ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Kauf und diverse ander Fragen dazu!

T3 Kauf und diverse ander Fragen dazu!

VW T3
Themenstarteram 6. November 2005 um 18:41

Hallo erstmal!

Ein paar Freunde (18) und ich (bald 18) wollen uns im Winter einen T3 kaufen. Möglichst günstig soll er sein (bis max. 1500€ Anschaffung inkl notwendiger Reperaturen). Wir haben vor, damit im kommenden Sommer unsere Ferien zu "erleben". Wie auch immer, auf jeden Fall wollen wir ihn, wie schon gesagt ab Winter bei uns haben, um genug Zeit für's Fertigmachen zu haben. Wir denken dabei an einen Kastenwagen, weil man den ganz leicht ausbauen kann. Wenn günstig zu finden, gerne auch ein Wohnmobil. Diesel muss es aber sein. Egal wie stark bzw. schwach :-)

Wie ihr jetzt auch gemerkt habt, wollen wir also darin schlafen.

Folgende Fragen habe ich noch:

1.) Wie melden wir ihn am günstigsten an? Mein Vater hat noch eine alte Versicherung, die nicht genutzt wird, mit 85 % bei der HUK. Was wird er uns kosten? Als LKW oder PKW? Unterschiede?

Haftpflich reicht. Mehr muss nicht sein...

2.) Was kostet also ein T3 mit LKW Zulassung in Steuern und Versicherung (auch für 18jährige!)?

3.) Lohnt es sich, ein Saisonkennzeichen zu nehmen? Soll auf jeden Fall mind. von April bis Juli auf die Straße. Oder lieber dann doch ganzjährig?

 

Ich weiß, das sind schon ein paar Fragen, würde mich riesig über Antworten freuen!!!

Liebe Grüße - maconeT3

Ähnliche Themen
12 Antworten

"Diesel muss es aber sein"

Dieselmotoren gibt es im T3 3 verschiedene

->1,6 D mit 50 PS

->1,7 D mit 57 PS

->1,6 TD mit 70 PS

Verbrauch liegt bei allen so in etwa bei 8 bis 9 Litern.

Wenn man sich wegen dem Verbrauch für einen Dieselmotor entscheidet ist dies verständlich. Wenn man es wegen der Haltbarkeit tut, dann sollte man eher zu den Benzinern greifen, da die Diesel recht leistungsschwach und somit ziemlich schnelle verschlissen sind.

"egal oder wie schwach"

->wie du siehst sind die Diesel alle schwach - kannst dich also auf ein Reisetempo von 80-90 kmh auf der Bahn einstellen.

"Wir denken dabei an einen Kastenwagen"

Als Kastenwagen bezeichnet man die Modelle, wechle hinten keine Fenster oder evtl nur eine Heckscheibe haben. Meist ist dann auch 'ne Trennwand zwische Ladefläche und den 2 oder 3 sitzen vorne. Kastenwagen ist in der Steuer(136EUR) recht günstig, da eine LKW Zulassung möglich ist. Versicherung ist dafür in der Regel teuer als beim PKW. Wenn hinten keine Fenster sind mußt du die auch mit nur 2 oder 3 Sitzen abfinden - wobei es zu dritt vorne schon recht eng und nervig ist auf längerer Tour.

Ich denke mal du meinst eher einen mit Fenstern hinten, wobei wir dann beim Kombi, Caravelle, Multivan oder Camper wären.

Versicherung ist hier beim Sostige Kfz Wohnmobil am günstigsten - man fängt bei 100% Womoversicherung an, auch als 18 Jähriger, und bezahlt dann etwas 280 EUR. Im zweiten Jahr fällt man dann gleich auf 85%

Hat der Bus eine PKW Zulassung ist es in der Versicherung deutlich mehr. Bei wieviel % du einsteigst, entscheidet deine Versicherung.

Steuer - 3 Möglichkeiten

-> LKW 136 (siehe oben)

-> PKW beim diesel ohne Oxikat ca 600 EUR

-> Sonstige Kfz WoMomobil über 2,8t für 172 EUR (nur mit aufgelastetem Fahrzeug und WoMo Zulassung möglich. Auflastung kostet um die 300 EUR falls nicht schon geschehen. Ob die Steuer für aufgelastete WoMo's so bleibt steht noch nicht fest)

Wie du siehst ist die Zulassung als WoMo über 2,8t im Unterhalt (steuer+versicherung) am günstigsten.

Mit Saisonzulassung ists aber auch als PKW noch recht erträglich. Einfach die Seuer anteilig der Monate berechnen und bei der Versicherung auch.

Wenn du das Auto nur für 4 Monate brauchst ist die Sasionzulassung in jedem Fall zu empfehlen.

"Wie ihr jetzt auch gemerkt habt, wollen wir also darin schlafen."

Wieviel Leuts seid ihr denn eigentlich??

->zum Schlafen ist eigentlich nur Platz für 2. Zu dritt unten wirds schon eng. Wenn ihr nen WoMo mit Hochdach habt passt oben noch einer, notfalls zwei rein. Wenn's ein Camper mit Aufstelldach ist ist auch oben Platz für 2.

Mit mehr als 2 Leuten schläft man eigentlich kaum oder nur bei schlechtwetter im Bus aber ich denke mal falls ihr mehr seid, dient der Bully als Basis und die Restpersonen pennen im Zelt.

Bei einem Budget von 1500 EUR für einen "fertigen" Bus wirds recht eng. Schaut euch die Karre genau an beim Kauf. Wenn ihr schrauben könnt oder bereit seid euch reinzufuchsen schaft ihr aber sicher einen zu finden der am ende nicht Teurer ist als erwartet.

Folgende Preis sind für einen T3 ungefähr anzusetzen. Gemeint sind immer Fahrzeuge, deren Motor nich Ok ist und die auch sonst entweden noch Tüv haben oder für weniger als 300 EUR Werkstattpreis beim nächsten durchkommen

->für einen geschlossenen DieselKasten ca 1500 EUR

->für eine Diesel oder TD Caravelle ca 2000 EUR

->für einen Multivan mit TD ca 2500 EUR

->für einen Camper mit Diesel oder TD ca 3000 EUR

->für einen original Camper TD mit Auflastung ca 4000 EUR

->für einen Bluestar oder Whitestar 4000 EUR

Gibt natürlich auch wesentlich günstige Fahrzeuge - allerdings muß man dann wie ihr es vorhabt etwas dran schrauben. Motor und Getriebe sollte in jedem Fall in Ordnung sein. Die Bremsen, die Bremsleitungen, die Kühlwasserrohre, den Auspuff oder die Reifen zu machen kann, auch wenn man es selbst macht, je ca 200 EUR kosten.

Auch die Art der Zulassung (ob Womo oder nicht, ob aufgelastet oder nicht) macht schnell mal so ca 300 EUR unterschied im Kaufpreis.

Wenn man gleich einen Bus kauft der gut in Schuß ist ist man meist besser beraten. Wenn er noch Tüv und Asu 'ne weile hat fällt der dann entfallene Gebührenanteil bei einem Auto was so 1500 EUR kostet ja auch schon recht deutlich ins Gewicht.

Zum Kauf bzw auf der Suche am besten jemand mitnehmen der selbst nen T3 hat oder vor kurzem einen hatte. Solche Leute lernen in der Regel schnell einschätzen, ob der Bus den sie da vor sich haben was taugt oder nicht.

Wie gesagt - Dieselverbrauch ca 8-9 Liter. Wenn man viel überland fährt oder konstant 80, dann können es auch je nach Fahrzeugbeladung und gewich 7-7,5 Liter sein.

Ein Benziner ist in der Regel in der Anschaffung deutlich günsitger. Wenn man langstrecke fährt und auch nicht über 100kmh, dann kommt man dort auch mit 10-11 Litern hin. Wenn ihr den Leistungsvorteil der Benziner allerdings ausnutzt kommt mehr zustande.

Kommt dann drauf an, wieviel km ihr vorhabt ob sich ein Diesel wirklich lohnt, wie gesagt Benziner sind in der Regel zuverlässiger und nicht so verheizt.

Wenn man natürlich vor der Entscheidung steht noch den einen oder anderen großen Abstecher auf der Tour zumachen sind solche Entscheidungen natürlich angenehmer wenn man einen Diesel hat. Auch beim Verkauf wird man einen Diesel meist schneller los, weil die meisten nicht wissen, daß man bei entsprechender Fahrweisen auch einen Benziner unter 11 Liter bewegen kann.

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:13

hey,

danke für die schnelle und ausführliche antwort. also, zuerst mal soll es schon ein diesel sein. wir haben vor (3 leute) damit ne ganz schöne strecke zurückzulegen, da lohnt sich der diesel auf jeden fall.

ich habe eine bekannten an der hand, der eine t3 doka mit VR6 motor aus dem passat hat (ca.200 ps) und der kann seine kiste ohne anleitung auseinander und wieder zusammenbauen. wenn ich mich nicht irre, ist er sogar mit lenkrad aus dem t3 auf die welt gekommen, aber da munkelt man ja nur so ;-)

der platz muss einfach für 3 reichen, das wird auch schon hinhauen. wir wollen eigentlich keinen camper, aber wenn wir einen günstigen finden, dass nehmen wir natürlich auch den. ein kastenwasgen wäre auch ok, aber einer mit fenstern natürlich besser.

was hat es eigentlich mit der auflastung zu tun? kann ich einen kasten (mit/ohne fenster) nicht einfach so als lkw zulassen?

werde gleich mal bei der huk anrufen, mir vorher schlüsselnummern bei einigen händlern erfragen, und dann mal gucken, was der ganze spaß bei welcher zulassung kostet.

also, wenn euch noch etwas einfällt oder ihr nur einfach mal etwas dazu sagen wollt, immer her damit! bin dankbar für jede idee!!!

 

maconet3

Wenn dein Bekannter 'ne VR6 Doka hat sollte er dir eigentlich alle Fragen zum Thema T3 beantworten können. Er sollte auch beim Kauf dabei sein.

Naja zu dritt hinten pennen ist echt saueng. Evtl geht's aber auch, dass einer unten in der mitte auf dem Boden pennt und die beine zwischen den Vordersitzen.

Dies geht nicht im Kastenwagen, fall der 'ne Trennwand hat und auch nicht, wenn man vorne 3 Sitze hat.

Eine Auflastung brauchst du für eine LKW zulassung nicht. Auflastung ist nur für Sonstige Kfz WoMo sinnvoll (und auch da evtl bald nicht mehr - siehe www.camperline.de

)

Einen Kasten ohne Fenstern kannst du als LKW zulassen.

Falls du hinten Fester hast kann es probleme geben bei der LKW zulassung - aber es gibt auch genug die trotz LKW Zulassung scheiben haben. Evtl müssen auch die Haltevorrichtungen für die Gurte hinten unbrauchbar werden.

Nachteil am LKW ist, daß man während der Fahrt nur ganz vorne Sitzen darf und der Bus somit maximal 3 Sitzer ist. Falls du hinten jemand mitnimmst ist das versicherungstechnisch problematisch und für's unsere Finanbeamten auch.

Hier gibt's auch 'ne Menge infos zum T3

http://www.t3-infos.de/

Unter der Eben genannten Seite unter "links" gibt's dann noch viel mehr.

http://www.bulliserver.de/.../index.html?...

Themenstarteram 8. November 2005 um 23:02

Hey,

danke auch diesmal für deine Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit mal erkundigt, was uns der ganze Spaß so kostet und habe einen Händler ausfindig gemacht.

Ja, der Mensch mit der VR6 DOKA kommt dann wohl auch mit, wenn es um's Kaufen geht, denn ohne ihn will ich das lieber nicht tun ;-)

Also, für alle, die es mal interessiert:

Steuern pro Jahr, klar, da LKW Zulassung ca. 150€.

