ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Motorschaden - ATM nach 5000 KM - Hilfe!!

T3 Motorschaden - ATM nach 5000 KM - Hilfe!!

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 4. August 2014 um 9:37

Moin moin liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe das ich mit eurer Hilfe aus der Klemme kommen kann. Ich hole weiter aus um zu zeigen was an der Kiste gemacht wurde:

Meine Freundin und ich haben vor 2 Jahren einen T3 mit 1,7 L (KY) gekauft. Mal abgesehen davon das ein falscher Motor drin gewesen ist hat es und den Motor in den Winterferien an den Kassler Bergen zerlegt.

Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Austauschmotor entschieden und gehofft das wir nun Ruhe haben. Es wurde ein komplett überholter ATM (nun echt wie eingetragen ein KY) eingebaut - mit allem drum und dran ( Wasserpumpe, ESP, etc.). Als ich vom Hof gerollt bin gab es schon einige Probleme- der Anlasser funktionierte unzuverlässig, die Karre qualmte enorm. Laut Werkstatt müsste sich das ganze erst einspielen und der Motor sich einbrennen. Das war letztes Jahr Ende Mai.

Beruflich bedingt haben wir nur kleine Trips innerhalb des letzten Jahres gemacht und ich habe den Anlasser ausgetauscht, neues Hosenrohr und Endtopf dran. Dennoch hat der Wagen weiter gerußt und genagelt.

Über den Winter lief der Wagen wenig und im Februar 2014 war der Tüv fällig. Nach kleiner Korrektur der Spurstange war der auch schnell vergeben und der Werkstatt Mitarbeiter sagte an dem Wagen habt ihr noch minimum 4 Jahre Freude. Bei der Rückfrage- was denken sie zum Nageln und Rußen meinte er- ja fahrt mal zum BOSCH Service und lasst mal die ESP überprüfen.

Ende Mai war ich beim Bosch Service und bat um den check woher das nageln und rußen denn kommt und die sagten Fördermoment ist in Ordnung, etwas Öl an den Düsen der Ventile. Bei der Rückfrage ob ich damit nach Frankreich fahren kann hieß es - ja - ggf. danach nochmal vorbeikommen. Im Protokoll wurde es schärfer geschrieben: Kunde wünscht keine weiteren Reperaturen.

Von Hamburg in die Normandie hatten wir keine Probleme. Bei der Rückfahrt ist nach 2 Stunden Fahrt die Temperaturanzeige in der rechten roten Bereich geklettert. Während der Fahrt war keine Überhitzung an der Anzeige abzulesen- erst als ich nach einer kurzen Pause die Zündung wieder eingeschaltet habe war die Anzeige ganz rechts im roten Bereich. Ich habe gewartet bis das Wasser runterkühlt und im Ausgleichsbehälter das Wasser mit klarem Wasser ausgetauscht weil es ziemlich dunkel war (kein Ölfilm). Wir sind weitergefahren und die Temperturanzeige stieg nach 10 km wieder auf rot. Sofort gestoppt und nun hat das Wasser gekocht. Ich habe die Wasserleitungenen zum Kühler gecheckt und es war kein Druck auf der Leitung- der Kühler war kalt.

Aus Angst vor einem Motorschaden bei Weiterfahrt habe ich beim ADAC angerufen. In Frankreich musste ich dann die Pannenhilfe selbst anrufen und wir wurden zu einer Werkstatt abgeschleppt.

Dort angekommen hat der Mechaniker erstmal scherzend über den schwarzen ruß aus dem alten Auto gelacht und dann losgelegt. Ich habe ihm erklärt es ist keine Zirkulation vom Wasser da. Entweder ists die Pumpe oder das Thermostat meiner Laien Einschätzung nach.

Er hat den Motor laufen lassen und gesagt wir bringen den Wagen erstmal auf Temperatur damit wir sehen wie der Wagen reagiert. Fand ich seltsam und habe beim ADAC angerufen- Leute ich habe Angst die testen blind herum.

Der Mechaniker hat das Thermostat mit einer Zange rausgeknipst und den Kühler überbrückt und sagte jetzt könnten wir fahren. Aber die Anzeige blieb auf rot. Dann hat er bei laufendem Motor waagerecht Wasser nachgefüllt (hat in das Wasserbehälter gepustet) und ich sollte am Kühler die Entlüftungsschraube zudrehen wenn Wasser kommt. Das dauerte und dauerte- am Ende kam etwas Wasser aber die Schraube war nicht rechtzeitig dicht zu bekommen. Alles in allem hat das 4 Stunden gedauert. Beim Test ob das Wasser nun zirkuliert wurde der Motor wieder angeworfen und es kam weisser Rauch aus dem Auspuff.

Nun sei die Zylinderkopfdichtung kaputt!!! Kostenvoranschlag 2000 Euro ohne Garantie das der Wagen danach wieder läuft-kann auch was anderes sein.

Da ich der Werkstatt nicht vertraue habe ich den Wagen nach Deutschland abschleppen lassen. Dort Angekommen lautet die Diagnose: Motorschaden! 1 Pneulel abgerissen und Späne im Block.

Soweit die Story!

Der ATM lief keine 5000 km und die Garantie ist 2 Wochen abgelaufen als die Panne passierte.

Nun meine Fragen an die Community:

1. Was glaubt ihr ist da kaputt gegangen?

2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ADAC und Werkstatt gehabt? Meint ihr die Werkstatt hat den Wagen kaputt repariert und einen größeren Schaden verursacht?

3. Was kann ich mit dem Wagen anfangen? Die Werkstatt in Deutschland findet keinen KY ATM und ich muss eine Reparatur nachweisen sonst bezahle ich dem ADAC 1500 € fürs abschleppen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe,

LG

Dieter

antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit!

1. Keine Ahnung,kann alles mögliche falsch gemacht worden sein. Vo Anfang an am rußen lässt auf falsch montierten Zahnriemen und/oder Fehler bei der ESP schließen.

2.Nur gute Erfahrungen mit dem ADAC,Werken noch nie gebraucht. Immer nach Hause bringen lassen. Ob die Werke was vermurkst hat? Kann sein,aber schwer zu beweisen.Bist ja mit nem defekten/nicht fahrbaren Bus dahin geschleppt worden.

3.Mach nen Kaufvertrag über nen gebrauchten Motor,erkläre das du den selber einbaust. Das reicht in der Regel.

Deine Werke soll sich mal Mühe geben bei der Suche. Genug bekannte Anbieter.

zB der hier:http://www.ebay.de/.../261541928462?_trksid=p2054897.l4275

Kann dir da noch mehr raussuchen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:48

Hi Frank- Danke für die rasche Antwort.

Aus der letzten Erfahrung mit Tauschmotor bin ich auch auf Redblock und motorenmeister.de gestossen. Bin dir auch für weitere Möglichkeiten dankbar wenn du da noch was findest..

Überlegung ist jetzt evtl. AAZ oder 1,9 y einzubauen- da sind eben die Probleme mit Eintragung und Getriebe und natürlich Gewährleistung.... genauso bei einem KY aus der Bucht..

Wenn ich nun ein Gutachten aus der VW Vertragswerkstatt bekäme- Wasserpumpe defekt und falsch repariert hab ich vllt. ne Chance...sind aber Kosten die Entstehen und der Erfolg ist unsicher...

Gruß Dieter

"Wenn ich nun ein Gutachten aus der VW Vertragswerkstatt bekäme"

->Gutachten macht ein Gutachter und nicht die Werkstatt. wird dir auch alles nichts nützen. du wirst doch nicht ernsthaft drüber nachdenken, die Werkstatt in Frankreich zu verklagen, dass sie etwas an deinem auf der Autobahn kochenden Motor kaputtrepariert haben, entsprechende Gutachten für teurer Geld erstellen lassen usw. Ist eine Geschichte wo ich rein rechtlich die Chancen auf Erfolg bei unter 5% sehe und die Kosten für eine solche Auktion im mittleren vierstelligen bereich aufwärts.

"Die Werkstatt in Deutschland findet keinen KY ATM"

kauf dir einen Bus mit KY Motor und häng den Motor um. es gibt jede Menge Pritschen, Dokas, Kästen, Kombis mit Ky Motor im Preisbereih 750-1500€. in top zustand kosten solche fahrzeuge natürlich mehr aber wenn ein paar kampfspuren in form von dellen, rost und abgenutzen sitzen usw dran sind, dann gibt es sowas günstig.

wichtig ist halt bei der probefahrt auf auffälligkeiten zu achten. klar mußt du an diesem motor dann auch eine große inspektion machen (zahnriemenwechsel, ventilspiel, neues öl, kühlwasser komplett ablassen, neuen öl und dieselfilter) aber wenn du glück hast läuft so ein gebrauchter motor dann noch 100tkm, 200tkm, 300tkm, je nachdem wieviel Glück du hast, welche Wartung du ihm schenkst.

