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T3, Heizung fiel aus und überall Qualm
Moin,
hab mir grad n T3 Multivan, Diesel, 1990iger geholt. 100 km bei 100-110km/h vom Autohändler entfernt, wurde die Heizung plötzlich kalt und kurze Zeit später war alles hinter mir in dichten weißen Qualm gehüllt. Bin gleich rechts ran und keinen Meter weiter gefahren. ADAC war überlastet und hat meinen Bulli nichtmal angeguckt und trotz Plus Mitgliedschaft nur in irgend ner Straße abgestellt. Kann mir jemand sagen was da los war? Also mit dem Bulli meine ich?! Waren minus 10 Grad Außentemperatur. Kühler war überhitzt. Das mit der Heizung scheint ja auch ein geläufiges Problem zu sein wie man so liest. Ich könnte echt kotzen. Hab die hälfte angezahlt und nur 100km geschafft. Nu holt sich der Händler das gute Stück erstmal wieder und guckt was er machen kann. Wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer wäre, dann wäre er doch nicht mehr gefahren oder?
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch was mögliche Kosten betrifft....
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13 Antworten
weißer Qualm spricht für verbranntes Kühlwasser.
Heizung kalt spricht ebenfalls dafür, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, das den Innenraum durch Wärmetauscher aufheizen kann.
ADAC. Ja das ist meiner Meinung nach üblich. Mal hat man Glück und spürt seine Plus Mitgliedschaft. Aber für mich ist es nur noch ein Saftladen und deshalb bin ich da raus.
Aber das soll nur nebenbei erwähnt werden
Die Sympthome von dir deuten darauf hin, dass du Kühlwasserverlust hast.
Ich spekuliere in Form von Brennraumkontakt, so dass eine große Menge in den Brennraum gekommen ist und plötzlich verbrannte.
Das kann durchaus von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder auch defektem Kopf kommen.
Da wirst du dich schon auf eine happige Rechnung einstellen müssen bzw. der Händler.
Kosten hast du keine , da der Händler auf das Auto Garantie geben muß. ausser du hast grob fahrlässig gehandelt
Ohne Kühlwasser kann die Heizung nicht arbeiten. Der Kühler war überhitzt? Wie lange hattest Du denn schon die Anzeige?
Wenn Du "Glück" hast, ist Dir nur ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Wenn dann das Kühlwasser an Motor/Auspuff kommt, dampft es auch ganz gut.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
Ohne Kühlwasser kann die Heizung nicht arbeiten. Der Kühler war überhitzt? Wie lange hattest Du denn schon die Anzeige?
Wenn Du "Glück" hast, ist Dir nur ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Wenn dann das Kühlwasser an Motor/Auspuff kommt, dampft es auch ganz gut.
Gruss
Ich kann nicht genau sagen ob er schon lange überhitzt war. Die rechte Tachobeleuchtung geht nicht und es war dunkel..
Warnlampe oder so kann ich rückwirkend nicht mit sicherheit sagen ob was geleuchtet hat. Ich meine kurz mal was rotes gesehen zu haben... Der meiste Rauch kam aus dem hinteren rechten Radkasten...
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Kosten hast du keine , da der Händler auf das Auto Garantie geben muß. ausser du hast grob fahrlässig gehandelt
Na ich weiß nicht genau. Im Vertrag steht, dass der Bus als Ersatzteillager verkauft wird bzw. Bastlerfahrzeug. Mündlich hat
er mir garantiert, dass der T3 in bestem Zustand ist. Ich glaub bei diesen Bastlergeschichten muß er keine Garantie geben oder?
Mein Glück ist eher, dass ich nur angezahlt habe und wir uns auf ne Überweisung in 2 Wochen geeinigt haben.
Austauschmotor der erst 20.000 runter hat und viele Neuteile. Auspuffanlage auch neu. Und er sieht auch echt gepflegt aus..
Hinten, rechter Radkasten? In der Ecke laufen die Kühlrohre und sind mit den Schläuchen zum Motor verbunden. Vielleicht an der Hülse ab oder Gummi durch. Mal dort nachsehen.
Gruss
Der Händler kann dir von faulen Eiern und dem tollen Wetter vor 3 Jahren in Buxtehude im Kaufvertrag schreiben.
Da er Händler ist, ist er bei jedem Fahrzeug verpflichtet die Gewährleistung zu geben.
Hätte er im Kundenauftrag geschrieben, würde es etwas kompliziert sein. Aber Bastlerwagen und Co zählt einfach nicht mehr.
Da wirst du immer Recht bekommen.
ich kann mir schon gut vorstellen daß da vielleicht ein neuer Motor reinkam, aber alte Schläuche.
nachdem das Wasser unter Druck einen höheren Siedepunkt hat, als frei, ist es klar daß da bei -10° und überhitztem Kühlsystem eine weiße Wolke entsteht.
Wenn es das wirklich war denke ich daß du keinen schlechten Kauf gemacht hast und nach überholung des Kühlsystems (mit neuen Schläuchen) keine Probleme haben wirst.
Meiner ist vermutlich vom Zustand her nicht vergleichbar, aber hatte auch einen neuen Austauschmotor mit alter Peripherie. Mit der Wasserpumpe hätte man den Garten sprengen können, so hat die gespritzt. Dann noch etliche marode Schläuche am Motor usw.
Die Pumpe habe ich damals direkt beim Händler am Hof gewechselt, das "Geschläuch" dann nach und nach zuhause.
Alles klar, vielen dank Leute.. Da bin ich ja beruhigt
Moin Leutz,
wollt nur mal erzählen, dass der Händler ihn repariert hat. Natürliuch ist er nach ner kaputten Zylinderkopfdichtung nicht mehr
so glücklich wie zuvor über seinen Handel aber er hätte das gute Stück halt vernünftig durchchecken müssen bevor er ihn verkauft.
Ich jedenfalls freu mich wie ein Schneekönig! Endlich krieg ich meinen Bulli
Zitat:
Original geschrieben von Henner79
Moin Leutz,
wollt nur mal erzählen, dass der Händler ihn repariert hat. Natürliuch ist er nach ner kaputten Zylinderkopfdichtung nicht mehr
so glücklich wie zuvor über seinen Handel aber er hätte das gute Stück halt vernünftig durchchecken müssen bevor er ihn verkauft.
Ich jedenfalls freu mich wie ein Schneekönig! Endlich krieg ich meinen Bulli
freut mich für dich.
Allerdings vieleicht trotzdem mal in dem Motorraum kucken, ob da noch irgend ein marodes Geschläuch rumhängt. Repariert wird ja normal nur was gerade Probleme macht, nicht was daneben ist....
moin, nicht vergessen nach 1000 km die zylinderkopfschrauben nach ziehen zu lassen.
ansonsten kann es passieren das er wieder undicht wird, so wie es meinem bekannten passiert ist letzte woche.
vor vier monaten hatten wir den kopf gemacht, hab ihn drauf hingewiesen. ende vom lied 3500km gefahren und kopf wieder undicht.
gruß
Jo Leute, danke für die Hinweise
Ich fahr ihn demnächst zu nem Bekannten in die Werkstatt. Dann weiß ich, was ich mir gekauft hab...
An die Zylinderkopfschrauben werd ich denken! Danke