- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 Joker - Kaufberatung
T3 Joker - Kaufberatung
Hallo zusammen!
Ich bin am überlegen meinen Focus in einen T3 umzutauschen. Ich brauche wieder was von VW, wo ich ab und zu dran schrauben kann.
Folgendes Fahrzeug habe ich im Sinn: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141693602
Ich habe mir den T3 schon mal angeguckt, sieht ganz gut aus. Leichter Rost am Trittbrett im Bereich der Schiebetür, aber soweit ich das berteilen konnte mehr als Flugrost zu bezeichnen. Der Unterboden, das Blech hinter der vorderen und hinteren Stossstange, alles rostfrei. Fahren ist ok, schaltet weich ohne Geräusche. Ist natürlich keine Rakete mit seinen 69 PS (ab 80 km/h auf gerader Strecke wirds zäh, macht mir aber nichts.) Der Lack ist soso, müsste mal poliert werden. Es gibt die ein oder andere Beule, ist aber nicht schlimm. Das könnte ich ausbessern lassen. Die Stossstangen sind verbeult (minimal, aber irgendwie überall), da müssten wohl neue her, wenn ich die wieder schön haben will.
Der Innenraum ist im prinzip wie neu. Wirklich super für das Alter, Note 1!
Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1.) Preis... Angemessen, oder nicht?
2.)Gabs 1992 noch einen Joker? Ich dachte, dass da nur noch die LLE's und Redstar gebaut wurden.
3.) Kann man bei dem hinten einen back to back Sitz einbauen? Wie hoch ist der Aufwand? Ich brauche eigentlich 5 Sitze (aber nur sehr selten)
4.) Wir haben ein Kind, das würde ich hinten gerne mit einem 3-Punkt Gurt anschnallen. Wie stehen da die Chancen die nachzurüsten? Ich habe schon mal nen Multivan mit 3-Punkt Gurten gesehen.
5.) Kaufen?
Ich weiß, gibt sicher viele "Kaufberatungstreads", aber wie soll ich es sonst angehen. Jedes Auto hat seinen individuellen Wert. Daher hoffe ich auf eure Mithilfe. Ich werde parallel ein wenig googeln, vielleicht kann ich die ein oder andere Frage selbst beantworten.
Danke und Gruß
Alex
P.S.: Bei der Probefahrt hätte ich ihn beinahe kaputt gemacht, da das linke Vorderrad sich gelöst hat. Habs aber rechtzeitig bemerkt und dank vorhandenem Bordwerkzeug wieder festschrauben können... Ist ein Abenteuerbus, schon vor dem Kauf. ^^
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schöner Bus aber bist du sicher, dass er teschnisch gut und gewartet ist?
Wenn sich bei der Probefahrt schon ein Rad löst, dann würd ich dem ganzen nicht so vertrauen.
Hast du mal geguckt ob er irgendwo Flüssigkeiten verliert? Hast du dir den Motor mal angeguckt?
Wie siehts mit Kat. aus? Wenn ich mich nicht irre ist das ein Jx TD und ohne Kat sind echt teuer in den Steuern.
Ich hab auch einen T3 mit JX TD (Bj 86) und Westfaliaaustattung aber ohne Aufstelldach und sicher in schlechterem Zustand. Hab mit Reperaturen etwa 3500 ausgegeben.
Hoffe das kann dir ein bischen helfen,
Grüße
Hallo!
Danke für den Hinweis mit dem Kat, da wäre ich nicht rechtzeitig drauf gekommen...
Der technische Zustand ist ok, es wurde gerade erst eine Inspektion gemacht. Das eine Rad war wohl deshalb lose, weil der Hiwi vom Händler (Fähnchenhändler wie er im Buche steht...) die Reifen erst kurz vorher gewechselt hat. Weil die Alus halt besser aussehen. Der Kerl ist auch ein bissl bleich geworden, als ich ihm gesagt hab, dass da beinahe ein Unfall passiert ist. Ich glaub ihm schon, dass das ein Dummheitsfehler war, der kein schlechtes Bild auf den Bus wirft.
Zum weiteren Zustand: Der Motor ist knochentrocken, da leckt nirgendwo was raus. Ob und inwieweit die Ausstattung funktioniert habe ich nicht getestet. Wir mussten weiter, weil unser Töchterchen langsam quengelig wurde. Leider, ich hätte noch gern etwas mehr Zeit verwendet. Werde aber sicher bald nochmal bei dem Händler vorbeifahren.
Was mich an dem Auto besonders reizt ist die wirklich gut erhaltene Innenausstattung. Außen lackieren ist nicht so schlimm für mich, ne komplette Westfalia Aussstattung zu kaufen schon...
Was mich gerade immer mehr stört ist der Kilometerstand. Zwar sind 144.000 km eigentlich nix, aber der Motor ist ja nicht gerade langlebig. Hab desöfteren gelesen, dass der die 200.000 km Marke selten unbeschadet übersteht...
Gruß
Alex
Ich würd mir das mit dem Kat nochmal genau nachfragen, sonst wird es ziemlich teuer.
Zudem wird er keine grüne Plakette bekommen können und die gelbe nur mit viel Aufwand.
Meiner (auch JX 1,6l TD) hat jetzt 289 tkm runter und fährt immernoch
Für 10.000 Euro kann man meiner Meinung nach auch einen super Zustand (innen,außen,technisch) erwarten und ich finde, dass es ein wenig zu viel Geld ist.
Hatte der Bus eigentlich ABS und Servolenkung ?
An deiner Stelle würd ich noch ein paar mehr angucken mit denen du den Bus vergleichen kannst!
Grüße Jannis
hy,
das mit den 200.000km stimmer bedingt !
meiner hat bei ca. 205.000km die grätsche gemacht, naja erst post !!!
und dann 65.000km in kurzer zeit,das wollte der JX nicht.
kommt immer drauf an wie der bus vom vorbesitzer gefahren wurde und wie der service war !
beim JX ist der ölwechselinterval soweit ich mich erinnere alle 7500km !
und ohne ölkühler wird der doch schon recht warm bei langen bergauffahrten in dem ausgebauten zustand.
optik ist beim bus leider nicht immer alles.
wenn du ihn dir zulegst dann invertiere in eine ölkühleranlagen auf jedenfall.
und gutes öl fahren.
gruß
Hallo Alex
nach den Bildern ein schönes Auto. Aber ich selbst fahre auch jx ist eine Doka aber das mit mühe nur 80 km auf ebener strecke geschafft werden gibt mir zu Denken. Ein T3 ist zwar kein Formel 1 Wagen aber 100 km schafft er locker wen alles gut ist ( Turbolader die lda Dose wen die defekt sind hast du einen 50 PS Sauger der sogar schlechter ist dann der Kilometerstand ist der belegt Seviceheft Rechnungen usw wen das in Ordnung ist der Preis auch ok. wobei ich immer Handel würde
Gruß jopa194
...schönes Fahrzeug und die wenigen Km erst!
Erstzulassung 1990 und die Joker Aufkleber passen nicht zusammen!!!
Diese Aufkleber wurden 1987 das letzte Mal beim Joker verwendet, ab Ende 1988 gar nicht mehr...
Ich würde mir Mal die Daten des Aufklebers vorn unter dem Sicherungskasten Geben lassen, ein Bild hilft auch, dann könnte geklärt werden ob es ein Joker ist.
Grüsse M.
Moin
Den Bereich der "Küchenfuge" überm Schweller Fahrerseite mal genau angucken, da
sieht es auf den Fotos nachlackiert aus.
Such mal nach fivebanger.de, hab den link grad nicht hier.
Für meinen Geschmack sollte der Bus für den Preis poliert sein, glatte
Stoßstangen haben und 1a dastehen.
Truhe
Hallo zusammen!
Ich danke euch nochmals für die Hinweise!
Den Wagen habe ich nicht nochmal angesehen, aber der Verkäufer hat mir gegenüber gesagt, dass die "Küchenfuge" wohl gemacht werden muss. Da ist ja eine mineralische Wärmedämmung drin. Wer denkt sich denn so ne Tropfsteinhöle aus?
Naja, ganz abgeschrieben ist der Wagen noch nicht, ich muss ihn mir erstmal anschauen. Gibt ja die Checkliste im Internet. (Riesentext, weiß gerade die Adresse nicht mehr).
Jetzt hab ich mir aber noch eine interessante Alternative gesucht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142090492
Ist ein Dehler, sieht gut aus mit 111 PS Wasserboxer. Da müsste dann nur Autogas rein, ansonsten frisst er mir das Bankkonto leer... ^^
Finde das Auto aber genial. Erst haben mir die Dehler nicht gefallen, aber nachdem ich öfter mal welche bei mobile gesehen habe gefallen sie mir immer besser.
Gruß
Alex
Gibts hier zufällig jemand aus Nürnberg..? Ich muss 3 Stunden fahren, bis ich da bin. Hab die ganze Woche Termine und komme nie vor Ladenschluss bis da hoch... Mist...