Was ich dir auf empfehlen würde:

->kühlwasserrohre in edelstahl. bei den kunststoffrohren wandern irgendwann die hülsen und dann rutschen die schläuche ab (wasserverlust und bei warmen motor kann das innerhalb weniger meter den motor komplett töten)

->neuen Kühler. große variante von hella behr. der kostet - verglichen mit dem was kühler für moderne pkw kosten - wirklich 'nen appel und 'nen ei. dein jetziger ist ca 25 jahre alt, vielleicht ist er innen dicht oder sonstwas. oder er war mal undicht und es ja jemand mit kühlerdicht, senf oder sonstigen schweinereien nachgeholfen.

->öl wasser wärmetauscher wird auch gerne undicht. dann geht duchaus öl ins wasser. vielleicht bei dir der fall? aber wenn du den motor komplett umhängst hast ja erstmal einen anderen

->blauer deckel vom kühlwasserbehälter sollte auch mal geprüft werden.

->kühlerventilator ebenfalls.

gibt sicherlich mehrere möglichkeiten:

- pfusch bei der überholung (vielleicht war da irgendwo ein riss im block oder kopf der unbemerkt blieb)

- kühler dicht

- klemmendes thermostat

- kaputte wasserpumpe

- verlust des wapu keilriemens

- kopfdichtung irgendwie falsch montiert

- undichter öl wasser wärmetauscher

- wasserundichtigkeit irgendwo und eben fahren mit zu wenig wasser

- luft im kühlsystem

- falschrum angeschlossene kühlwasserschläuche, rohre, kühler, heizungswärmetauscher usw. in jedem fall mal penibel prüfen ob diesbezüglich alles hinhaut

eine der hauptfragen wäre sicherlich warum (fahrbedingungen, konkrete ursache) denn der alte motor gestorben ist?

wurde dem nie auf den grund gegangen kann es sein dass trotz neuem motor eben gewisse fehlerursachen nie beseitigt wurden.

zu guter letzt:

willst du ein zuverlässiges reisefahrzeung und hast reperaturen dran gemacht, dann gönn ihm ein paar alltagskilometer. da stellen sich dann eventuelle schäden oder fehler eher ein und du kannst sie beseitigen bevors auf große tour geht.

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:24

hi newt3,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Ausernandersetzung mit unserem Problem.

Ein spenderfahrzeug kommt kaum in Frage da es wohl ein Roulettspiel wird.

Definitiv wird es nicht wieder das Sofortpaket von Motorenmeister - die 3500 € die wir dafür bezahlt haben hätte ich auch einfach verbrennen können. Red-Block und Tonrnau scheinen da seriöser und mit einer VW Werkstatt bekomme ich auch eine vernünftige Gewährleistung- so denke ich.

zu deiner aufzählung der möglichkeiten was kaputt gegangen sein könnte denke ich - all das war in der reperatur vor 5000 km und 1 jahr. Das irgendwie Kulanz oder Ganrantieansprüche geltend gemacht werden können glaube ich kaum- oder wie schätzt du das ein?

Naja- nun heisst es nach vorne blicken....

Ich hoffe wir finden nun einen guten Motor und können noch viele Reisen ohne permanente Panik haben!

Was denkst du / ihr wird der Einbau bei einer Werstatt kosten?

LG & nochmals Danke

am 5. August 2014 um 9:46

vernünftige Gewährleistung bekommst du in jeder seriösen Werkstatt, dafür mußt du nicht zu VW gehen. Wenn es dir den saftigen Mehrpreis wert ist, mach, aber das kann sehr heftig teurer werden, ich hab dazu kürzlich einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Wenn du selbst einen Motor auf den Tisch legst, können sie dafür natürlich nicht haften.

Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe Kontakt aufnehmen wegen Kostenvoranschlag.

also mit tornau haben wir seit jahren sehr gute erfahrungen. es gab mal einen motor bei dem die kurbelwellenscheibe gewackelt hat nachdem der motor von denen kam. ein anruf und die haben das ganze auto abgeholt und es nachgebessert! das nenn ich service!

ansonsten klingt deine geschichte einfach nur nach riesen pech! mit solchen umbauten sollte man sich nur an werkstätten wenden, die sich auch mit sowas beschäftigen. kaum einer weiß noch, das die kofpdichtung nachgezogen werden muß und wenn ne werkstatt sagt, das sich der motor noch einlaufen muß...naja...hab ich eigentlich überlesen was das für ein austauschmotor war? kam der vom motorenbauer oder war es bloß ein anderer gebrauchter?

das wirklich blöde ist ja, das es jetzt noch schwerer wird rauszufinden was die ursache war. wenn du jetzt nen neuen motor mit deinen anbauteilen einbaust, kann das ja wieder passieren...

grundsätzlich kaufst du aber mit jedem gebrauchten ein risiko mit, da steckt man halt nicht drin. also setz dir ein finanzielles limit und dann guck was damit möglich ist. und veersuch ne bulliwerkstatt in deiner nähe zu finden, die wissen wenigstens was sie tun! ;)

p.s.: wir sitzen in schwerin m/v falls das hilft...