Für 4 Monate nur Hafpflicht bei der HUK und 70% (ja, relativ viel, war ein alter, nur kurz genutzter Vertrag, der dann einfach ruhend belassen wurde) 78€ und Quetsch. Bei der Haftpflicht ist es irrelaevant, wie alt die Personen sind, die mit dem LKW fahren (wusste ich nicht).

Kennzeichen schlagen mit 25€ und ein bisschen für die Zuteilung zu buche, wozu dann noch das letztendliche Anfertigen kommt. Weiß jemand, was das kostet?

 

Für alles andere melde ich mich dann bestimmt noch 3 bis 57 mal!

maconeT3

LKW-Zulassung und Steuer entscheidet Dein Finanzamt für sich alleine, unabhängig vom TÜV und der Zulassung. Also sei vorsichtig, wenn sie ihn sehen wollen und hinten eine Schlaffläche drin ist.

Die Zulassung wird noch etwas teuer, da mittlerweile alle alten Fahrzeugpapiere gegen neue ausgetauscht werden und die Kosten dann etwas mehr. Sagt Dir Deine Zulassung.

Bei www.vebeg.de stehten derzeit welche von der Telekom zur Versteigerung, vielleicht auch in Deiner Nähe, aber auf jeden Fall vorher ansehen.

Stehe zwar mehr auf die Benziner mit Kat, aber beim Diesel solltest Du dann den einfachen, kleinen nehmen, der hält wohl am längsten. Die TD sind stärker, was sehr angenehm ist, aber wohl auch öfter überfordert und viele geben bei ca. 150.000 km auf.

Gruss

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

...aber beim Diesel solltest Du dann den einfachen, kleinen nehmen, der hält wohl am längsten...

...und viele geben bei ca. 150.000 km auf.

Hey, das habe ich auch schon gehört. Mit dem Finanzamt - also wir wollen den ja so "umbauen", dass wir einfach nur Matratzen hinten rein legen. Die kann man also komplett rausnehmen. Hinterher legen wir sie wieder rein. Ganz einfach - dann dürfte das doch auch eigentlich kein Problem sein, oder?

Schaue mir die von der Telekom gleich mal an...

Danke nochmal!

Gruß - maconeT3

am 9. November 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von maconeT3

Kennzeichen schlagen mit 25€ und ein bisschen für die Zuteilung zu buche, wozu dann noch das letztendliche Anfertigen kommt. Weiß jemand, was das kostet?

Meinst du mit "anfertigen" das Prägen und Schwärzen der Buchstaben? Der Preis ist unterschiedlich. Bei uns in WI schwankt er zwischen 25 Euro (in ner Bude direkt auf dem Gelände der Zulassungsstelle) und 18 Euro (etwas versteckt auf dem TÜV-Gelände nebenan) für 2 Kennzeichen. Schätze aber mal, dass sich das überall so in dem Dreh bewegt.

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 145dB

...zwischen 25 Euro... und 18 Euro

Das lässt sich ja noch verkraften ;-)

Wir sind ja nur Schüler und haben ein entsprechend kleines Budget... Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich schon auf den Moment freue, in dem wir das erste Mal in unserem Bulli unterwegs sind!!!

Danke vorerst für die ganzen Infos und Ratschläge. Werde mich sicher noch ein paar Mal melden!

Grüße -

maconeT3

Zitat:

Original geschrieben von maconeT3

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich schon auf den Moment freue, in dem wir das erste Mal in unserem Bulli unterwegs sind!!!

Das kenne ich auch noch. :D Als ich das erste Mal auf den Straßen war (nach 2 Monaten ohne Kennzeichen) ... oh man. Viel Glück auf jeden Fall. Einen T3 zu kaufen ist eine gute Entscheidung, hab es nich bereut... egal ob geschlossen oder offen.. :) Hier mal ein Bild

Themenstarteram 10. November 2005 um 18:21

Hey,

sind das deine?

Ich sehe gerade, dass du aus Herford kommst. Kennst du zufällig einen Stefan mit einer VR6 DoKa?

 

maconeT3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Kauf und diverse ander Fragen dazu!