- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 Kaufberatung
T3 Kaufberatung
Hallo zusammen!
Ich habe mir überlegt mir einen alten VW Bus anzuschaffe. Da ich nicht gerade ein Profi-Bastler bin dachte ich an einen T3, weil die halt noch nicht so alt sind das man befürchten muss, dass sie bald streiken, aber auch noch das kultige Bully Image haben.
Was denkt ihr muss man ca. für einen relativ gut erhaltenen T3 ausgeben? Ausstattungsmäßig sollte er hinten diese zur Liegefläche umbaubare Bank und in der Mitte ein oder zwie rückwerts verbaute Einzelsitze haben. Ein ausklapbarer Tisch wär auch wichtig. Haben die Busse eigentlich alle Teppich hinten? Finde das eigentlich ziemlich unpraktisch... wenn nein, welche Modelle haben keinen und worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle Überhaupt?
In sachen Motor bin ich noch ziemlich unschlüssig, leistungsmäßig liegen die Originalmotoren so zwischen 50 und 80PS soweit ich das aus diversen Anzeigen ersehen konnte. Welcher Motor gilt denn als der am besten zum Wagen passende und hat am wenigsten Kinderkrankheiten etc.? (auch ruhi eigene, subjektive Meinungen schreiben) Gibt es eigenlich nur Wassergekühlte, nur luftgekühlte oder beides? Ich fahre so ca 50k km im Jahr (wegen der zu wählenden Kraftstoffart).
Als Getriebe wollte ich eigentlich schon ganz gern ein 5-Gang haben, gerade bei Autobahnfahrten ist das denke ich besser, oder ist das 4-Gang auch gut?
Eine der größten Unbekannten in sachen T3 ist für mich das Front-design. Es gibt ja soweit ich gesehen habe bei fast allen Modelljahren welche mit eckigen und welche mit runden Scheiwerfern. Sind die Eckigen eine Sonderausstattung oder kann man daran irgendetwas über Modell, Motorisierung oder so sehen? Dachte halt eigentlich immer runde Lichter = T2, Eckige = T3! Aber dem ist wohl nicht so...
so, denke das wars erstmal, würde mich über allgemeine Tipps, Ratschläge und interessante Links sehr freuen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Ähnliche Themen
7 Antworten
ich versuche das mal möglichst kurz zu halten:
a) auch beim T3 muss man häufiger mal basteln. kommt drauf an, was der/die vorbesitzer alles gemacht oder nicht gemacht haben.
b) das modell, was du meinst, ist der Multivan.
c) es gibt wasser- und luftgekühlte benziner. luftgekühlte wurden nur bis 1982 gebaut, und sind heute eher selten. man erkennt sie daran, dass sie nur den großen frontgrill mit den scheinwerfern haben. wassergekühlte (benz.+diesel) haben einen kleinen zusatzgrill zwischen dem großen grill und der stoßstange.
bei deinen jahres-km wirst du mit egal welchem benziner aber keinen spaß haben (verbrauchen alle mehr oder weniger 14l/100km). also: diesel. und mehr als 50ps sollten es schon sein. ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber ab und zu wünsche ich mir doch ein paar pferde mehr.
d) das mit dem front-design ist ne gute frage... würde mich auch mal interessieren.
mmhhh
wenn du an nen bus denkst solltest du dir keine illusionen machen billig an einen guten zu kommen. so wie du schreibst ist ein multivan das richtige für dich. 1,6 JX.
also turbodiesel mit 5 gang. für einen bus an dem du nicht direkt schrauben mußt solltest du ca. 2.500,- bis 3.800,- eus kalkulieren was ca. bj. 87 - 90 entspricht und selbst dann mußt du dich darauf vorbereiten zu schrauben. wenn du nicht viel plan davon hast such dir bitte auf jeden fall jemanden der sich mit T3 auskennt .... sonst ist die entäuschung vorprogrammiert. wenn du an ein "low budget" bus denkst und nur so um 1.000,- bis 1.500,- investieren willst ist hilfe unumgänglich. du wirst mit sicherheit einen erfahrenen busschrauber brauchen.
die zeit der billig schnäppchen ist fast vorbei und gute und billige busse sind wie die nadel im heuhaufen.
ich hab bei der suche die erfahrung gemacht, dass ein t3 bei dem soweit alles i.O. ist, bei dem die Innenausstattung passt und wo der Wechsel des Motors/Getriebe/Kupplung nicht schon ewig zurückliegt, kaum unter 3500€ zu bekommen ist.
Wie die anderen richtig sagen, Deine Beschreibung geht auf einen Multivan, den Du in gutem Zustand nicht unter 2.500 bis 3.000 bekommst. Seltene Glücksfälle mal ausgenommen.
Würde bei Deinen Anforderungen keinen unter Baujahr 1987/88 suchen. Somit kommen nur Wasserboxer (WBX, Benziner) oder der Turbodiesel für Dich in Frage.
Beim TD solltest Du ab ca. 150.000 km mit einem Motortausch rechnen, ist so plus/minus 10.000 km die magische Grenze für sehr viele, die stark beansprucht wurden. Bei guter Pflege auch länger.
Als Benziner würde ich nur einen SS mit 92 PS oder einen MV mit 95 PS, beide geregelter Kat, nehmen. Halten bei guter Pflege weit über 200.000 km. Gibt auch noch den DJ mit 112 PS, hat aber original keinen Kat, gibt es zur Nachrüstung.
Die eckigen Scheinwerfer waren bei einigen Sondermodellen Serie, ansonsten Sonderausstattung.
Auch der eckige Bus ist bei VW ein VW Bus Typ 2, allgemein wird ansonsten der runde als T2 und der eckige als T3 bezeichnet. VW hat die Bezeichnung T3 nie geführt.
Gruss
Bus fahren...
Hallo,
noch ein Gedanke zum Umstieg auf einen VW-Bus, speziell Dieselmodelle:
Du solltest dich auf der rechten Autobahnspur sehr wohl fühlen, also mit Geschwindigkeiten von 100 Km/h zufrieden sein. Falls die Nadel ständig mehr als 130 Km/h zeigt wird der Motor nicht alt.
Ich denke auch das der Turbodiesel die beste Wahl ist, weil die Saugdiesel einfach zu schwach sind für so ein schweres Auto.
Mach dich rechtzeitig schlau über Oxi-Kat und / oder Auflastung, sonst kann es leicht passieren daß du mehr als 600 € Steuer bezahlen musst.
Zur Lebensdauer des Motors: Berufs-VW-Busse halten manchmal nur 150.000 Km. Im (pfleglichen) Privatbesitz kann man auch deutlich mehr fahren (aber halt langsamer, siehe oben...). Ich habe meinen Turbodiesel mit 230.000 Km verkauft, und der Käufer hat sich über den Zustand des Motor´s entzückt. Aber in zwei, drei Jahren muss er trotzdem mit einem Austausch / Restauration rechnen. Ist einfach so.
Bei geplanten 50 Tkm / Jahr würde es sich vielleicht sogar lohnen einen Motorschaden aufzukaufen und mit einem neuen (absolut neu!) Motor auszurüsten. Dann wäre auf jedenfall mal zwei Jahre Ruhe und bei entsprechender Pflege würde sich die Investition auf fünf Jahre gesehen eventuell sogar rechnen. Natürlich lässt sich RICHTIG Geld sparen wenn man den Motorwechsel nicht beim Händler durchführen lassen muss...
Ansonsten: Tolles Fahrzeug, tolles Fahrgefühl. Ich vermisse meinen. Möchte als nächstes wieder einen holen...
Hallo,
habe einen Multivan mit Westfalia Klappdach den ich mit neuem (!) Motor allerdings mit im restlichen schlimmen Zustand für knappe 1000 Euro erstanden habe.
Habe dann noch ca. 2000 Euro Reparatur investiert und komme so auf die Beträge meiner Vorredner.
Ein Multivan hat standardmäßig keinen Teppich hinten, habe mir allerdings aus "wohlfühlaspekten" heraus ein künstliches Gras in dunkelbraun reingemacht, ist pflegeleicht, dämmt die Fahrgeräusche und gefällt mir recht gut.
Motortechnisch ist m.ea. der Turbodiesel/ 70PS ideal, wenn auch keine "Rennmaschine", wenn der Sprit egal ist würde ich den 112 PS mit Automatik nehmen.
Viel Spaß und merken, daß man von anderen Bully-Fahrern gegrüßt wird, eine angenehme Nebenerscheinung,
viele Grüße, Ive
Zitat:
Original geschrieben von Ivanhoe
und merken, daß man von anderen Bully-Fahrern gegrüßt wird, eine angenehme Nebenerscheinung,
Hihi, ich fahr jetzt seit 4 Jahren T2b Bj.1978 mich hat aber bisher noch kein anderer Bus-Fahrer gegrüßt.....nur die T3-Fahrer schauen mich immer so schräg an....