Moin,

 

ich hatte vor ca. 5 Jahren auch einen Motorschaden mit einem CS. Ich habe mir für 500,- nen verrosteten, aber scheckheftgepflegten Rentnergolf 3 mit 120 t km gekauft und dessen 1.9D in den Bus transplantiert. Dann noch für knapp 100,- alle möglichen Dichtungen, ZR und Kleinkram neu gekauft und für den Restgolf damals knapp 100,- beim Schrott bekommen. Das wars an Kosten. Der Rest ist Eigenleistung, die manchmal besser weil viel sorgfältiger als jede Werkstatt ist.

Seither fährt der Bus sorgenfreie störungsfreie 150 tkm wie ein geölter Blitz. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Nebenbei kam ich zu einer super 90A Lima via Keilrippenriemen wie die Jungfrau zum Kinde. Seither ist die Batterie immer voll :)

 

Irgendwo habe ich mal gelesen "T3 fährt langfristig nur ein Selbstschrauber oder ein Millionär." Wer sich in keine der 2 Kategorien einordnen kann, sollte das mit dem Bus noch mal überdenken, oder alles daran setzen zu einer der 2 Kategorien zu gehören.

 

Viel Glück noch und Gruß

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tips!

Leider bin ich kein Selbstschrauber (noch Millionär) und habe auch wenig Zeit um den Bulli selbst auf Vordermann zu bekommen.

Meine Bemühungen der letzten Woche gingen eher in die Richtung einen erschwinglichen überholten Motor zu finden und jemand der den Motor unter Gewährleistung einbauen kann.

Nun kommt erschwerend hinzu das mir die Werkstatt wo er steht die Pistole auf die Brust drückt und den Wagen vom Hof haben will oder ich bezahle Standgebühren.

Im Moment tun sich für mich folgende Möglichkeiten auf:

1. Kauf eines Tornau oder Redblock und Einbau durch eine Werkstatt- geschätze Kosten 3.500

Vorteil-gewährleistung und service auf Motor und Einbau-

nachteil : viel zu teuer

2. Auf die Vorschläge der Werkstatt hoffen - Umbau zum 2E Benziner oder ähnlich- geschätzte Kosten 2500

Vorteil: auto läuft - ggf- Plakette

Nachteil- kein Diesel mehr -viel Anbauteile wie Steuerungsgerät und keine Gewährlestung motor

3. Kauf eines gebrauchten KY aus Ebay und Einbau durch eine Werkstatt -geschätzte Kosten 2500

Vorteil: gewährleistung und service auf Einbau -

Nachteil: Risiko beim Motor und ebenso teuer

4. Kauf eines AAZ oder 1,9 Y gebraucht und Einbau durch Bulli -Experten - geschätzte Kosten 1500

Vorteil: auto läuft-ggf. mehr PS-

Nachteil: Eintragung schwierig, ggf. Getriebe Wechsel, Anbauteile- viel Arbeit (und hohe Arbeitsstunden)

Muss mich morgen für eine Lösung entscheiden- und bin nach wie vor perplex.

Hat jmd. Erfahrung mit einer der vorgeschlagenen Lösungen und liege ich da mit der Kosteneinschätzung richtig?

Kennt jmd eine Werke / Bulliexperten in Hamburg an den ich mich wenden könnte und keine Apotheke ist?

Kann am KY ( 4 Gang Getriebe) ohne viel rumgebastel und Austauschteilen ein AAZ oder 1,9 Y eingebaut werden?

Halte euch auf dem laufenden wie die story weitergeht,

Gruß

Dieter

Moin,

Dein Punkt 4 regt mich zu einer Antwort an ;)

1500,- ??

Guck mal da, bei autoscout habe ich einen Golf 3 aus 1. Hand mit 136tkm für 480,- (verhandelbar) gesehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Den müßte man sich eigentlich als Reserve in den Keller legen! Oder glaubt ihr, daß es das in 10 Jahren noch zu kaufen gibt??? ;) Genau solche Gölfe fahren im Ostblock mit 500tkm und mehr herum (1. Motor natürlich) Ich hab's mit eigenen Augen gesehen!

Eintragung? War Minutensache bei mir (DEKRA Weimar Süßenborn). Ich glaube so 50-70,- hat das gekostet.

Getriebe? Einfach dran (Pilotlager kaufen und nicht vergessen, hat der Golf nicht) Besser aber gleich ein generalüberholtes Getriebe. Ich kenne da eine gute Adresse in Rheda-Wiedenbrück...

Anbauteile?? Übernimmst Du von Deinem Schrott KY!

hohe Arbeitsstunden? Naja, ist Ansichtssache, Ich habe mit viel Bummelei 3-4 Tage gebraucht :)

Grüße aus Jena

1. Kauf eines Tornau oder Redblock und Einbau durch eine Werkstatt- geschätze Kosten 3.500

->ja so in etwa wird das enden. knapp die hälfte davon für den atm. den rest für diverse ein und anbauteile die man erneuern sollte und eben arbeitsleistung von 500-800€.

Vorteil-gewährleistung und service auf Motor und Einbau-

nachteil : viel zu teuer

->die ATM motoren für den t3 sind nach wievor schweinebillig, wenn du es mal mit T4 oder gar T5 vergleichst

 

2. Auf die Vorschläge der Werkstatt hoffen - Umbau zum 2E Benziner oder ähnlich- geschätzte Kosten 2500

->schlägt die werkstatt sowas denn vor? 2E umbau wird doch auch nur gemacht, wenn die werkstatt bullierfahren ist und solche umbauten schon gemacht hat. als erstlingswerk der werkstatt solltest sowas nicht machen lassen

->ohnehin würd ich dir als nicht selbstschrauber nicht empfehlen einen solchen 2E umbau machen zu lassen. ganz einfach weil du unterwegs im falle eines defekts damit völlig aufgeschmissen bist (gehen dir irgend ein stecker flasch oder sonstiges kleinteil oder auch größere anbauteile hops, stehste völlig im regen. selbst bei guter dokumentation des umbaus wirste immer irgendwie aufpreis zahlen müssen, wenn sich jemand da reinfuchsen muss, sofern sojemand unterwegs überhaupt zur stelle ist)

Vorteil: auto läuft - ggf- Plakette

->ja 2e/agg/ady soll schon gut funktionieren. 9-11 liter verbrauch bei moderater fahrweise, steuer falls euro2 eingetragen auch wirklich günstig, grüne plakette ist auch noch ein vorteil. als wertsteigernd seh ich einen solchen umbau nicht an - man kommt auch mit 57ps ans ziel und sobald die karre h tauglich ist, wirds eher wertmindernd sein da so einen reihenvierer benziner drin zu haben

Nachteil- kein Diesel mehr -viel Anbauteile wie Steuerungsgerät und keine Gewährlestung motor

 

3". Kauf eines gebrauchten KY aus Ebay und Einbau durch eine Werkstatt -geschätzte Kosten 2500"

->wenn ich einen gebrauchtmotor kaufen würd dann aus einem fahrzeug wo ich ihn mindestens habe laufen sehen, besser noch ich konnte ihn fahren (karre möglichst zugelassen und 'ne ordentlich lange probefahrt), noch viel besser ein eigenes spenderfahrzeug gekauft und dieses entweder einige kilometer ohne zwischenfälle überführt oder optimalerweise ein paar tage, wochen zugelassen und gefahren. kompression und öldruck abgeklärt und dann umgebaut.

Vorteil: gewährleistung und service auf Einbau -

Nachteil: Risiko beim Motor und ebenso teuer

 

4. Kauf eines AAZ oder 1,9 Y gebraucht und Einbau durch Bulli -Experten - geschätzte Kosten 1500

->das wäre eine erweiterung von drittens. einen günstigen fahrfähigen golf, passat usw zu finden dürfte leichte sein als beim bulli (der ist eben per se schonmal teurer)

->so ein 1.9d umbau ist jetzt nicht zu schwierig da der motor den busdiesel sehr ähnlich ist (nur eben mit einigen verbesserungen). dennoch ist's eben ein umbau und den würd ich von einer bude machen lassen die so einen schonmal gemacht hat. eine werkstatt die sowas noch nie gemacht hat, wird selbst wenn du versuchst ihnen den gesamten umbau mundgerecht zu diktieren dafür entweder saftig geld haben wollen oder es völlig verweigern und bei auftauchenden problemchen wirst du immer mit schuld sein.

