ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Kauf! Was muss ich beachten?!

T3 Kauf! Was muss ich beachten?!

VW T3
Themenstarteram 1. August 2007 um 7:05

Hi,

Wir überlegen uns einen T3 ( als Wohnmobil ausgebaut) zu kaufen!

Worauf muss man da genau achten? Welcher Motor ist der stabilste? Was geht noch gerne kaputt?

Würdet ihr euch trauen damit noch nach Spanien zu fahren? Oder doch lieber im PKW mit Zelt?!?

Wie steht es denn mit de Alltagstauglichkeit? Ab und zu würde ich den T3 brauchen um damit zur 10 km entfernten Arbeit zu fahren!

 

Ich habe hier mal ein paar T3s gefunden! Sind das gute Modelle?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tqrouf4zfpi

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=snoozb12hof

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkkiolhkwpmi

 

Schönen Tag noch

der Schnorri

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. August 2007 um 13:01

Hi schnorri,

 

beim Motor ist wohl die beste Wahl der 2,1er mit 95 PS. Hat wohl das beste Kosten-/Leistungsverhältnis. Der 2,1er mit 112PS (ohne Kat) ist bestimmt der kräftigste Motor, aber auch der durstigste. 15 Ltr vom edelsten Super-Plus sind da kein Problem. Der 78PS Motor ist für das Gewicht von einem Wohnmobil wohl am wenigsten geeignet.

Bei den Dieselmotoren ist ja die auswahl recht gering. Interessant nur der 70PS Turbo-Diesel, wobei der Turbolader nicht unbedingt als besonders haltbar gilt.

 

Ansonsten ist das größte Problem beim T3 der Rost. Vorzugsweise an den Stoßkanten in den Radläufen (vorne wie hinten). Das Getriebe sollte sich einwandfrei schalten lassen und der Motor natürlich trocken sein. Ansonsten würde ich sagen: Mit normaler Pflege und regelmäßigen Ölwechseln/Kundendiensten und eine einigermaßen schonende Fahrweise (zum Beispiel warmfahren und nicht über 100te km Vollgas) ist ein T3 unkaputtbar ;-)

 

Viel Spaß im Urlaub...

der Rosenheimer

am 1. August 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Rosenheimer

 

Bei den Dieselmotoren ist ja die auswahl recht gering. Interessant nur der 70PS Turbo-Diesel, wobei der Turbolader nicht unbedingt als besonders haltbar gilt.

Du schreibst doch selber, dass es bei der Haltbarkeit auf die Behandlung/Fahrweise ankommt. Das gilt auch für die Diesel. Der Turbo ist bei verantwortungsvollem Umgang nicht anfälliger als andere Komponenten auch.

Meiner JX läuft seit 170.000 ohne größere Probleme und ist noch topfit.

 

Kaufberatung z.B. hier:

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.html

http://www.bulliserver.de/.../index.html?...

Oder einfach in den diversen Foren nach "Kaufberatung" suchen. Solltest du jede Menge finden...

am 1. August 2007 um 19:54

Stimmt, das habe ich geschrieben, und ich sagte auch, daß bei entsprechender Fahrweise ein T3 unkaputtbar ist - damit waren Benziner und Diesel gemeint. Aber vielleicht habe ich das auch nicht klar zum Ausdruck gebracht - Sorry. 

 

Gruß

 

der Rosenheimer

am 1. August 2007 um 21:58

Der 1.7 liter diesel ohne turbo. sparsam im Verbrauch und sehr robust. (zum schnell fahren ist der t3 eh das falschen fahrzeug) Achten würde ich z.B darauf wie alt der zahnriemen ist.

Welcher Motor?

Am besten einer, der sich den neuen Umweltkriterien anpassen kann. Das sind bei den Benzinern die SS und MV Motoren (mit Kaltlaufregler Update auf Euro 2 möglich) Bei den Dieseln weiß ich es schlichtweg nicht.

Fahrzeugzustand?

Deine Auswahl und Preisklasse ist gut. Da sollten sich gut erhaltene Busse finden lassen. Da sie trotzdem aufgrund ihres Alters oftmals hohe Kilometerzahlen haben, gilt dem Motor größere Beachtung. Der Leerlauf sollte rund und bei richtiger Drehzahl liegen (Benziner: 850 - 950 +/- 50 rpm). Keine Rauchwolken. Kerzenbild trocken und rehbraum/gräulich. Luftfilter trocken. Kompression messen oder messen lassen, machen die an der Tanke oft für was in die Kaffeekasse. Da die Einspritzer den Leerlauf selbst regel, ist bei unruhigen Lauf Vorsicht geboten, da sonst Messfehler der Sensoren an die Steuerelektronik geschickt werden. Das heißt dann entweder fehlerhafte Sensoren oder Fehler liegt im Umfeld oder Steuergerät defekt.

