ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 DJ umrüsten auf euro 2/3

T3 DJ umrüsten auf euro 2/3

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:13

Servus leute was für möglichkeiten habe ich mit einem DJ motor um auf euro 2 wenn nicht sogar auf euro 3 zu kommen! Liebe grüsse Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

keine. In Verbindung mit dem Nachrüstkat geht maximal Euro 1.

Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, ginge nur die Umrüstung auf einen WBX mit 92 oder 95 PS. Dabei muss auch der Aktivkohlefilter nachgerüstet werden und ein Kaltlaufregler eingebaut werden.

Grüße

Kai

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:32

Ich habe bis jetzt die günstigste Variante mit 2000 Euro! Da wird mein DJ zum MV motor gemacht und somit euro 2! bloss die Kohle habe ich nicht! Motortauschen kostet 6000 euro! Wie ist das denn mit uf Gas umrüsten hat jemand erfahrung damit?

Gasumrüstung bringt Dir steuerlich nichts, da immer die schlechtmögliche Antriebsart als Steuergrundlage genommen wird und es bleibt ja die Möglichkeit, ihn mit Benzin zu fahren.

Andererseits sparst Du natürlich Spritkosten und kannst Dir dann vielleicht die Steuer eher leisten?

Ich finde den Steuersatz von 3xx Euro mit Euro 1 nicht so schlimm, es sind unter 200.- Euro die man im Jahr spart. Da lohnen sich keine 2.000.- Euro.

Lieber im Winter einen Wintergolf holen und den Bus schonen, wenn man denn sparen will.

Grüße

Kai

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 13:08

Die steuer kann ich mir leisten ich habe nicht das Geld also die 2000 euro fehlen mir um mein Auto vom Fahrverbot zu entlasten! das ist mein problem! frühestens im november habe ich 2000 euro zusammen gespart

Zitat:

Original geschrieben von MaikS

Die steuer kann ich mir leisten ich habe nicht das Geld also die 2000 euro fehlen mir um mein Auto vom Fahrverbot zu entlasten! das ist mein problem! frühestens im november habe ich 2000 euro zusammen gespart

Umrüstung auf Gas kostet in Deutschland ca. 2000 €.

Euro-Einstufung ändert sich dadurch leider nicht.

(Ich finde das "Man könnte ja auch Benzin fahren!?"-Argument voll daneben, aber so ist´s derzeit leider.)

Sollten die Bundesländer die KFZ-Steuer an den Bund abgeben und sich bestenfalls die EU einmal einig sein, so könnten Deutschland und die anderen EU-Staaten auch die Mineralölsteuer hochtreiben, um den Verbrauch eines jeden einzelnen zu reduzieren.

Für mich hieße das: Schön T3 fahren, aber eben nicht mehr so oft wie sonst. Zur Arbeit mit Bus und Bahn, Freizeit mit dem T3. KM-Jahresleistung von 20.000 auf 10.000 km reduzieren. Das bringt dann wirklich was!

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:52

Servus plankenheim das ist ja ganz schön doof das die Gasumrüstung 2000 euro kostet und meinen DJ zu einen MV machen auch 2000 euro! Was meinst du mit was darf ich länger fahren mit Gas oder weiter mit Benzin!!! Übrigens ich fahre mit meinem jeden tag ins Geschäft und habe eine jährliche Laufleistung von 9000 Kilometer! Die 20000 sind ganz schön viel!!!

Zitat:

Original geschrieben von MaikS

Was meinst du mit was darf ich länger fahren mit Gas oder weiter mit Benzin!!!

Ehrlich: Ich hab´ keine Ahnung, da momenan alle hyperaktiv an das Problem rangehen. Ich hoffe, dass unsere Entscheidungsträger besonnen, weise und dann am Ende entschlossen handeln, nachdem sie allesamt jahrelang gepennt haben.

Hi Maik,

ich steh vor dem selben Problem. Habe einen Dj - und auch noch einen rel. neuen mit erst 15k km :(.

Ich sehe zur Zeit auch noch keine moeglichkeit zur Euro 2 umruestung. Wollte mir eigentlich auch eine Autogasanlage einbauen aber wenn ich nicht mehr in die Innenstadt darf, kann ich mir das auch sparen.

