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T3 Diesel springt nicht mehr an!

VW T3
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:19

Hallo Zusammen voarb die Info ich bin ganz neu hier,

bin zwar handwerklich begabt aber noch unerfahren beim Schrauben am T3.

So nun zu meinem Problem.

Mein Bulli springt plötzlich nicht mehr an, der Motor orgelt zwar,aber springt einfach nicht an. Vorglühzeit ist O.K. und Batterie ist auch frisch geladen.

Wo muss ich nun die Fehlersuche ansetzen???

Schon mal Danke im Voraus!

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maddog07

Hallo Zusammen voarb die Info ich bin ganz neu hier,

bin zwar handwerklich begabt aber noch unerfahren beim Schrauben am T3.

So nun zu meinem Problem.

Mein Bulli springt plötzlich nicht mehr an, der Motor orgelt zwar,aber springt einfach nicht an. Vorglühzeit ist O.K. und Batterie ist auch frisch geladen.

Wo muss ich nun die Fehlersuche ansetzen???

Schon mal Danke im Voraus!

Bei der Suchfunktion in diesem Forum wäre eine Möglichkeit

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion. ;)

Die 17mm SW. Überwurfmutter einer Einspritzleitug lösen,starten und gucken ob da Diesel austritt.

Oder: Zündung an und das Kabel vom Abschaltventil der Esp. abziehen,muß klacken,Spannung ankommen.

Zahnriemen,Steuerzeiten ?

Bei Suchen (oben unter Motor-Talk) mal * Innenleuchte * eingeben - steht was über Vorglühanlage.

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

am 5. Mai 2010 um 12:36

hab immer noch das selbe problem :(

wenn man nach "innenleuchte" sucht, findet man nur ein thema zur innenleuchte und nicht zur vorglühanlage ;)

am 5. Mai 2010 um 15:47

Würd als erstes mal den Absteller überprüfen, da hatte ich letztens nen Kabelbruch und das gleiche Problem.

Dann springt der Motor auch nie an.

am 5. Mai 2010 um 20:10

vielleicht mal die glühkerzen wechseln bei mir hat es geholfen

am 6. Mai 2010 um 6:13

Prüf auch gleich mal die Leitungen vom Filter zur ESP und zurück. Wenn Du da nen kleinen Haarriss hast, zieht der nur Luft und springt dann auch nicht an ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:20

So das sind ja schon mal einige Dinge, die ich ausprobieren kann!

Danke für die Hilfe!

Werde aber leider erst nächste Woche dazu kommen.

wenn er wieder läuft, oder auch nicht ;) meld ich mich wieder!

Nabend

Vorglühanlage ? Eigentlich müsste er auch ohne Vorglühen anspringen,so nach max. 20 Sek. "Warmorgreln/starten". ;)

Oder ist in deinen Breitengraden noch Winter mit - 10 Grad C.

Motorlaufleistung/Kompression ?

Und unter Innenleuchte suchen findet man " einfachen Vorglühsicherungstest" doch ! Und mit dem Fuß auf die Erde gestampft :p:D

Bei z.B. *Kompression oder Gluhkerzen futsch*

Viel Erfolg - das T123 Forum ist ja da. ;)

mfg.-Trom

am 6. Mai 2010 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion. ;)

Die 17mm SW. Überwurfmutter einer Einspritzleitug lösen,starten und gucken ob da Diesel austritt.

Oder: Zündung an und das Kabel vom Abschaltventil der Esp. abziehen,muß klacken,Spannung ankommen.

Zahnriemen,Steuerzeiten ?

Bei Suchen (oben unter Motor-Talk) mal * Innenleuchte * eingeben - steht was über Vorglühanlage.

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

Ich hatte kürzliches gleiches Problem und würde genau so ansetzten wie Tom es beschrieben hat.

- Überwurfmutter einer Einspritzleitug lösen,starten und gucken ob da Diesel austritt. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht. (Wenn Diesel austritt, gilt es die nachfolgenden Komponenten zu überprüfen.)

- Als nächstes Zuleitung zur ESP (Einspritzpumpe) vom Kraftstofffilter abschrauben und direkt aus einem Ersatzkanister ansaugen lassen. Starten (ruhig etwas länger, 20 Sek oder so) uns schauen ob er anspringt bzw. bei offener Einspritzleitung Diesel austritt.

