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T3 DoKa Lautsprecher und Endstufe
Hallo, würde gerne eine bessere Musikanlage in meiner T3 Doppelkabine verbauen.
Zu mir: Habe mich diesbezüglich zwar die letzten Tage durch einige Foren gelesen aber sonst von HiFi keinen richtigen Plan. Bin auch kein Musiker mit sonderlich anspruchsvollen Ohren aber meine momentane "Anlage" (ohne Endstufe etc.) ist grauenhaft und ab und zu würde ich gerne mal etwas aufdrehen und etwas Bass genießen.
Zu meiner DoKa: optisch sollte sie weitestgehend original bleiben. Daher fallen Doorboards oder Lautsprecher auf dem Amaturenbrett schonmal aus. Auch habe ich keinen Platz zu verschenken. Das heißt ein riesiges Subwoofergehäuse geht auch nicht.
In der Fahrer- und Beifahrertür habe ich jeweils die Option einen runden 16,5 cm Lautsprecher zu verbauen.
Im Amaturenbrett würde ein ovaler Lautsprecher 15x9cm passen (die Option würde ich auch gerne nutzen- weiß nur nicht ob ich den dann direkt übers Radio laufen lasse oder auch über Endstufe).
Unter den Sitzen hätte ich genügend Platz für eine oder ggf. auch zwei Endstufen und ggf. für eine Zusatzbatterie. Subwoofer oder Kicker sollten, denke ich, hinten irgendwo verschwinden. Ein flaches Gehäuse wäre schön (zB Länge/Höhe/Tiefe 50bis100x50x20). Gehäuse würde ich mir ggf. auch selbst bauen.
Für eine 4 oder 5 Kanal Endstufe wäre ich bereit max. 100 Euro auszugeben (kann auch gebraucht sein). Daran könnt Ihr Euch eventuell auch schon ein Bild von meinen Ansprüchen machen.
Der Markt an CarHifi Sachen ist ja riesig und für einen Laien nicht überschaubar. Zudem ändert sich die Angebotspalette ja ständig.
Mein Radio ist von Kenwood und hat 4 Cinch Ausgänge < das sollte möglichst erstmal bleiben. Irgendwann will ich mir mal eins mit ausfahrbaren 7" Display holen. Würde momentan aber meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Freue mich sehr auf hilfreiche Tips, mit denen ich als Laie und nicht ganz so dicker Brieftasche, etwas anfangen kann.
Grüße Karl
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19 Antworten
Möchte mir erstmal alle Kabel, den ovalen Lautsprecher für's Amaturenbrett und die Endstufe verbauen. <würde ich gerne dieses Wochenende erledigen. Die beiden 16,5 cm Lautsprecher in den Türen und den Subwoofer oder Kicker dann Wochenende danach.
Ich stell mal dazu paar Vorschläge/Links ein, von Sachen die meiner Preisvorstellung entsprechen und ich mir vorstellen könnte dass die passend sind:
Zum Kabelsatz:
Reicht da so ein Set?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=140471012452
..oder muss es was hochwertigeres sein bzw mit mehr Querschnitt oder gar eine Zusatzbatterie? (meine Batterie im Transporter sitzt gute 4 Meter von der Endstufe entfernt)
Den ovalen Lautsprecher für's Amaturenbrett gibt es nicht einzeln (ist aber nicht so schlimm
weil ich den zweiten LS in meinem anderen T3 verbauen kann):
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=271774369422
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=271696830882
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361227876317
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=321077703578
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=251084580630
Stellt sich nach der Frage welcher dieser Lautsprecher, noch die Frage ob direkt ans Radio oder über Endstufe und wenn ja Endstufe mit 4 oder 5 Kanälen?
Ein paar gute (empfohlene) gebrauchte 4 Kanal Endstufen für unter 100 Euro mit echten 4x 70 bis 4x 100 Watt habe ich mir auch schon rausgesucht. Bin halt nur nicht sicher ob 4 Kanal das richtige für mich ist wegen dem einen ovalen..
Hätte sonst gedacht (mit 4 Kanal) den Ovalen direkt ans Radio, Kanal 1 Tür links, Kanal 2 Tür rechts und 3 und 4 ggf. gebrückt für Bass.. ???
Also erstmal: der Querschnitt hängt davon ab, was für eine Endstufe du dir holst, genauso wie die Zusatzbatterie.
Dann: es gibt keine "echten" Watt. Die Wattangaben hängen immer von der Messart ab. Dabei sind die Peak oder max angaben über undefinierte zeiträume gemessen (z.B. 1000 Watt max kann über 1s aber auch über 1us gemessen sein) dann gibt es die rms-angaben, die die mögliche langzeitleistung im Quadratischen Mittel über Sinus angeben. Diese Werte sind eher vergleichbar.
Dann: mit "echten" 4x 100 Watt meinst du wahrscheinlich 4x 100 Watt rms. In dem Fall reichen deine Kabel vollkommen aus, bzw. reichen mehr als massig. du benötigst in dem Fall nur noch etwas Lautsprecherkabel für Sub und den Ovalen (da dafür sehr wahrscheinlich noch keine Kabel liegen)
Zu guter Letzt: Deine Links funktionieren leider fehlerhaft, daher hier nochmal:
KABEL
Ich würde da eher zu den Pioneers tendieren.
Ob der Ovale direkt an deinem Radio angeschlossen werden kann ist ne Frage nach der HU (=Radio)
Ob das geht steht unterm Radio, im Benutzerhandbuch oder Online. Vll kannst du ja die genaue Markenbezeichung schreiben.
Grüße
Jannis
Super! Danke erstmal!
Also Kabelset kann ich schonmal bestellen. :-) von der Endstufe zu den Türen und ggf zum ovalen reichen 1,5 quadrat, oder?
Genau, 4x100Watt RMS meinte ich.
Sollte der ovale Lautsprecher für mein Amaturenbrett eher nicht so Basslastig sein?
(Wie ich gelesen habe, haben ja viele nur Hochtöner auf dem Amaturenbrett, 2 oder 3 Wege in den Türen und Bass hinten). Der Pioneer ist ein Triaxial und bei anderen steht Koax etc. Ich kann mit den Begriffen leider nicht viel anfangen. Was spricht deiner Meinung nach für den Pioneer?
Wegen der Bezeichnung am Radio muss ich mal nachsehen. Habe das Auto leider nicht hier :-( Was heißt denn HU?
Den ovalen LS in der Mitte würde ich komplett weglassen, der zerstört eher das Klangbild. Außerdem belegt er nur unnötig irgendeinen Kanal, egal wo und welchen. Das Frontsystem vernünftig stabil verbaut und an einer Endstufe betrieben macht mehr Sinn. Aber 4x100W für 100€ findet man glaube ich nicht einfach so, auch nicht gebraucht...
Zitat:
@Jannis412 schrieb am 17. März 2015 um 15:37:36 Uhr:
HU (=Radio)
HU ausgeschrieben Head Unit übersetzt Froneinheit, Vereinfacht: Radio
Triaxial (Tri = 3, Axial =achsig) sprich das die 3 Membranen an 3 verschiedenen Achsen ausgerichtet sind.
Koax -> Koaxial (Ko ~ Neben, Axial = achsig) Das bedeutet soviel wie, das die Achsen der Membranen in einander verschachtelt sind , sprich die 2 Membranen dieselbe Achse haben.
Was meiner Meinung nach für die Pioneers spricht: Sie siedeln sich von der rms Leistung her bei 100 W rms an und sind Triaxial, was meiner Meinung nach für einen Center von Vorteil ist.
Alternativ würde ich noch die Koaxen Hertz empfehlen.
Bei Leistungen würde ich allerdings davon Abstand nehmen, den Center über das Autoradio zu befeuern, weil dies dann auf jeden Fall um einiges leiser sein wird, als die Werkslautsprecher, da das Radio pro Kanal um die 20 W rms haben dürfte. Also viel zu wenig für einen 80 oder 100 W rms LS.
Da würde ich eine 4-Kanal Endstufe empfehlen (1 Sub, 2 Center, 3 Links, 4 Rechts o.ä.) wobei es dann besser wäre für den Sub noch eine Mono oder 2 Kanal Endstufe zu kaufen, damit der Sub auch vernünftig befeuert wird. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Wenn es gut klingen soll: alle Werkslautsprecher raus, 16,5er TMT in die Türen, Hochtöner separat verbauen (dafür sollte sich was finden lassen - bei den Seitenscheibenbelüftungen eventuell). Hier ist ein stabiler Einbau das A und O. Wenn der Lautsprecher nicht festsitzt oder die Türverkleidung zum Beben bringt statt aus festem Volumen zu spielen, hat es wenig Sinn, eine Endstufe dranzuhängen. Das könnte also schon mal kniffliger werden als vielleicht gedacht.
Das Centerding bitte weglassen. Es wird dir nicht gelingen, da was vernünftiges hinzusteuern. Da müsste schon entweder ein Monokanal hin (hast du nicht), oder der rechte (dann ists für die Mitfahrer grauslig), und die Lautstärke sollte so gestellt werden, dass sich das gut in die seitlichen Stereosignale einfügt... kaum zu gewährleisten. Ob da nun 2- oder 3-Wege vorhanden sind, ist bei der Baugröße auch drauf gesch*en.
100 Watt RMS zu den Türen zu leiten ist übrigens schon happig. Klar ist der T3 groß, da braucht es Leistung, aber wenn du mal deine Heimstereoanlage vergleichst... also ich beschalle mit einem 50-Watt-Stereo-Verstärker aus den 80ern einen kleinen Saal im Bürgerhaus mit gut 40 Personen. Und das mit großen schweren Lautsprechern aus den 70ern, wo der Wirkungsgrad noch eine technologische Unbekannte war.
Nicht falsch verstehen - für einen Subwoofer benötigt man diese Leistung, da darf es gerne sogar noch mehr sein gebrückt, aber 100 für Türlautsprecher... muss nicht. Darauf würde ich also an deiner Stelle nicht absolut bestehen. (diese Werte werden ja auch nur bei Volllast erreicht, wann dreht man schon mal auf 100% auf... beim Radio alleine vielleicht, das bietet dann aber auch deutlich weniger, und bei dessen Spitzenleistung wäre die Endstufe gerade zu einem Viertel ausgelastet!)
Ich geh demnächst mit 200W pro Seite nur auf die TMT...
Du willst aber auch nicht bei 100€ für die Endstufe bleiben... um das mal in Relation zu setzen...
Äh nein, da hast du recht
Vielen Dank für die Wegweiser!
Also Werkslautsprecher fliegen so oder so alle raus. 165er TMT's wollte ich eigentlich nicht in die Türen bauen weil ich denke, dass die zu basslastig sind für die klapprigen Türen ( habe aber nicht vor die 165er nur an den Türpappen zu befestigen- keine Sorge). Dachte da eher so an Hoch/Mitteltöner? Die Lautsprecher sitzen allerdings sehr weit unten in der Tür. Beschallen also eher die Füße als die Ohren.
Hab mir da was überlegt. Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
eine Vierkanal
Kanal 1: Tür links
Kanal 2: Tür rechts
Kanal 3: ovaler Center im Amaturenbrett
Kanal 4: zweiter ovaler mittig hinten
+ eine Zweikanal
links und rechts von der Rücksitzbank, jeweils ein Gehäuse mit jeweils zwei 165er Kickern (165 Kicker deswegegen weil die Gehäuse aus Platzgründen nur etwa 20 breit sein sollten).
Schaue am Wochenende aber gern nochmal nach ob ich im Amaturenbrett links und rechts Hochtöner untergebracht bekomme, wenn das sinnvoller wäre. Aber da ja schon Höhen links und rechts aus den Türen kommen (da keine TMT) bezweifle ich das. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße Karl
Ich weiß nicht, was du mit diesen ovalen Teilen willst. Und dann auch noch hinten. Das gibt in meinen Augen (oder Ohren) nur Klangbrei, da du überhaupt keine Möglichkeit hast, die Signale aufeinander abzustimmen. Noch dazu braucht man das für Stereomusik nicht. Das ist für mich verschwendetes Budget, dass man besser in den Verbau des Frontsystems stecken könnte.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man in den Türen einen TMT unterbringen sollte und den HT irgendwo beliebig oben. Mach doch mal ein Foto von der Tür, vielleicht hat da jemand eine Idee.
16cm Lautsprecher sind so in der Form auch noch keine Tieftöner... eigentlich trennt man die da ab, wo dann die Subwoofer übernehmen, aber wenn diese selber nur 16er werden sollen, kann man auch kaum von Sub-Woofer sprechen...
Und genau weil die nicht auf die Ohren zielen können (das geht in kaum einem Auto), packt man sich die kleineren Hochtöner separat nach oben. Dazu gibt es eine Frequenzweiche, die dann die Verteilung regelt.
Du kannst natürlich auf die Methode auch eine Art Drei-Wege-System machen. Mitteltöner mit z.B. 10 cm Durchmesser irgendwo in der Tür im Oberbereich, Tieftöner unten (da die keine Subwoofer wären, sind die noch ortbar, d.h. nicht allzu wahllos verstreuen - schon so, dass sie mit MT und HT ungefähr eine "Einheit" bilden oder wenigstens aus der gleichen Richtung spielen), Hochtöner "aufputz" (oft werden die in einer runden Kapsel geliefert, die man verschrauben oder verkleben kann, was eine einfache und rückrüstbare Änderung darstellt... und außerdem eine ziemlich optimale Ausrichtung ermöglicht) möglichst in Ohrenhöhe.
Nur: Wenn dein Ziel BASS ist, ist das... verschenkt. So kommst du vielleicht auf 45 Hz, vielleicht aber auch nicht... je nach Gehäuse und Lautsprecher. Beim Bass gilt ganz grob: Entweder du hast ein ausgeklügeltes Gehäuse a la Bose, oder du hast Membranfläche... ->20cm wären da schon gut. Eventuell kannst du aus dem Gehäuse ja genug Volumen holen, dass du den Lautsprecher drin anders anordnest, sprich auf einer der größeren Flächen? Oder wie muss man sich das vorstellen (ich kenn T3 nur als Telekom Transporter und 8-Personen-Bus)?
Was aber in einfach keinem Fall sinnvoll ist, ist dein Ovali. Dazu schreib ich jetzt auch nix mehr, ist völlig überflüssig und rausgeschmissenes Geld - egal was du dir sonst noch überlegst.
Türbild:
http://www.autobild.de/.../vw-transporter-t3-4548774.html#bild12
Die TVK ist eher Pappe und das Blech auch nicht dick
http://www.autobild.de/.../vw-transporter-t3-4548774.html#bild8 zeigt, wie es mit relativ hohen Mitteltönern aussehen könnte. Die Scheibe ist da ja nicht im Weg - nur die Fensterkurbeln eventuell.