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T3 oder T4 - als Camper Van

VW T4 T4
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:12

Hallo zusammen!

In einem anderen Thread habe ich konkret nach einer Kaufberatung für den T3 gefragt, interessiere mich aber auch grundsätzlich für eine Gegenüberstellung mit dem T4 als Alternative.

Preislich liegt meine Vorstellung bei 7000-9000€ (+1000€ für Reparaturen p.a.).

Ich bin ein Nicht-Schrauber, der quasi gerne nur einsteigen möchte und also ein technisch sauberes und treues Fahrzeug fahren will, für das sich im Notfall auch im europäischen Ausland eine Werkstatt finden lässt.

Grundsätzlich würde ich optisch immer den T3 bevorzugen, auch Geschwindigkeit ist mir relativ egal, es soll ja nicht in Lichtgeschwindigkeit in den Urlaub gehen, von daher wäre das kein Nachteil des T3 für mich.

Wie sieht es aber mit der Ersatzteilversorgung aus? Wie teuer sind jeweils die kalkulierbaren (Verschleiß-)Reparaturen p.a.? Und wie ist die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, Rost usw?

Danke für euer Experten-Feedback!

Bulli Lulli

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10 Antworten

Für um die 10 t€ wirst du lediglich unrestorierte t3 und t4 bekommen.

Rost ist dann natürlich bei dem Alter schon ein thema!

Auch hinsichtlich der Technik wirst du bei deinem Budget kein Sorglospaket bekommen.

Der T3 restoriert im technisch guten Zustand wird unter 20 t€ sehr schwer zu bekommen sein.

Einen T4 mit der Multivanausstatung in einem zustand wie von dir beschrieben liegen momentan bei rund 12 bis 13 t€.

Die Preise sind explodiert!

Ich würde (wenn es nicht pressiert) 1 bis 2 Jahre warten, dann ist vorraussichtlich dieser Hype vorbei und die Preise normalisieren sich wieder.

Ich würde immer den T4 bevorzugen. Deutlich mehr Platz, bessere Technik, mehr Komfort, geringerer Verbrauch, leiser, die Teile auch billiger. T4 laufen noch sehr viele, da kennen sich natürlich auch viele noch damit aus.

Je nach Ausstattung variieren die Preise.

Gute Transporter gibt's für 7000 in sehr gutem Zustand, Multivan eher mehr, die originalen Camper eher 15000.

Mir ist der Transporter am liebsten, den kann man so gestalten, wie man es selber möchte.

 

Die Technik ist langlebig, Rost eigentlich immer ein Problem. Wenn du nicht selber Schrauben kannst, würde ich da nur ein Auto mit frischem TÜV kaufen

Die Technik beim T4 ist viel langlebiger, aber innen größer ist der T3.

Wo ist denn der T3 grösser? Dank dem Heckmotor fehlt da der halbe Kofferraum

Dafür sitzt du ja vorn direkt hinter der Stoßstange ...

Der Fahrgastraum vor der Rückbank ist beim T3 deutlich größer. Da vorne der Motor wegfällt, steht den Passagieren mehr Innenraum zur Verfügung und das ist beim Camper sehr entscheidend. Der Raum hinter der Sitzbank, wo beim T3 der Motor sitzt, ist im Vergleich z.B. beim T4 Multivan gar nicht so gut nutzbar, da zu niedrig.

Hallo

Wenn du die beiden vergleichst gehen so ziemlich alle Punkte an den T4 der nüchtern betrachtet einfach das "bessere" Fahrzeug ist.

Ich besitze beide und die Vorteile des T3 sind leicht aufgezählt:

Erstmal, wie oben schon erwähnt, ist der Innenraum beim T3 länger (ca. 2.8m von den Vordersitzen bis zur Heckklappe) allerdings relativiert sich das durch die Position des Motors. Beim T4 mit langem Radstand ist dieses Maß übrigends gleich dafür aber mit komplett flachem Boden. (T4 kurzer Radstand ca 2.4m Sitze bis Heckklappe)

Weiters ist der T3 mit ca 4,5m Komplettlänge ein gutes Stück kürzer als der T4, der in der kürzesten Version über 15cm länger ist.(Langer Radstand über 5,1m)

Damit dir die Zahlen auch was sagen: Der T3 ist in etwa gleich lang wie ein aktueller VW Tiguan.

