ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. T3 Motor Laufleistung

T3 Motor Laufleistung

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 18:09

Hallo!

ich überlege, mir einen T3 zuzulegen. Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht - allerdings hat er 335.000 km runter. Das finde ich schon sehr happig. Der Besitzer meint nun: "Vor allem ist der Motor top. Gerade neue Zylinderköpfe, Anlasser und Kühler überholt".

Kann man das prinzipiell noch machen oder müsste ein neuer Motor her? Oder muss man die Karre am Ende ganz verschrotten nach so einem Lebenslauf? Sonst sieht er wirklich gut aus. Rost ist anscheinend kaum dran und er wirkt auch recht gepflegt.

Viele Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema

---> Zylinderköpfe = Mehrzahl

ist dann wohl eher ein VW-Bus/Transporter T3 mit Boxermotor.

Ob nun luft- oder wassergekühlt . . . beides wäre möglich . . .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Volvo ist eigentlich sehr zuverlässig, oder meinst du einen Bulli?

---> Zylinderköpfe = Mehrzahl

ist dann wohl eher ein VW-Bus/Transporter T3 mit Boxermotor.

Ob nun luft- oder wassergekühlt . . . beides wäre möglich . . .

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:11:07 Uhr:

Volvo ist eigentlich sehr zuverlässig, oder meinst du einen Bulli?

hmmm ... versuchen wir uns mal in Textinterpretation ...

Zitat:

@marcusL24 schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:09:05 Uhr:

... Der Besitzer meint nun: "Vor allem ist der Motor top. Gerade neue Zylinderköpfe, ...

Gibt es Volvo mit V- oder Boxer-Motoren?

die mehrere und nicht nur einen Zylinderkopf haben ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 18:18

Ja, sorry. VW T3 :)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 18:19

Wasserboxer (WBX), 1,9 Liter, 57 KW um genau zu sein

Deine Infos sind viel zu wenig um überhaupt in die glaskugel zu schauen....

Ich rate schon mal das es um einen VW geht?

Diesel, Benzin?

Einige Motoren sind sind praktisch zu schwach für den Bus, also relativ stark belastet, die Dinger können üble Roster sein, sieht der Laie nicht sofort, insbesondere bei Blendern mit einer Verkaufslackierung ...

Was Verkäufer immer sagen und dann wirklich stimmt zeigt sich erst später, wurde wirklich fachmänisch der ZK überholt, oder irgend ein alter Gebrauchter einfach raufgeschraubt (neue Zahnriemen-Satz?).... das kann alles oder nichts bedeuten...

Da du Zylinderköpfe schreibst, wird es wohl ein Benziner Boxer Motor sein, die Dinger jagen einiges an Sprit/100km durch...

Als Abschluss, so ein Auto besteht aus mehr als nur Motor, Getriebe und Kühler .. das kann ncoh gut für viele Fahrten sein oder das berüchtigte Fass ohne Boden...;)

Die Laufleistung ist bei entsprechender Wartung oder gar Reparaturen kein wirkliches Problem

Ich wage mal zu behaupten, dass die Autos ohne Liebe gar nicht so weit gekommen wären :D

Wenn der Verkäufer auch der Vorbesitzer ist,das vielleicht auch noch viele Jahre und Informationen über erledigte und offene Reparaturen geben kann,klingt das schon mal gar nicht so schlecht :)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 18:55

Ok. Das Problem ist eben auch, dass von mir aus gesehen am Ende der Welt ist. Wenn ich also hinfahre, dann sollte schon ne gute Chance bestehen, dass ich ihn dann auch nehme. Ich brauche ihn jetzt auch nicht für den Alltag sondern eher für Reisen.

Nur wenn jetzt hier alle sagen, dass so ein Teil generell keine 400.000km erreicht, dann kann ich mir die lange Fahrt gleich sparen :)

Das kann man nicht an km aus machen ... Da spielt doch soviel rein ... einge spulen 500 000 km runter bis der Motor mal überholt werden muss, bei anderen ist der Motor nach 50 000 km breit..

Ich weiß nicht wie fit du beim Thema Bully bist, beschäftige dich ordenlich damit, da haben einige Blauäuge ordenlich ins Klo gegriffen und dabei ordentlich Geld versenkt...

Für ein paar Trips, gibt es soviele Alternativen, wo nicht so ein Mythos mit fährt, aber es genau sogut hinbekommen.;)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:06

Ok, gut zu wissen. Ich kenne mich nicht sonderlich aus, wie ihr merkt. Es hätte ja zum Beispiel sein können, dass das ein Ausschlusskriterium ist. Ein Kumpel meinte zu mir zum Beispiel, er würde nie ein Auto über 200.000 km kaufen.

Dann kurz und knapp, ist kein Ausschlusskriterium, zumal die Dinger alle sehr alt sind, da weiß man eh nicht mehr ob die km Angaben stimmen, daher sollte da unbedingt vor dem Kauf, einer einen Blick drauf werfen, der wirklich Ahnung hat + Reparaturgeld in der Hinterhand haben, weil irgendwas muss bei alten autos immer repariert werden...

Deinem Kumpel sei die Meinung gegönnt, aber genauso unsinnig wie wenn ich sagen würden alle Frauen ab 30 sind hässlich...:D

Als alter Ex T3 Fahrer in den Neunzigern:

Bist Du schon einen T3 gefahren? Wenn nicht: erst mal einen mieten, ob man mit diesem "Kult" im Alltag klarkommt.

Bei der BW "durfte" ich einen T2 fahren.

Ja - ohne Kommentar.

Ich find sie toll - optisch.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:53

ja, ich bin schon gefahren. bin auch sehr angetan. vorher hatte ich nen 72er transit - das war auch geil. aber doch etwas alt eben. ich weiß also, worauf ich mich einlasse :) brauch ihn auch eher am wochenende und für den urlaub. nicht unter der woche

was ich mich fragen würde ...

Zitat:

@marcusL24 schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:09:05 Uhr:

... Der Besitzer meint nun: "Vor allem ist der Motor top. Gerade neue Zylinderköpfe, Anlasser und Kühler überholt".

...

WARUM verkauft der gute Herr die Kiste jetzt - also NACHDEM er so viel reingerichtet hat?

graust ihm vor den Schweißarbeiten für den nächsten TÜV ;)

(in 2 Monaten)

 

Zitat:

@marcusL24 schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:09:05 Uhr:

... Rost ist anscheinend kaum dran und er wirkt auch recht gepflegt.

wie sicher bist Du Dir, was die Postfreiheit betrifft???

 

ein Motor ist schnell gewechselt ... eine neue Karosserie "einzubauen" ist deutlich aufwendiger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen