ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. T3 springt nach Überwinterung nicht mehr an... :O

T3 springt nach Überwinterung nicht mehr an... :O

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:18

Hallo zusammen...

 

Hoffe eure Wägelchen haben den Winter gut überstanden, mir offenbarte sich heute ein Problem...

Als ich heute meine Bus zum 1. mal seit Herbst wieder anschmeißen wollte, rührte sich erstmal gar nichts. Kein Lichtlein leuchtete, Radio geht auch nicht an, schlicht: kein Lebenszeichen. Da ich die Batterie über Winter nicht an ein Ladegerät oder ähnliches angeschlossen hatte, war mein erster Gedanke die sich nun verabschiedet hat. Also probierte ich es mit Anrollen... Wieder nichts. Der Bus hört sich motorisch gesund an, jedoch funktioniert weder irgend eine Anzeige noch das Gaspedal!, als ob kein Schlüssel stecken würde; was mich eine defekte Zündung vermuten lässt.

Kann das sein?

Bus war vor Einwinterung komplett getankt und geölt, alles läufte da noch.

Irgendwelche Vorschläge??

 

Wäre euch sehr verbunden :)

Schönes Wochenende, Felix

Beste Antwort im Thema

Nun schmeiß doch erst einmal eine andere Batterie rein. Eine Lichtmaschine braucht einen Erregerstrom, um Saft zu produzieren. Wenn alles tot ist, lädt die also nicht. Der der Bully ein elektrisches Abschaltventil hat, kann er nicht anspringen.

 

Edit: Bopp war schneller. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du die Batterie mttlerweile wieder geladen?

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:22

Nein, aber ist das überhaupt notwendig? Bus müsste doch durch Anrollen schon Anspringen...

Ich nehme an, daß es ein Benziner ist.

Wenn ja, dann hat der eine Batteriezündung, die natürlich auf eine funktionsfähige Batterie angewiesen ist, um einen ausreichenden Zündfunken zu erhalten.

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:26

Nein ist Diesel... Aber es müsste doch ein geschlossener Stromkreis ausreichen oder? Und wenn ich ihn im Gefälle anrolle müsste das für den Zündfunken mehr als ausreichen... Deshalb vermute ich die Zündung...

am 28. März 2019 um 15:29

Der kann nicht anspringen weil die Drehstromlima keine Erregerspannung von ca 4 Volt hat.

Selbst beim Diesel geht es nicht da das Abschaltventil nicht angesteuert wird.

Bei den alten Gleichstrom Limas ging das .hier aber nicht.

B 19

Nun schmeiß doch erst einmal eine andere Batterie rein. Eine Lichtmaschine braucht einen Erregerstrom, um Saft zu produzieren. Wenn alles tot ist, lädt die also nicht. Der der Bully ein elektrisches Abschaltventil hat, kann er nicht anspringen.

 

Edit: Bopp war schneller. :)

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:38

Aaaaaaahh... Alles klar, macht Sinn dann :)))

Dann probier ichs mal so...

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:41

Was ist die Drehstromlima?

Drehstrom-Lichtmaschine

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:47

Wäre es nicht einfacher und billiger mit einer einfachen Starterhilfe?

Und dann? Deine Batterie ist trotzdem kaputt.

er muß auch vorglühen

Ohhhhhhhhh das naheliegenste zuerst. Batterie platt? Aufladen oder neue rein. Fertig. Muss ja so oder so. Wenn das nicht hilft kann man überlegen was los ist.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2019 um 17:01

Habe mir nun eine Starthilfe organisiert... Aber alles was kommt ist ein Surren im Motorraum, wie ein Ventilator. Motor macht sich nicht einmal die Mühe zu starten. Wtf???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. T3 springt nach Überwinterung nicht mehr an... :O