Ansonsten: SS und MV haben oft Servolenkung. Die langen Leitungen (2 Metallrohre nebeneinander) rosten gerne durch, eine Erneuerung ist aufwendig. Das hohe Gewicht des Wohnmobils kann auf die Traggelenke gehen, die dann ausgeschlagen sind. Ebenso auf die Dämfer (max. 3x Nachwippen).

Rost ist nicht nur in den Karrosserienähten sondern auch Bustypisch unter den Einstiegsmatten der Vordertüren sowie unter den Teppichmatten vorne, wenn sie aus Gummi sind.

Verschleißteile wie Keilriehmen, Traggelenke, Motoröl, Reifen, Bremsen u.s.w. sollten alle in den Toleranzgrenzen liegen.

Fahren zur Arbeit:

Fahr die 10 km mit dem Rad. Das hält fit und nährt die Börse! Aktuelle Forschungsergebnisse habe ergeben, das der Großteil emitierter Abgase durch kurze Wege entstehen. Zudem hebt der Kaltlaufregeler (falls eingebaut) die Drehzahl im Kaltzustand an und der Motor wird leicht angefettet. Kein Idealzustand, wenn der Wagen grade vor dem Ziel warm wird.

Lass von Deiner Entscheidung wissen und viel Spaß beim Buss-Vergleich wünscht Christian

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:59

Ich habe gerade erfahren, dass meine Arbeitsstelle die nächsen JAhre sogar nur noch 3 km entfernt ist...das spricht doch deutlich für den Bus :-))) und für das Fahrrad!!

 

Woran erkenne ich denn genau die umweltfreundlichen Motoren??

Also grundsätzlich würde ich uch lieber einen Benziner kaufen!

Gibt s irgendwo im Netz eine Auflistung welche Motoren es überhaupt gab?? Ich hab so etwas bis jetzt nur für den T4 gefunden!

Da ich einen Bekannten habe, der KFZ Mechaniker ist, werde ich den wohl mal mit nehmen, wenn es dann so weit ist. ( auch wenn er sich eigentlich nur mit Opel auskennt)

Umweltfreundliche Motoren sind unter den Benzinern der MV und der SS. Beide sind Einspritzer mit der Digifant Steuereinheit. Beide sind serienmäßig bereits mit einem E1-Kat ausgerüstet und lassen sich auf E2 umrüsten. Der SS hat 68 KW (92 PS), Vorschalldämpfer und Lärmmatten, der MV hat dafür 70 KW (95 PS) und den besseren Sound :) . Der jeweilige Verbrauch liegt im Mittel bei 11,5 Liter, in der Stadt geht es aber gut auf 13 und mehr, Volllast auf der Autobahn wird mit 15 Liter quittiert (alles ohne Hochdach).

Das Topaggregat DJ mit 82 KW gibt es nur bis E1-Kat als Nachrüstsatz.

Gruß, Christian

am 5. August 2007 um 20:33

Von dem KY ,also dem 1,7l diesel ohne turbo, weiss ich das es einen Euro 3 Kat gibt und das wohl auch einen Partikelfilter geben soll in zukunft. Ausserdem ist der motor sehr robust. Unser hat 290t km weg und fährt noch. Auch ist das ein relativ kühler motor, so dass man sich über öltemperaturen und so eigendlich keinen kopf machen muss. Von dem 1,6l Turbodiesel weiss ich das es sehr stark auf die fahrweise des vorgängers ankommt was die haltbarkeit betrifft. Zu benzinern kann ich nix sagen. Achja und der KY hat eigendlich mit bis zu 8 litern auch einen moderaten verbrauch.

moin moin,

mir geht es ungefähr auch so wie schnorri ich möchte mir in näherer zukunft vielleicht einen t3 holen, leider habe ich relativ wenig ahnung von autos usw.

der thread hier war schonmal sehr informativ, allerdings würde mich interessieren was ich so (erfahrungsgemäß) an unterhalt pro jahr berechnen muss, also nicht die steuer und versicherung sondern für dinge die kaputt gehen, gewartet werden müssen usw...