Was wird denn bei der Umruestung vom DJ auf MV gemacht? Tauschen die nur den Motorblock und das Steuergeraet?

Du meintest das koestet 2000 Euro? Sind da der neue motor und die teile schon dabei?

Gruß,

Q

am 8. Dezember 2007 um 17:01

Hallo Maik ,

ich fahre auch einen DJ allerdings ohne Kat .

Bin zur Zeit noch auf der suche nach einem es gibt aber der Zeit keine im Verkauf weder

bei Bernd Jäger noch bei HJS der stellte mal welche als Nachrüstsatz her.

Tja Füsse stillhalten und warten was bis Mitte nächsten Jahres geschied .

Ich denke auch das nur erst einmal die Citys vom Verbot betrofen sind .

Hier im Norden betrieft es glaube ich erst mal Itzehohe und Hanover City .

Meine alternative wäre dann wohl nen guten Gebrauchten MV mit Kat zu

kaufen und einzukabeln .

Es sei denn ich finde doch noch einen Kat .

Also ich warte jetzt erst mal ab .

Allen Gute Fahrt

MFG Syncro

PS da der Motor in Meinem Bus schon seine 321000Km auf der Uhr hat werde

ich wohl in den nächsten 2Jahren eh einen neuen guten Gebrauchten Motor

besorgen müssen .

Einen G Kat habe ich (an meinem DJ). Reicht es denn einen G Kat zu haben um nicht vom Innenstadtfahrverbot betroffen zu sein? Ich dachte es muss Euro 2 sein.

am 8. Dezember 2007 um 20:33

Also wenn ich das bis jetzt richtig mit diesen Verboten verstanden habe bekommst Du

auf jeden fall schon mal die Grüne Plakete kostet Dich 5bis10 Euro ausgegeben glaube

ich werden die auf dem Verkehrsamt .

Das dürfte Dir doch erst einmal reichen also ich wäre froh wenn ich wenigstens Grün

bekommen würde .

am 9. Dezember 2007 um 14:29

Ja, Benziner mit G-Kat und Euro1 reicht für die Grüne.

Hai

Also wir Fahren einen zwei MV´s und die haben Euro 1. (die grüne Plakette) jetzt werden in beide ein KLR System eingebaut um die Steuern zu senken das hat aber nichts mit der Umweltplakette zu tun! Richtig? (Wir haben ja schon grün)

Dann wäre es doch sinnvoll, einen gebrauchten HJS Nachrüstkat, für den DJ zu suchen, um steuern zu sparen und die grüne Plakette zu bekommen. Und wieder in die Innenstadt fahren zu dürfen. Ohne einen DJ zu beschneiden und einen MV draus zu machen. Oder umzubauen auf MV. (ohne sicher zu sein, wie der MV, den man kauft, hält. Wie jeder weiß sind beim WBX ab 100km schwere wasserdichtungsschäden zu erwarten. Und wo bekommt man einen gebrauchten 2,1 WBX unter 100km (nen ehrlichen)

Ich glaube nicht das es reicht an einen DJ einen Kat zu hängen ohne Steuerung.

Das sind ca 500 bei HJS und 2000 beim Umbau von DJ auf MV.

Und dann Nachgerüsteten DJ mir HJS Kat wie beim SR SS MV einen Kaltlaufregler einzubauen, um steuern zu sparen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

best wishes Kowalski

P.S. mein Kumpel hat einen HJS Umrüstsatz für den DJ zu verkaufen.

bei interesse KowalskiG60@hotmail.com

 

Zitat:

Original geschrieben von Q1337

Einen G Kat habe ich (an meinem DJ). Reicht es denn einen G Kat zu haben um nicht vom Innenstadtfahrverbot betroffen zu sein? Ich dachte es muss Euro 2 sein.

am 1. April 2008 um 6:33

Hi,

ich habe auch einen Dj mit Kat (Euro1) und Automatik habe die grüne Plakette.

Die Steuern sind mir egal, da der Bus auf Seson fährt.

Ich bau mir doch keinen MV oder SS motor mit Schaltgetriebe rein das kostet mir ca. 1300,00Euro für den Motor, die kann ich auch in die Steuern unterbringen für Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen