ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 KY zwei Fragen: Plötzlicher Leistungsschub & Anlasser-Probleme

T3 KY zwei Fragen: Plötzlicher Leistungsschub & Anlasser-Probleme

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 15:14

Moin,

fahren einen 87er KY Caravelle CL mit nun 240tkm.

Sind heute mal wieder die A1 Richtung Ostsee gefahren und dabei

ist mir wieder etwas aufgefallen: Bei Reisegeschwindigkeit (80-90km/h)

tritt plötzlich ein Leistungsschub für ca. 1 Sekunde auf. Das Gaspedal

blieb dabei "unbewegt"....der Schub ist recht enorm...zumindest sehr viel

stärker, als wenn ich bei 80 Sachen, das Pedal voll durchtrete (da passiert ja

beim KY nicht viel)...eher so, als wenn das Auto plötzzlich ca. 100 PS hat.

Das ist bis dato ein paar mal passiert, allerdings

immer nur auf der Autobahn im o.g. Geschwindigkeitsbereich.

Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?

Wird vielleicht aufgrund von Verschleiss kurzzeitig Motoröl

mit verbrann, was zum Leistungssprung führt?

Zweite Sache: Der Wagen hatte in der letzten Zeit vermehrt

Startprobleme. Der Anlasser schnurrte so durch ohne den Motor zu

drehen...irgendwann hat er wohl das Schwungrad gegriffen und

dann pöttelte der Motor so langsam an bis er lief. Klang so, als

ob er erst auf drei Zylindern lief. Im warmen Zustand passiert

das übrigens nicht.

Habe dann den alten (2Jahre alt) Anlasser gegen einen Neuen getauscht.

Lief auch einwandfrei - für zwei Tage. Gestern dann das gleiche Phänomen.

Anlasser surrt ohne Motor zu greifen...dann ganz langsam orgelt er

bis nach ein paar Sekunden alle Zylinder laufen. Mit mega Qualmwolke.

Mich verunsichert nur dieses Anlassergeräusch. Wenn er gleich den

Motor dreht und er nicht anspringt, könnte ich ja an der Vorglühanlage

oder Einspritzung gucken...

Danke vorab für Hinweise.

Grüsse

Arne

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2015 um 16:45

Anlasser hört sich nach hängenden Magnetschalter an. Ausbauen zerlegen -saubermachen fetten zusammenbauen. Müsste wieder gehen.

Leistungsschub: bekommt er Öl über den Luftfilter? Mal schaun! Ansonsten mal Kompression messen (lassen)

Griass

Helmut

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:06

Hallo Helmut,

Anlasser ist ein Neuteil.

Luftfilter ist sauber und trocken.

Grüsse

Arne

Dass der Anlasser den Motor nicht dreht, aber sich selbst, bedeutet, das Ritzel spurt nicht ein - und dafür ist der Magnetschalter zuständig. Verkabelung ok?

Das mit dem vielen Qualm ist komisch und hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Ich hatte das mal, als durch eine undichte Kopfdichtung Wasser in den Verbrennungsraum gelangte. Da war es auch so, dass sich erst beim 2ten oder 3tten Anlassversuch hinten was rührte und der Motor holprig anbsprang und unter viel Qualm. Den Wasserverlust hatte ich erst nicht bemerkt, war nur ne kleine Menge. Aber vor dem Starten war der Druckbehälter zunehmend weniger voll. Kannst ja mal in diese Richtuzng beobachten.

Gruß Jan

am 1. August 2015 um 7:58

Und, was sagt der Anlasser?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:03

Der Neue tut seinen Dienst...Phänomen ist soweit weg, bis auf Tage, an denen es kalt/feucht ist.

Da ist das Durchdrehen kurz zu hören, dann greift er aber und Wagen springt gut an.

Habe Glühkerzen neu gemacht, da zwei kaum Stromaufnahme hatten.

Werde auch Batterie tauschen. Habe eine 'Benziner' mit 64AH verbaut und hole eine 63er.

