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T3 Kühlung, Brauche dringend Hilfe
Moin Moin,
Habe ein Problem mit meiner Kühlung vom 1,7D KY und so langsam verzweifel ich. Folgendes Problem. Meine Temperaturanzeige ist nun des öfteren im obersten drittel. Kühlt dann nur runter wenn ich Heizung aufdrehe. Das aber auch eher gemächlich. Steigt aber auch nie soweit das ich Panik kriege .Manchmal läuft die Karre aber auch ganz normal. Thermostat ist gewechselt...kein Erfolg, Kühler ist gespült worden...kein Erfolg, Thermoschalter ist gewechselt (da ich Kühler eh raus hatte). Nach vorschrift entlüftet...mehrmals, Kühlkreislauf wird überall warm, Kühler wird gleichmäßig warm und Lüfterstufen funktionieren. Motor wurde von Fachwerkstatt vor 2 Jahren komplett überholt, d.h. Zylinderkopfdichtung usw., habe kein Öl- und Wasserverlust. Kann mir jetzt nur noch vorstellen das es die Wasserpumpe ist. Wobei man ja beim entlüften sehen konnte das sie pumpt. Bin etwas ratlos im Moment. Bitte um Hilfe...
Gruß Debi
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13 Antworten
Hi.
Da fallen mir spontan noch 3 Dinge ein.
Zum einen besteht die Möglichkeit, dass deine Anzeige "spinnt". Hatte ich auch schon gehabt, war ein Kontaktproblem am Stecker von Schalttafeleinsatz und/oder der Kondensator auf der Leiterfolie käme dafür in Frage (wobei der eher für Ausfälle verantwortlich ist)
Das zweite wäre ein Temperturgeber, der falsche Werte liefert. Auch schon gehabt bei VW.
Und als drittes, ein loses Flügelrad an der Wasserpumpe.
Gruß Mario
moin,
danke für die schnelle Antwort, die "Wirkliche" Temperatur lass ich die Tage messen, dann seh ich ja ob die Anzeige spinnt...Mein Kfz-Fritze sagte nur er hatte es noch nie erlebt das eine Wasserpumpe im t3 defekt wäre. Dann wäre doch aber auch kein Fluss im Kühlkreislauf ersichtlich oder täusch ich mich da?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von derDebi
.Mein Kfz-Fritze sagte nur er hatte es noch nie erlebt das eine Wasserpumpe im t3 defekt wäre. Dann wäre doch aber auch kein Fluss im Kühlkreislauf ersichtlich oder täusch ich mich da?
Gruß Daniel
Ich hatte es in meinen fast 22 Jahren Auto schrauben 2x (1x VW, 1x Opel) gehabt, dass das Flügelrad lose war. Es hatte sich dadurch bemerkbar gemacht, dass wenn dem Kühlsystem "Leistung" abverlangt wurde die Pumpe einfach nicht genug fördern konnte. Das Rad wurde von der Welle noch angetrieben, allerdings eher mitgeschleift und daher war die Förderleistung zu gering.
Gruß Mario
Moinsen , also ich hab hier ne Werkstatt da hat der Meister früher als Geselle am T3 gelernt und der sachte mir das es auf dieser Platinen Folie nen Widerstand gibt der immer wieder kaputt geht..
Bzw nie genau anzeigt..
Deswegen haben die früher die dinger immer gewechselt und der der am besten passte wurde drin gelassen..
Versuch ist es wert!
Kostet ca 15€ bei Vw verkleidung vom tacho ab und dann siehste den auch schon die kleine schraube los schrauben raus stecken rein stecken frst schrauben und gucken obs besser oder anders wird..
Hey! Die Glaskugel Deines KFZ-lers will ich haben. Wo gibts die?
Spannungswandler im KI mal geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von LennartsT3
Moinsen , also ich hab hier ne Werkstatt da hat der Meister früher als Geselle am T3 gelernt und der sachte mir das es auf dieser Platinen Folie nen Widerstand gibt der immer wieder kaputt geht..
Bzw nie genau anzeigt..
Deswegen haben die früher die dinger immer gewechselt und der der am besten passte wurde drin gelassen..
Versuch ist es wert!
Kostet ca 15€ bei Vw verkleidung vom tacho ab und dann siehste den auch schon die kleine schraube los schrauben raus stecken rein stecken frst schrauben und gucken obs besser oder anders wird..
Das ist kein Widerstand sondern ein Festspannungsregler der gern mal aufgibt wenns ihm zu warm wird.
Gibts in jedem Elektronikladen für knapp nen Euro, da muss man nicht die VW Mondpreise bezahlen
Ein Standard 5V Festspannungsregler muss da rein. Lediglich um 180° gedreht verbaut werden gegenüber dem Originalteil weil die Pins anders belegt sind. Aber das sollte selbst ein ungeübter Bastler hinkriegen
Dank erstmal für die vielen Antworten. Festspannungsregler ist noch nicht überprüft aber ich meine zu wissen das da die Tankanzeige auch dran sitzt und die würde ja dann auch ständig was anderes anzeigen. Aber werde ich mal überprüfen.
@Schreckschraubaer: Um die Glaskugel kümmer ich mich^^
Zitat:
Original geschrieben von xaver54645
Zitat:
Original geschrieben von LennartsT3
Moinsen , also ich hab hier ne Werkstatt da hat der Meister früher als Geselle am T3 gelernt und der sachte mir das es auf dieser Platinen Folie nen Widerstand gibt der immer wieder kaputt geht..
Bzw nie genau anzeigt..
Deswegen haben die früher die dinger immer gewechselt und der der am besten passte wurde drin gelassen..
Versuch ist es wert!
Kostet ca 15€ bei Vw verkleidung vom tacho ab und dann siehste den auch schon die kleine schraube los schrauben raus stecken rein stecken frst schrauben und gucken obs besser oder anders wird..
Das ist kein Widerstand sondern ein Festspannungsregler der gern mal aufgibt wenns ihm zu warm wird.
Gibts in jedem Elektronikladen für knapp nen Euro, da muss man nicht die VW Mondpreise bezahlen
Ein Standard 5V Festspannungsregler muss da rein. Lediglich um 180° gedreht verbaut werden gegenüber dem Originalteil weil die Pins anders belegt sind. Aber das sollte selbst ein ungeübter Bastler hinkriegen
Reden wir beide von diesem Teil was drei Pinne von sich weg gehen hat.??
Und mit ner schraube befestigt wird?^^
wenn ja ...
Mist^^...
14e innen sand gesetzt aber wieder was dazu gelernt..
Net schlimm. Beim Zubehör ist es mit dem Kühlkörper Frickelei... ich hab erst nen Euro zerschossen und mir dann den von VW geholt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Net schlimm. Beim Zubehör ist es mit dem Kühlkörper Frickelei... ich hab erst nen Euro zerschossen und mir dann den von VW geholt.
Eigentlich gehts ganz einfach, ne kleine Mutter untergelegt und fertig
Zitat:
Original geschrieben von xaver54645
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Net schlimm. Beim Zubehör ist es mit dem Kühlkörper Frickelei... ich hab erst nen Euro zerschossen und mir dann den von VW geholt.
Eigentlich gehts ganz einfach, ne kleine Mutter untergelegt und fertig
Heute weis ich das auch- früher dachte ich man könne auf die Kühlung verzichten. Leergeld eben.
Moin,
Spannungskonstanter könnte sein, wenn beide Anzeigen herumzappeln, allerdings zappelt die Tankanzeige gerne auch so etwas mehr als erwartet.
Blöde Frage, aber sitzen die Keilriemen stramm und sind an den Seitenflanken, wo sie antreiben sollen, noch einigermassen gut im Zustand und nicht verhärtet-
Gruss
HArro
Keilriemen muss ich morgen mal nachgucken. Habe mal mein kfz guru (der mit der glaskugel) nach gefragt. Wasserpumpe ist vor zwei jahren auch neu gekommen. Und wo ich vorhin testfahrt gemacht habe ist die anzeige mittig der led und dem roten bereich geschossen. Habe dann angehalten und den motor abgestellt...und dann sofort wieder angemacht. Danach stand die nadel wieder genau rechts neben der diode. als ich zuhause war ca 1mm neben der led. Hab dann laufen lassen bis die erste stufe vom lüfter anspringt. Da der thermoschalter ja halbwegs immer ab einer bestimmten temperatur angeht und der zeiger ja nun jetzt weiter rechts stand als üblich kann es demnach doch nur die anzeige sein oder? Sorry für diese lange beschreibung
Gruß debi