ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 mit schwarzem siff aus dem auspuff - was ist es

t3 mit schwarzem siff aus dem auspuff - was ist es

VW T3
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:28

hallo zusammen , vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

bin auf der suche nach nem vernünftigen vw bus t 2oder 3.

hab mir einen angeschaut der soweit ganz gut ist-motor117tkm /getriebe hat nur wenig spiel/ kupplung neu/wenig rost usw. aber als ich ihn bei besichtigung gestartet hab und er direkt da war ließ ich ihn laufen und es bildete sich eine kleine fütze mit schwarzen siff unter/hinter dem endtopf-hab gerochen und es war etwas ölich.

was heisst das?verbrennt er zuviel öl ? der besitzer sagte er brauche auf 2000 km etwa 1 liter öl?

hat das was über die qualität des motors zu sagen oder ist der fritte?

über jeden hinweis dankbar

gruss der tio

tiodecolonia@netcologne.de

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Dezember 2004 um 17:51

Bei kalten Motor Kondenzwasser. Kein Problem.

Bei warmen Motor sehr bedenklich. Was für ein Motor ist denn verbaut?

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 18:44

ist ein 1,7 diesel von 1992 mit wie gesagt erst 117 tkm . weiss aber nicht ob er auch so sifft wenn er warm ist-leider

danke für die hilfe

Zitat:

der besitzer sagte er brauche auf 2000 km etwa 1 liter öl

Null vergessen? Ansonsten kannst du das Ding vergessen

am 18. Dezember 2004 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Null vergessen? Ansonsten kannst du das Ding vergessen

Wieso? VW gibt den Ölverbrauch mit 1,5 l auf 1000 km an. Er liegt also unter der Norm. Ich würde zwar auch keinen Motor haben wollen, der 1,5 l auf 1000 km verbraucht, aber bei 0,5 auf 1000 km ist kein Handlungsbedarf.

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:13

was denn nu???

 

hey das ist ja nett das ihr antwortet-bin ch echt dankbar aber zwei komplett unterschiedliche meinungen sind schon schwer zu deuten.

also wer hat recht???

was ist mit dem siff dre aus dem auspuff kommt -schwarz ist und etwas nach öl riecht???

verbrauch hab ich mir sagen lassen sei mit 1 l au 2000 km in ordnung . . .

mfg der tio

hi,

Es kann Kondenswasser sein, muss aber nicht. Es kann auch die Kopfdichtung sein. Bei meinem (Turbo Diesel) war die Kopfdichtung so hinüber, das er Kühlwasser hinten rausspuckte. Das gleiche kann dir auch mit dem Öl passieren. Kopfdichtung wechseln ist nicht schwer. Wenn der Wagen ansonsten OK ist, und 1L auf 2000 km. sind nicht viel, dann würde ich ihn nehmen. Was soll der denn kosten?

Allerdings: bei 1L auf 2000 km müsste er eigentlich ein wenig blau - schwarzen Rauch ausblasen.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 12:07

hast du die anderen eckdaten???

bj 11/92

117tkm

1,7 diesel

spartanisch ausgebaut optisch ok wenig rost motor trocken preis soll 2800 sein

ist das in ordnung???

kupplung neu

Also,

Der 1,7l Diesel ist der beste Diesel motor beim T3. Der 1.6l ist eigentlich untermotorisiert und der 1.6l Turbo hat zu viele macken und geht auch gerne mal so richtig kaputt. Ob wenig rost oder viel, spielt keine Rolle. Rost ist Rost und muss weg. Sonst fällt dir die Karre bald ganz auseinander, weil die Busse gerne an den Schweißnähten rosten.

Wie ist der Motor. Hört er sich gut an? Ist der Motorraum versifft? Mach eine Probefahrt. Der 1.7l sollte auf der Autobahn schon seine 120 km/h schaffen. Schafft er das nicht, stimmt wahrscheinlich die Kompression nicht und kann teuer werden (vielleicht liegt es dann aber auch nur an der wahrscheinlich kaputten Kopfdichtung) Auf jeden Fall muss dann etwas genauer hingeschaut werden.

