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T3 JX - Leistungsverlust nach Zahnriemenwechsel
Hallo,
Ich habe meinen 1.6 TD (JX) in eine Werkstatt zum wechseln des Zahnriemens gegeben. Jetzt hat der Bus insbesondere im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung. Beim Anfahren würge ich das Ding häufig ab. Bevor ich jetzt zum reklamieren laufe wüsste ich gerne was die Werkstatt falsch gemacht haben könnte. Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß, Stefan
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22 Antworten
Haben die den Keilriemen oder den Zahnriemen gewechselt? Bei letzterem kann ich mir das vorstellen. Keilriemen hat beim JX nichts mit der Leistung zu tun.
Gruß Ralph
LOL, kleiner Aussetzer. Du hast recht, den Zahnriemen natürlich.
Zitat:
@binaryminds schrieb am 18. September 2019 um 13:03:34 Uhr:
LOL, kleiner Aussetzer. Du hast recht, den Zahnriemen natürlich.
Ganz Allgemein.
Zahnriemen, Ketten und evtl auch nur Zahnräder werden genutzt um die Nockenwelle (n) in Abhängigkeit von der Kurbelwelle zu drehen.
Also Kolben und Ventile zu synchronisieren.
Wenn das nicht passt, dann öffnen die Ventile zu früh oder zu spät.
Wurde nur der Zahnriemen gewechselt?
Oder gab es bei der Gelegenheit noch anderes?
Mein Tipp ,nehme das nicht auf sie leichte Schulter.
Fahrzeug nicht mehr starten und Werkstatt benachrichtigen.
Wenn du Glück hast ist nur die Pumpe um einen Zahn verstellt ,wenne Pech hast die Nockenwelle ,dann ist Kernschrott ,in Kürze ab zu sehen.
Keine Fahrt mehr auch nicht zur Werkstatt.
B 19
wenn er jetzt frei dreht wird er das auch weiter tun. Ein grober Motorschaden wäre schon eingetreten. Ich tippe auch dass die Einspritzpumpe verstellt ist und der Förderbeginn nicht mehr stimmt.
Der Simmering der Nockenwelle wurde noch erneuert.
Ich glaube nicht, dass der Riemen um einen Zahn verstellt ist, dafür läuft er zu gut. Muss der Förderbeginn nach einem Riemenwechsel neu eingestellt werden?
Wenn bei einem 1.6 der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist läuft er noch frei bei unteren Drehzahlen,bei höheren haste dann so leichte Ventilberührung.
Kann so bis 500 km gut gehen ,dann liegt das Ventil im Brennraum.
Alles schon hinter mir-
B 19
Wie bobb sagt.
Selber auch schon erlebt
Zahn war um 1 verstellt und hatte wenig Leistung gehabt untenrum
Is aber top angesprungen und es hat nix geklappt oder geschlagen.
Hat aber leider nur 15km gehalten
Danm hat sich das hydro verabschiedet.
jx hat keine hydrostößel. hier muss das ventilspiel eingestellt werden.
...nur am rande bemerkt.
das problem liegt sicher an einem falsch montierten riemen. hmm, wegen dem einstellen des förderbeginns hatte ich noch NIE probleme: die JXe liefen stets prima, wenn der ZR gewechselt, aber der FB nicht neu eingestellt wurde.
fahr zur werke und reklamiete das, sofern es eine ganz offizielle arbeit war, die du in auftrag gegeben hast. der muss tiptop laufen, genau wie vorher!
gruss
Zitat:
@16vmatze schrieb am 18. September 2019 um 20:09:55 Uhr:
jx hat keine hydrostößel. hier muss das ventilspiel eingestellt werden.
...nur am rande bemerkt.
das problem liegt sicher an einem falsch montierten riemen. hmm, wegen dem einstellen des förderbeginns hatte ich noch NIE probleme: die JXe liefen stets prima, wenn der ZR gewechselt, aber der FB nicht neu eingestellt wurde.
fahr zur werke und reklamiete das, sofern es eine ganz offizielle arbeit war, die du in auftrag gegeben hast. der muss tiptop laufen, genau wie vorher!
gruss
Das der JX keine Hydrostößel hat bedeutet aber leider nicht, dass nichts kaputt gehen kann.
Und ja, ob es einen kausalen Zusammenhang zw einen Zahn falsch und defekten Hydrostößel gibt ist (für mich) auch nicht 100% sicher.
Wir können auch nicht sicher sagen ob es nur 1 Zahn ist.
Unter dem Strich.
Wir können teure Folgeschäden nicht ausschließen.
Für wie wahrscheinlich wir die halten sollen?
Zur Werke fahren halte ich nicht so günstig,eventuell kann man ja noch was retten-
B 19
Die Werkstatt hat, auf mein anraten, den Föderbeginn eingestellt. (-;
Jetzt läuft er wieder.
Danke für die Hinweise!!
na dann! feine sache!
gruss und gute fahrt