser würde von dem kommenden. Und das kann nicht von der gleichgerichteten Spannung kommen die zum Relais geht. Also ist da wohl auch etwas....
An der Lma befindet sich ein kleiner Steckkontakt mit der Bezeichnung - W- .
Der ist verantwortlich für den Drehzahlmesser.
Ich würde dort den Fehler suchen.
vieleicht hilft mal den Steckkontakt neu anzucrimpen oder zu reiniegen
Habe einen orginalen Califonia , auch mit Trennrelais vorne an dr Zweitbatterie.
Der DZM macht bei mir keine Probleme
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 30. Januar 2020 um 20:00:15 Uhr:
An der Lma befindet sich ein kleiner Steckkontakt mit der Bezeichnung - W- .
Der ist verantwortlich für den Drehzahlmesser.
Ich würde dort den Fehler suchen.
vieleicht hilft mal den Steckkontakt neu anzucrimpen oder zu reiniegen
Habe einen orginalen Califonia , auch mit Trennrelais vorne an dr Zweitbatterie.
Der DZM macht bei mir keine Probleme
Es kann aber auch sein, dass da ein anderes Problem im Generator ist.
Irgendein Wackelkontakt oder die Kohlen (der hat doch welche, oder?) nicht mehr sooo perfekt.
PS.:
Hat die Spannungsmessung an der Batterie etwas ergeben?