->eintragung sollte hinzbekommen sein. brauchst du 'ne abgasnorm wird es schon 'nen ticken schwieriger.

->getriebe mußt nicht zwingend wechseln für den 1.9er. wäre aber schon schön. und wenn du derzeit ein 4gang hast macht es auch sinn ein längeres zu verbauen auch wenn du beim ky bleibst. einfach wie das serienviergang recht kurz ist. für autobahnetappen und schnelle landstraßenfahrten macht ein längeres da absolut sinn - es spar sogar kraftstoff so dass es sich über lange zeit sogar amotisiert.

Vorteil: auto läuft-ggf. mehr PS-

Nachteil: Eintragung schwierig, ggf. Getriebe Wechsel, Anbauteile- viel Arbeit (und hohe Arbeitsstunden)

----------------

bulli und hamburg da würd ich mal harro kontaktieren.

der sitzt glaub nördnlich von hamburg. keine ahnung ob er noch schraubt oder nicht.

er ist auch in diesem forum zu gange.

von ihm stammt die doku für einen aaz umbau (den kann er also im schlaf) und einen 1y umbau wird er somit ganz sicher auch können.

ein ky auftreiben und einbauen dazu sollte er aber auch in der lage sein.

was deine werkstatt angeht:

ich kann es schon verstehen, dass man kein fahrzeug dastehen haben möchte bei dem der kunde sich nicht sicher ist was denn nun der richtige weg ist und noch dazu eben auch eine kostenfrage im raum steht.

es wurde schon so manches motorschadenauto auf dem werkstatthof stehend aufgegeben.

wenn du dir sicher bist, dass du bei dieser werkstatt reparieren läßt:

kläre ab, dass sie dir die standgebühr mit der reperatur verrechnen.

(solle dann natürlich ein klarer zeithorizon stehen bis wann du spätestens einen atm besorgt hast)

ansonsten hol die karre da weg.

'ne bullierfahrene werkstatt macht so oder so sinn. da sitzen dann die handgriffe besser. es ist vielleicht nicht automatisch auch billiger aber besser repariert in jedem fall.

Zitat:

Original geschrieben von diblome

Kennt jmd eine Werke / Bulliexperten in Hamburg an den ich mich wenden könnte und keine Apotheke ist?

wenn du in Hamburg bist, wende dich erstmal an Harro, der wird Rat wissen und bei Tat evtl. auch zur Verfügung stehen:

http://www.harroschoettler.de/

am 2. Dezember 2014 um 19:27

Hallo Diblome,

wie ich lese hast auch du Ärger mit der Firma Motorenmeister Pohl. Wenn Du magst melde Dich doch mal, denn auch wir sind zur Zeit mit der Firma vor Gericht.

Beste Grüße

Zitat:

@diblome schrieb am 5. August 2014 um 11:24:36 Uhr:

hi newt3,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Ausernandersetzung mit unserem Problem.

Ein spenderfahrzeug kommt kaum in Frage da es wohl ein Roulettspiel wird.

Definitiv wird es nicht wieder das Sofortpaket von Motorenmeister - die 3500 € die wir dafür bezahlt haben hätte ich auch einfach verbrennen können. Red-Block und Tonrnau scheinen da seriöser und mit einer VW Werkstatt bekomme ich auch eine vernünftige Gewährleistung- so denke ich.

zu deiner aufzählung der möglichkeiten was kaputt gegangen sein könnte denke ich - all das war in der reperatur vor 5000 km und 1 jahr. Das irgendwie Kulanz oder Ganrantieansprüche geltend gemacht werden können glaube ich kaum- oder wie schätzt du das ein?

Naja- nun heisst es nach vorne blicken....

Ich hoffe wir finden nun einen guten Motor und können noch viele Reisen ohne permanente Panik haben!

Was denkst du / ihr wird der Einbau bei einer Werstatt kosten?

LG & nochmals Danke

Moin,

Klar schraube ich noch, wer mag, kann sich gerne melden.

Gruss

Harro

Moin Harro,

du tauchst aber spät auf hier im Fred.

Aber is jedenfalls immer noch richtig, Bullifahrer in Not mal zu dir zu schicken, wenn aus Hamburg, richtig?

Schraubst du eigentlich nebenbei oder haupberuflich? Is eigentlich egal, nur so aus Neugier.

Grüße

Nussi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Motorschaden - ATM nach 5000 KM - Hilfe!!