Vielleicht liegt es auch an der Kombi falsche Batterie mit extrem langem Vorglühen.

sag mal Jan, bist du da ganz sicher?

im Ritzel sitzt doch noch so ein Freilauf,

Soweit ich es bisher verstanden habe, muss das Ritzel ERST ausfahren, danach wird im Magnetschalter der Stromkreis zum Anlasser geschlossen. Das würde doch heißen, bei nicht ausgefahrenem Ritzel kann der Anlasser nicht drehen. oder anders herum: wenn der Anlasser dreht, muss der Magnetschalter angezogen haben, dann müsste er auch eingerückt sein.

Was für den Freilauf als Fehlerquelle spricht, nicht den Magnetschalter.

oder nicht?

Will das nicht mit Gewalt behaupten, lerne gerne was dazu

 

PS: hatte auch lange nen KY, aber von einen "enormen Leistungsschub" kann ich leider nichts berichten.:):mad:

Is n Flux-Kompensator drin?

 

Tom,

da hast Du recht, wenn der Magnetschalter nicht funktionieren würde, würde das Ritzel nicht drehen. Ich hatte halt angenommen, dass das Ritzel zwar Strom bekommt aber derr Magnetschalter nicht ausreichend kräftig oder schnell nach vorne drückt, weil schmutzig o.ä.

ich hab noch mal recherchiert, bin dabei auf dieseSeite mit einer ausführlichen Erklärung zur Funktion des Anlassers gestoßen. Zum Freilauf heißt es da:

"Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen, so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein. In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten."

Das stützt ja Deine These.

Bei T3-Infos ist dann nochmal genau zu sehen, aus welchen einzelnen Teilen speziell der T3 Anlasser besteht und auch das Freilaufritzel.... und die Teilenummern.

Und: ich lerne auch gerne was dazu! (Auch wenns manchmal schmerzt:eek:)

gruß Jan

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:53

Moin,

würde ich alles unterschreiben, wenn es sich dabei um einen 15 Jahre alten Anlasser handelt.

Aber bei zwei neuen Teilen (20 Monate + 1 Monat) das gleiche Symptom?

wenn es bei feuchtigkeit ist würde ich mal die kabel sauber machen , auch am anderen ende. masse ist auch ganz wichtig beim anlasser und wirkt wunder. alles mal ganz penibel sauber machen.

hänge mich mal hier dran mit nem Anlasser-Problem:

es kracht im Gebläk, v.a. bei Warmstart.

entweder kracht es direkt oder der Anlasser dreht den motor kurz, dann kommt der Radau.

Kaltstart ist immer OK, Warmstart manchmal, sonst sind 2-3 Versuche nötig.

Ich tippe auf den Freilauf, bin aber nicht ganz sicher.

was würdet ihr machen?

Anlasser tauschen (hab noch 1 liegen) oder ausbauen, säubern, fetten und wieder einbauen?

Nu trete ich auch ein in den Verein der Anlasser-Probleme-Haber.

Seit Oktober drei, ich wiederhole: drei (in Worten: drei) Anlasser verheizt.

Der Erste war schon hin. Ritzel war weg. Also Getriebe gelöst und Reste davon rausgeholt, gebrauchten gekauft, eingebaut und gut. Dieser hat sich nach ein paar Wochen verabschiedet. Hab gedacht, Pech. War ja ein gebrauchter. Billigen neuen geholt und alles war fein. Bis vorgestern. Nach ca. 1/2 Jahr war an dem wieder das Ritzel weg. (Bruchkannten sind zu sehen. Der Rest wird wieder irgendwo in der Glocke rumschwirren. Hab jetzt wieder einen gebrauchten gekauft. Der läuft auch wieder. Ich werde berichten, wie lange der hält.

Haste ne Idee?

An so einem Anlassen kann ja ne Menge spacken(bei meinem Vaters SS war die Führungsbuchse im Getriebe ausgenuddelt, waws für ein Gezicke), aber das Ritzel? Das geht doch nu nicht 'mal eben' kaputt.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 KY zwei Fragen: Plötzlicher Leistungsschub & Anlasser-Probleme