ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Motorschaden

T3 - Motorschaden

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:33

Hallo T3-Fahrer,

ich besitze ein T3-Wohnmobil, Baujahr 1989, 180.000 km gelaufen, Westfalia. Leider habe ich auf meiner letzten Fahrt an die Mosel wohl einen Motorschaden gehabt, sagt die Werkstatt. Es hat furchtbar gequalmt. Ich kann an dem Bus nicht viel selbst machen. Ich bin 70 und habe den Bus seit vier Jahren. Ein Austauschmotor kommt mir zu teuer. Der Händerl, bei dem ich den Bus gekauft habe, bietet mir nun an, den Bus für 1000 Euro zurückzunehmen. Könnt Ihr mir sagen, ob der Preis O.K. ist? Der Wagen ist sonst in einem guten Zustand (Ausstattung und so).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Heinz Sweety

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2008 um 17:07

Hallo, ich wäre bereit ein paar Gebrauchtteile der Innenausstattung und auch Felgen, Reifen und Tür zu kaufen. beim Verkauf von Einzelteilen können Sie einen viel höheren Preis erziehlen. Wenn Interesse können sie mich per Mail oder Tel kontaktieren.

1000 Euro für das Fahrzeug ist sicherlich untertrieben. Kommt natürlich auf den Zustand an.

erickraus@hotmail.com

Tel:691837837

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Sweety

Hallo T3-Fahrer,

ich besitze ein T3-Wohnmobil, Baujahr 1989, 180.000 km gelaufen, Westfalia. Leider habe ich auf meiner letzten Fahrt an die Mosel wohl einen Motorschaden gehabt, sagt die Werkstatt. Es hat furchtbar gequalmt. Ich kann an dem Bus nicht viel selbst machen. Ich bin 70 und habe den Bus seit vier Jahren. Ein Austauschmotor kommt mir zu teuer. Der Händerl, bei dem ich den Bus gekauft habe, bietet mir nun an, den Bus für 1000 Euro zurückzunehmen. Könnt Ihr mir sagen, ob der Preis O.K. ist? Der Wagen ist sonst in einem guten Zustand (Ausstattung und so).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Heinz Sweety

1000,- sind je nach zustand wohl untertrieben. Dann lohnt sich eher mal eine anfrage bei einer Werkstatt einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen.

Gruss

am 25. Mai 2008 um 19:33

Bin in der gleichen Lage, T3 Baujahr 86.

Tipp:bloß nicht irgendwelche Späße mit Zylinderkopfaustausch und so, ging bei mir schon 2mal in die Hose, wenn dann nur Austauschmotor. Aber !!!! was ist mit der Europlakette 3 ????

Ich denk 1000€ sind zu wenig.

am 25. Mai 2008 um 21:13

es kommt nun mal wirklich darauf an, wie der zustand ist. ist es ein diesel, turbodiesel oder benziner. hat der wagen noch tüv, asu? wieviel hat der händler dir für das w-mobiel abgenommen? mfg. mdts-re-cha

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:59

Hallo,

eine Europlakette habe ich nicht. Der T3 ist ein Turbodiesel und hat TÜV / ASU bis August 2008. Für den Wagen habe ich seinerzeit bei dem Händler 8.000 Euro bezahlt. Ich habe einen neuen Tank einbauen lassen, der alte war verrostet. Nach dem Kauf habe ich insgesamt noch rd. 3.000 Euro reingesteckt, weil wir mit dem Wagen vor zwei Jahren in Norwegen waren und ich nicht Gefahr laufen wollte, ohne Norwegisch-Kenntnisse liegenzubleiben.

Gruß

am 26. Mai 2008 um 16:04

8000 EURO VOR 4 JAHREN????

Ist das ein Atlantic oder so?? Hammer!

ich kauf dir den für 1200 € ab ;-)

am 26. Mai 2008 um 19:49

Hast du vielleicht Bilder? Privat könntest du vermutlich mindestens 2-3000 € bekommen, wenn er sonst in einem guten Zustand ist.

Ansonsten, falls er noch nicht weggerostet ist und du ihn vielleicht doch gerne fahren würdest: ATM ca. 2500 € (zumindest WBX 2,1l 92 PS), Arbeitszeit vielleicht 200-300 €

am 26. Mai 2008 um 20:01

es ist also ein turbodiesel! hier gebe ich dir meine nummer. du wirst das auto preiswerter wieder fahren können. 0172-2838385 mfg mdts-re-cha.

Wenn er in einem wirklich guten Zustand ist, bringen schon die Einzelteile wohl mehr als 1.000 Euro. Auch mit Motorschaden ist er dann einiges darüber.

Frage doch einmal einen Motoreninstandsetzung, was es kosten würde. Und bei dem KM-Stand kannst Du ihn mit einer ATM noch lange fahren, zumal Du schon einiges investiert hast.

Gruss

Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn Du von 4 Jahren 8.000 Euro gezahlt hast, dann sind die 1.000 Euro ein SCHLECHTER WITZ!!! Wenn Du den Bus nicht weiter fahren willst, dann stell in bei EBAY ein, da kannst Du bestimmt das 3-fache erzielen. Kannst Du ein paar Bilder posten (Außen, innen, Motor), das würde helfen einen reellen Preis abzuschätzen.

Wenn es so furchtbar gequalmt hat, war der Qualm weiß oder dunkel? Ging gleichzeitig die Öldruckwarnlampe an? Öl- oder Kühlwasser unter dem Bus? Bei welcher Geschwindigkeit ist das passiert?

Beste Grüße,

am 27. Mai 2008 um 20:19

du siehst also, mit eintausend euro? so ganz weit weg ist recklinghausen ja nicht. wenn ich dir helfen kann?! meine rufnummer liegt ja schon vor. also?es läst sich sicher einiges machen. du kannst noch lange freude an deinem bus haben. mfg mdts-cha-RE

am 27. Mai 2008 um 20:31

tja, a3hans, die frage nach dem qualm ist auch für mich interessant. abgesehen vom qualm, läuft der bus noch? verbraucht er wasser? möglicherweise liegt der fehler im kopf. warte schon auf nachricht. mfg mdts-cha-RE

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:06

Hallo,

ich bin dabei, mal ein paar Fotos zu besorgen. Bin leider nicht so fit mit dem Hochladen von Bildern. Muss ich meine Kinder fragen.

Also zum Qualm. Der war schwarz, und zwar so, dass die hinter mir fahrenden Auto und Motorräder überhaupt nichts mehr gesehen haben. Bei 80 km/h war alles O.K. Wir sind dann ziemlich langsam nach Hause getuckert.

Da ich noch keine Bilder habe, was zur Ausstattung:

Ausbau Westfalia, California Hochdach

zwei Drehsitze

Anhängerkupplung

Fahrradträger

Diesel-Zusatzheizung

neu sind der Tank, die Batterie sowie Schläuche, Dichtungen und Flanschen.

am 30. Mai 2008 um 21:03

schwarzer rauch deutet schon ein wenig auf öl hin. ist sie leistung zu gering? ich tippe fast darauf, daß kolbenringe festhängen. bis zu uns ist es nicht weit. hier nocheinmal meine tel.nr.:01722838385. wir werden schon für dich eine preiswerte lösung finden. garantiert unter 1000,00 euro. du sollst dein auto nicht verschenken sondern noch lange fahren. mfg

mdts-cha-RE

Deine Antwort
Ähnliche Themen