- Springt er an bzw. kommt Diesel raus, liegt die Fehlerquelle irgendwo vor der ESP. Mögliche Fehlerquellen sind dann verdreckter Kraftstoffilter, verstopfte Leitungen oder (glaub ich zumindest gehört zu haben) defekte Tankentlüftung (Hier würde ich einfach mal den Tankdeckel abschrauben und schauen, ob es dann geht. Müßte denselben Effekt haben aus meiner Laiensicht). Also Leitungen überprüfen, Zuleitungen zum Tank mit Druckluft reinigen und Filter wechseln. Nochmal versuchen.

- Springt er nicht an, liegt der Fehler vermutlich an der ESP. Dort gibt es viele Fehlerquellen, wie ich recherchiert habe. Ein sehr häufiger Fehler ist aber der Absteller. Das ist das Ding mit dem Kabel dran überhalb der Einspritzleitungen. Der Absteller ist ein Magnetventil, welches bei Zündung durch elektronischen Kontakt öffnet. Bei "Zündung aus" unterbricht es den Kraftstoffzufluss und sorgt somit dafür, daß der Motor ausgeht. Wenn der Absteller, oder dessen Stromzufuhr defekt ist, läuft generell kein Sprit mehr. Zum prüfen nimmst du das Kabel vom Absteller ab und stellst dann die Zündung ein. Danach hälst du das Kabel an den Schraubenkontakt. Dabei muß ein deutlich hörbares Klick vom Absteller zu hören sein. In dem Moment hat das Ventil dann geöffnet. Fehlt das Klick ist der Absteller defekt oder zumindest die Stromzufuhr. Um sicher zu gehen, kann man auch direkt von der Batterie Strom an den Absteller legen und auf das Klick horchen. Damit ist auch einen defekte Stromzuleitung zu überprüfen.

- Macht der Absteller Klick und springt der Motor trotz direkter Ansaugung aus dem Kanister unmittelbar vor der ESP nicht an bzw. es kommt kein Diesel, bin ich überfragt. Als nächstes geraten dann aber andere Bestandteile der ESP in Verdacht, und dann wirds komplizierter. Aber soweit würde ich das erstmal testen. Damit scheint man bereits die häufigsten Fehelerquellen ausgeschaltet zu haben.

Viel Glück & Gruß, gnoll

PS: An die Profis: Sry für den wahrscheinlich eher laienhaften Beitrag, aber mir hat das geholfen. Hier schreibt sozusagen ein Laie für einen Laien :-) Manchmal ist das auch verständlicher als vom Profi zum Laien lol.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:09

So hab nun einiges getestet aber den Fehler leider nicht gefunden. Also der Absteller funktioniert(man hört ein Klick), die Glühkerzen habe ich auch getestet sowie die Stromzufuhr zu den Glühkerzen und zum Absteller.

Bei gelösten Einspritzleitungen habe ich den Anlasser betätigt, es lief auch Diesel raus, aber wieviel ist denn normal???

Spritz das nur so raus oder träufelt es eher?:)

Habe auch den Dieselfilter "entwässert" kam auch einiges raus.

Aber ich benötige nun noch mal eure Hilfe!

Woran kann es noch liegen das der Motor nicht anspringt, wie gesagt drehen tut er beim Anlassversuch!

....Ach ja Sprit ist auch im Tank......

Wenn du versuchst ihn zu startenmqualmt er dann stark?

wie hast du die Glühkerzen geprüft, nur ob Strom ankommt ,oder mehrmals nur vorgeglüht und dann mit der Hand getestet ob die warm werden?

Dieselfilter würd ich mir neu holen, wenn da schon jede Menge Wasser rauskam

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:53

Also qualmen tut er nicht, die Glühkerzen hab ich mit einer Prüflampe getestet, Lampe an Pluspol und dann an die Kerzen. Vorher die Zuleitung und die Zuleitungsschiene abgenommen.

Das mit dem Dieselfilter ist denke ich ein guter Tipp!

Das mit der Prüflampe sagt nichts über den Zustand der Kerzen aus, mach es so wie ich beschrieben hab, wenn sie nicht warm werden sind sie hin, dann kauf dir gleich vernünftige Bosch duratherm oder ähnliche Markenprodukte

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:04

Ich bin beim Testen der Glühkerzen nach dem "jetzt helfe ich mir selber"von Dieter Korp vorgegangen. aber ich werden das mal so wie du beschrieben hast testen. werd mich dann morgen wieder melden Danke für die Hilfe!!

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