Wenn du ihn von Händler kaufst, dann sag ihm, er soll die Kopfdichtung machen bzw. machen lassen. für 2800 sollte das dann in Ordnung gehen. Kaufst du von privat, sollte er etwas im Preis runter gehen. Ist der Bus sonst in Ordnung, sind 2800 eigentlich ein fairer Preis (beim Bj. 11/92).

Noch was: Bus fahren heißt fahren und schrauben. Normalerweise ist alle Naselang was an den Dingern zu machen. Mal große Sachen, mal kleine Sachen. Wenn du gar keine Ahnung und kein Interesse am schrauben hast, kann es sein, dass es ziemlich teuer und frustrierend wird. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, kauf dir ein Buch und informier dich über dein Bus. Dann ist Bus fahren die (fast) schönste Sache der Welt.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:29

danke für die infos.

ist übrigens ein hochdach.

und kaufe privat-mit hochdach die 1,7 er fahren die auch 12o km/h ???

motorraum ist komplett trocken und motor trocken und sauber.(aber keine motorwäsche gemacht worden-das sieht man.

hab schon was plan vom schrauben, ist halt n hobby aber so richtig plan hab ich nicht-habs halt nicht gelernt. . .

mfg

am 21. Dezember 2004 um 15:11

Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst und der Verkäufer macht das mit, dann investiere das Geld und fahr zum Boschdienst, laß ein Kompressionstest machen.

Ist der Kompressionstest in Ordnung, sollte der Motor auch noch eine Weile laufen. Bei der Gelegenheit kannst du, sofern du den Bulli nimmst, auch gleich die Düsen abdrücken lassen, da sie eh draußen sind.

Ich tipp übrigens immer noch auf Kondenzwasser. Aber man muß es eben sehen, um es genau einschätzen zu können.

Reisegeschwindigkeit liegt beim 1,7er bei 95 - 100 km/h. Was drüber liegt, tut ihm weh. 115 beim Überholen geht, 120 wird er wohl an der Höchstdrehzahl sein.

Steuern/Versicherung rechne dir mal an den diversen Onlinerechnern aus. Nicht, daß du nachher überrascht bist, sofern er als PKW läuft.

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:38

vielen dank für die antwort.

werd donn. zum adac fahren und durchchecken lassen. denke danach bin ich schlauer. ist aufgelastet und somit in steuern ca 170 € und versicherung als lkw ca 350 € bei 45 %.

denkst du der preis ist ok??? wenn alles i o ist?

am 21. Dezember 2004 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von boober

Also,

Noch was: Bus fahren heißt fahren und schrauben. Normalerweise ist alle Naselang was an den Dingern zu machen. Mal große Sachen, mal kleine Sachen.

Komisch dann muß ich ein anderes Fahrzeug fahren??!

am 21. Dezember 2004 um 20:04

Die günstige Steuer für aufgelastete PKW fällt ab Mitte nächsten Jahr weg. Dann wird es teuer.

Eventuell (keiner weiß es genau) bleibt sie für aufgelastete Wohnmobile.

Die Zulassung als LKW ist was anderes wie aufgelasteter PKW.

2.800 EUR für den Bulli liegt schon sehr im oberen Bereich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chaossteffi

Die günstige Steuer für aufgelastete PKW fällt ab Mitte nächsten Jahr weg. Dann wird es teuer.

Eventuell (keiner weiß es genau) bleibt sie für aufgelastete Wohnmobile.

Die Zulassung als LKW ist was anderes wie aufgelasteter PKW.

MfG

Hallo,

Für aufgelastete Wohnmobile bleibt alles (noch) beim Alten!

Bei PKW fällt die Vergünstigung weg.

Bei LKW ändert sich auch nichts, aber die Versicherung ist in aller Regel billiger bei WoMo als bei LKW (einfach mal bei der Versicherung nachfragen). Außerdem ist dann die (legale) Nutzung und Änderung des Innenraums einfacher als bei LKW - wobei ich davon spreche, ob das FINANZAMT (nicht die Zulassungsstelle!) das ganze so als "richtigen" LKW absegnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 mit schwarzem siff aus dem auspuff - was ist es