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T3 Diesel Problem ..

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. September 2011 um 13:56

hab nen T3 Diesel.. Springt nicht an ..

habe denn von wenn Bekommen

er ist nach 1 Jahr gefahn und dann is ein schlauch geplatzt ... etz Springt er nicht mehr an und der schlauch ist Defekt ..

zum Problem 1 ... an was kann es liegen das er nicht mehr angeht ?

zum Problem 2 ... Woher bekomm ich denn schlauch ? finde in Internet nix ... in der arbeit hab ich geschaut da hab ich Explosionszeichnung von alle Autos und alle teile schon alleine von T3 Motor ca1000 Seiten ..

auf denn Bild hab ich denn Markiert

 

Vw-motor-1-klein
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10 Antworten

Hi,

Zum Problem 1: Du gibst zu wenig Informationen. Der Motor scheint ein JX zu sein? Baujahr?

Was passiert wenn Du den Schlüssel rumdrehst? Gehen die Kontrolleuchten an? Macht der Anlasser ein Geräusch? Dreht der Motor, springt aber nicht an? Beschreib das mal genauer!

 

Zum Problem 2: Versteh ich nicht, dass Du im Internet nichts gefunden hast. Gib auf ebay "T3 Kühlerschlauch" ein und schon z.B. hier......

http://www.ebay.de/.../150664506923?...

Oder Gib "Ersatzteile T3" in Google ein und schon kommen die ganzen bekannten Händler...

Gruß Jan

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:11

jo der mit 70 PS gibts ja nur 1 oder ?

isn 1987

er Dreht und alles nur er springt nicht an

was mir aufgefallen ist das die Vorglüh Lampe nicht mehr geht ?

und 1ne Glühkerze hab ich mal raus gemacht ...

sie war Ölig und nass..

und hat nicht geglüht

hab sie einfach an eine Batterie gehalten ..

bei ner anderen glüht sie ! also kannst nicht an der Batterie liegen ...

Ah jetzt ja.

Nass und ölig : es kommt Diesel an, Pumpe scheint ok zu sein. Neue Glühkerzen sind jedenfalls fällig, sollten alle 4 getauscht werden. Wahrscheinlich ist noch eine durch. Die anderen kommen auch bald...

Der Bus springt auch ohne Vorglühen EIGENTLICH nach längerem Orgeln bei diesen Temperaturen schon noch an, wenn sonst alles ok ist.

Gelbe Lampe geht nicht: Da gibt es eine 3 cm lange Schmelzsicherung in diesem schwarzen Kasten, könnte durch sein. Sonst: Alle Kabel dran? Hört man das Glührelais (auch in dem schwarzen Kasten), wenn vorne ein Helfer die Zündung anmacht? Aber erst mal die Glühstifte ersetzen.

Mach mal die Glühkerzen, dann schau beim Vorglühen auf die Innenleuchte, das Licht wird schwächer, solange vorgeglüht wird. Wenn sich da nichts tut, musst Du die Vorglühanlage nochmal untersuchen.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:48

der Motor würde vor 1 Jahr komplett Überholt und alles eingestellte .. und auf Rapps Öl umgebaut ist aber wider abgeschlossen !

hab ich mir auch gedacht schaun zwar noch neu aus aber neja gibts hald neue :)

ne der geht nicht mehr an will auch nicht zu lang orgeln weil kein wasser drin ist !

in Sicherungs Kasten find ich keine für Glüh...

die Lampe mit denn Ringel... oder wie mann das sagt :D die geht nicht an

wenn ich Zündung an mach macht es hinten klick irgend ein relai ......

dann wenn ich Starte dreht er geht aber nicht an .

soll ich mal Video machen ?

 

Langsam. Du hast kein Wasser drin - ok - dann darf der Motor nicht lange laufen. Aber orgeln, bis er anspringt kannst Du.

Wenn die Glühstifte 1 Jahr alt sind, sollten sie noch gut sein.

Die Sicherung die ich meine sitzt in dem schwarzen Kasten im Motorraum. Auf Deinem Foto oben links...Da drin sitzt auch das Glührelais. Das sollte man klacken hören.

Es gibt aber noch ein anderes Relais, das klackt, wenn Du die Zündung anmachst, ich glaube es ist für die Zusatzwasserpumpe, aber das weiß ich nicht genau, kenne den 70 PS Diesel nicht so genau, denn ja! es gibt noch 2 andere Diesel, außer die Umbauten. Und die haben die Zusatzwasserpumpe nicht drin. Jedenfalls ist das ganze Vorglühgedöns in diesem kleinen schwarzen Plastikkasten. Schau da mal rein.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:51

so hab jetz son schlauch herbekommen ^^

morgen mal einbaun ...

welches Kühler mittel soll ich nehmen G11 ?

das Rot für VW müsste G11 sein ... haben mir son Fass in der arbeit ..

wenn ja wie soll ich mischen 1:1 ?

und wie viel sind drin hab mal gelesen 16 Liter :o

was mir noch aufgefallen ist das die 1 Glückkerze Defekt ist die anderen 3 gehn noch ..

sind aber Trocken also kommt kein Diesel an oder ??

die erste wo ich raus gemacht hab war Ölig ..

und in denn Kasten macht nix klack ^^ nur 1 aber kommt nichts ausn kasten ^^

am 6. Oktober 2011 um 7:12

Kühlmittel hängt davon ab, was Du derzeit drin hast... das gleiche sollte auch wieder drauf. Ausnahme und daher wohl empfehlenswert: G12+ (das Plus ist dabei wichtig), das ist mit allen anderen mischbar.

Je nachdem wieviel Restmenge Du noch in den Schläuchen hast, können es durchaus 16 Liter werden, denke aber eher 9 - 10.

Bevor wir weitergehen in der Diagnose, poste doch bitte mal ob die Streifensicherung im schwarzen Kasten im Motorraum (liegt hinter dem Kabelgedöns etwas versteckt) noch ganz ist. Gleichzeitig halte mal einen Finger an das Relais was in dem gleichen Kasten steckt, ob es anzieht wenn der Zündschlüssel gedreht wird.

Wenn Du sicher im Umgang mit Strom bist (und nur dann!!!), kannst Du auch mit Hilfe eines 16mm² isoliertem Kabel (Endstufenkabel) die Sicherung und das Relais überbrücken, indem Du das Kabel direkt von Batterieplus auf die erste Kerze hältst. Nach 15 - 20 Sekunden Kabel weg und Helfer anlassen lassen. Dabei das Kabel nur minimal abisolieren und mit dem blanken Teil nichts außer der Kerze und dem Batteriepol treffen. ERST die Kerze anvisieren und Kontakt herstellen, dann den Pluspol.

Wenn das nichts bringt, müssen wir weiter Richtung Einspritzdüsen suchen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:39

so vor Glühen tut er nun Kerzen Glühen dann auch schön ..

Springt aber immer noch nicht an .. an was kann es noch liegen ? -.-

Orgelt er normal durch oder schnell ? Nehm mal die Verkleidung über dem Zahnriemen ab . 3 x Klammern und ein Proppen in der Mitte und kontolliere den Zahnriemen ob er lose oder gerissen ist. Vieleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung mangels Kühlwasser durchgepfiffen.

Thomas

Nachdem jetzt klar ist dass er glüht würde ich die Kraftstoffversorgung überprüfen. Schau nochmal ob die Pumpe Diesel zieht. Einspritzleitungen an den Düsen lösen und sehen, ob Kraftstoff kommt.

Da gibt es noch den Absteller an der Pumpe. Bekommt der Spannung?

Gruß Jan

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