...angenommen ich bekomme ein modell das einigermaßen in ordnung ist...ich hatte da an 2000-3000€ gedacht, ist das realistisch, für einen t3 mit campingausrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von soefo84

moin moin,

mir geht es ungefähr auch so wie schnorri ich möchte mir in näherer zukunft vielleicht einen t3 holen, leider habe ich relativ wenig ahnung von autos usw.

der thread hier war schonmal sehr informativ, allerdings würde mich interessieren was ich so (erfahrungsgemäß) an unterhalt pro jahr berechnen muss, also nicht die steuer und versicherung sondern für dinge die kaputt gehen, gewartet werden müssen usw...

...angenommen ich bekomme ein modell das einigermaßen in ordnung ist...ich hatte da an 2000-3000€ gedacht, ist das realistisch, für einen t3 mit campingausrüstung?

für einen Camper ist wohl 3000 die untere Grenze mit etwas Glück.

Ob Diesel oder Benziner muss jeder wohl für sich entscheiden. Ein komplett ausgebauter Camper (Benziner) mag auch gern mal bis zu 16 Liter, oder teilweise sogar mehr.

Beim ausgebauten Diesel kommt man mit weniger klar

Ob Diesel oder Benziner mehr anfällig sind ? glaub jeder hat so seine Schwächen,sind eben alte Autos. aber wenn man einen fährt will man den nicht mehr hergeben,Bullifahren macht süchtig

@schnorri:

Zitat:

Gibt s irgendwo im Netz eine Auflistung welche Motoren es überhaupt gab??

guxxdu hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

Bullige Grüße

Alfa

am 25. Februar 2008 um 8:38

Da ich Diesel (egal ob ein Saugdiesel im Bus oder der 335 d von nem Freund) nicht mag, würde ich immer nen Boxer im Bus empfehlen.

Der Mehrverbrauch is mir wurscht, Spaß solls machen und ein Dieselgenagel gefällt mir persöhnlich nicht.

Außerdem hat der WBX keinen Zahnriehmen, der gewechselt werden muß... :D

Ist jedoch Ermessens- und Geschmacjssache.

hallo,

danke für die antworten, es bleibt für mich nur die frage was man so ungefähr an unterhalt für das auto pro jahr einrechnen muss.

für ein paar erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, also durschnittliche kosten an reparaturen, ersatzteilen usw.

am 27. Februar 2008 um 7:50

Hi,

ich fahre seit ca. 5 Jahren einen Multivan Diesel JX mit 69 PS. Ich hatte ihn damals mit 299tsd. KM und für 3200 € gekauft. Mittlerweile bin ich selber schon 100tsd KM damit gefahren. Das grösste Problem stellt für den Multivan der Rost dar. Immer wieder gammelt es an bestimmten Stellen. Für die Ausbesserungen habe ich in der Zeit ca. 500 € investiert. Insgesamt sind bei mir in den fünf Jahren folgende Teile defekt gewesen oder mussten ausgetauscht werden.

Auspuff ca. 250€

2 mal Bremsscheiben ca. 500 €

Batterie ca. 70 €

Einspritzleitung undicht ca. 25 €

Anlasser defekt gebraucht 50€

Einspritzlleitung gebrochen ca. 25 €

Zündschloss defekt gebraucht 30 €

Motorschaden...Zahnriemenriss ca. 700 €

Bremsleitungen ausgetauscht 200 €

Einspritzdüse defekt...umsonst vom Schrott

Radlager hi u. vorne 250 €

Dieselfilter 35 €

Der Vorbesitzer, der den Bus voher gefahren hat...hatte wesentlich mehr Geld investieren müssen. Habe hier Rechnungen von über 7000 DM liegen. Der hatte ebenfalls einen Motorschaden gehabt u. musste sämtliche Teile schon austauschen. Dies war damals für mich das Kaufkriterium weil schon fast alles gemacht wurde.

Insgesamt ist der JX Diesel ein zuverlässiger Motor, wenn man ihn denn auch gut behandelt. Auf der Autobahn fahr ich nie über 100 und in der Stadt fahr ich ihn teilweise wie ein rohes Ei. Regelmässiger Ölwechsel ist Pflicht. Dafür wirst du mit geringeren Verbrauch belohnt. Im Durchschnitt fahre ich in auf 100 KM mit 7,5 L.

Gruß

Willeck

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen