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T3 - Hab keine Ahnung

VW T3
Themenstarteram 10. November 2004 um 20:48

Hallo zusammen,

ich würd mir ganz gern nen T3 holen, hab aber vorher paar Fragen, ned dass ich damit auf die Nase fall.

1. Wieviele km sollte er max. draufhaben wenn ich ihn kaufe

2. Welches Modell sollte ich mir kaufen,

bzgl: - Versicherung (natürlich je weniger desto besser)

- Nutzen (Ich würd gern mal mehrere Leute mitnehmen können zu einer Party, aber auch mal nach einer Patry im T3 pennen können, also welche Ausführung ist da geschickt)

- Spritverbrauch: Je weniger desto besser, ist auch klar, aber gleichzeitig sollte die Leistung auch stimmen... Also welches Modell ist da der beste Mittelweg)

3. Wieviel sollte ich max. ausgeben

4. Was würet ihr auf JEDEN Fall nachrüsten...

So, viele Fragen, ich bedank mich im Vorraus für die Antworten

Da fällt mir noch was ein: Wie schauts mit dem T3 im Winter aus? Kommt er vorwärts oder bleibt er immer liegen (wg. heckantrieb) Da ich im Winter öfter Snowboarden geh und dich bei den Alpen wohn is mir des doch auch recht wichtig....

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12 Antworten

Hallo gute frage!!!

1. Mit Steuern Sparen hilft nur LKW-Zulassung (137€/147€)! Haben aber meistens nur die busse mit pritsche doppelkabine mit 6-Sitzplätzen z.B Oder du findest ein 9. Sitzer der als LKW-Zugelassen ist (ist aber eher selten). Das beste ist immer noch den Bus als 6-Sitzer halt den geschlossenen! Den kann man auch gut zum Schlafen nehmen und Tisch etc. is auch alles drin mit nem Turbo Diesel Motor fährste das ding um die 8Liter allerdings dann ohne LKW-Zul. dann um die 550€ Steuern!!! Oder halt als 9-Sitzer aber dann noch drin Schlafen könnte eng oder unbequem werden. Ob es mit dem Bus auch im Winter klappt weiss ich nicht weil bei uns in hessen gibts den Winter nie so wirklich und ausserdem hab ich meine 160PS über winter eingelagert. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

Gruss René

am 11. November 2004 um 9:00

T3 Kauf

 

Hi.

Ich fahre einen T3 mit 2.1l Benzin-Motor. Der hat 68KW und zieht ganz ordentlich an. Auf Landstraßen

verbraucht er wie in der Betriebsanleitung angegeben 10l Super (Normalbenzin geht auch).

In der Stadt und auf der Autobahn (fährt locker 130 km/h) ist es natürlich mehr, bei Rasern oder ständigen Kurzstrecken vielleicht bis 15l.

Die 2.1l Maschinen sind noch nicht so alt wie die ollen Diesel und deshalb auch mit Kat. Steuern ca. 300 Euro im Jahr. Allerdings kann man bei SS-, und MV-Motoren einen Euro 2 Kat für ca.300-350 Euro nachrüsten und senkt die Steuer so auf ca. 150 Euro !!!!.

Den Motorkennbuchstaben findest Du am Fahrertürholm. (Aufkleber)

Thema Winter - weiß ich noch nicht.

Mein T3 hat 8 Sitzplätze, 9 sind auch möglich.

Das coole ist, auf den hinteren Reihen sitzt man sich gegenüber - BGS eben.

Da die T3 nur bis 92 gebaut wurden, sind 200 000km

Fahrleistung keine Seltenheit. Das gibt natürlich Verschleiss. Bei mir geht zum Beispiel der zweite Gang im kalten Zustand entweder mit viel Gefühl und ein wenig Druck zur Seite rein, oder es kracht, wenn ich den Ganghebel einfach so nach vorn schiebe. Warm - kein Problem. Allgemein ist ein T3 nicht gut für Kurzstrecken geeignet (finde ich).

Zum Preis: sehr schwer zu sagen, weil sich Liebhaber

eben so einiges an Extras einbauen (lassen), z.B. Leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Marderalarm ... . Mit der Grundausstattung kann man einen T3 ab 2000 Euro finden, drunter wäre ich vorsichtig, mit viel Extras kosten sie auch mal 5000. Bei eBay werden auch welche versteigert - aber ansehen ist Pflicht. Achte auf TÜV/ASU, Ölverlust des Motors, schau mal in den Motorraum, in den Kühlflüssigkeitausgleichbehälter (Service-Klappe unterm Nummernschild hinten) - ein Fachmann an der Seite ist schon Klasse. Ich habe meine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Ich wollte ein Auto, das schon mind. 130 fahren kann. So ein bisschen nach (Fahr-) Gefühl bin ich schon gegangen. Das Fahrgefühl im T3 is schon genial.

Viel Glück beim Kauf

Tomasz

Der T3, der alles kann...

 

Hi,

Du suchst also den ultimativen T3?

Motor: Die großen Einspritzer (2,1 ltr. - mit Kat) sind unter den Benzinern die haltbarsten und sparsamsten. Sparsam heißt: ein Verbrauch von gut 11,5 ltr./100km. Haltbar heißt nicht, das jedes Aggregat das beste ist. Die Wasserboxer sind etwas pflegebedürftig und da sie wirklich um die 200.000 km und mehr runter haben, mußt Du dich auch drauf einlassen. PS: 93-95 PS, ohne Kat: 112. VMax: 145km/h

Die Diesel sind in der Tat sparsammer (8 ltr./100 km?). Doch von der Leistung ist es eigentlich nur der Turbodiesel mit 75 PS. Der wird aber immer ganz ganz heiß, so dass ein zweiter Ölkühler quasi Plicht ist. Der Turbo ist auch das letzte Dieselaggregat in der T3 Baureihe und folglich wirst Du die grossen Benziner und den TD auch in den Bussen mit Bett finden, den:

Multivans und Co.

Das sind die Busse, die eine Schlafcoutch haben. Die letze Bank wird zum Bett, eine Matzratze auf dem Motorraum ergänzt das ganze.

Die Multivans haben eigentlich alles, was der Partytiger nach getaner Arbeit braucht: Bett, Kühlschrank, Gardinen(!) evtl. noch Standheizung, vielleicht auch Kühlschrank.

Die Multivans gabs als 6-Sitzer und zwar (von vorne nach hinten): 2-1-3

Mit 7 Personen kannst Du in den White-/Blue-Stars (letzte Baureihe der Multivans) auf Partys einfliegen.

Winterbetrieb: Trotz Heckantrieb prima Traktion, da Gewicht auf der Achse (Motor). Es gibt ihn auch mit Allrad (aufwändige Technik)

Versicherung/Steuern: Multivans und -Stars: Aufgrund ihrer Camping-kompatiblen Ausstattung ist oft eine Eintragung als Wohnmobil mit nur geringen Mehraufwand möglich (--> dazu unbedingt mit dem TÜV sprechen). Das wirkt sich dann in einer geringeren Schadensklasse aus. Manche Busse, so eben auch die Multivans und die -Stars sind ab Werk bereits für eine Auflastung auf 2,81t. geeignet. Damit werden die Busse nach Gewicht und nicht nach Motor versteuert (ca. 170€/a).

Fazit: In Begleitung eines Bus-erfahrenen Freundes gute Busse anschauen. Für Deine Zwecke wird sich sicherlich ein Multivan bzw. -Star lohnen.

Preise: derzeit bis 5000 € (Privatverkauf; dann sollte der Bus aber ohne größere Mackel sein).

Freue mich geholfen zu haben.

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:44

Ok, vielen Dank erstmal für die langen und aufschlussreichen Antworten!!!

Eine Frage fällt mir trotzdem noch ein und zwar, wie schnell/kann ich überhaupt die Sitze ausbaun und wenn ja, bei welchem Modell mit wie vielen Sitzen....

Ach ja und wie viel PS haben die großen Einspritzer?

Winterbetrtieb

 

Servus,

Ich bin im Winter auch oft mit meinem Bus in den Alpen unterwegs. Traktionbsprobleme kommen erst bei Eis auf, wie bei Fronttrieblern auch. HAb deswegen immer Schneeketten dabei aber bisher noch nicht oft gebraucht.

Wenn du in kurven zu stark beschleunigst kann es schon passieren dass das Heck ausbricht, fängt sich aber fast von allein wieder.

Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, meiner is n kleiner Diesel. 1.6 l 50 PS Saugdiesel. Braucht 8 Liter/100 km.

Themenstarteram 14. November 2004 um 17:13

OK, Danke schön, dann bin ich zumindest was den Winter betrifft beruhigt.. :-)

Kann vllt. noch jmd. sagen obman die Bänke/Sitze schnell ausbaun kann oder nicht, oder bei welchem Modell es geht oder nicht usw...

Um eine LKW-Zulassung zu haben komm ich um eine Auflastung nicht drumrum oder?

Und nochmal, welcher Motor ist zu empfehlen und auf was muss ich allgemein bei einem Gebauchten achten?

du weißt aber schon dass lkws hinten keine sitze habenm dürfen und sämtliche befestigungen von den sitzen zugeschweißt sein müssen und die hinteren scheiben m+üssen wohl auch mindestens mit folien beklebt werden

zu den unterhaltskosten eiones lkws kann ich nur sagen ist echt genial

zahle für meinen diesel(bj82) 136 euro steuer im jahrdas ist echt nicht schlecht

Themenstarteram 14. November 2004 um 17:54

Wusste ich nicht, jetz weiß ich es, genau wie ich jetz weiß das eine LKW-Zulassung nix für mich ist....

Weiß jmd. wie einfach man die Bank/Sitz rausbaun kann????

Oder kann man die SItze/Bänke zum pennen umlegen?

Auflastung auch als 9 Sitzer

 

Hallo !

Du kannst auch einen 9 Sitzer als LKW zulassen und versteuern! Es gibt mehere varianten zur auflastung,aber alles kein Problem.

Also Sitze und Fenster können drinbleiben.

und wie geht das mit dem 9 sitzer?

Sitzbank ausbauen

 

Servus!

Habe einen 88er Multivan mit MV-Motor (Benziner, 95 PS).

Die Sitzbank auszubauen ist schon ein wenig Aufwand, denke ich. Auch mit ausgebauter Sitzbank hast Du aber keine "glatte" Ladefläche, weil ja der Motorraum hoher als der Fußboden ist. Wozu also ausbauen?

Mit zum Bett umgeklappter Sitzbank hat man auch ganz ordentlich Stauraum.

Zum Schlafen ist die Bank übrigens sehr bequem.

Schöne Grüße

Hirgl

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:53

Einw eiteres mal Danke für die Antworten, mich würd auch interessieren wie des gehn soll mit der LKW Zulassung....

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