Bedingt durch die Länge sowie der Tatsache das keine Antriebswellen den Lenkwinkel limitieren ist der T3 sehr wendig, wesentlich wendiger als man ihm zutraut ;)

Beim Syncro fällt dieser Vorteil etwas geringer aus.

Nicht das der T4 träge wäre aber dennoch kein Vergleich.

Und natürlich ist die Geländefähigkeit des T3 Syncro legendär.

 

So das wars im Wesentlichen, alle anderen Punkte wie Zuverlässigkeit, Komfort, Leistung, usw. gehen an den T4.

Speziell dir als Nicht-Schrauber würde ich einen T4 ans Herz legen.

Wobei dieses "Nicht" bei deinem Budget bald verschwinden wird. ;)

Wirklich gute Camper T4 in einwandfreiem Zustand gibts erst ab 15-20k Taler aufwärts... Betonung auf aufwärts.

Vom T3 mal ganz zu schweigen.

Mfg

Ein fieses Rostnest und schon wird es verdammt eng mit den 1000 EUR/Jahr Wartungsbudget, das ist in dieser Klasse meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt. Als eisener Selbstschrauber kann man <1000 EUR noch halten, viel darf da aber auch nicht kaputt gehen ... Wenn man zur Werkstatt muss 1x Reifenservice und einen umfangreicheren normalen Service, noch ohne! Defekte und man ist schnell >1000 EUR ...

Ich würde sogar den T5 mit in den Ring werfen, weil unter deinen Bedingungen (kein Selbstschrauber) kann es eigendlich nur heißen so modern wie nur möglich, sodass die ganzen Altersdefekte/Erscheinungen noch nicht zuschlagen...

T3 behaupte ich, ist raus, ist für mich ein echter Oldtimer mit allen Vor und Nachteilen, günstig ist er auf keinen Fall mehr ... Schon mal mit einem T3 gefahren? Ich weiß nicht was du dir als Motor vorstellst, die Benziner, ja man kommt vorwärts, aber unzeitgemäßer Verbrauch, die Diesel, Wanderdüne trifft es da ganz gut, Langsamkeit in allen Ehren, das muss man wirklich mögen ... Meine Erfahrungen beruhen auf ein paar 1000 km AB/ Landstraße vor Jahren, mit einem 1.6 Diesel ~60 PS? ... wenn man an Steigungen selbst von LKW angeschoben wird hört der Spass auf :D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 9. August 2021 um 18:47:29 Uhr:

1.6 Diesel ~60 PS?

Der 1.6 hatte sogar flotte 50 PS wenns kein Turbo war (und der war alle naslang mit defektem Zylinderkopf kaputt). Später auch als 1.7 mit 57 PS.

Brauchbare Motorisierungen gab es nach meinem Geschmack im T3 nicht - entweder lahm und laut als Diesel oder durstig als Benziner.

Zitat:

@Sep12 schrieb am 9. August 2021 um 20:26:11 Uhr:

Brauchbare Motorisierungen gab es nach meinem Geschmack im T3 nicht - entweder lahm und laut als Diesel oder durstig als Benziner.

gab es durchaus. Der 1,7 Liter Saugdiesel mit 57 PS (ky) ist brauchbar und braucht 8 Liter. Auf der Autobahn gar nicht mal so langsam, 110 km Reisegeschwindigkeit kein Problem. Der mittlere Wasserboxer (DG) mit 78 PS fährt sehr schön mit 11 Liter, der Große WBX mit 112 PS ist jederzeit mit 11L zu bewegen, die sehr gesuchten MV und SS WBX mit 95 bzw. 92 PS kommen mit 12 L aus und ermöglichen absolut reelle Fahrleistungen. Bei einem Fahr- und Geräuschkomfort der heute noch sehr akzeptabel ist und der Klang ist ein Traum. Bei den WBX muss man halt einen Spezialisten haben, der sich heute noch damit auskennt.

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