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T3 JX auf AAZ erfolgreich | hohe Drehzahl / niedrige Endgeschwindigkeit

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 8:59

Hallo liebes Forum,

wir haben "endlich" nach viel Tränen und Schweis den Umbau fertig.

Alles funktioniert soweit gut, nur ist die Drehzahl jetzt gefühlt/gehört höher als beim JX und demnach die Endgeschwindigkeit niedriger als zuvor bzw. quält er sich mehr.

Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen wo ich die doofe Standgas Schraube finde, es ist jetzt doch schon ein wenig Zeit vergangen und wir haben alles nach Anleitung vollbracht ? Vielleicht genügt das ja schon um ihn ein bisschen mehr zu schonen.

Einen schönen Tag euch, freue mich auf eine Rückmeldung =)

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10 Antworten

Schau mal ob du noch das orignal Getriebe hast. mit der richtigen Übersetzung.

JX_Getriebe haben die Kennung meistens ASS oder H3 bei 5 Gang.

Vermutlich täuscht das auch der AAZ hat ein höheres Drehmoment.

am 10. Mai 2018 um 10:16

völlig falscher Motor eingebaut...

...ein 2 Liter, 4-reiher, Benziner wäre die richtige Wahl.

Fährt auf der Autobahn mit knapp 170 ...schnell genug.

Schalten muss man dann auf der AB auch nicht mehr,

funktioniert alles im 5.-ten Gang

Es soll Leute geben die wollen aber Diesel fahren und das aus Überzeugung.

Und für den 2 Liter Benziener muß auch das richtige Getriebe dran sein sonst brüllt der auch Gnadenlos und schafft keine 170.

Der AAZ hat doch ein geringeres Drehzalband nach oben. Ohne Änderung am Getriebe dreht er sich tot. Man ist zwar schneller schnell, aber absolut nicht schneller.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 0:10

Also danke für die Antworten..... wie es oft in Foren ist... hätte hätte Fahrradkette, der AAZ Umbau ist einer der geläufigsten beim T3 JX und auch das Getriebe ist völlig ausreichend dafür...was will ich mit meinem Bulli und 170 Sachen inkl. Hochdach auf der Autobahn ? @Hass genau so ist es. Schaade das es immer das gleiche ist. Das ist nicht an alle hier gerichtet. Wie auch immer schönes WE und Danke @camionette und hass.

Moin

Zitat:

der AAZ Umbau ist einer der geläufigsten beim T3 JX und auch das Getriebe ist völlig ausreichend dafür...was will ich mit meinem Bulli und 170 Sachen inkl. Hochdach auf der Autobahn ?

Kein Mensch spricht von 170 auf der Autobahn, das kann der AAZ Leistungstechnisch eh nicht leisten.

Mit einem verbauten 3H Getriebe laufen beide 30 kmh bei 1000 Umdrehungen im höchsten Gang und fertig.

Nur ist der AAZ dann fast am Limit seiner Drehzahl (4200), der JX hingegen noch 500 Umdrehungen (4500) davon entfernt.

Bei 4500 Umdrehungen hat der JX dann sogar mehr Leistung als der AAZ.

 

So hoch drehen die meisten ihren Bus gar nicht, aber dieser Umstand führt dazu das der AAZ sich prinzipiell bei niedrigeren Drehzahlen wohler fühlt und besser klingt als es der JX gerne hätte. Auch hat der AAZ die Leistung dazu. Und darum stimmt die Aussage das AAZ tausendfach verbaut wurden zwar, aber eben tausendfach mit dem gleichen Ergebnis, die Standard Turbogetriebe sind zu kurz für den AAZ, auch mit einem Hochdach. Mindestens muß ein AAP vom 2,1 WBX 112 PS rein, das macht gut 3 kmh mehr pro tausend. Klingt nach wenig, bedeutet aber das man dann bei 100 nicht mit 3333 Umdrehungen sondern mit 3030Umdrehungen fährt. 300 Umdrehungen die man deutlich hört. Der Blick ins Drehzahldiagramm des AAZ verrät dazu das der Motor dann mitten im Drehmomentplateu zwischen 2400 und 3400 Umdrehungen läuft und damit auch am sparsamsten laufen wird. In der Ebene lebend kann man dann noch was an den Reifen machen, meiner lief damit vervorragend.

Moin

Björn

Mahlzeit! Das meiste hat Friesel ja schon zur Leistung geschrieben.

Auch den Unterschied um JX.

Nur-was hast du verbaut? AAZ-ESP,JX,welchen Turbo usw.

Stimmern Steuerzeiten,Einspritzmenge/Zeitpunkt usw?

Du schreibst-gefühlt/gehört-wie ist den genau die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit,und wann ist Schluß?

Du meinst es fehlt Leistung?

Da kannste dich mit der Mengenschraube annähern,wenn alles andere stimmt.

Und zu den Aussagen von Hans:Das scheint im Moment die Standartantwort zu allen Motorenfragen zu sein.Egal ob Diesel oder WBX.:D

Gruß Frank

am 14. Mai 2018 um 6:07

Ein JX mit ähnlicher Leistung wird immer eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als ein AAZ.

Selbst wenn Getriebe verlängert wird.

Man kann auch dem AAZ Langhuber Beine machen mit viel Aufwand, aber Kolbengeschwindigkeit hat eben grenzen.

Zitat:

@wage444 schrieb am 14. Mai 2018 um 08:07:05 Uhr:

Selbst wenn Getriebe verlängert wird.

das ist Quatsch. Es ist ja gerade der Vorteil eines längeren Getriebes, dass bei gleicher Kolbengeschwindigkeit (=Drehzahl) eine höhere Geschwindigkeit am Rad erreicht wird. Könnte man auch mit einem JX machen, aber der hat die Kraft nicht.

Moin

Zitat:

das ist Quatsch.

Eben nicht. Der JX hat seine maximale Leistung bei um 4500 Umdrehungen, der AAZ schon bei 4200 Umdrehungen. Selbst beim 3h würde das 9 kmh mehr bedeuten. Natürlich unter dem Umstand das beide die gleiche Leistung hätten. Die 0,3 Liter mehr an Hub, der AAZ hat die gleiche Bohrung, er hat nur einen anderen Hub, zeigen da halt ihren Nachteil. In der Praxis wird sich dies aber nie so zeigen, das ist rein theoretisch.

Darum soll man am AAZ auch ein längeres Getriebe verbauen als am JX. (Das ist auch unabhängig von der verbauten Pumpe, die JX Pumpe regelt lediglich später ab und ist besser einstellbar was die Ladedruckanreicherung betrifft, ansonsten ist die AAZ Pumpe besser)

Hat der JX als original belassener Motor bei 2000 Umdrehungen ungefähr 28 kW, so hat der AAZ dort schon um 30 kW. Bei 3000 Umdrehungen hat der JX gut 42 kW, der AAZ aber schon 47 kW. 50 kW liegen beim AAZ ab gut 3200 Umdrehungen an, diese Leistung hat der JX erst ab 4000 Umdrehungen.

Wenn man dann noch die Beschränkung des Plateus der LDA raus nimmt und nen Kegel verbaut, dann ist die Geschichte für den JX eh gegessen.

 

Der AAZ liebt niedrigere Drehzahlen als der JX, und die sollte man ihm auch gönnen. Wo der JX schon mit fast voller Drehzahl rennen muß, da hat der AAZ noch normale Drehzahlen, schafft aber die gleiche Leistung und damit Steigung/Geschwindigeit. Und diese Drehzahl sollte man dann auch nutzen. So wird der AAZ dann im optimalen Fall sogar sparsamer als der JX, einfach weil man ihn z.B. bei 100 kmh mit deutlich unter 3000 Umdrehungen fahren läst. (JX 3300 Umdrehungen) Man fährt ruhiger und viel mehr im Bereich des maximalen Drehmomentes, und hat dennoch, gut ausgelegt, mehr Reserven. Den AAZ verbaut man nicht wegen der 5 PS mehr am Ende der Drehzahl, man verbaut ihn wegen der 3-6 PS mehr zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Wer am Ende schneller fahren will, und dort auch mehr Leistung haben will, der sollte tatsächlich einen 2E einbauen, der hat damit mehr Spaß, oder eben einfach gleich auf nen 2,1 WBX setzen.

Moin

Björn

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