ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Neuerwerb bis 1000 Euro

T3 Neuerwerb bis 1000 Euro

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:00

Hallo zusammen!

Ich plane, mir einen T3 zuzulegen.

Der Wagen soll übergangsweise als Zweitwagen dienen und reichen, um zumindest in diesem Sommer ans Mittelmeer zu fahren.

Anlegen wollte ich nicht mehr als 1000 Euro.

Ich weiss, dass ich dafür kein Schmuckstück erwarten kann, aber mehr als schlachtreifer Schrott sollte doch zu bekommen sein!?

Ich bin technisch zwar durchaus versiert (restauriere gerade einen alten Daimler), habe mit dem T3 aber keinerlei Erfahrungen.

Worauf muss ich gezielt achten? Was sind die Hauptschwachpunkte und was die teuersten Defekte?

Für eure Tipps bin ich dankbar oder vielleicht hat sogar einer von euch ein solches Exemplar abzugeben!?

Gruß,

A6 Avant

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. März 2008 um 15:55

Wenn du einen richtig günstigen Bulli haben willst solltest du einen 1.6Liter Diesel ohne Turbo suchen! der fährt zwa maximal 105km/h aber dafür wird er dich nicht viel Kosten. Der Turbo ist auch gleich das Teil am Motor was am häufigsten die Hufe hochreist, gleich nach dem Zylinderkopf! Wenn er nur diesen Sommer halten soll ist dir die Karosserie sicher egal... das Problem ist nur das der Motor meist Hauptargument ist beim Verkauf! Karosserie sieht man ja das Meiste was Mängel hat, unter den Fensterdichtungen ist oft Gammel und der starke Fugenrost bei den meisten alten T3s wird nicht selten mit etwas Lack einfach übergepinselt. Das sind so Dinge an denen man den Zustand der Karosserie erkennt. Beim Motor ist sicher der Ölverbrauch wichtig und das Getriebe. Bei der Probefahrt darauf achten das er nicht stottert beim Anfahren und das der Gang nicht rauspringt. Wenn der Zylinderkopf irgendwann mal gewechselt wurde ist das auch nicht verkehrt. Schau auch gleich ob der Zahnriemen gleichmässig läuft oder ob die Einspritzpumpe ausgeschlagen ist! Wenn das der Fall ist kommst du nicht mehr zum Mittelmeer oder nicht mehr zurück. Für das Geld wirst du auch keinen Multivan kriegen sondern eher einen Transporter, die sind meist richtig unangenehm laut bei 100km/h durch fehlende Dämmung.

 

Aber Vorsicht, wenn du dir einen T3 kaufst, egal wie popelig und verostet er ist, läufst du Gefahr in danach nicht wieder hergeben zu wollen auch wenn ständig was zu reparieren ist und dir das laute Brummen des Motors bei gerade mal 80 km/h das Trommelfell zereisst.

Themenstarteram 4. März 2008 um 6:40

Hallo und danke für den Tipp.

Habe mal bei ebay geschaut.

Was haltet ihr denn von diesen beiden:

http://cgi.ebay.de/VW-T3-Bulli-Wohnmobil-Bj-1981-guter-Zustand_W0QQitemZ140212156944QQihZ004QQcategoryZ44794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der steht allerdings 450km weit weg, von mir aus gesehen.

Oder dieser hier:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist die Karosse nicht mehr die beste, aber technisch wurde schon einiges überholt.

Gruß,

A6 Avant

P.S. Und das mit dem Suchtfaktor ist beim T3 mit Sicherheit so eine Sache! :-)

am 4. März 2008 um 7:31

@A6 Avant:

ich würde bei deinen Vorschlägen zum ersten (Benziner) tendieren:

Begründung: ist als Wohnmobil zugelassen, Versicherung daher sehr günstig (ich zahl bei AXA für Haftpflicht und TK mit 150 SB nur 258 €/Jahr bei 30%)

 

Steuern müsstest Du mal ausrechnen lassen, der Benziner wird mit SICHERHEIT als PKW versteuert, wegen mangelnder Stehhöhe von unter 1,70m. Der Diesel evtl. als LKW, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (also hinten keine Sitze, Gurtaufnahmen zugeschweisst usw.), sonst auch als PKW - zu beachten: es ist unerheblich, was im Brief steht, das FA macht sich die fiskalischen Begründungen selber zurecht.

