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T3 für Umweltzone nachrüsten?

VW T3
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:58

Liebe Leute,

ab dem 1.1.2010 wird auch Freiburg sehr großzügig zur Umweltzone erklärt und nur noch mit Feinstaubplaketten befahrbar. Mein T3, Baujahr 1989, 1,7l Diesel, 42 kW soll aber eigentlich nicht draußen bleiben. Kann ich ihn überhaupt nachrüsten und wenn ja, wie viel kostet das? Ist jemand von Euch schon mehrfach in Umweltzonen erwischt worden? Denn ich könnte wohl viele Male 40 Euro zahlen, bevor sich das Nachrüsten rechnet.

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14 Antworten

also für den 1,7er gibts meines wissens gar keinen kat...und die 40euro sind wohl eher das kleinere übel aber ein gibt bei jedem mal erwischen einen punkt...

am 5. Dezember 2009 um 7:35

Gibt es für Anwohner nicht die Möglichkeit einer Sondergenehmigung, wenn das Auto schon lange genug in Deinem Besitz ist?

am 5. Dezember 2009 um 7:46

...ich bin bezeichne mich selbst als Gegener dieser Plaketten.

Bei uns in der Gegend fahren mehr als genug Fahrzeuge mit grüner Plakette die keine haben dürfen.

Nur als mal so am Rande Tischler Firma im Nebenort 6 Angstellte die der Chef auch weiter beschäftigen will nur Aufträge in Berlin drei T4 Bj. 1992-1994 Diesel ohne Kat alle drei Fahrzeuge werden täglich gebraucht.

Würde er mindestens 2 Fahrzeuge neu kaufen muss er 3 Angestellte entlassen...schön oder?

Alle 3 T4 haben grüne Plaketten...woher er die hat?...es gibt genug Möglichkeiten!

Nicht auf mir rumtrampeln das ist nur ein Beispiel von vielen die ich kenne.

Auch ist ein Feinstaub Kat nicht wirklich gesund den er macht den Feinstaub nur noch feiner so das er bis in die letzte Gehirnwindung unseres Körpers vordringen kann...sehr gesund.

Es gibt genug Testberichte das ein alter Diesel ohne Kat nicht Umweltschädlicher ist als einer mit Kat!

Das hängt damit zusammen das auch die Motoren nicht kleiner geworden sind und auch für das filtern des Feinstaubes Enerie verbraucht wird.

Was wird wohl Umweltschädlicher sein mein alter T4 mit 1.9l Sauger den ich vor 4 Jahren verkauft habe oder der Dodge Ram 5,7l Benziner aber mit grüner Plakette.

Laut einem Testbericht den ich vor 2Jahren mal gelesen habe würde es mehr bringen alle alten Diesel Fahrzeuge optimal einzutellen als diese Fahrzeuge mit Feinstaub Filter nachzurüsten (wenn es den machbar sein sollte) da für die Produktion dieser Filter eine größere Umweltbelastung entstehen würde.

Dort war auch ein Vergleich zu lesen das die Umweltbelastung eines Stahlwerkes in China in einer Stunde vergleichbar ist mit 10 Golf 2 Diesel die man 50 Jahre lang mit einer Jahreslaufleistung von 50Tkm bewegt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

...ich bin bezeichne mich selbst als Gegener dieser Plaketten.

Bei uns in der Gegend fahren mehr als genug Fahrzeuge mit grüner Plakette die keine haben dürfen.

Nur als mal so am Rande Tischler Firma im Nebenort 6 Angstellte die der Chef auch weiter beschäftigen will nur Aufträge in Berlin drei T4 Bj. 1992-1994 Diesel ohne Kat alle drei Fahrzeuge werden täglich gebraucht.

Würde er mindestens 2 Fahrzeuge neu kaufen muss er 3 Angestellte entlassen...schön oder?

Alle 3 T4 haben grüne Plaketten...woher er die hat?...es gibt genug Möglichkeiten!

Nicht auf mir rumtrampeln das ist nur ein Beispiel von vielen die ich kenne.

Auch ist ein Feinstaub Kat nicht wirklich gesund den er macht den Feinstaub nur noch feiner so das er bis in die letzte Gehirnwindung unseres Körpers vordringen kann...sehr gesund.

Es gibt genug Testberichte das ein alter Diesel ohne Kat nicht Umweltschädlicher ist als einer mit Kat!

Das hängt damit zusammen das auch die Motoren nicht kleiner geworden sind und auch für das filtern des Feinstaubes Enerie verbraucht wird.

Was wird wohl Umweltschädlicher sein mein alter T4 mit 1.9l Sauger den ich vor 4 Jahren verkauft habe oder der Dodge Ram 5,7l Benziner aber mit grüner Plakette.

Laut einem Testbericht den ich vor 2Jahren mal gelesen habe würde es mehr bringen alle alten Diesel Fahrzeuge optimal einzutellen als diese Fahrzeuge mit Feinstaub Filter nachzurüsten (wenn es den machbar sein sollte) da für die Produktion dieser Filter eine größere Umweltbelastung entstehen würde.

Dort war auch ein Vergleich zu lesen das die Umweltbelastung eines Stahlwerkes in China in einer Stunde vergleichbar ist mit 10 Golf 2 Diesel die man 50 Jahre lang mit einer Jahreslaufleistung von 50Tkm bewegt.

MfG

tja...und wenn du eines tages mehr geld besitzt als die industrie die genau hinter diesen filtern sitzt, dann kann st du dagegen auch was unternehmen. das ist doch das einzige worum es dabei geht, um geld. habt ihr schon mal nen minikat in der hand gehabt? wer will mir denn erzählen das das ding wirklich eine verbesserung bringt? ist doch alles lug und trug...deutschland muß das klima der welt retten, das ist nunmal unsere bestimmung. wir waren jahrelang nazis und haben der welt böses getan also müssen wir was gut machen...oder wisst ihr wie ein rußpartikelfilter funktioniert? der sammelt die partikel bis er voll ist und dann? dann muß man ne regenerierungsfahrt machen, bei der die partikel "verbrannt" werden und dann hinten aus´m auspuff raus kommen! HÄ?

ja es stimmt, es gibt genug wege an die plaketten zu kommen...

am 5. Dezember 2009 um 12:08

...wir schweifen schon wieder ab vom Thema!

Ich für meinen Teil bin gespannt wie lange die Herren und Damen aus Berlin uns noch unsere T3 fahren lassen!

Piepmatzlängerleben Zone und Wegschmeiß Aktion sind für mich nur die ersten Zeichen auch die letzten geliebten Stinker von der Straße zu bekommen nur gibt mir keiner die 58 Scheine für nen neuen T5 Westfalia den ich auch gar nicht haben will.

MfG

Hak

Hallo, benötige Tips , wie ich meinen T3 1.9 l TD (AAZ) mit Kat mit einer grünen Plakette ausrüsten kann, gertne auch per privater mail.

calinebulli

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:54

Mmh, also wenn es für den 1,7er keinen Kat gibt, dann eben nicht. Einen neuen Motor lass ich sicherlich nicht reinbauen, solange der alte noch so schön rund läuft.

@c-katze: Tja, leider habe ich dieses gute Stück gerade erst gekauft, deswegen komme ich nicht in den Genuss der Sonderregelung, die für Altbesitzer gilt.

Wohnt jemand von Euch schon in einer Umweltzone? Fahren da echt alle mit Plaketten rum? Hier in Freiburg besitzt noch quasi niemand so einen Aufkleber.

Mahlzeit!Gerade erst gekauft mit der Plakettenzone vor de Augen?Naja.

Im Moment kommste legal nicht dran.Zu deinem Einwand das du für den Preis der Katnachrüstung oft erwischt werden kannst:Mag sein.Nur haste dann auch noch nen Lappen?

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Im Moment kommste legal nicht dran.

Hallo,

stimmt nicht. Habe auch nen 1.7ner und fahre fröhlich mit ner gelben Plakette durch die Gegend und zwar ganz legal :-). Kostete mich damals so um die 600 Tacken für den SK-Kat und dann noch n bisschen was für's einschweissen und den modifizierten FB incl. neuer AU.

MfG,

chris

Mahlzeit!@christoph:Alleine dein damals gibt dir doch schon ne Wertung deiner Aussage.

Und da glaube ich interessiert Ihn eher das aktuell.Weißte nich?

Na schreib mal SK an oder die Prüforgas zur Änderung der Schlüsselnummer mit SK-Kat.

Und zur Legalität der Ausnahmegenehmigungen in Bayer zur Eintragung von SK-Kats durch die STVA steht hier auch einiges drin.

Gruß Frank!

am 7. Dezember 2009 um 12:18

Ich hier im Ruhrgebiet habe auch das Problem mit meinem KY !!!

Ich habe nen Euro3 Kat mit Gutachten fürn T3 1,6 und 1,7 D bei Bernd Jäger gefunden

http://www.vw-t3-bus.de/index.htm

Wo ich das gefunden habe

Neues zur Eintragung Kat Euro 3

die Auflagen des Gutachtens sind:

PKW muß schwerer 1660 kg sein, falls nicht

Fahrzeug neu wiegen , weil die meisten Busse sind schwerer wie der Eintrag im KFZ Brief.

WOMO/LKW müssen schwerer 1735 kg sein

PKW/LKW/WOMO müssen ein zulässiges Gesamtgewicht über 2500 kg haben.

falls dieses zu gering ist:

Bitte das Auflastungsgutachten (2600kg) mit bestellen.

Förderbeginn der Einspritzpumpe muß auf 0,5 mm vor OT verstellt werden

dies muß von einer AU Werkstatt bestätigt werden.(Außer Leistungsverlust bringt es nix)

Gruß Bernd

 

Dieser Katalysator wird mit

Teilegutachten zur Einstufung Euro 3

bei allen T3 Bussen ab Baujahr 82

Diesel, Turbodiesel,Syncro, 2WD, 1.6 Ltr., 1,7 Ltr.

ausgeliefert!

ACHTUNG!

Die Nachrüstung ist nur zulässig an Fahrzeugen

- mit einem Eigengewicht von mehr als 1660 kg für Fahrzeuge der Klasse M1 (PKW)

- mit einem Eigengewicht von mehr als 1735 kg für Fahrzeuge der Klasse N1 (LKW und SO-KFZ)

- mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500 kg

Nach dem Einbau des Katalysators muß das Fahrzeug dem Tüv (siehe oben) vorgeführt werden. Dieser trägt dann den Katalysator in die Fahrzeugpapiere ein. Der Bus erhält dann die Schlüsselnr. 0451 (bei Fahrzeugen M1 PKW 98/69 EG III A ) bzw 0654 ( bei Fahrzeugen N1 LKW 98/69 EG III A). Mit dieser Einstufung erhaltet Ihr die gelbe Plakete!

 

Beim Einbau des Katalysators in den 1,6 Diesel Motor (Motorkennbuchstabe: CS) muß auf jedenfall das Hosenrohr mit getauscht werden, da sonst kein Platz zum Einschweißen des Katalysators ist.

Wenn Ich den Umbau zusammenrechne, komme Ich auf ca 1200 € !!

Es ist auf jeden Fall Billiger wie nen vergleichbares Fahrzeug

UND!!!

Man bekommt ne gelbe Plakette beim LKW/Womo^^

LKW/Womo werden ja eine Schadstoffklasse runtergestuft, warum auch immer

Nen PKW müsste ja eigentlich bei Euro3 Grün bekommen(Theoretisch)

Ich werd mich da jetzt weiter schlau machen.

Das mit der "anderweitig" besorgten Plakette geht ja auch nur so lange gut, wie man nicht angehalten wird, und der von der Rennleitung sich nicht auskennt.

Ansonsten, wenn das auffällt, müsste es eine Urkundenfälschung sein, wo man bestimmt ne große Lampe für bekommt !!!

Gruß

Kai

Eine andere Möglichkeit ist der Umbau auf den 2E Motor, dann gibts grün . Für den Motor gibts ein Abgasgutachten für den T3.

Mahlzeit!@Eldjego.Bernd verkauft auch den SK-Kat.Ruf mal an und erkundige dich nach dem aktuellen Stand.

Hab hier ne Kopie von einem SK-Schreiben an einen Kunden.Kumpel von mir.

Lag der Lieferung bei.Eintragung des Kats ja,aber keine Änderung der Schlüsselnummer.

Schreiben is mittlerweile auch schon 3 Monate alt.

Das Thema dazu is schon etliche Male durchgekaut.

Zu dem § der Eu-Verordnung 98/69 EG III A :Les den mal genau durch.Siehste das dies nie nich für den T3 gelten kann.Legal.

So haben mir das alle Prüf-Orgas auch beantwortet.

Nochmal:SK-Kat kannste quer durch alle Foren ne Menge drüber finden.

Gruß Frank!

am 7. Dezember 2009 um 13:39

Klar, das ist auch ne Möglichkeit.

Wo du aber bei dem Umbau mit 1200€ nicht weit kommst.

Wo noch mit dazu kommt, das meisten Dieselfahrer auch auf Diesel bleiben wollen.

Ich habe auch schon auf nen 5E-Umbau geliebäugelt :cool:

Der würde sich aber auch nur in Verbindung mit einer Gasanlage rechnen.

Wo man dann mit Kosten für den kompletten Umbau von 4000 bis 5000 € rechnen kann.

Ich habe diese Rechnung mit einer Prinz-Gasanlage gerechnet.

Mit den meisten Billiganlagen hat man ja eh nur Ärger.

Die alleine liegt bei 5/6 Zylinder mit Abnahme bei 2500 bis 2800 Euronen.

Die für einen 4 Zylinder ist nich viel Billiger.

Was aber auch gewagt ist, weil die Preise für Autogas ja nur bis 2010 garantiert sind.

Wo dann wieder die Menschliche Gier zum Vorschein kommen wird.

Erhöhte Nachfrage erhöht den Preis :cool:

Nix neues.

Auf nen Benziner umbauen ohne Gas-Anlage bei ner Aerodynamik von nem Schuhkarton :confused:

Dann biste ruckzuck bei nem Verbrauch von 12 und mehr Liter auf hundert!!!

Und ob sich das dann rechnet, bleibt jedem selbst überlassen :)

Ich wünsche mir hier und da auch etwas mehr Leistung ;)

Besonders, wenn Ich mit einem Autotrailer unterwegs bin und ein Berg in Sichtweite ist

Aber T3 fahren ist "Die Lehre der Gelassenheit"

Runterschalten und die Gegend anschauen :cool:

@T3-Staff, ohh danke für die Info.

Ich habe Bernd gerade ne Mail geschrieben.

Mal schaun, was er antwortet :cool:

Gruß

Kai

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