ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Multivan 1,6 TD - kaufen oder nicht?

T3 Multivan 1,6 TD - kaufen oder nicht?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 9:20

Liebe T3-Freunde, ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat. Ich habe mir gestern einen T3 Multivan, 1,6 TD, Oxi-Kat, 1. Hd., Bj. 89, Gesamtlaufleistung 250.000 km angesehen. Austauschmotor 2001, bei 187.000 km, letztes Jahr neues Getriebe, Bremsen, Querlenkerbuchsen. Der Verkäufer wirkt sehr seriös, der Wagen recht gepflegt, hat aber Kantenrost (vorne + am Tankstutzen) und hat kleinere Durchrostungen im Fußbereich der Fahrerseite. Ansonsten fährt sich der Wagen gut. Es gibt jedoch bis auf den Austauschmotor 2001 keine Rechnungen, Ölwechselintervalle sind nicht erkennbar.

Der Wagen ist beplankt, rostet der T3 unter der Beplankung?

Der Verkäufer wollte ursprünglich 4.200 haben, würde ihn für 3.900 weggeben. Ist der Preis okay, was würdet Ihr zahlen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten bzw. Tips!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 1.6 TD (Motorkennbuchstabe JX) ist ein interessanter Motor im T3, aber er gilt auch als thermisch hoch belastet. Dies ist der Fakt, warum so viele gebrauchte T3 TD mit zumindest einem Austauschmotor angeboten werden. Früher wurde unter Womo Fahrern die Faustformel +/- 100.000 km gehandelt. Eher realistisch sind 130k - 150k mit einer Maschine.

Hilfreich gegen dieses Problem sind externe Ölkühler und andere Thermostaten, wie sie von www.busschmiede.de und www.motorsport-notter.de angeboten werden.

Ohne Belege für die anderen Dinge sieht es nicht gut aus. Tauschgetriebe oder repariert (und wenn was). Die Vorderachsenbuchsen sind wie das 5-Ganggetriebe ein bekannter Schwachpunkt. Wenn gemacht, um so besser.

Unter den Planken kann Rost sein. Falzenrost ist nicht unselten beim T3.

Preislich kannst du dir ja mal ein Angebot auf mobile.de oder autoscout24.de machen.

schau doch mal hier ,da kannst du sehen wo ein multivan

überall so rosten kann : http://freenet-homepage.de/dc+/index.htm

am 29. Juni 2007 um 18:53

Unter Einbeziehung dessen, was die Vorredner gesagt haben würde ich den Preis als OK befinden wenn ein Westfalia Dach dabei wäre,

Sind Einbauten Drin oder ist es nur ein einfacher Multivan,

Grüße, Ive

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:43

Ein Klapp-/Hochdach ist nicht dabei. Lediglich Standheizung, kleiner Kühlschrank, Tisch, Klappbett und Gardinen - ein simpler Multivan.

Hinter den Planken kann es ja wirklich übel aussehen. Das Problem ist, dass man ja nicht einfach dahinter sehen kann!?

am 1. Juli 2007 um 18:19

Naja, hört sich gar nicht so schlecht an; letztlich ist ein T3 immer eine kleine (Dauer) Baustelle - die Korrosionsschutzmaßnahmen sind eine Arbeit für die langen Winterabende...

viele Grüße, Ive

am 1. Juli 2007 um 23:10

Hinter die Beplankung kann man schon sehen. Ist nur von unten mit Innensechskantschrauben festgemacht. Dreht man die etwas locker, kann man die Planke unten etwas vorziehen und dann nach oben abziehen. Ist schnell gemacht.

Aber nicht zu dolle wieder festschrauben!

OT

 

Zitat:

Original geschrieben von goamax

schau doch mal hier ,da kannst du sehen wo ein multivan

überall so rosten kann : http://freenet-homepage.de/dc+/index.htm

Hi

Das Projekt von Dir is ja klasse. Darf man nach den kompletten Kosten fragen und erkundigen, ob der Lackierer für den Preis noch arbeitet? Überleg mit nach dem T4-Neukauf meiner Eltern den alten T3 Whitestar wieder aufzubauen und da ist ebenfalls viel Fenster-,Fugen und Kantenrost vorhanden...

Blue

ich finde den Preis recht hoch, aber bei gutem Zustand noch gerechtfertigt. Ist es vielleicht eines der Star-Sondermodelle (Blue- oder Whitestar)? Ausstattung und Baujahr würden dafür sprechen. In dem Fall ginge der Preis in Ordnung.

Viel Spass mit dem Bus.

Grüße

Kai

am 2. Juli 2007 um 20:17

noch n t3

 

hallo,

wie sieht es aus mit einem bulli, den ich mir gerade überlege:

Typ 253, Bj 90, 212t km, seit 10 J Sommerfahrzg, WoMoausbau (Solarpaeel, Kochkombi usw), festes hochdach, § neu,

atm seit 2004, verliert aber etwas kühlwasser (-> zylinderkopfdichtung??? oder was denkt ihr?)

vb ist 3000 EUR..

thanx for any hint.,..

eure hasen

am 2. Juli 2007 um 20:28

Was ist es denn für ein Motor? Es ist bestimmt der TurboDiesel (JX) mit 70 PS, also für einen mit Austauschmotor und Solar, klingt das garnicht so schlecht. Wenn die Substanz in Ordnung ist und der Rost nicht die Oberhand genommen hat (False, Fenster, Boden) dann steht dem doch nix im Wege.

am 3. Juli 2007 um 4:45

ja, der ist es.

und der wasserverlust?

danke, grüsse

leo

wasserverlust kann alles bedeuten. Von der losen Schlauchschelle für 0.- Euro über neue Kühlwasserschläuche für 300.- Euro bis zum defekten Zylinderkopf für 1.500.- komplett.

Musst Du zocken, selber reparieren oder den Vorbesitzer noch machen lassen.

Grüße

Kai

am 1. Februar 2009 um 21:21

Hallo.

Der Preis (3900) ist ein bisschen hoch,da er Rost hat.

Wäre interessant,ob es eine Hannover Edition ist.Ist es ein 5 Gang getriebe,Hat er Servo?

MFG

Hi,

ich find den Preis auch recht hoch! Vor allem bei den Stellen die Du beschrieben hast. Zum Beispiel

bedeutet Rost im Fußraum meistens, dass der untere Windschutzscheibenrahmen durchgerostet ist...

dazu kannste hier mal gucken

http://www.motor-talk.de/.../...nrahmen-frontscheibe-t2070856.html?...

falls Du einigermaßen schweißen kannst ist sowas selbst relativ günstig machbar. Das gleiche gilt für die anderen Stellen... Falzrost ist hingegen in den meisten Fällen 'ne Frage der Zeit. Wenn Du's richtig gut machst / machen lässt hält es 5 Jahre - wenn Du's schlecht machst 5 Wochen :-)

Sachen die sonst im Nachhinein ziemlich teuer werden sind z.B. der Turbolader. Einfach mal Schlauch abziehen und gucken nob die Welle rund läuft und möglichst wenig (idealerweise natürlich kein) Spiel hat...

Generell kuft Du aber trotzdem die Katze im Sack. Man kann halt nicht überall reingucken. Gibt Autos die sehen erstmal Bombe aus und wenn Du die Innenverkleidung abnimmst kriegst Du das kotzen und umgekehrt natürlich auch - ok. eher selten...

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Multivan 1,6 TD - kaufen oder nicht?