Sieht auch nach einem schönen Auto aus!
Aber du musst es dir natürlich richtig angucken.
Ich würde da anrufen und wenn er das Auto wirklich verkaufen will, kann er doch auch mal eine Stunde länger im Laden bleiben, da lässt sich bestimmt etwas arrangieren.
Was wir mal gemacht hatten, wir haben eine umliegende Werkstatt gesucht, da angerufen und gefragt ob sie bei einem Kauf dabei sein können und mal kurz unters Auto schauen können (natürlich gegen Geld) und das hat uns vor einem Fehlkauf bewart! Du kannst ja mal gucken, ob du wen organisiert bekommst, der sich damit auskennt.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Nachrüsten von Autogas für den Motor aussieht, aber ich persönlich halte das für die bessere Lösung als einen JX TD, denn dann darfst du auch in die Umweltzonen und sparst Steuern (natürlich auch nur mit Kat)!
Grüße
Hallo,
an dem Joker stimmt nix:
- für die Mängel viel zu teuer
- bei dem Baujahr gab es keine Joker mehr, bei weitem nicht
- bei 144 TKM ist ein JX auch nicht mehr unbedingt frisch
- dann noch schlampig gewartet.
Abenteuerbusse kannst Du für 3.500.- € kaufen. Bei dem geforderten Preis muss alles stimmen.
Der Dehler ist interessant, wenn Du Plastik magst ;-) . Aber ob er auch gut ist? Das mit dem gemachten Motor ist natürlich super und der DJ ist einer der besten Motoren. Leistung satt und verbraucht von allen Benzinern am wenigsten (11L). Ein Kat sollte nachgerüstet sein, sonst das noch mit einkalkulieren. Vielfahrer sollten parallel einen Zweitwagen haben.
Um einen wirklich guten Bus zu finden musst Du noch ein paar km mehr fahren!
Hast Du das Angebot hier gesehen: http://www.motor-talk.de/.../...-t3-joker-westfalia-womo-t3158063.html ?
Grüße
Kai
Was mir gerade einfällt.
Auf den Fotos wo der Motor läuft qualmt er ziemlich, ich weiß nicht ob das normal ist, aber im Standgas ist das schon viel, oder?
Grüße
Das mit dem Qualm liegt sicher an der Temperatur, ich hatte schon viele Autos, die gut in Schuss waren, welche mindestens genauso gequalmt haben. Ist ja immerhin ein 2,1 Liter Motor, da geht was durch. ^^
Der Joker rückt immer mehr nach hinten, ich glaube ich will ihn nicht mehr. Will eher nen "Plastik-Dehler" (Tupperdose hab ich schon mal gelesen). Der hat auch 6 Sitze, dadurch muss ich nicht mehr versuchen nen 5. Sitz (welchen ich gelegentlich brauche) beim Joker einzubauen...
Das mit der Werkstatt werde ich machen. Vielleicht kann ich auch nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen. Fällt mir gerade so ein... Mal sehen, ob es vom ADAC da was gibt.
Ich hab mich noch nie so auf ein neues altes Auto gefreut.
Gruß
Alex
Hallo zusammen.
Ich bin etwas spät dran mit meiner Rückmeldung zum Dehler. Kurz gesagt: Lohnt sich nicht anzusehen. Auf den Bildern ist er super, in Natura erschreckend. Von außen gehts es noch, viele Kratzer, etc, Rost aber nur überraschend sehr wenig. Wenn man dann reinschaut bekommt man das kalte Grauen, kaum ein Kunststoffteil, was nicht ne größere Macke hat, die Sitze völlig abgesessen. Der Motor lief erst kurz, ist dann abgestorben und hat sich nicht mehr wiederbeleben lassen. Im Motorraum überall teils viel Rost, sonst an versteckten Ecken auch. Dann bin ich gegangen, wollte mir das Elend nicht länger antun.
Jetzt bin ich 600 km gefahren und hab immer noch keinen Bus. Mittlerweile sehe ich ein, dass das wohl nicht so schnell geht wie ich mir das wünsche. Bleibe aber am Ball, ich werde "meinen" Bulli noch finden...
Wenn ihr nix dagegen habt werde ich ab und zu mal hier ein Link zu einem Bus reinstellen, viele Tipps hab ich ja schon bekommen; Vielleicht fallen aber den Spezis noch hier und da irgendwelche Besonderheiten auf.
Falls jemand einen schönen Bus anzubieten hat dann natürlich immer her damit...
Bis dann und schönen Abend!
Alex