- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 MV springt nicht mehr an
T3 MV springt nicht mehr an
Hallo zusammen, mein Sohn steht mit seinem T3 in Italien. Nach längerer Fahrt abgestellt, einkaufen und jetzt springt er nicht mehr an. Zündfunke ist gegeben, Spannungsversorgung Digifant 12 Volt , Kraftstoffpumpe läuft....????
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ich in der Liste vermisse.
Starter dreht den Motor?
Bei mir auch immer wieder ... auch MV mit 60PS.
Fühlt sich an, als ob die Batterie voll platt wäre.
Vor allem, wenn's richtig heiß ist. Bei mir hilft's, den Zündschlüssel ein paarmal rausziehen, wieder rein und normal starten.
Meistens fängt er sich nach 3-4 Versuchen.
Massekabel sind ok? Anlasser dreht sich (manuell)?
Vielleicht mal mit einem Schloß-Spray (ja kein wd40 oder solches Zeug) ins Schloss sprühen.
Sonst wünsche ich viel Glück ... hab keine weiteren Ideen
Zitat:
Vielleicht mal mit einem Schloß-Spray (ja kein wd40 oder solches Zeug) ins Schloss sprühen.
was soll das helfen??? maximal der Schlüssel gleitet besser im Schließzylinder ... sorry das ist nicht die Ursache.
Ja - Pumpe läuft ???? check das mal ! Ich hatte mal ein Motorrad bei dem drehte die Benzinpumpe nicht mehr wenns heiß wurde. War ein verrückter Fehler. Ich ging der Sache auf den Grund und fand heraus daß der Füllkunststoff über der Ankerwicklung der Benzinpumpe minimal herauskam wenns heiß wurde. Der Anker der BP wurde dadurch bei Hitze von der Kante des Dauermagneten gestoppt. War in der Werkstatt auch im ausgebauten Zustand der Pumpe gut nachzuvollziehen. Neue Pumpe beseitigte das Problem dauerhaft. Vorher hatte mein Freund an diesem Motorrad rausgefunden daß es hilft ein nasses Handtuch über den Tank zu legen - da halten dich alle für verrückt aber ich habs in der Not selbst auch mal ausprobiert und es half (in diesem speziellen Fall) Check also mal ob die BP läuft wenn der Fehler grade auftritt. Also nicht gleich ne neue BP kaufen sondern erstmal hören ob die läuft oder ob es da vielleicht nur einen Knackser gibt wenn du die Zündung einschaltest. Kollegen können Dir sicher sagen wie sich das richtig anhören muß.
Das Benzinpumpenrelais kann gerade bei höherer Umgebungstemperatur (plötzlich) Probleme machen. Hatte ich auch gerade an einem anderen Wagen. Stand über Nacht und springt plötzlich nicht mehr an.
Geh den klassischen Weg: Prüfe a) Zündfunken und b) ob Sprit ankommt. Von da dann weiter.
Zündfunke ist vorhanden, Spannungsversorgung Einspritzanlage ?, Kraftstoffpumpe läuft ? Kraftstoff vorhanden ? Batterie ist voll ? Anlasser macht einen guten Job?. Für die Werkstatt in Italien ist das Auto zu alt und haben auch keinen alt gedienten Schrauber da ??. Da gut versichert gibt es am Freitag einen Leihwagen für Heimreise und der T3 geht Huckepack mit dem ADAC nach Hause. Dann in Ruhe mal schauen was die Ursache ist. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung.
Sorry wo das „?“ sollte eigentlich ein Daumen hoch für ok stehen.
Den ADAC unterstütze ich ja als "steuervermeidenden" Verein schon lange, lange nicht mehr. Aber das ist dann wenigstens ein Volltreffer, auch wenn jetzt kein Rettungshubschrauber kommt.
Gib dann bitte nochmal Rückmeldung über Verein und Bus.
Dann weiter mit Kompressionsmessung, obwohl alle 4 können nicht aufeinmal ausfallen.
Wenn er einen Luftmassenmesser hat, dann den korrekten Widerstandsverlauf messen. Und der richtige Sprit sollte drin sein (?)
Werde ich machen, sobald wir den T3 in heimischem Gefilden wieder zwischen die Finger bekommen
Zitat:
@Fritzblitz1 schrieb am 11. Juli 2023 um 15:07:34 Uhr:
.... versichert gibt es am Freitag einen Leihwagen für Heimreise und der T3 geht Huckepack mit dem ADAC nach Hause. Dann in Ruhe mal schauen was die Ursache ist. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung.
Ist das schon mit ADAC usw. abgeklärt dass da keine zusätzlichen Kosten entstehen?
Da kann es Probleme geben mit dem zulässigen Gesamtgewicht oder dem maximalen Zuggewicht.
Alles geregelt. Danke für den Hinweis
Und nicht vergessen, dass die Clubzeitung (Treppenlift- und geleaste Hubschrauberanzeiger) im entfernten Einkaufszentrum abgeholt werden muss.
Das Geld sacken sie endlich auch noch unversteuert ein. Herrlich.
Gehört zwar nicht zum thema aber vor gut 20 jahre in Italien urlaub war die Batterie am t3 leer und zum überbrücken hat der ADAC obwohl Gold Mitglied und den ganzen Rest
Stolze 50 Euro verlangt obwohl am Telefon gesagt wurde ist das alles kostenfrei abläuft.
Ende vom Lied, Vertrag mit den gekündigt