Innenstadt(Plaketten)problematik: mit dem Diesel in eine Umweltzone zu fahren OHNE Kat kannst du vergessen, und nachrüsten ist ziemlich teuer (so zw. 800-1000 Euro) und hilft dir mit gelber Plakette dann auch nur bis 2010. Wenn du beim Benziner einen Kat nachgerüstet kriegst (evtl mal beim Verkäufer fragen, ob das schon erledigt ist), dann hast du die Grüne Plakette.

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif erst mal nicht ein.

Alfa

am 4. März 2008 um 8:20

zu dem ersten:

"springt, wenn nicht allzuoft benutzt, schlecht an (auf zwei Zylindern), wenn warm, dann alles ok."

das ist bei einem Benziner äußerst ungewöhnlich weil das garantiert auf sehr hohen Verschleiß schließen lässt aber ansonsten sieht das Angebot ganz solide aus! auch die Punkte die Alfa angesprochen hat würden mich zu ersterem Tendieren lassen. Aber so ein Benziner schluckt auch bei ruhiger Stadtfahrt 12 Liter... nicht sehr ökonomisch für die Brieftasche und besonders auf längeren Fahrten etwas schmerzhaft!

zum zweiten:

da sind etwas wenig Angaben und wenn der Verkäufer nicht einmal Angaben zum Motor macht würde mich das schon stutzig machen. Entweder ist da wenig zu erwarten oder er wusste es nicht besser. Kann natürlich nen Glücksgriff sein kann aber auch nen Griff ins Klo sein, was ich eher Glaube wenn er bei Ebay drin ist. Meistens ist es ja doch so das die Leute einem bei Ebay Schrott andrehen wollen.

Ich denke am besten wäre einen Bulli in der Nähe von Privat zu kaufen. Denn für unter 1000 sollte man auch von Privat nen Bulli bekommen der noch ne Weile fährt und dann weiss man was man gekauft hat! Nen Bulli muss man vor dem Kauf gesehen haben!

Nachtrag:

Bei dem ersten geht die Heizung nicht, die zu Reparieren kann eckelig werden! Das sollte man sich überlegen!

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:57

Hier noch mal ein Nachtrag zu zweiten.

Der wird auch bei mobile.de Angeboten, da aber mit ausführlicheren Angaben zu den bereits erledigten Arbeiten am Motor.

Nur die Karosse sieht schon ziemlich übel aus und schreit nach Neulackierung, selbstgemacht natürlich.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 4. März 2008 um 9:23

sieht doch schon besser aus! aber Frontscheibe muss auch neu... Da sind bestimmt ne Menge Kleinigkeiten die dich aufressen werden...

aber wenn du ihn auf 1000€ runtergehandelt bekommst is das doch genau was du suchst! Scheiss Karosserie aber der Motor läuft!

am 4. März 2008 um 9:35

nachtrag auch von mir:

der Diesel ist ein 1,7l KY (kannst dir ja mal http://www.t3-infos.de antun, dafindest Du alles mögliche zum T3) - ziemlich haltbar, und wenn das stimmt mit Zylinderkopf usw... ok.

Aber die Karre ist optisch total versifft, und schlimmer ist immer das, was man NICHT sieht. T3 rosten eigentlich von innen nach aussen, und dieses Exemplar würde ich für max. 500 kaufen, nach vorheriger Durchsicht auf einer Hebebühne. Da ist möglicherweise eine Menge zu schweissen für den nächsten TÜV. Aus meiner Sicht taugt der für ´nen Umzug und dann schnell wieder weg damit.

Wenn Du ihn doch länger behalten willst: Neulackierung - entrosten, strahlen, innen und aussen Rostschutz, innen möglicherweise noch ´ne Dämmung wegen Krawall, dann Farbe, ausserdem eine neue Windschutztscheibe,...

Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber vergiss die Umweltzone nicht. Mit dem Diesel könntest Du nicht mal vor die Haustür fahren um ihn zu beladen (wenn Du in der Umweltzone wohnen solltest). Für mich das absolute KO-Kriterium.

da wird sich noch nicht mal die Anfahrt zum Begutachten lohnen, wenn der wirklich für 1,2 T€ wegsoll, VB vielleicht 800, ich denke, das ist er nicht wert.

und guck mal bei den Steuern: als LKw ca. 148€, als PKW ca 660€

Muss man abwägen, ich glaub, du wirst vom T3-Virus angesteckt und kaufst dann später was besseres ;-)

Mein derzeitiger Favorit in der e-Bucht: T3 mit 24V V6 und LPG Autogas da würde ich sofort 4-5 Scheine hinpacken und hätte dank LPG einen schnellen günstigen Bus. Aber ich hab ja schon ;-)

Alfa

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:22

Danke für die Antworten.

Das mit der sch... Karosserie möchte ich so nicht ganz stehen lassen.

Ich wollte mich nicht schämen, den auf meine Auffahrt zu stellen. :-)

Nur ich hätte kein Problem damit ihn optisch wieder einigermaßen herzurichten, wenn die Technik stimmt. Ich denke, dass Mängel da schneller ins Geld gehen.

Und ihr habt schon Recht, der weisse sieht ganz schön gamelig aus, erschien mir aber aufgrund der überholten Technik nicht schlecht.

Zum Thema Umweltplakette:

Ist für mich kein Thema. Ich komme aus Papenburg, da wo die großen Schiffe herkommen und da ist freie Fahrt ohne Plakette möglich.

Der weisse in Rheine bedeutet für mich 100km Entfernung.

Der in der Bucht mit Ford Motor und LPG ist ne Wucht, aber leider weit ausserhalb meines Budgets.

Gruß,

A6 Avant

am 4. März 2008 um 16:40

verkauf den A6, dann kannst du dir den 200 PS Bulli mit sicherheit holen.

auf dauer das bessere auto ;-)

am 5. März 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von derLuAp

Kann natürlich nen Glücksgriff sein kann aber auch nen Griff ins Klo sein, was ich eher Glaube wenn er bei Ebay drin ist. Meistens ist es ja doch so das die Leute einem bei Ebay Schrott andrehen wollen.

Hast du schon mal versucht ein Auto für unter 800€ bei Mobile oder ect. zu verkaufen?

Da kommen nur so anrufe wie : "Was ist letzte Preis" oder wie es mir auch schon sehr oft! passiert ist das versprochen wurde das Auto zu kaufen, Termin ausgemacht, kommt dann aber nicht und man hat allen anderen Kaufinteressenten schon abgesagt.... und da soll man nicht Ausländerfeindlich sein?? Naja, lieber Ebay und hinten nach Anwalt nehmen wenn der Käufer zicken macht.

Zu den beiden Busen: Ich würde den Blauen Benziner dem weißen Diesel sofort vorziehen, aus mehreren oben genannten gründen. Der weiße sieht schon sehr verranzt aus, der Blaue dagegen optisch sehr gut und ein guter alter Lufti ist nicht kaputtzukriegen ;)

Hi,

ganz ehrlich, für 1000 Euro einen Bully zu kriegen, der noch laeuft und Dich ans Mittelmeer und retour bringt, der wird verdammt schwer zu finden sein. Fuer gewoehnlich kriegt man fuer das Geld Autos, die meist soviel Maengel haben, das sie nur zum Schlachten taugen.... Leg mehr an und kauf was brauchbares.... da hast Du mehr von und weniger vom Stress...

Gruss

Harro

am 10. März 2008 um 18:57

Wenn du an der Kiste basteln willst: die Technik kann man für relativ schmales Geld in den Griff bekommen, ist halt Oldscool ohne viel Elektronik. Motorraum wird schnell mal zu eng, aber sonst ist das machbar.

Die Karrosserie kann einen ab nem gewissen Gammelpunkt zur Verzweiflung treiben, hat viele Stoßkanten mit Kantenrost, Gammel unter den Fensterdichtungen, unerreichbare Ecken. Da ist manchmal ein echter Künstler gefragt.

Mitunter kann man den Gammel nur zum Stillstand bringen (Mike Sanders - GOTT), reparieren ist nicht oder unverhältnismässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen